Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Javascript Adapter Skripte werden nicht geladen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Javascript Adapter Skripte werden nicht geladen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
23 Beiträge 7 Kommentatoren 2.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • eric2905E Offline
    eric2905E Offline
    eric2905
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    Moin,

    @Elektroman:

    bei mir steht das im Log `
    das sieht aus, als ob Du einen Fehler in einem Script hast. Schau mal in die dritte Zeile von unten in Deinem Log-Auszug - da steht der Name des Scriptes.

    Gruß,

    Eric

    Roses are red, violets are blue,

    if I listen to metal, my neighbours do too

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E Offline
      E Offline
      Elektroman
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      Moin Eric,

      Danke für die schnelle Hilfe

      Das Skript weckt meine Android Tablets auf. Läuft aber schon lange ohne Probleme

      Bei mir läuft ja auch eigentlich alles. Das ganze System zickt nur etwas rum Java Adapter kurzfristig immer mal wieder auf rot

      [emoji848]

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • eric2905E Offline
        eric2905E Offline
        eric2905
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        Deaktiviere mal das Script und schaue dann, ob es weiter so bleibt. Dann deaktiviere ein Script nach dem anderen.

        Oder umgekehrt … alle aus und dann eins nach dem anderen wieder aktivieren.

        Gruß,

        Eric

        Von unterwegs getippert

        Roses are red, violets are blue,

        if I listen to metal, my neighbours do too

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          Wenn ich als js-legastheniker das log richtig deute scheint entweder ein "e" abgetrennt worden zu sein, oder der Adapter interpretiert es so.

          Starte als erstes einfach mal die js Instanz neu.

          Gruß Rainer

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            Elektroman
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            Ja danke,

            Ich habe mal etwas aufgeräumt [emoji12] Sachen die ich nicht mehr brauche gelöscht usw.

            Bis jetzt läuft es wieder rund [emoji106]

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • eric2905E Offline
              eric2905E Offline
              eric2905
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              Leg Dir doch eine zweite JavaScript-Instanz an - habe ich auch gemacht.

              In der Instanz 0 läuft alles, was produktiv ist und laufen muss.

              Die Instanz 1 ist zum Basteln. Spinnt da was rum, ist nur die Instanz 1 betroffen und die Scripte der Instanz 0 laufen weiter.

              Gruß,

              Eric

              Von unterwegs getippert

              Roses are red, violets are blue,

              if I listen to metal, my neighbours do too

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @eric2905:

                Hallo SIGI,

                @sigi234:

                Warum hilft mir niemand, warum bekomme ich keine Antworten von den Verantwortlichen.

                Warum meldet sich keiner? `
                nun mach mal langsam hier ….

                Rund 10 Stunden nach Deiner Meldung so ein Post loszulassen, in einem Forum was ausschließlich von Freiwilligen unterstützt wird, ist schon heftig. :(

                Wenn Du für einen Support irgendwo Geld bezahlst, und den Wochenenden-Aufschlag mit einberechnest, dann kannst Du solche Forderungen stellen. Aber hier sind nur Freiwillige unterwegs und dann empfinde ich es schon als unverschämt, so um die Ecke zu kommen .....

                Aber zur Sache:

                Welche Updates hast Du gemacht?

                Won welcher Version auf welche?

                Hast Du mal das Backup zurückgespielt und es dann nochmal versucht?

                Was hast Du am System verändert, bevor Du irgendwelche Updates gemacht hast?

                Was hast Du in dem anderen Browser-Reiter, in dem Du auch ioBroker-Admin aufgerufen hast, aktiv oder getan?

                Stell den Admin bitte erst mal so ein, das man auch sehen kann, das Du tatsächlich alles auf dem aktuellen Stand hast.

                Es fehlen soviel Infos, das Du bei einem bezahlten Support jetzt schon das erste Ticket verballert hättest.

                Denk mal über die Art und Weise nach ...

                Gruß,

                Eric

                Von unterwegs getippert `

                Danke für die Hilfe,

                das letzte was ich gemacht habe bzw. bevor es angefangen hat ist das ich den Ical umgestellt habe.

                Probiert habe ich fast alles, bis auf ein Backup einspielen. Ich überlege ob ich Iobroker neu installieren soll, will aber meine Daten nicht verlieren. ( Views,Scripte,usw…)

                Achso , ein update auf die Npm 3.10.10 hab ich auch gemacht.

                Diesen Fehler bekomme ich immer:

                host.MedionPc	2018-02-25 11:02:21.330	error	Cannot parse C:/ioBroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
                
                C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js list instances
                system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.alexa.0                 : alexa       -  enabled
                system.adapter.cloud.0                 : cloud       -  enabled
                system.adapter.daswetter.0             : daswetter   -  enabled
                system.adapter.discovery.0             : discovery   -  enabled
                system.adapter.dwd.0                   : dwd         -  enabled
                system.adapter.email.0                 : email       -  enabled
                system.adapter.flot.0                  : flot        - disabled
                system.adapter.fullcalendar.0          : fullcalendar -  enabled
                system.adapter.history.0               : history     -  enabled
                system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega     -  enabled
                system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc      -  enabled, port: 18701
                system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc      -  enabled, port: 12001
                system.adapter.hue.0                   : hue         -  enabled, port: 80
                system.adapter.ical.0                  : ical        -  enabled
                system.adapter.ical.1                  : ical        -  enabled
                system.adapter.ical.2                  : ical        -  enabled
                system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png - disabled
                system.adapter.icons-fatcow-hosting.0  : icons-fatcow-hosting - disabled
                system.adapter.icons-icons8.0          : icons-icons8 - disabled
                system.adapter.icons-material-png.0    : icons-material-png -  enabled
                system.adapter.icons-material-svg.0    : icons-material-svg -  enabled
                system.adapter.icons-mfd-png.0         : icons-mfd-png - disabled
                system.adapter.icons-mfd-svg.0         : icons-mfd-svg - disabled
                system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png - disabled
                system.adapter.info.0                  : info        -  enabled
                system.adapter.javascript.0            : javascript  -  enabled
                system.adapter.kodi.0                  : kodi        - disabled, port: 9090
                system.adapter.musiccast.0             : musiccast   -  enabled
                system.adapter.philips-tv.0            : philips-tv  - disabled
                system.adapter.ping.0                  : ping        -  enabled
                system.adapter.proxy.0                 : proxy       -  enabled
                system.adapter.pushsafer.0             : pushsafer   -  enabled
                system.adapter.rickshaw.0              : rickshaw    - disabled
                system.adapter.samsung.0               : samsung     - disabled
                system.adapter.sayit.0                 : sayit       -  enabled, port: 0
                system.adapter.scenes.0                : scenes      -  enabled
                system.adapter.simple-api.0            : simple-api  -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.socketio.0              : socketio    -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.systeminfo.0            : systeminfo  -  enabled
                system.adapter.terminal.0              : terminal    -  enabled, port: 8088, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.text2command.0          : text2command -  enabled
                system.adapter.upnp.0                  : upnp        -  enabled
                system.adapter.vis-bars.0              : vis-bars    - disabled
                system.adapter.vis-canvas-gauges.0     : vis-canvas-gauges - disabled
                system.adapter.vis-colorpicker.0       : vis-colorpicker - disabled
                system.adapter.vis-fancyswitch.0       : vis-fancyswitch - disabled
                system.adapter.vis-history.0           : vis-history - disabled
                system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets - disabled
                system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd - disabled
                system.adapter.vis-justgage.0          : vis-justgage - disabled
                system.adapter.vis-lcars.0             : vis-lcars   - disabled
                system.adapter.vis-map.0               : vis-map     - disabled
                system.adapter.vis-material.0          : vis-material -  enabled
                system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro   - disabled
                system.adapter.vis-players.0           : vis-players - disabled
                system.adapter.vis-rgraph.0            : vis-rgraph  - disabled
                system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather - disabled
                system.adapter.vis-weather.0           : vis-weather -  enabled
                system.adapter.vis.0                   : vis         -  enabled
                system.adapter.web.0                   : web         -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.yamaha.0                : yamaha      -  enabled
                system.adapter.yr.0                    : yr          -  enabled
                

                2858_screenshot__317_.png

                2858_screenshot__318_.png

                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • eric2905E Offline
                  eric2905E Offline
                  eric2905
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  Was meinst Du mit „iCal umgestellt“?

                  Ah, Update npm …das dürfte die essentielle Info sein ...

                  Nach einem npm-Update haben einige Adapter immer Probleme und müssen neu kompiliert werden (steht schon ein paar Mal im Forum). Dafür gibt es für Linux das „reinstall.sh“ Script. Ob es was äh Lichtes für Windows gibt, weiß ich nicht.

                  Da müssen jetzt die Windows-Spezies ran.

                  Gruß,

                  Eric

                  Von unterwegs getippert

                  Roses are red, violets are blue,

                  if I listen to metal, my neighbours do too

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    Die History Daten verändert und teilweise Aufzeichnungen deaktiviert.

                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • wendy2702W Offline
                      wendy2702W Offline
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      Hi,

                      Ich erinnere mich verschwommen das AlCazone mal Hilfestellung nach Windows Upgrades gegeben hat.

                      Vielleicht ist hier etwas hilfreiches dabei:

                      http://forum.iobroker.net/search.php?ke … bmit=Suche

                      Falls noch nicht gesucht wurde.

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • eric2905E Offline
                        eric2905E Offline
                        eric2905
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @sigi234:

                        Die History Daten verändert und teilweise Aufzeichnungen deaktiviert. `
                        Also nichts am iCal umgestellt, sondern an dessen Datenpunkten im Reiter „Objekte“ in Bezug auf deren Historisierung?

                        Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was Du nun wo und wie genau gemacht hast (abgesehen vom npm-Update).

                        Gruß,

                        Eric

                        Von unterwegs getippert

                        Roses are red, violets are blue,

                        if I listen to metal, my neighbours do too

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @wendy2702:

                          Ich erinnere mich verschwommen das AlCazone mal Hilfestellung nach Windows Upgrades gegeben hat. `
                          Habe ich? :shock: Ich hab ja nichtmal Windows-ioBroker ;)

                          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W Offline
                            wendy2702W Offline
                            wendy2702
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            :mrgreen:

                            Wie Geil:

                            http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … sh#p100215

                            Hatte schon gedacht ich wäre noch nicht wach… puh

                            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              @eric2905:

                              @sigi234:

                              Die History Daten verändert und teilweise Aufzeichnungen deaktiviert. `
                              Also nichts am iCal umgestellt, sondern an dessen Datenpunkten im Reiter „Objekte“ in Bezug auf deren Historisierung?

                              Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was Du nun wo und wie genau gemacht hast (abgesehen vom npm-Update).

                              Gruß,

                              Eric

                              Von unterwegs getippert `

                              Hallo, ich habe jetzt Iobroker NEU installiert ( hab einfach den Iobroker Ordner gelöscht - war eh Komplet gesichert). Geht alles wieder…...Muss aber jetzt alles nachkonfigurieren.

                              Das einzige was mich noch zu grübeln bringt ist wie ich meine alten Skripte wieder importieren kann.

                              Danke für die Hilfe.

                              Sigi

                              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • eric2905E Offline
                                eric2905E Offline
                                eric2905
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                Die JavaScripte hättest Du vorher sichern / exportieren sollen (oder mit dem Adapter js2fs immer als Kopie irgendwo ablegen).

                                Im Nachgang denke ich, das Dir dies hier helfen könnte:

                                http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=1284

                                Aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.

                                Gruß,

                                Eric

                                Von unterwegs getippert

                                Roses are red, violets are blue,

                                if I listen to metal, my neighbours do too

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  @eric2905:

                                  Die JavaScripte hättest Du vorher sichern / exportieren sollen (oder mit dem Adapter js2fs immer als Kopie irgendwo ablegen). `

                                  Habe ich gesichert, Skripte importiert und es funktioniert. :D

                                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  657

                                  Online

                                  32.4k

                                  Benutzer

                                  81.4k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe