NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
Ist eigentlich für den Adapter eine Einstellung zur eigenen Auswahl welche Datenpunkte abgefragt werden soll.
-
Im Delay hatte ich mit 0 probiert das selbe Ergebnis.
Aber. Mit dem Aktualisierungsintervall auf 10 Sekunden, funktioniert es im Moment. Ist halt dadurch etwas Zeit verzögert, ist glaube das ist klagen auf hohem Niveau. Und ich habe den schnellen Dongle. -
Im Delay hatte ich mit 0 probiert das selbe Ergebnis.
Aber. Mit dem Aktualisierungsintervall auf 10 Sekunden, funktioniert es im Moment. Ist halt dadurch etwas Zeit verzögert, ist glaube das ist klagen auf hohem Niveau. Und ich habe den schnellen Dongle. -
Hallo Stephan. Danke dafür, dass Du meiner Anregung gefolgt bist und das Feature "Consumption Breakdown — Hausverbrauch runterbrechen" implementiert hast.
Nachdem ich jetzt einen DP für meine Wallbox in Analytix definiert habe (heutige Verbrauch), habe ich jetzt den DP, den ich im SUN2000 Adapter einpflegen mus. Dein Beispiel habe ich natürlich gelesen, stehe aber dennoch etwas auf dem Schlauch.
Ausgangslage:

Ich verstehe Deine Anleitung dahingehend, dass ich in diesem DP den STATE bearbeiten soll - richtig?
Dieser sieht bis dato so aus:

Und hier soll folgendes eingetragen werden?

Sorry, aber mir ist nicht klar wo ich meine Ergänzung hinkopieren soll.
Ansonsten läuft auch die aktuelle Version stabil bei mir.
LG
Andreas -
Hallo Stephan. Danke dafür, dass Du meiner Anregung gefolgt bist und das Feature "Consumption Breakdown — Hausverbrauch runterbrechen" implementiert hast.
Nachdem ich jetzt einen DP für meine Wallbox in Analytix definiert habe (heutige Verbrauch), habe ich jetzt den DP, den ich im SUN2000 Adapter einpflegen mus. Dein Beispiel habe ich natürlich gelesen, stehe aber dennoch etwas auf dem Schlauch.
Ausgangslage:

Ich verstehe Deine Anleitung dahingehend, dass ich in diesem DP den STATE bearbeiten soll - richtig?
Dieser sieht bis dato so aus:

Und hier soll folgendes eingetragen werden?

Sorry, aber mir ist nicht klar wo ich meine Ergänzung hinkopieren soll.
Ansonsten läuft auch die aktuelle Version stabil bei mir.
LG
Andreas -
@bolliy , verstanden und entsprechend eingebracht. Wobei ich wahrscheinlich einen weiteren Fehler machte. Denn meine Wallbox respektive mein Fog schluckt kWh, die ich auch als solche in meinem DP sehe, ergo muss GAIN auf 1 gesetzt werden, oder?
Ich frage, weil ich die ins Auto geladenen 16,8 kWh nicht als solche in der Graphik sehe. Die sehen nämlich so aus, wenn ich nichts selektiere (also Graphen/Balken dargestellt werden ... nichts von der WB zu sehen)
Bildschirmfoto 2026-07-19 um 16.43.27

Wenn ich die CONSUMTION Balken ausklicke, dann wird mir ein Balken für meine Wallbox dargestellt ..... aber sind halt keine 16,8 kWh.
Bildschirmfoto 2026-07-19 um 16.45.45

-
@bolliy , verstanden und entsprechend eingebracht. Wobei ich wahrscheinlich einen weiteren Fehler machte. Denn meine Wallbox respektive mein Fog schluckt kWh, die ich auch als solche in meinem DP sehe, ergo muss GAIN auf 1 gesetzt werden, oder?
Ich frage, weil ich die ins Auto geladenen 16,8 kWh nicht als solche in der Graphik sehe. Die sehen nämlich so aus, wenn ich nichts selektiere (also Graphen/Balken dargestellt werden ... nichts von der WB zu sehen)
Bildschirmfoto 2026-07-19 um 16.43.27

Wenn ich die CONSUMTION Balken ausklicke, dann wird mir ein Balken für meine Wallbox dargestellt ..... aber sind halt keine 16,8 kWh.
Bildschirmfoto 2026-07-19 um 16.45.45

-
@bolliy , Danke -> klappt
Ich habe hier am iPAD mit dem Apple-Pencil die WB markiert und bekomme folgende Anreise 👏😊👏 - so hatte ich mir das vorgestellt.
-
@bolliy , Danke -> klappt
Ich habe hier am iPAD mit dem Apple-Pencil die WB markiert und bekomme folgende Anreise 👏😊👏 - so hatte ich mir das vorgestellt.
@leonundjulie sehr schön.

Hast du schon gesehen, dass es jetzt auch einen Live-Chart gibt.
https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Statistk-(statistics)#live-chart--statisticsjsonliveDiese wird so aufgerufen
http://[ioBroker-ip]:8082/flexcharts/echarts.html?source=state&id=sun2000.0.statistics.flexCharts.jsonOutput.live&sseKönntest du zusätzlich in deine vis einbauen.
LG Stephan
-
@bolliy , danke für den Hinweis - ist jetzt ebenfalls drin. Mal sehen was mir sonst noch praktisches einfällt.
Hier ein LIVE VIEW von heute:

Und hier meine Startseite (Anmerkung: ich weis, dass der Wert für Einspeisung/Netzbezug falsch ist, muss ich noch tauschen):

-
@bolliy , danke für den Hinweis - ist jetzt ebenfalls drin. Mal sehen was mir sonst noch praktisches einfällt.
Hier ein LIVE VIEW von heute:

Und hier meine Startseite (Anmerkung: ich weis, dass der Wert für Einspeisung/Netzbezug falsch ist, muss ich noch tauschen):

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden