NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Falls noch jemand einen abgelaufenen Token hat und Probleme mit der Neu-Generation: Hyundai/Kia hat wohl grad recht erfolgreich alle Tools dafür geblockt, mehr Info hier: https://github.com/TMA84/bluelink-refresh-token/issues/32#issuecomment-5257098171
-
Falls noch jemand einen abgelaufenen Token hat und Probleme mit der Neu-Generation: Hyundai/Kia hat wohl grad recht erfolgreich alle Tools dafür geblockt, mehr Info hier: https://github.com/TMA84/bluelink-refresh-token/issues/32#issuecomment-5257098171
Das hab ich auch gemerkt.
Ich "glaube" eine Lösung zu haben, habe aber glaube meinen Account mit zu vielen Versuchen gesperrt.Wenn er testen will bitte PN. Ist noch ungetestet von mir auf meinem git.
-
Funktioniert bei mir auch nicht mehr einen neuen Token zu erstellen.
Ich bekomme beim Erstellen die Fehlermeldung:
Signin failed — redirected back to login page. Please check username and password.Sowohl über Powershell, als auch mit der neuen .exe.
Bei Tipps werde ich gerne testen und berichten.
-
Detto bei mir leider nix...
Das ist echt nervig und ich versteh die Hersteller da nicht.
Leute wir haben 2026 und ALLES ist vernetzt - und die sperren ihre, bzw. eigentlich MEINE Daten vor einem Zugriff von anderer Quelle?Dann sollen sie ein Abo machen um meinetwegen 5,- € im Monat und dann ist der Zugang einfach offen und fertig.
-
Also wenn ich meiner KI vertraue, dann hat Hyundai die Tokenpflicht entfernt und daher sind auch die Server nicht mehr erreichbar, da jetzt User und Passwort ausreichen. Das heißt es liegt an dem Adapter bluelink für den ioBroker, der noch nicht auf die neuen Umstände angepasst wurde und immer noch ein Token vom User abverlangt, der aber gar nicht mehr gebraucht wird.
Ist das richtig? Oder lügt mich die KI hier wieder an?
-
Eine KI lügt nicht, man nennt das Halluzinieren. Korrekt muss es heißen: ‚Oder halluziniert meine KI?‘
Warum „Halluzinieren“ und nicht „Lügen“?Lügen setzt eine Absicht voraus. Eine KI hat aber kein Bewusstsein und will niemanden bewusst täuschen.Halluzinieren bedeutet bei einer KI, dass sie frei erfundene Fakten mit voller Überzeugung als wahr darstellt. Sie berechnet einfach nur das wahrscheinlichste nächste Wort, auch wenn der Inhalt komplett falsch ist.
🤓
-
Seit heute kommen sporadisch wieder Daten an, aber im iOB-Log kommt alle 3 sec die Fehlermeldung:
Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.stop: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/08c84e10-1ae5-4a91-a215-100a3967bab5/control/temperature - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"c8a0a5a0-9a18-11f1-9a34-08395882b57a"}Interessant finde ich, dass es das Verzeichnis "/control/temperature" im Objektbaum nicht gibt.
-
@arteck
Ich habe es jetzt auf 24 Anfragen / d runtergeschraubt. Jetzt wird nichts mehr aktualisiert und ich bekomme immer die drei Fehler pro Stunde:bluelink.0 2026-08-18 11:10:45.908 error next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual bluelink.0 2026-08-18 11:10:45.908 error Server is not available or login credentials are wrong bluelink.0 2026-08-18 11:10:45.908 error ManagedBluelinkyError: @EuropeController.getVehicles: [509] status code 509 on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/spa/vehicles - {"retCode":"F","resCode":"5091","resMsg":"Exceeds number of requests - Exceeds Number of Requests.","msgId":"b246ee50-9ae4-11f1-9a34-a0b621ab339a"}Auch mehrere Stunden lang den Adapter abzuschalten bringt nichts.
In der myHyndai App kann ich mich ganz normal an- und abmelden und alles abfragen. -
@derda
Siehe #2457, so geht es fast allen gerade (deine KI hat unrecht
).@arteck und alle anderen:
Es gibt tatsächlich schon eine Lösung außerhalb des Adapters hier, siehe PR #1277. Das ist reiner Python Code - ich habe gestern Claude einen kleinen LXC in meiner Proxmox Maschine aufsetzen lassen, um dort den verlinkten Code (mit ein paar Erweiterungen durch Claude) ausführen zu lassen. Die Objekte von da schreiben die Werte in die Objekte des aktuell toten iobroker-Adapters (keine Änderungen an Skripten nötig). Funktioniert jetzt seit knapp 24h wunderbar: 183 mal wurden Daten erfolgreich abgerufen seit der Implementierung gestern (beim Laden des Autos lasse ich alle paar Minuten die Daten manuell refreshen). -
Hab die letzten Tage viel probiert und 2x meinen Account gesperrt....
Glaube es jetzt aber zu haben.
@arteck
Ist es okay, wenn ich zum testen auf meinen Fork verweise?
Stelle wenn es klappt einen PR.Im Adapter Mail, PW und Pin eingeben, dann sollte er alles selber machen. Nur mit Hyundai getestet.
Edit
Link gelöscht, PR eingereicht. -
Hab die letzten Tage viel probiert und 2x meinen Account gesperrt....
Glaube es jetzt aber zu haben.
@arteck
Ist es okay, wenn ich zum testen auf meinen Fork verweise?
Stelle wenn es klappt einen PR.Im Adapter Mail, PW und Pin eingeben, dann sollte er alles selber machen. Nur mit Hyundai getestet.
Edit
Link gelöscht, PR eingereicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden