Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.3k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.1k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 448 Kommentatoren 1.9m Aufrufe 402 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Skyx3S Offline
    Skyx3S Offline
    Skyx3
    schrieb zuletzt editiert von

Bei mir hat zwar alles geklappt, aber im Log kommt jetzt die Fehlermeldung:
    VW ID: EU Data Act login refused. Adapter staying down until credentials are corrected. Update user/password in the adapter settings, then restart manually.

Die Zugangsdaten stimmen aber, mehrfach getestet.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Online
      M Online
      Maddm

Die meisten mit den Credentials hatte ich auch schon

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP

Es scheint ja eine neue API zu geben, die nur kostenpflichtig für Firmen (und Organisationen?) zugänglich ist.
        Tibber scheint einen Zugang zu bezahlen, und man kann irgendwie über Tibber durchgreifen.
        Ob das eine dauerhafte Möglichkeit ist, ist nicht klar.
        Verein gründen, und eigenen Zugang bezahlen wäre eine Möglichkeit...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Sneak-L8

Laut VW gab es auch Gespräche mit der OpenSource-Szene. Weiß jemand, mit dem da geredet wurde? Das klingt ja zumindest so, als könnte es auch einen kostenlosen Weg geben (der sicherlich etwas eingeschränkt sein wird im Vergleich zur Bezahlversion).

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

@fuchs1978 Empfehlung ist wirklich Tiber.. schneller und stabiler

F Offline
            F Offline
            fuchs1978

@tombox leider nicht für Seat

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F fuchs1978

@tombox leider nicht für Seat

T Offline
              T Offline
              tombox

@fuchs1978 Welcher Fehler kommt da?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MartinPM MartinP

Es scheint ja eine neue API zu geben, die nur kostenpflichtig für Firmen (und Organisationen?) zugänglich ist.
                Tibber scheint einen Zugang zu bezahlen, und man kann irgendwie über Tibber durchgreifen.
                Verein gründen, und eigenen Zugang bezahlen wäre eine Möglichkeit...

arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active

@MartinP sagte:

die ist aber suboptimal da mein Haus das auto steuert nicht nur laden auch Klimatisierung und so.

und dauerhaft bis zur nächsten Sperrung..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Maddm

So langsam komme ich hier hinterher, was es mit der Umstellung zum Monatsbeginn auf sich hat - aber obwohl ich meiner Meinung nach alles richtig gemacht habe, komme ich mit iobroker (noch) nicht an meine Daten:

• ich hab mich unter https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/ angemeldet (da ich einen Cupra fahre, wähle ich Cupra aus und lande bei dieser URL)
                  • anschließend werde ich wieder auf der eu-data-act Seite weitergeleitet, wo mein Fahrzeug auch aufgeführt ist
                  • die EU Data Act Berechtigung habe ich nachgewiesen und anschließen kann ich ein Datenpaket erstellen (15 Minuten, alle Daten, kein Enddatum)
                  • die erstelle Datei ist allerding 0 KB groß (Filename: 20260609163144_FahrzeugID_no_content_found.zip), herunterladen lässt sie sich nicht
                  • im Adapter (0.94) habe ich nur eine einzige Änderung gemacht: ich habe den Type von "My Cupra" auf "VW ID / Volkswagen Data Act" geändert, Username und PW sind unverändert

Das Ergebnis im Log sagt dann:

No vehicles found on the EU Data Act portal. Please log in once at https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/, link your car under 'Data clusters -> Vehicle overview', and enable a continuous 15-minute data request. The adapter only consumes datasets the portal generates.

Was zur Hölle mache ich denn hier noch falsch, die Anleitung ist doch (eigentlich) narrensicher geschrieben.... ?!

arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active

@Maddm sagte:

https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/

hast du den link mal aufgerunfen und dich angemeldet ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

@Maddm sagte:

M Online
                    M Online
                    Maddm

@arteck sagte:

@Maddm sagte:

Ja, habe ich - erst habe ich mich mit meiner bestehenden (und bisher im Adapter verwendeten) Cupra Login angemeldet, dann kam aber immer die Meldung, dass mit den invalid credentials (s. hier).

Da die Fehlermeldung irreführend war (schließlich funktionieren Username+PW in der Weboberfläche) habe ich noch einen Account bei Volkswagen direkt erstellt - mit den gleichen Logindaten.

Seither kommt die Credential Fehlermeldung nicht mehr, aber dafür werden keine Fahrzeuge gefunden (klar, ist ja auch ein Cupra und kein Volkswagen). Mir fehlt also irgendwie die Option, dass der Adapter den Login per VW ID macht, sich dabei aber über die Cupra/Seat Seite identifiziert - denn nur so kommt das Ding an mein Fahrzeug und an die Datenpakete, die dort 4x pro Stunde erstellt werden.

Thema Tibber: würde ich gern als Workaround nutzen, ich finde aber die Anleitung dazu hier im Thread nicht mehr, wäre super wenn die evtl. im Eingangspost noch ergänzt werden kann.

0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Sneak-L8

Steht direkt im Adapter bei den Einstellungen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Maddm

@arteck sagte:

@Maddm sagte:

Ja, habe ich - erst habe ich mich mit meiner bestehenden (und bisher im Adapter verwendeten) Cupra Login angemeldet, dann kam aber immer die Meldung, dass mit den invalid credentials (s. hier).

Da die Fehlermeldung irreführend war (schließlich funktionieren Username+PW in der Weboberfläche) habe ich noch einen Account bei Volkswagen direkt erstellt - mit den gleichen Logindaten.

Seither kommt die Credential Fehlermeldung nicht mehr, aber dafür werden keine Fahrzeuge gefunden (klar, ist ja auch ein Cupra und kein Volkswagen). Mir fehlt also irgendwie die Option, dass der Adapter den Login per VW ID macht, sich dabei aber über die Cupra/Seat Seite identifiziert - denn nur so kommt das Ding an mein Fahrzeug und an die Datenpakete, die dort 4x pro Stunde erstellt werden.

Thema Tibber: würde ich gern als Workaround nutzen, ich finde aber die Anleitung dazu hier im Thread nicht mehr, wäre super wenn die evtl. im Eingangspost noch ergänzt werden kann.

T Offline
                        T Offline
                        tombox

@Maddm
                        sollte mit cupra login gehen

6ca1ecc6-f34b-4293-a400-d424936d2beb-image.jpeg

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tombox

@Maddm

M Online
                          M Online
                          Maddm

@tombox sagte:

@Maddm

Ja, an der Stelle kann ich mich auch mit dem Cupra Login anmelden, danach sieht das auf der Webseite auch alles richtig aus:
                          Bildschirmfoto 2026-06-10 um 10.08.23.png

In der Adapterinstanz siehts wie folgt aus (selbe Logindaten wie auf der Webseite):
                          Bildschirmfoto 2026-06-10 um 10.11.00.png

Aber im Log kommt beim Neustart des Adapters nur folgender Output:

vw-connect.0
                          2026-06-10 10:11:48.704	warn	No vehicles found on the EU Data Act portal. Please log in once at https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/, link your car under 'Data clusters -> Vehicle overview', and enable a continuous 15-minute data request. The adapter only consumes datasets the portal generates.
                          vw-connect.0
                          2026-06-10 10:11:48.501	info	EU Data Act portal connected
                          vw-connect.0
                          2026-06-10 10:11:47.198	info	Classic VW ID login (a24fba63 OAuth client) was retired by VW. The adapter now relies exclusively on the EU Data Act portal for VW ID vehicles. See README -> 'EU Data Act portal' for setup.
                          vw-connect.0
                          2026-06-10 10:11:47.193	info	Trying EU Data Act portal (optional 15-min data source, brand=VOLKSWAGEN_PASSENGER_CARS)
                          vw-connect.0
                          2026-06-10 10:11:47.182	info	starting. Version 0.9.4 (non-npm: TA2k/ioBroker.vw-connect#4321b81482d5d8ce71ce9cf87fe597a069f26852) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.2

0
                          • B Online
                            B Online
                            bennohaf
                            schrieb zuletzt editiert von bennohaf

Hallo zusammen und danke an den Entwickler hier. Ich habe mich gestern bei dem Eu-Dingeskirchen registriert. Das ging sehr einfach über meinen VW Account. Dann in der offiziellen VW-App die Verbindung zum ID.3 aktualisiert. Danach hatte sich der ioB-Adapter wieder mit dem Dienst verbunden, alles grün. Nur der Stand der Objekte ist veraltet. Im Protokoll der ioB steht:

EU Data Act: WVW………… metadata unavailable at startup: GET https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datarequest/vehicles/WVW……/metadata/partial -> HTTP 500 body=<!DOCTYPE html> <html lang="en"> <head> <meta charset="utf-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, shrink-to-fit=no"> <link rel="stylesheet" href="https://errors.adobeaemcloud.com/src.status.css"> </head> <

Weiss jemand mehr? 😉

B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Maddm

@tombox sagte:

@Maddm

Ja, an der Stelle kann ich mich auch mit dem Cupra Login anmelden, danach sieht das auf der Webseite auch alles richtig aus:
                              Bildschirmfoto 2026-06-10 um 10.08.23.png

In der Adapterinstanz siehts wie folgt aus (selbe Logindaten wie auf der Webseite):
                              Bildschirmfoto 2026-06-10 um 10.11.00.png

Aber im Log kommt beim Neustart des Adapters nur folgender Output:

vw-connect.0
                              2026-06-10 10:11:48.704	warn	No vehicles found on the EU Data Act portal. Please log in once at https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/, link your car under 'Data clusters -> Vehicle overview', and enable a continuous 15-minute data request. The adapter only consumes datasets the portal generates.
                              vw-connect.0
                              2026-06-10 10:11:48.501	info	EU Data Act portal connected
                              vw-connect.0
                              2026-06-10 10:11:47.198	info	Classic VW ID login (a24fba63 OAuth client) was retired by VW. The adapter now relies exclusively on the EU Data Act portal for VW ID vehicles. See README -> 'EU Data Act portal' for setup.
                              vw-connect.0
                              2026-06-10 10:11:47.193	info	Trying EU Data Act portal (optional 15-min data source, brand=VOLKSWAGEN_PASSENGER_CARS)
                              vw-connect.0
                              2026-06-10 10:11:47.182	info	starting. Version 0.9.4 (non-npm: TA2k/ioBroker.vw-connect#4321b81482d5d8ce71ce9cf87fe597a069f26852) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v22.22.2, js-controller: 7.1.2

T Offline
                              T Offline
                              tombox

@Maddm bitte in den Einstellungen cupra auswählen und nicht volkswagen

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B bennohaf

Hallo zusammen und danke an den Entwickler hier. Ich habe mich gestern bei dem Eu-Dingeskirchen registriert. Das ging sehr einfach über meinen VW Account. Dann in der offiziellen VW-App die Verbindung zum ID.3 aktualisiert. Danach hatte sich der ioB-Adapter wieder mit dem Dienst verbunden, alles grün. Nur der Stand der Objekte ist veraltet. Im Protokoll der ioB steht:

EU Data Act: WVW………… metadata unavailable at startup: GET https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/proxy_api/euda-apim/datarequest/vehicles/WVW……/metadata/partial -> HTTP 500 body=<!DOCTYPE html> <html lang="en"> <head> <meta charset="utf-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, shrink-to-fit=no"> <link rel="stylesheet" href="https://errors.adobeaemcloud.com/src.status.css"> </head> <

Weiss jemand mehr? 😉

B Online
                                B Online
                                bennohaf

Ergänzung: Seit ich diesem VW EU Ding beigetreten bin, spinnt meine Standard App. Erst war alles ok, jetzt habe ich keine Daten mehr in der App, angeblich Server-Probleme. Warte mal einen Tag, dann rufe ich den Support an. Bisher ging noch jemend ans Telefon. Ich bleibe dabei, VW kann keine Software, im und außerhalb des Autos.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B bennohaf

Ergänzung: Seit ich diesem VW EU Ding beigetreten bin, spinnt meine Standard App. Erst war alles ok, jetzt habe ich keine Daten mehr in der App, angeblich Server-Probleme. Warte mal einen Tag, dann rufe ich den Support an. Bisher ging noch jemend ans Telefon. Ich bleibe dabei, VW kann keine Software, im und außerhalb des Autos.

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators

@bennohaf sagte:

angeblich Server-Probleme.

Das sind die HTTP 5xx Meldungen in dem Adapter auch

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

547

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2026
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0