NEWS
Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar
-
Wo ist denn diesmal mein Fehler?

Was hast du denn genau gemacht?
auf einer neuen SD-Karte mittels des Pi-Imagers die Software installiert.
Mit welchen Einstellungen?
- User angelegt?
- SSH aktiv?
- wahrscheinlich ja!
Die Installation fragte nach Username und Passwort, beides angegeben, allerdings gegenüber vorherigen Installationen die gleichen.
SSH kann ich jetzt nicht explizit beantwortenDies immer Accept
Das habe ich nun schon dreimal gemacht,
Sollte eigentlich nur einmal nach Neuinstallation passieren
weil mir der Putty immer mein Passwort ablehnt.
Wann und wie?
Immer direkt nach der Passwortabfrage
-
-
@Homoran
Nach Passwortabfrage "Access denied"Hab auch keine Buchstabenvertauschungen, mehrfach mit gut erinnerungsfähigen Passwörtern aufgelaufen
Die Schlüssel dürften unter Windows im Ordner ssh oder .ssh liegen.
Die Datei wird wohl known_hosts heißen. -
Die Schlüssel dürften unter Windows im Ordner ssh oder .ssh liegen.
Die Datei wird wohl known_hosts heißen.@Thomas-Braun meines Wissens speichert puTTY das selbst.
Hab auch keine Buchstabenvertauschungen, mehrfach mit gut erinnerungsfähigen Passwörtern
Gross/Kleinschreibung/Feststelltaste/NumLock....
-
Es scheint sich ja keine Lösung abzuzeichen. Daher habe ich zwei Fragen an die Fachleute:
- WIe kann ich in Putty evtl Nutzername und/ oder Passwort ändern?
- Ich habe ja hier noch die "alte", bisher genutzte Speicherkarte liegen. Wenn ich die jetzt wieder in den Raspberry einstecke, ist dann eine Funktion wie bisher zu erwarten oder musss ich dann wieder erst große Änderungen in meiner Konfiguration vornehmen?
-
Es scheint sich ja keine Lösung abzuzeichen. Daher habe ich zwei Fragen an die Fachleute:
- Ich habe ja hier noch die "alte", bisher genutzte Speicherkarte liegen. Wenn ich die jetzt wieder in den Raspberry einstecke, ist dann eine Funktion wie bisher zu erwarten oder musss ich dann wieder erst große Änderungen in meiner Konfiguration vornehmen?
-
Es scheint sich ja keine Lösung abzuzeichen
Warum nicht?
Da muss irgendetwas schief laufen, so dass deine Eingabe nicht passtDie Aufforderung zur Passworteingabe zeigt schon mal dass Ssh steht. Ob das die richtige IP ist wäre zu prüfen, ebenso wie Schreibweise von user oder Passwort.
-
keine Lösung abzuzeichen
Hi, Bernd!
Ich verwende puTTy seit langem und das Thema kenne ich. Die Ursache liegt im Verzeichnis C:\Users<DEINNAME>.ssh\
Benenne die Datei known_hosts auf known_hosts_old um. puTTy erstellt dann eine neue Datei und dann müsste der SSH-Zugriff wieder funktionieren.
Gruß, Fuzzy
-
Warum verwendest du eigentlich (noch) putty?
Eine ssh Terminalverbindung kann seit mindestens windows 10 direkt im Windows Terminalfenster ("Eingabeaufforderung") hergestellt werden:C:\>ssh piadmin@pi5 piadmin@pi5's password: -
@Thomas-Braun meines Wissens speichert puTTY das selbst.
Hab auch keine Buchstabenvertauschungen, mehrfach mit gut erinnerungsfähigen Passwörtern
Gross/Kleinschreibung/Feststelltaste/NumLock....
Hallo zusammen, jetzt hbe ich soweit nach Euren Hinweisen durchgeführt und bin jetzt nach einigen Stunden verzweifelten Versuchen wieder zurück an meinem Ausgangspunkt. Die Probleme durch Putty und durch offensichtlichem Neustart der Fritzbox mit neuer Zuordnung der Adressen haben mir erst recht nicht weitergeholfen.
Wie auch immer, ich stehe wieder am Anfang.
Leider bestätigt meine Erfahrung nur die vorher gemachten Äußerungen zu den Interessen an Linux als "nur" iOBroker- Interessierten.
Ich bin froh dass meine iOBrokerinstallation jetzt wieder fehlerfrei läuft. Weitere Linuxdetails interessieren mich jetzt eigentlich gar nicht mehr, egal ob oldold oder EndOfLife -
Hallo zusammen, jetzt hbe ich soweit nach Euren Hinweisen durchgeführt und bin jetzt nach einigen Stunden verzweifelten Versuchen wieder zurück an meinem Ausgangspunkt. Die Probleme durch Putty und durch offensichtlichem Neustart der Fritzbox mit neuer Zuordnung der Adressen haben mir erst recht nicht weitergeholfen.
Leider bestätigt meine Erfahrung nur die vorher gemachten Äußerungen zu den Interessen an Linux als "nur" iOBroker- Interessierten.
Ich bin froh dass meine iOBrokerinstallation jetzt wieder fehlerfrei läuft. Weitere Linuxdetails interessieren mich jetzt eigentlich gar nicht mehr, egal ob oldold oder EndOfLifeLeider bestätigt meine Erfahrung nur die vorher gemachten Äußerungen zu den Interessen an Linux als "nur" iOBroker- Interessierten.
Das tut mir jetzt für dich wirklich leid, zumal du bei irgendetwas hängen geblibist, das überhaupt nichts mit Linux zu tun hat, sondern ironischerweise wahrscheinlich mit Windows.
Das Neuzuordnen von IP-Adressen geht in eine ähnliche Richtung.
Die Identifizierung des Rechners erfolgt über die MAC-Adresse, die hardware mäßig festgezurrt ist (üblicherweise)Eigentlich hätte dieser Exkurs deine Vorbehalte zerstreuen sollen. Jetzt wirft dieses Problem bei dem hier ohne nähere detaillierte Informationen keiner helfen kann, das ganze wieder in die Steinzeit zurück
-
Ich bin froh dass meine iOBrokerinstallation jetzt wieder fehlerfrei läuft. Weitere Linuxdetails interessieren mich jetzt eigentlich gar nicht mehr, egal ob oldold oder EndOfLifeLeider bestätigt meine Erfahrung nur die vorher gemachten Äußerungen zu den Interessen an Linux als "nur" iOBroker- Interessierten.
Nur hat das alles rein gar nichts mit diesem blöden Linux zu tun...
Weitere Linuxdetails interessieren mich jetzt eigentlich gar nicht mehr, egal ob oldold oder EndOfLife
Die müssen dich spätestens dann wieder interessieren, wenn auf dem dann absolut versumpften System gar nichts mehr geht. Ein aktuelles nodejs bekommst du schon Stand jetzt nicht mehr auf dein 32Bit-Ding. Wenn dann irgendwann Adapter xy die nodejs-Version 22.yy voraussetzt schauste in die Wäsche.
Edit: Du hast ja gar kein 32Bit-OS. Hatte ich gerade mit einem anderen Thread verwechselt. Die grundlegende Problem mit EOL-Distributionen bleibt dir aber erhalten, nur in anderer Form dann. Du kannst das nicht 'aussitzen'.
Edit2: Dein Debian 11 fällt im August aus dem LTS raus:

Dann gibt es da gar keinen Support mehr für Enduser. -
Weitere Linuxdetails interessieren mich jetzt eigentlich gar nicht mehr, egal ob oldold oder EndOfLife
Die müssen dich spätestens dann wieder interessieren, wenn auf dem dann absolut versumpften System gar nichts mehr geht. Ein aktuelles nodejs bekommst du schon Stand jetzt nicht mehr auf dein 32Bit-Ding. Wenn dann irgendwann Adapter xy die nodejs-Version 22.yy voraussetzt schauste in die Wäsche.
Edit: Du hast ja gar kein 32Bit-OS. Hatte ich gerade mit einem anderen Thread verwechselt. Die grundlegende Problem mit EOL-Distributionen bleibt dir aber erhalten, nur in anderer Form dann. Du kannst das nicht 'aussitzen'.

Dann gibt es da gar keinen Support mehr für Enduser. -
Wenn dann irgendwann Adapter xy die nodejs-Version 22.yy voraussetzt schauste in die Wäsche.
Nur als Hinweis.
Alle neuen Adapter und die meisten Adapter im Zuge des nächsten Releases verlangen node.js >= 22.xMir musst du das nicht sagen, meine Kisten sind auf aktuellem Stand...
-
Mir musst du das nicht sagen, meine Kisten sind auf aktuellem Stand...
-

Dann gibt es da gar keinen Support mehr für Enduser.Nur hat das alles rein gar nichts mit diesem blöden Linux zu tun...
Nachdem was @bernd_l uns berichtet hat, hat er ja alles richtig gemacht.
Warum auch immer seine Credentials nicht angenommen wurden.Ob da irgendwas im ARP Cache o.ä. gesponnen hat ist jetzt Spekulation.
Der falsche Schlüssel sollte nach accept nicht der Grund für ein Access denied sein!Im Prinzip müsste @bernd_l es jetzt einfach nochmal wie folgt versuchen, er hat ja das "Hardwarebackup" wieder in Betrieb genommen, die neue SD Karte fertig zur Seite gelegt.
Da die IP der MAC-Adresse zugeteilt wird, und diese an der Hardware festgemacht ist, müsste die IP nach umstecken identisch bleiben.
Lediglich der geänderte Key müsste erneut akzeptiert werden.Wenn das wieder nicht klappt muss es mit den Credentials, die beim Brennen eingegeben wurden zusammenhängen.
Dann ist da entweder bei der Eingabe ein Tippfehler passiert, oder es sind Zeichen verwendet, die je nach aktivem Tastaturlayout auf unterschiedlichen Tasten liegen. (Dazu müsste dann allerdings auch das Tastaturlayout geändert sein)Ich verstehe es nicht 😞
-
Nachdem was @bernd_l uns berichtet hat, hat er ja alles richtig gemacht.
Warum auch immer seine Credentials nicht angenommen wurden.Ob da irgendwas im ARP Cache o.ä. gesponnen hat ist jetzt Spekulation.
Der falsche Schlüssel sollte nach accept nicht der Grund für ein Access denied sein!Im Prinzip müsste @bernd_l es jetzt einfach nochmal wie folgt versuchen, er hat ja das "Hardwarebackup" wieder in Betrieb genommen, die neue SD Karte fertig zur Seite gelegt.
Da die IP der MAC-Adresse zugeteilt wird, und diese an der Hardware festgemacht ist, müsste die IP nach umstecken identisch bleiben.
Lediglich der geänderte Key müsste erneut akzeptiert werden.Wenn das wieder nicht klappt muss es mit den Credentials, die beim Brennen eingegeben wurden zusammenhängen.
Dann ist da entweder bei der Eingabe ein Tippfehler passiert, oder es sind Zeichen verwendet, die je nach aktivem Tastaturlayout auf unterschiedlichen Tasten liegen. (Dazu müsste dann allerdings auch das Tastaturlayout geändert sein)Ich verstehe es nicht 😞
Ich würde einfach die known_hosts löschen.
-
Wäre sicher ein Schritt, aber erklärt mir nicht warum nach akzeptieren des neuen Schlüssels ein access denied kommt
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden