NEWS
Test Adapter Aura
-
Im Widget unter Bearbeitung -> Darstellung

-
Danke, erstmal.
Gibt es davon keine globale Einstellung? Ich müsste sehr viele Widgets einzeln ändern?
-
Bin auch großer Fan von AURA, vielen Dank für diese tolle Entwicklung. Eine Frage die ich hätte: ist es möglich, bestehende Widgets in ein Gruppenwidget zu verschieben? Falls nicht, würde ich mich über eine entsprechende Funktion freuen :-)
-
Hallo zusammen,
ich habe beim Aufrufen der Aura-Visualisierung das Problem, dass die Seite kurz nach dem ersten Laden automatisch noch einmal neu geladen bzw. refreshed wird.
Das Problem besteht geräte- und browserübergreifend sowie im Inkognito-Modus.
Der ioBroker-Adapter läuft aktuell auf Version 0.70.1, aber das von Aura ausgelieferte Web-Bundle steht scheinbar noch auf Version 0.70.0.
Weiß jemand, wie man das Frontend-Bundle auf Server-Seite sauber auf die 0.70.1 synchronisiert bekommt, damit dieser automatische Reload beim Start verschwindet?
Vielen Dank vorab!
-
Bin auch großer Fan von AURA, vielen Dank für diese tolle Entwicklung. Eine Frage die ich hätte: ist es möglich, bestehende Widgets in ein Gruppenwidget zu verschieben? Falls nicht, würde ich mich über eine entsprechende Funktion freuen :-)
Die Funktion gibt es schon
-
Danke, @skippy07 ! Funktioniert, hatte ich wohl übersehen.
-
vielleicht habe ich einiges bezüglich KI und Dashboard erstellen überlesen. Ich komme hier aber nicht weiter.
Habe ollama mit model installiert. MCP-Endpunkt aktivieren ist gesetzt. Adapter "mcp" installiert und mit "ok" verunden.
Aber was nun?PS: "MCP-Endpunkt aktivieren" im Aura Adapter ist auch gesetzt !
-
vielleicht habe ich einiges bezüglich KI und Dashboard erstellen überlesen. Ich komme hier aber nicht weiter.
Habe ollama mit model installiert. MCP-Endpunkt aktivieren ist gesetzt. Adapter "mcp" installiert und mit "ok" verunden.
Aber was nun?PS: "MCP-Endpunkt aktivieren" im Aura Adapter ist auch gesetzt !
@Agrippinenser ollama direkt kenne ich nicht. Du kannst mal versuchen im prompt einfach zu schreiben. "Verbinde dich mit dem mcp: <inhalt aus dem adapter>"
-
Hallo zusammen,
ich habe beim Aufrufen der Aura-Visualisierung das Problem, dass die Seite kurz nach dem ersten Laden automatisch noch einmal neu geladen bzw. refreshed wird.
Das Problem besteht geräte- und browserübergreifend sowie im Inkognito-Modus.
Der ioBroker-Adapter läuft aktuell auf Version 0.70.1, aber das von Aura ausgelieferte Web-Bundle steht scheinbar noch auf Version 0.70.0.
Weiß jemand, wie man das Frontend-Bundle auf Server-Seite sauber auf die 0.70.1 synchronisiert bekommt, damit dieser automatische Reload beim Start verschwindet?
Vielen Dank vorab!
@ltsalvatore Öffne mal im Browser die Console (F12). Ist dort etwas auffällig?
-
Du kannst mal versuchen im prompt einfach zu schreiben. "Verbinde dich mit dem mcp: <inhalt aus dem adapter>"
Gerne mache ich das aber welches "prompt" soll ich beschreiben? -
folgendes bekomme ich in der console angezeigt:
Aura v0.70.0 connected https://192.168.111.200:8095
[Aura] adapter 0.70.1 ≠ bundle 0.70.0 after reload – staying on stale bundle to avoid loop -
Hallo, ist es möglich beim Widget "Bild", für Datenpunkte im Raster nicht nur die Vordergrundfarbe zu wählen, sondern für den Rasterpunkt eine Hintergrundfarbe zu wählen. Die Datenpunkte sind je nach Bild schwierig zu lesen. Idealerweise sogar mit Einstellung der Transparenz. Etwas für die "Wunschliste" :-)
Danke!
-
Du kannst mal versuchen im prompt einfach zu schreiben. "Verbinde dich mit dem mcp: <inhalt aus dem adapter>"
Gerne mache ich das aber welches "prompt" soll ich beschreiben?@Agrippinenser
Die Endpunkte hast du richtig eingerichtet. Es fehlt noch ein MCP-Client, also ein Chat-Programm, das das Modell mit den Werkzeugen verbindet. Ollama ist nur der „Motor“: Es beantwortet Anfragen, ruft aber selbst keine MCP-Server auf.Du brauchst beide Server im Client. AURA kennt keine Datenpunkt-IDs, die holt das Modell sich über den ioBroker-MCP. Beide müssen auf dieselbe ioBroker-Installation zeigen.
- Einen MCP-Client wählen
- Lokal mit Ollama: z. B. Open WebUI (unterstützt MCP über HTTP), LM Studio (mcp.json) oder mcphost (Kommandozeile, für Ollama gemacht).
- Am einfachsten und zuverlässigsten: Claude Desktop oder Claude Code, damit ist AURA entwickelt und getestet.
- Beide Server im Client eintragen, jeweils als HTTP-/„Streamable HTTP“-Server:
- ioBroker-MCP: http://<iobroker-ip>:<port-des-mcp-adapters>/mcp, Zugangsdaten wie im mcp-Adapter eingestellt
- AURA: http(s)://<aura-adresse>/mcp, Header Authorization: Bearer <Token aus der AURA-Adapterkonfiguration>
Beispiel für Claude Code:
claude mcp add --transport http iobroker http://192.168.x.x:PORT/mcp --header "Authorization: Basic ..."
claude mcp add --transport http aura http://192.168.x.x:PORT/mcp --header "Authorization: Bearer DEIN_TOKEN"- Testen. Frag zuerst etwas Einfaches, z. B. „Welche Tabs hat mein AURA-Dashboard?“ oder „Welche Räume gibt es in ioBroker?“. Wenn das klappt, bau etwas: „Leg im Tab Wohnzimmer eine Kachel für die Temperatur an.“
Zu Ollama, ehrlich gesagt:
- Das Modell muss Tool-Calling können (z. B. qwen3, llama3.1/3.3, mistral-small). Viele Modelle können das nicht.
- Kontext hochsetzen (num_ctx mindestens 32k). Die Beschreibungen der Werkzeuge allein füllen den kleinen Standardkontext von Ollama, und das Modell „vergisst“ sie dann stillschweigend.
- Auch dann bauen kleine Modelle (7–14B) oft falsche Widgets oder erfinden Datenpunkt-IDs. Wenn es nicht klappt, liegt das meist am Modell und nicht an deiner Einrichtung. Probier zum Gegencheck einmal Claude.
-
folgendes bekomme ich in der console angezeigt:
Aura v0.70.0 connected https://192.168.111.200:8095
[Aura] adapter 0.70.1 ≠ bundle 0.70.0 after reload – staying on stale bundle to avoid loop@ltsalvatore Kann es sein, dass du über github installiert hast und nicht über npm?

Da kann es passieren, dass die Versionen nicht zusammenpassen. Ich empfehle immer nur über npm zu installieren.
-
@ltsalvatore Kann es sein, dass du über github installiert hast und nicht über npm?

Da kann es passieren, dass die Versionen nicht zusammenpassen. Ich empfehle immer nur über npm zu installieren.
@ltsalvatore Kann es sein, dass du über github installiert hast und nicht über npm?

Tadaaa … Problem behoben! 😄 Vielen Dank, der Tipp war wirklich Gold wert.
Und ja, ich hatte es tatsächlich über GitHub installiert.
-

Tadaaa … Problem behoben! 😄 Vielen Dank, der Tipp war wirklich Gold wert.
Das war noch nie eine gute Idee...
Gewöhnt euch die Unart einfach ab. Künftig wird es noch viel mehr Adapter geben, die man nicht mehr über git direkt ziehnen kann. Zum Glück. -
Gewöhnt euch die Unart einfach ab. Künftig wird es noch viel mehr Adapter geben, die man nicht mehr über git direkt ziehnen kann. Zum Glück.Und ja, ich hatte es tatsächlich über GitHub installiert.
Gewöhnt euch die Unart einfach ab. Künftig wird es noch viel mehr Adapter geben, die man nicht mehr über git direkt ziehnen kann. Zum Glück.lesson learned :)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden