Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    642

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Sven77PV

    Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
    Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

    icebearI Online
    icebearI Online
    icebear
    schrieb am zuletzt editiert von icebear
    #3609

    @Sven77PV sagte:

    Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.

    Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

    Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.

    • Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.

    • Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.

    Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.

    Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • S Sven77PV

      Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
      Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3610

      @Sven77PV sagte:

      kostenpflichtigen Remote-Dienste

      die da währen ??

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Sven77PV
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3611

        Bei Skoda heißt das "Remote Connect" und kostet offiziell (meine ich) 39€ p.a. in Deutschland.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3612

          auch nicht schlecht.. gleicher Verein Cupra kost nix

          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Sven77PV
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3613

            Offiziell auch "nur" die ersten 10 Jahre:
            https://www.cupraofficial.de/services/connect

            Bei Skoda variiert die Dauer der kostenlosen Nutzung je nach Vertriebskanal zwischen 1 und 3 Jahren so weit ich weiß.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • tiga3110T Offline
              tiga3110T Offline
              tiga3110
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3614

              ich hab mir das nun mit meinem cupra leon mild hybrid und tibber angesehen. grundsätzlich ist die einrichtung recht einfach. allerdings bekomme ich es nicht hin, ein auto - obwohl ich mich bei tibber mit den cupra credentials anmelde - anzuzeigen bzw.- einzurichten. Ich meine, das ganze ist eher für e-autos als normale verbrenner gedacht. liege ich hier in meiner annhame korrekt oder hab ich was übersehen?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                wibear
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3615

                @tombox Hallo, ist es möglich, über Tibber die Infos, ob das Auto verriegelt ist und die Fenster geschlossen sind, zu bekommen? In statuseudata gibt's zwar locked & closed, angeblich für Fenster/Türen, die ändern sich aber nie. Danke

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  pingo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3616

                  Ich nutze Version 0.9.4 (über die Katze)
                  Aktuell stimmt leider bei statustibber die targetSOC nicht. In der VW-App habe ich 90% eingestellt. Seit gestern wird mir 80% als Objekt angezeigt. Habe nur ich das Problem?
                  Danke

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BlobB Offline
                    BlobB Offline
                    Blob
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3617

                    Bei mir wird der Target-SoC über Tibber übertragen.
                    Hast du mal in der Tibber-App geguckt, ob es da richtig ankommt? Dann wüsstest du zumindest ob das Problem zwischen VW und Tibber oder zwischen Tibber und ioBroker ist.

                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D Offline
                      D Offline
                      Dennis84
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3618

                      ich habe in meinem iobroker alle Werte für das EU-Portal upgedated. Wo finde ich denn die Werte von Tibber? In StatusTibber sind deutlich weniger Werte vorhanden. Kein Reifendruck, usw. Danke für einen Hinweis, wenn ich an der falschen Stelle schaue.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BlobB Blob

                        Bei mir wird der Target-SoC über Tibber übertragen.
                        Hast du mal in der Tibber-App geguckt, ob es da richtig ankommt? Dann wüsstest du zumindest ob das Problem zwischen VW und Tibber oder zwischen Tibber und ioBroker ist.

                        P Offline
                        P Offline
                        pingo
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3619

                        @Blob sagte:

                        Bei mir wird der Target-SoC über Tibber übertragen.
                        Hast du mal in der Tibber-App geguckt, ob es da richtig ankommt? Dann wüsstest du zumindest ob das Problem zwischen VW und Tibber oder zwischen Tibber und ioBroker ist.

                        Da wird auch etwas übertragen, aber der Target_SOC-Wert ist leider falsch. In der Tibber APP wird dieser Wert leider nicht angezeigt (nur der aktuelle SOC). Hat jemand einen Idee, wie ich den bei Tibber überprüfen kann?
                        Danke

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Online
                          B Online
                          bennohaf
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3620

                          Halb OT: Vorweg, ich werde mich nicht über einen Dritten wie Tibber anbinden, um meine eignen Daten zu bekommen. Wenn man da Kunde ist und Strom bezieht, ist das völlig oK. Aber meine eigenen Daten sind mir wichtiger und die gebe ich nicht weiter. Es gibt im App-Store auch bereits einige negative Kommentare zu dieser Thematik bei der VW-App. Ich habe mich jetzt etwas genauer mit dem ioB Adapter von Volvo beschäftigt und dabei direkt meinen alten gegen den neuen Volvo aktualisiert. Volvo unterstützt intensiv die Open Source Community und stellt dafür das eigene Developer Portal zur Verfügung. So sollte es sein.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • icebearI icebear

                            @Sven77PV sagte:

                            Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.

                            Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

                            Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.

                            • Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.

                            • Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.

                            Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.

                            Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!

                            S Offline
                            S Offline
                            stevie77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #3621

                            @icebear sagte:

                            Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

                            Die KI sieht das anders...Quellen habe ich jetzt wegen Zeitmangel nicht überprüft. Gehört habe ich das so aber schon mehrfach.

                            dce15aca-c515-48fa-9eec-bf9fba5721d9-image.jpeg

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              tippy88
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3622

                              Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

                              Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

                              7a7f918f-7605-4ae1-a3bd-23b9a32609ea-image.jpeg

                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T tippy88

                                Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

                                Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

                                7a7f918f-7605-4ae1-a3bd-23b9a32609ea-image.jpeg

                                B Online
                                B Online
                                bennohaf
                                schrieb am zuletzt editiert von bennohaf
                                #3623

                                @tippy88 sagte:

                                Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

                                Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submittier

                                Bei mir ebenfalls. Mein Fahrzeug wird im Portal selbst erst gar nicht geladen. Verstehen muss man das nicht. Software/IT und VW passen einfach nicht zusammen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • bärleB Offline
                                  bärleB Offline
                                  bärle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3624

                                  Habe das selbe Problem! Ein echtes Drama seit der Umstellung ...

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    tippy88
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3625

                                    BMW hat ja den selben Schritt gemacht wie VW, schon vor einigen Monaten. Im Gegensatz zu VW hat BMW allerdings eine saubere Ersatzlösung hingestellt. Mit dem BMW Cardata Streaming über MQTT kommen Live Daten im Sekundentakt rein sobald das Fahrzeug genutzt wird.
                                    Für die VW Schnittstelle habe ich jetzt mal zumindest den SoC auf Octopus Energy umstellt und hole mir Daten mit meinem Octopus Adapter. Dort kommen dafür wenigstens live daten, ähnlich wie über Tibber.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    -1
                                    • Y Offline
                                      Y Offline
                                      YellowFlash
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3626

                                      Ich bekomme seit einer Woche keine Daten mehr im EUDA-Portal. Entweder gar keine Dateien oder "no content found" obwohl das Fahrzeug bewegt und geladen wird.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • RaspiUserR Offline
                                        RaspiUserR Offline
                                        RaspiUser
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3627

                                        ... nach Aussetzern am Vormittag geht es wieder ... (Zeitstempel nach UTC, Objekte aber nach MEZ Sommer)
                                        7f14d0a1-e0df-43be-9f42-47afd7a1d192-image.jpeg

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          wibear
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3628

                                          Interessanter Artikel: https://www.elektroauto-news.net/news/vw-kappt-api-schnittstelle-energiewende-druck

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          2

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          370

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe