NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind? -
Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.
Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.
-
Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.
-
Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.
Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.
Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!
-
-
Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind? -
Offiziell auch "nur" die ersten 10 Jahre:
https://www.cupraofficial.de/services/connectBei Skoda variiert die Dauer der kostenlosen Nutzung je nach Vertriebskanal zwischen 1 und 3 Jahren so weit ich weiß.
-
ich hab mir das nun mit meinem cupra leon mild hybrid und tibber angesehen. grundsätzlich ist die einrichtung recht einfach. allerdings bekomme ich es nicht hin, ein auto - obwohl ich mich bei tibber mit den cupra credentials anmelde - anzuzeigen bzw.- einzurichten. Ich meine, das ganze ist eher für e-autos als normale verbrenner gedacht. liege ich hier in meiner annhame korrekt oder hab ich was übersehen?
-
ich habe in meinem iobroker alle Werte für das EU-Portal upgedated. Wo finde ich denn die Werte von Tibber? In StatusTibber sind deutlich weniger Werte vorhanden. Kein Reifendruck, usw. Danke für einen Hinweis, wenn ich an der falschen Stelle schaue.
-
Bei mir wird der Target-SoC über Tibber übertragen.
Hast du mal in der Tibber-App geguckt, ob es da richtig ankommt? Dann wüsstest du zumindest ob das Problem zwischen VW und Tibber oder zwischen Tibber und ioBroker ist.Bei mir wird der Target-SoC über Tibber übertragen.
Hast du mal in der Tibber-App geguckt, ob es da richtig ankommt? Dann wüsstest du zumindest ob das Problem zwischen VW und Tibber oder zwischen Tibber und ioBroker ist.Da wird auch etwas übertragen, aber der Target_SOC-Wert ist leider falsch. In der Tibber APP wird dieser Wert leider nicht angezeigt (nur der aktuelle SOC). Hat jemand einen Idee, wie ich den bei Tibber überprüfen kann?
Danke -
Halb OT: Vorweg, ich werde mich nicht über einen Dritten wie Tibber anbinden, um meine eignen Daten zu bekommen. Wenn man da Kunde ist und Strom bezieht, ist das völlig oK. Aber meine eigenen Daten sind mir wichtiger und die gebe ich nicht weiter. Es gibt im App-Store auch bereits einige negative Kommentare zu dieser Thematik bei der VW-App. Ich habe mich jetzt etwas genauer mit dem ioB Adapter von Volvo beschäftigt und dabei direkt meinen alten gegen den neuen Volvo aktualisiert. Volvo unterstützt intensiv die Open Source Community und stellt dafür das eigene Developer Portal zur Verfügung. So sollte es sein.
-
Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.
Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.
-
Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.
-
Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.
Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.
Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!
Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.
Die KI sieht das anders...Quellen habe ich jetzt wegen Zeitmangel nicht überprüft. Gehört habe ich das so aber schon mehrfach.

-
-
Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?
Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

-
Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?
Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?
Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submittier
Bei mir ebenfalls. Mein Fahrzeug wird im Portal selbst erst gar nicht geladen. Verstehen muss man das nicht. Software/IT und VW passen einfach nicht zusammen.
-
BMW hat ja den selben Schritt gemacht wie VW, schon vor einigen Monaten. Im Gegensatz zu VW hat BMW allerdings eine saubere Ersatzlösung hingestellt. Mit dem BMW Cardata Streaming über MQTT kommen Live Daten im Sekundentakt rein sobald das Fahrzeug genutzt wird.
Für die VW Schnittstelle habe ich jetzt mal zumindest den SoC auf Octopus Energy umstellt und hole mir Daten mit meinem Octopus Adapter. Dort kommen dafür wenigstens live daten, ähnlich wie über Tibber. -
Ich bekomme seit einer Woche keine Daten mehr im EUDA-Portal. Entweder gar keine Dateien oder "no content found" obwohl das Fahrzeug bewegt und geladen wird.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
