Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Test Adapter Aura

NEWS

• Node.js 24 ist jetzt offiziell empfohlen!
    apollon77A
    apollon77
    8
    1
    334

• NEWS Räume und Funktionen in einem Durchlauf: der Assistent in Admin 8 (mit Video)
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    300

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    19
    1
    474

Test Adapter Aura

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
216 Beiträge 35 Kommentatoren 20.2k Aufrufe 45 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

Moin zusammen,

habe jetzt auch mal Aura angetestet und bin bisher begeistert was so alles geht.

Jetzt aber eine Frage an die Aura Profis:

Ich habe mir eine Dynamische Liste zur Anzeige der Stati meiner Türen und Fenster gemacht. Einige Fenster haben nur einen einfachen Auf/Zu kontakt vom HM, andere zusätzlich einen Hoppe Enocean Drehgriff mit Auf/Zu/Gekippt.

Kann man diese irgendwie in der Liste/Widget zusammen sinnvoll verknüpfen?

Also z.B.:
    Anzeige "Geschlossen" wenn Kontakt und Drehgriff auf <Geschlossen>
    Anzeige "Gekippt" wenn Drehgriff auf <Gekippt> und Kontakt auf <Offen>
    Anzeige "Offen" wenn Drehgriff und Kontakt auf <Offen>

Danke für eure Hilfe

FredFF
    FredFF
    FredF
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von

@wendy2702
    Das Fenster/Tür Widget sollte das ermöglichen:
    grafik.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W wendy2702

Moin zusammen,

habe jetzt auch mal Aura angetestet und bin bisher begeistert was so alles geht.

Jetzt aber eine Frage an die Aura Profis:

Ich habe mir eine Dynamische Liste zur Anzeige der Stati meiner Türen und Fenster gemacht. Einige Fenster haben nur einen einfachen Auf/Zu kontakt vom HM, andere zusätzlich einen Hoppe Enocean Drehgriff mit Auf/Zu/Gekippt.

Kann man diese irgendwie in der Liste/Widget zusammen sinnvoll verknüpfen?

Also z.B.:
      Anzeige "Geschlossen" wenn Kontakt und Drehgriff auf <Geschlossen>
      Anzeige "Gekippt" wenn Drehgriff auf <Gekippt> und Kontakt auf <Offen>
      Anzeige "Offen" wenn Drehgriff und Kontakt auf <Offen>

Danke für eure Hilfe

L
      L
      lesiflo
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

@wendy2702 sagte:

Das geht in dem du bei Darstellung "Wertzuweisung" auswählst. Kannst du für jedes Objekt einzeln machen.

z.B.
      image.jpeg

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L
        L
        ltsalvatore

Wisst ihr, was ich richtig cool fänd? Wenn es hier einen Thread geben würde, so ähnlich wie damals bei der ioBroker VIS, wo die Leute einfach mal ihre Visualisierungen teilen und man sich dadurch ein paar Inspirationen holen kann.

Ich bin mit meiner VIS zwar soweit durch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch längst nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft habe. Entweder fehlen einem einfach die Ideen bzw. man kommt selbst gar nicht auf bestimmte Sachen, oder einem ist überhaupt nicht bewusst, was alles möglich ist.

Deshalb fänd ich es echt cool, mal zu sehen, wie andere ihre VIS aufgebaut haben und was sie so umgesetzt haben. Da kann man sich bestimmt die ein oder andere Idee abschauen. 😄

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L ltsalvatore

Wisst ihr, was ich richtig cool fänd? Wenn es hier einen Thread geben würde, so ähnlich wie damals bei der ioBroker VIS, wo die Leute einfach mal ihre Visualisierungen teilen und man sich dadurch ein paar Inspirationen holen kann.

Ich bin mit meiner VIS zwar soweit durch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch längst nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft habe. Entweder fehlen einem einfach die Ideen bzw. man kommt selbst gar nicht auf bestimmte Sachen, oder einem ist überhaupt nicht bewusst, was alles möglich ist.

Deshalb fänd ich es echt cool, mal zu sehen, wie andere ihre VIS aufgebaut haben und was sie so umgesetzt haben. Da kann man sich bestimmt die ein oder andere Idee abschauen. 😄

sigi234S
          sigi234S
          sigi234
          Forum Testing Most Active

@ltsalvatore

https://forum.iobroker.net/topic/84942/screenshots-aura-adapter/6?_=1790017603215

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

@ltsalvatore

https://forum.iobroker.net/topic/84942/screenshots-aura-adapter/6?_=1790017603215

L
            L
            ltsalvatore

@sigi234 sagte:

@ltsalvatore

🙏

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L lesiflo

@wendy2702 sagte:

Das geht in dem du bei Darstellung "Wertzuweisung" auswählst. Kannst du für jedes Objekt einzeln machen.

z.B.
              image.jpeg

wendy2702W
              wendy2702W
              wendy2702

@lesiflo danke. Das schaue ich mir an und teste.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L
                L
                lesiflo
                Most Active

Hi, im Zusammenhang mit evvc bitte issue https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues/700 beachten.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • icebearI
                  icebearI
                  icebear

Frage: Wie bekomme ich die obere Tab-Leiste weg?

tab leiste.png

Ich hab mir eine Ansicht für mein Smartphone gebastelt. Wenn ich die jetzt auf dem Smartphone aufrufe, dann seh ich immer noch, obwohl ich überall 'Tab-Leiste anzeigen auf 'Aus' gestellt hab die oberste Tab-Leiste angezeigt. Ich will aber das nur das Menü-Widget angezeigt wird. Wenn ich die Tab-Leiste nicht ausblenden kann, dann brauch ich ja eigentlich auch kein Menü-Widget.

L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • icebearI icebear

tab leiste.png

Ich hab mir eine Ansicht für mein Smartphone gebastelt. Wenn ich die jetzt auf dem Smartphone aufrufe, dann seh ich immer noch, obwohl ich überall 'Tab-Leiste anzeigen auf 'Aus' gestellt hab die oberste Tab-Leiste angezeigt. Ich will aber das nur das Menü-Widget angezeigt wird. Wenn ich die Tab-Leiste nicht ausblenden kann, dann brauch ich ja eigentlich auch kein Menü-Widget.

L
                    L
                    ltsalvatore
                    schrieb am zuletzt editiert von ltsalvatore

@icebear sagte:

tab leiste.png

das müsste der header sein. siehe bild!

image.jpeg

icebearI 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L ltsalvatore

@icebear sagte:

tab leiste.png

image.jpeg

icebearI
                      icebearI
                      icebear

@ltsalvatore said:

Nee, der ist überall aus, siehe Bild:

header.png

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • icebearI icebear

@ltsalvatore said:

Nee, der ist überall aus, siehe Bild:

header.png

D
                        D
                        dering

@icebear Entweder Header-Menü, Bereichs-Menü oder Tab-Leiste. Ich tippe auf die Tab-Leiste.

Wer einen Kaffee spendieren will: https://paypal.me/HermannDering

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D
                          D
                          darkiop
                          Most Active

Die font-family habt ihr über CSS gesetzt oder übersehe ich die Option gerade in den Einstellungen von Aura?

ioBroker Object Explorer: https://forum.iobroker.net/topic/84117/iobroker-object-explorer-dashboard-zum-verwalten-von-dps?_=1789113045261 | Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

icebearI 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D dering

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier Aura vorgestellt – mein modernes Visualisierungs-Dashboard für ioBroker. Seitdem hat sich eine Menge getan, und der wichtigste Meilenstein zuerst:

Aura ist jetzt im offiziellen ioBroker-Repository (Latest) gelistet und lässt sich damit direkt aus dem Adapter-Katalog installieren. Stable ist es noch nicht – dafür darf und soll es weiter fleißig getestet werden. 🙂

Was ist Aura?

Aura ist ein von Grund auf neu entwickeltes Dashboard für ioBroker – KI-gestützt mit Claude von Anthropic entstanden. Ziel: eine moderne, schnell konfigurierbare Oberfläche, die auf Tablet, Handy und im Browser gleichermaßen gut aussieht und sich komplett im Browser einrichten lässt (kein YAML/JSON-Editieren).

Was Aura mittlerweile alles kann

Layout & Bedienung

• Flexibles Grid-Layout mit Drag & Drop, mehrere Tabs/Seiten
                            • Tabs ein-/ausblendbar, per Direktlink erreichbar, mit Badges/Markern
                            • Gruppen & verschachtelte Widgets, swipebare Panels
                            • Eigenes Popup-System, bedingte Sichtbarkeit, mobile-optimierte Layouts
                            • Eigene CSS/JS-Anpassungen möglich

Design & Themes

• Umfangreiche Theme-Auswahl: Dark, Hell, AMOLED, Lovelace, Glass, Frosted Glass, Material 3 (hell/dunkel), Catppuccin (Latte/Frappé/Macchiato/Mocha) und Apple Liquid Glass (hell/dunkel)
                            • Automatischer Hell-/Dunkel-Wechsel nach System-Einstellung

Rund 50 Widgets – u. a.:

• Steuerung: Schalter, Dimmer, RGB-/CCT-Licht, Rollladen, Thermostat, Schieberegler, Drehregler, Auswahlfeld, Eingabefeld, Datumswähler, Button, Chips, Universal-Widget (frei belegbares Raster)
                            • Anzeige: Wert-Anzeige, Gauge, Füllstand, Raumklima, Binär-/Fenster-/Türkontakt, dynamische & statische Listen, JSON-Tabelle, Zustandsbild, Bild
                            • Diagramme: einfaches & erweitertes Diagramm, eCharts-Presets
                            • Haus & Alltag: Wetter (inkl. DWD-Warnungen), Uhrzeit (mit Astro/Sonnenauf-/-untergang), Kalender (iCal), Müllabfuhr + Zeitplan, Zeitschaltuhr, Alarmanlage (ioBroker.alarm), Mediaplayer (Sonos/Squeeze/Spotify …), Kamera (go2rtc/MJPEG)
                            • Karten & Standort: Karten-Widget (OpenStreetMap, Satellit, Topo) für Fahrzeug-/Personen-Position inkl. Entfernungsanzeige
                            • Energie: evcc-Wallbox-Integration
                            • System: Adapter-Status, Adapter-Logs (Live-Stream mit Filter), Skript-Status (Start/Stopp), HTTP-Aktion/Webhook, iFrame, HTML, Karussell
                            • Neu – Status-Übersicht: erkennt automatisch leere Batterien, offene Fenster, vergessene Lichter, offline/nicht erreichbare Geräte sowie Rauch-/Wasser-Alarme – mit „Alles in Ordnung"-Zustand

Installation

Aura findet ihr jetzt direkt im ioBroker-Adapterkatalog – einfach nach Aura suchen und installieren. Details zur Einrichtung (eigener Webserver, Port, HTTPS/Reverse-Proxy) stehen in der Doku:

👉 Doku: https://hdering.github.io/ioBroker.aura/

Feedback & Fehler melden

Aura ist weiterhin ein Hobby-Projekt und wird laufend weiterentwickelt – Rückmeldungen sind ausdrücklich willkommen! Interessant sind vor allem:

• fehlende oder gewünschte Widgets
                            • Funktionsstörungen / Bugs
                            • Verhalten auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen

Bugs & Feature-Requests bitte direkt als GitHub-Issue:
                            👉 https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues

Viele Grüße
                            hdering

sigi234S
                            sigi234S
                            sigi234
                            Forum Testing Most Active

@dering

Hallo, bitte Aura per KI steuern (MCP) auch ausblendbar machen in der Übersicht, benutze diese nicht.

Danke
                            Sigi

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D darkiop

Die font-family habt ihr über CSS gesetzt oder übersehe ich die Option gerade in den Einstellungen von Aura?

icebearI
                              icebearI
                              icebear

@darkiop said:

Genau, sieht dann so aus:

CSS.png

@dering said:

Entweder Header-Menü, Bereichs-Menü oder Tab-Leiste. Ich tippe auf die Tab-Leiste.

Also ich hab bei allen dreien alles was die Leiste betrifft ausgeschaltet, nutzt aber nix die ist immernoch da.

Habs jetzt so gelöst das ich die Tab-Leistenhöhe auf 1px gesetzthab und die Option 'unten' gewählt hab so ist sie oben nicht mehr da.

0
                              • icebearI icebear

@darkiop said:

Genau, sieht dann so aus:

CSS.png

@dering said:

Entweder Header-Menü, Bereichs-Menü oder Tab-Leiste. Ich tippe auf die Tab-Leiste.

Also ich hab bei allen dreien alles was die Leiste betrifft ausgeschaltet, nutzt aber nix die ist immernoch da.

Habs jetzt so gelöst das ich die Tab-Leistenhöhe auf 1px gesetzthab und die Option 'unten' gewählt hab so ist sie oben nicht mehr da.

D
                                D
                                dering

@icebear sagte:

Du kannst die Leiste ausblenden. Irgendwo ist noch was aktiviert. Machmal einen Screenshot von (Gesamtes Dashboard):

1. Global -> Header
                                2. Global -> Bereichs-Menü
                                3. Global -> Tab-Leiste
                                4. Layout (asuwählen) -> Header
                                5. Layout (auswählen) -> Bereichs-Menü
                                6. Layout (auswählen) -> Tab-Leiste
                                7. Bereich -> Tab-Leiste

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S
                                  S
                                  Skippy07

grafik.jpeg

Wie bekomme ich die Pfeile weg?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L
                                    L
                                    lesiflo
                                    Most Active

Im Widget unter Bearbeitung -> Darstellung

image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • S
                                      S
                                      Skippy07

Danke, erstmal.

Gibt es davon keine globale Einstellung? Ich müsste sehr viele Widgets einzeln ändern?

0
                                      • S Skippy07

Danke, erstmal.

Gibt es davon keine globale Einstellung? Ich müsste sehr viele Widgets einzeln ändern?

D
                                        D
                                        dering

@Skippy07 Warte die nächste Version ab, dann ist der Default aus.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • D dering

S
                                          S
                                          Skippy07

@dering sagte:

Top! Wusste doch auf euch ist Verlass! 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

455

33.1k

Benutzende

83.9k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe