Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    643

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bennohaf

    @Gaspode sagte:

    @bennohaf sagte:

    Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst.

    Nun ja, würde der Adapter nicht von @tombox gewartet, würde jetzt gar nichts mehr gehen. Die EU und Tibber Schnitstellen hat er ja gerade erst eingebaut. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass die EU Schnittstelle von VW vernünftig versorgt wird. Von daher nochmal vielen Dank an @tombox

    Danke, dass du das nochmal ansprichst. Ich denke, ich wurde da falsch verstanden, auch von @homoran. Meine Kritik geht an VW, wie sie mit der Schnittstelle verfahren, die ja gut funktionierte. Aber das kennst du ja von deinem Adapter, wo dir ähnlich mitgespielt wurde vom Hersteller. Ich habe @tombox in den letzten Tagen mehrfach für seine Arbeit gedankt. Er versucht das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und das macht er gut. Und „Wartung“ bezog sich darauf, dass man im ioBroker gewarnt wird, wenn man sich in die Niederungen der Beta-Adapter begibt ;-). Das verantwortete ich gerne in diesem Fall.

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3590

    @bennohaf sagte:

    Meine Kritik geht an VW, wie sie mit der Schnittstelle verfahren, die ja gut funktionierte.

    aber NICHT offiziel bereitgestellt war.. das muss man dazu sagen..

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • T tombox

      @Chronos81 Leider funktioniert dieser Ansatz nicht und ist auch in der GitHub Version entfernt

      C Offline
      C Offline
      Chronos81
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3591

      @tombox OK schade, danke für die Info. Dann versuche ich es mal über Tibber solange es noch geht.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Aloxe
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3592

        Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Einrichtung des Adapters mit Tibber. Und zwar hänge ich an dem Punkt 5 der Anleitung im Adapter: " Im Adapter erscheint dann oben ein Authorize-Link" Diesen Link finde ich nicht. Wo erscheint dieser? Danke!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • madingM mading

          Seit Beginn habe ich mich zur Ladesteuerung nicht auf den SoC, der von der API kommt, verlassen. Bei mir zieht einfach das Ladelimit vom Auto. Wenn nötig, kann ich es über die App ändern, ist aber selten der Fall, da ich ja so gut wie immer bis 80% laden möchte. Warum macht ihr es nicht so?

          Azrael42A Offline
          Azrael42A Offline
          Azrael42
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3593

          @mading sagte:

          Seit Beginn habe ich mich zur Ladesteuerung nicht auf den SoC, der von der API kommt, verlassen. Bei mir zieht einfach das Ladelimit vom Auto. Wenn nötig, kann ich es über die App ändern, ist aber selten der Fall, da ich ja so gut wie immer bis 80% laden möchte. Warum macht ihr es nicht so?

          Weil ich, wenn ich mal nicht bis 80% laden möchte ich das nicht IM Auto einstellen möchte. Ich habe einen Button "Vollladen" der das für mich automatisiert. Außerdem entscheidet meine Überschussladung anhand der PV Vorhersage ob nicht doch bis 100% geladen werden soll. Das mit der Akkuschonung und den 80% sehe ich nicht so dogmatisch. Mein ID hat jetzt fast 80kkm runter und beim letzten Akkutest war noch 94% der Kapazität vorhanden. (das einzig Gute an einem Zellentausch war der SoH Bericht)

          Der zweite Grund ist wahrscheinlich etwas spezieller. Ich habe gerade das zweite E-Auto bestellt. Damit die Ladesteuerung später meinen Vorstellungen entspricht, brauche ich den SoC. Dann kann ich entscheiden, welches der beiden Fahrzeuge zuerst geladen wird. Für beide gleichzeitig mit PV Überschuss ist meine Anlage dann doch zu klein;-)

          KNX - Modbus - EBus - Smartmeter
          PV Überschuss Steuerung für Wallbox und WP mit Node-Red, SQL Programmierung, eigens entwickelte KNX Komponenten

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • maximal1981M Offline
            maximal1981M Offline
            maximal1981
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3594

            20260612105433_XXXXXXXXXXXXXXXX_no_content_found.zip 12-06-2026 at 10:54 UTC

            jemand eine Idee warum keine Daten in der Datei sind?

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • maximal1981M maximal1981

              20260612105433_XXXXXXXXXXXXXXXX_no_content_found.zip 12-06-2026 at 10:54 UTC

              jemand eine Idee warum keine Daten in der Datei sind?

              B Online
              B Online
              bennohaf
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3595

              @maximal1981 sagte:

              20260612105433_XXXXXXXXXXXXXXXX_no_content_found.zip 12-06-2026 at 10:54 UTC

              jemand eine Idee warum keine Daten in der Datei sind?

              Ich hatte auch schon ZIPs die leer waren und dann kommt vom Entwickler diese Fehlermeldung. Dann wieder welche mit Inhalt. Ich beobachte das gerade in deren EU-Portal. Die hängen auch zeitlich stark hinterher bei einer 15 Minuten Einstellung. Da läuft wohl einiges noch nicht rund, die Last, die produziert wird z. B. Aber immerhin sehe ich jetzt Daten, wenn auch mit diesem timelag. @tombox hat alles richtig gemacht, danke!😀

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GaspodeG Gaspode

                @bennohaf sagte:

                Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst.

                Nun ja, würde der Adapter nicht von @tombox gewartet, würde jetzt gar nichts mehr gehen. Die EU und Tibber Schnitstellen hat er ja gerade erst eingebaut. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass die EU Schnittstelle von VW vernünftig versorgt wird. Von daher nochmal vielen Dank an @tombox

                An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

                B Online
                B Online
                bennohaf
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3596

                @Gaspode sagte:

                An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

                Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege 😉

                GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B bennohaf

                  @Gaspode sagte:

                  An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

                  Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege 😉

                  GaspodeG Online
                  GaspodeG Online
                  Gaspode
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3597

                  @bennohaf sagte:

                  Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege

                  Natürlich bist du nicht alleine. Ich hab übrigens gerade eine Antwort auf meine Beschwerde bei Cariad zu unbrauchbaren und veralteten Daten über die EU Data Act Schnittstelle bekommen. Die Antwort klingt jetzt nicht vielversprechend und geht auf die eigentliche Beschwerde eigentlich so gar nicht ein.

                  Dear Customer,
                  The EU Data Act provides that data must be made available in a structured and machine-readable format and grants a right of access to the generated data, without prescribing a specific technical means of provision (e.g. a particular interface or continuous real-time access). The concrete implementation of data provision is subject to the legal requirements, in particular technical feasibility, as well as legitimate requirements regarding IT security, data protection, system integrity, and the stability of vehicle and backend systems.
                  The solutions currently provided ensure that you have access to your vehicle data in a suitable, structured, and machine-readable format. It should be noted that immediate or continuous access to data must always comply with certain security requirements in order to ensure both the proper functioning of the systems and the protection of sensitive vehicle and user data. At the same time, the implementation of the EU Data Act requirements is an ongoing development process in which existing solutions are being continuously enhanced, with maintaining a high level of data security and system reliability remaining a central priority.
                  We understand your point regarding the relevance of real-time data for certain use cases. However, it should be noted that the legal framework does not generally require such provision but rather links it to the aforementioned technical and security-related conditions.
                  We kindly ask for your understanding that we are currently unable to provide further details regarding potential ongoing or planned developments. However, Volkswagen is committed to ensuring access to vehicle data in compliance with all applicable legal requirements, while also taking data protection and system security aspects into account.
                  If you want to make the data available for open-source applications which you host yourself, you can use the data act solution designed for B2C. If you want to share data with a 3rd party, this 3rd party needs to be onboarded first. You can share the information of the 3rd party you want to share data with using the contact form and we will take care about 3rd party onboarding.

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • GaspodeG Gaspode

                    @bennohaf sagte:

                    Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege

                    Natürlich bist du nicht alleine. Ich hab übrigens gerade eine Antwort auf meine Beschwerde bei Cariad zu unbrauchbaren und veralteten Daten über die EU Data Act Schnittstelle bekommen. Die Antwort klingt jetzt nicht vielversprechend und geht auf die eigentliche Beschwerde eigentlich so gar nicht ein.

                    Dear Customer,
                    The EU Data Act provides that data must be made available in a structured and machine-readable format and grants a right of access to the generated data, without prescribing a specific technical means of provision (e.g. a particular interface or continuous real-time access). The concrete implementation of data provision is subject to the legal requirements, in particular technical feasibility, as well as legitimate requirements regarding IT security, data protection, system integrity, and the stability of vehicle and backend systems.
                    The solutions currently provided ensure that you have access to your vehicle data in a suitable, structured, and machine-readable format. It should be noted that immediate or continuous access to data must always comply with certain security requirements in order to ensure both the proper functioning of the systems and the protection of sensitive vehicle and user data. At the same time, the implementation of the EU Data Act requirements is an ongoing development process in which existing solutions are being continuously enhanced, with maintaining a high level of data security and system reliability remaining a central priority.
                    We understand your point regarding the relevance of real-time data for certain use cases. However, it should be noted that the legal framework does not generally require such provision but rather links it to the aforementioned technical and security-related conditions.
                    We kindly ask for your understanding that we are currently unable to provide further details regarding potential ongoing or planned developments. However, Volkswagen is committed to ensuring access to vehicle data in compliance with all applicable legal requirements, while also taking data protection and system security aspects into account.
                    If you want to make the data available for open-source applications which you host yourself, you can use the data act solution designed for B2C. If you want to share data with a 3rd party, this 3rd party needs to be onboarded first. You can share the information of the 3rd party you want to share data with using the contact form and we will take care about 3rd party onboarding.

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3598

                    @Gaspode Den identischen Standardtext habe ich auch bekommen! Wirklich schwach die Antwort

                    Solle der VW-Konzern innerhalb der nächsten Wochen meine eigenen, aktuellen Daten nicht mind. alle 15 min bereitstellen, dann kaufe ich als nächstes wieder einen Tesla ;-)

                    Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @Gaspode Den identischen Standardtext habe ich auch bekommen! Wirklich schwach die Antwort

                      Solle der VW-Konzern innerhalb der nächsten Wochen meine eigenen, aktuellen Daten nicht mind. alle 15 min bereitstellen, dann kaufe ich als nächstes wieder einen Tesla ;-)

                      Samson71S Offline
                      Samson71S Offline
                      Samson71
                      schrieb am zuletzt editiert von Samson71
                      #3599

                      Im Sinne einer Beitragshygiene wurde entschieden die ab hier folgende Off Topic Diskussion zu löschen, da sie diesen Thread nur sinnlos aufbläht.

                      Markus

                      Bitte beachten:
                      Hinweise für gute Forenbeiträge
                      Maßnahmen zum Schutz des Forums

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • Skyx3S Offline
                        Skyx3S Offline
                        Skyx3
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3600

                        Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

                        K arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • Y Offline
                          Y Offline
                          YellowFlash
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3601

                          Bei mir sind im Downloadportal (drivesomethinggreaterthanVW...) immer nur mal sporadisch Dateien verfügbar, momentan wird mir dort gähnende Leere angezeigt.
                          Ich nutze dann immer das Kontaktformular und sende eine freundliche aber bestimmte Nachricht.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Online
                            B Online
                            bennohaf
                            schrieb am zuletzt editiert von bennohaf
                            #3602

                            Ich beobachte seit gestern die Paketzustellung von DHL äh VW 😉
                            Ich glaube die IT-KollegInnen bei VW haben ihre Server nicht im Griff oder diese werden nicht 7/24 gemonitort. Auch die Standard-App zeigt manchmal keine Daten, erst im zweiten Versuch. Es sah heute Vormittag ganz gut aus mit dem 15 Minuten Intervall. Dann kam lange nichts, dann lief es wieder, jetzt seit 12:53 kommt wieder nichts. Geben wir den Kollegen noch etwas Zeit. Kennt jeder, der schon mal Systeme mit Webservices und ä. aufgesetzt hat. Ich erwarte allerdings eine gewisse Priorität bei den hohen Wellen, die VW verursacht hat. Wir werden sehen und müssen etwas warten. Man kann aber sagen, wenn ein Paket ankommt, werden sie auch sofort vom Adapter weitergeleitet. Es kommen derzeit auch bei mir keine Fehlermeldungen mehr im ioB an. Die letzten (401) kamen heute nach Mitternacht.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Skyx3S Skyx3

                              Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

                              K Offline
                              K Offline
                              kurt6908
                              schrieb am zuletzt editiert von kurt6908
                              #3603

                              @Skyx3
                              Hallo, weiß jetzt nicht, ob schon jemanf geantwortet hat bei dem ganzen Einträgen hier.

                              Aber zur Frage:

                              "Kunde" ist relativ. Du musst Dir auf alle Fälle einen Account zulegen und bist dann bei Tibber registriert.
                              Einen Stromliefervertrag brauchst Du aber aktuell nicht.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Skyx3S Skyx3

                                Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

                                arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #3604

                                @Skyx3 sagte:

                                Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

                                was sagt Tante google dazu.. ?

                                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  rolo2912
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3605

                                  Ganz großes Kino. Mit dem Umweg über tibber hat es sofort funktioniert. Bin absolut geplättet. Vielen Dank den Enwicklern. Hoffe das irgendwann wieder eine native API-Verbindung möglich ist. Aber das es überhaupt über den Umweg tibber funktioniert das ist schon Mega-Klasse. Vielen, vielen Dank.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    fuchs1978
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3606

                                    Ich nutze die EU Daten und interpoliere dazwischen mit dem Energiezähler des go-e charger. Habt damit eine ähnliche Qualität wie vorher und meine Ladebegrenzung bei 90% hat höchstens Mal eine 91, die gab es aber vorher aus. Daher vielen Dank für die viele Mühe, die im Adapter steckt.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • icebearI Online
                                      icebearI Online
                                      icebear
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3607

                                      Für alle die es vielleicht noch nicht wissen, wie es seitens VW begründet wird, hier ein Beitrag von ecomento

                                      Artikel Ecomento

                                      Nun begründete das Unternehmen die Abschaltung.

                                      Die API diente als Verbindung zwischen Softwareprogrammen, wie Lademanagement-Software oder Smart-Home-Steuerungen, um Daten ohne direkten Zugriff auf den Fahrzeugcomputer auszutauschen. Die Änderung wurde bereits Anfang April angekündigt und mit Wirkung zur Kalenderwoche 21, also im Zeitraum vom 18. bis 24. Mai, umgesetzt. Die bisherige „Brand-App-Schnittstelle“ werde für externe Zugriffe geschlossen.

                                      Auf Anfrage des Portals Heise teilte Volkswagen jetzt mit, dass die API ursprünglich nur für die eigene Fahrzeug-App-Infrastruktur entwickelt worden sei. Durch „Reverse Engineering“ hätten sich dann aber Drittanbieter Zugriff verschafft. Das sei dem Unternehmen bekannt gewesen und man habe es zunächst geduldet. Doch die Schnittstelle sei nicht für so hohe Zugriffszahlen konzipiert worden, was zu Fehlern geführt habe.

                                      „Vor dem Hintergrund steigender technischer Anforderungen und einer hohen Auslastung der bisherigen Architektur haben wir den Übergang auf dokumentierte und standardisierte Schnittstellen vollzogen“, so VW gegenüber Heise. Man habe im Vorfeld der API-Schließung Kontakt zu verschiedenen betroffenen Unternehmen aufgenommen und ihnen einen Wechsel zu offiziellen, kostenpflichtigen APIs ermöglicht.

                                      Einige dieser Firmen agierten „ihrerseits als Datenprovider für weitere Dritte, sodass auch kleinere Unternehmen sowohl technisch auf die Umstellung vorbereitet als auch frühzeitig über die Schließung der Schnittstelle informiert wurden“, unterstreicht Volkswagen. Den Angaben nach gehört unter anderem Tibber zu den Partnern, die die neue Schnittstelle nicht kostenlos nutzen. Zu weiteren Partnern, die schon auf die neue API setzen, gehörten Enode, Kraken, Ohme, Tronity und EEVEE. Tibber setzt dabei auf Enode als Partner.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Sven77PV
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3608

                                        Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
                                        Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

                                        icebearI arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Sven77PV

                                          Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
                                          Dabei frage ich mich aber gerade: hat jemand schon probiert, ob dafür und/oder für den Tibber-Umweg eigentlich weiterhin die kostenpflichtigen Remote-Dienste notwendig sind?

                                          icebearI Online
                                          icebearI Online
                                          icebear
                                          schrieb am zuletzt editiert von icebear
                                          #3609

                                          @Sven77PV sagte:

                                          Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.

                                          Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

                                          Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.

                                          • Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.

                                          • Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.

                                          Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.

                                          Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          358

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe