Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter PoolControl

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.2k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.1k

Test Adapter PoolControl

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
testerpoolpoolcontrolsolar
460 Beiträge 16 Kommentatoren 33.0k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Online
    D Online
    DennisMenger
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich nutze die Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose, HmIP-PSM-2

https://de.elv.com/p/homematic-ip-smart-home-schalt-mess-steckdose-hmip-psm-2-P157337/?itemId=157337

Ich fange mal mit 7 Sekunden an. Mal sehen, ob die Pumpe dann zuverlässig einschaltet und die Werte liefert.

DasBo1975D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D DennisMenger

https://de.elv.com/p/homematic-ip-smart-home-schalt-mess-steckdose-hmip-psm-2-P157337/?itemId=157337

Ich fange mal mit 7 Sekunden an. Mal sehen, ob die Pumpe dann zuverlässig einschaltet und die Werte liefert.

DasBo1975D Offline
      DasBo1975D Offline
      DasBo1975
      Developer

@DennisMenger sagte:

Schau auch mal in deine Homatic übersicht. Lass die mal die Carrier Sense anzeigen oder den Duty Cycle. Wenn da etwas zu hoch ist könnte es auch erklären warum du mal schnelle und mal langsame Antworten von deiner Messsteckdose bekommst.

• Entwickler des Adapters PoolControl / BertinSoft-Sprachassistent

• Einfach macht aus einem Problem keine Lösung

• universelle Gerätedatenstruktur mit kontextueller Funktionszuordnung. Oder einfach gesagt: Jedes Gerät spricht dieselbe Sprache - nur nicht jedes sagt alles!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Online
        D Online
        DennisMenger

DutyCycle kann ich ausschließen. Bisher nie Probleme mit gehabt. Heutiger Wert bei 10,5.

Pumpenstart heute problemlos geklappt bei Einstellung 7 Sekunden. Werde ich mal weiter beoabcten.

0
        • D DennisMenger

DutyCycle kann ich ausschließen. Bisher nie Probleme mit gehabt. Heutiger Wert bei 10,5.

Pumpenstart heute problemlos geklappt bei Einstellung 7 Sekunden. Werde ich mal weiter beoabcten.

DasBo1975D Offline
          DasBo1975D Offline
          DasBo1975
          Developer

@DennisMenger sagte:

Das freut mich zu hören, dass diese Lösung funktioniert. Dann weiterhin viel Spaß mit deinem Pool und lass dich überraschen was demnächst noch dazu kommt.

• universelle Gerätedatenstruktur mit kontextueller Funktionszuordnung. Oder einfach gesagt: Jedes Gerät spricht dieselbe Sprache - nur nicht jedes sagt alles!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • black.falcon87B Offline
            black.falcon87B Offline
            black.falcon87
            schrieb am zuletzt editiert von black.falcon87

Ich bin auch gerade ein wenig mit PoolControl am spielen.
            Wir haben einen einfach Aufstellpool ohne Sensorik. Die Filter läuft eigentlich zufriedenstellend über ein festes Zeitfenster, daher würde ich ihn später vermutlich im Modus "time" einsetzen.
            Der Adapter wäre für mich interessant um Statistiken zu erhalten, oder auch automatische Warnungen falls die Pumpe ausfällt.

Was mir spontan aufgefallen ist:

Wenn ich teilweise Optionen in den Instanzeinstellungen verändere und die Instanz speichere, werden die Adapterpunkte aber nicht passend dazu gesetzt?

z.B. deaktiviere ich testweise die Poolsaison

1.png

nach dem speichern und Neustar der Instazt, bleibt der Datenpunkt aber auf true?

2.png

Was ähnliches habe ich bei der Zeitsteuerung festgestellt:

3.png

anschließend der Datenpunkt in den Objekten:

4.png

Installiert ist die Version 1.3.28

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Online
              D Online
              DennisMenger

Die Einstellungen in der Instanz sind nur für die erstmalige Einrichtung. Im späteren Betrieb sind alle Einstellungen über die jeweiligen Datenpunkte zu machen. Dies hatte ich damals auch als "Problem" bei mir erkannt, was dann aber keines war. Jetzt mache ich alle Einstellungen über die jeweiligen Datenpunkte.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • black.falcon87B Offline
                black.falcon87B Offline
                black.falcon87

ah ok. Heißt also auch wenn man z.B. später irgendelche Änderungen macht, immer nur in den Datenpunkten? Vielleicht machst du dann noch einen Hinweis irgendwo in die Instanzeinstellungen 😁

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Online
                  D Online
                  DennisMenger
                  schrieb am zuletzt editiert von DennisMenger

Diesen Wunsch müsstest du an @dasbo1975 richten, da er den Adapter entwickelt hat. Ich bin nur Tester von der ersten Minute an ;-)

@black.falcon87 sagte in Test Adapter PoolControl:

ah ok. Heißt also auch wenn man z.B. später irgendelche Änderungen macht, immer nur in den Datenpunkten?

Jup, korrekt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • DasBo1975D Offline
                    DasBo1975D Offline
                    DasBo1975
                    Developer

Ich werde mal einen Hinweis in die Instanz
                    Übersicht machen

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • DasBo1975D Offline
                      DasBo1975D Offline
                      DasBo1975
                      Developer

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Version 1.3.29 fertiggestellt.

Mit dieser Version habe ich einen neuen Bereich Pool Insights eingeführt.

Pool Insights ist aktuell noch als erste Version (V1) gedacht und standardmäßig deaktiviert. Die Funktion findet ihr unter:

analytics.insights.pool

Dort kann die Analyse aktiviert oder jederzeit manuell ausgelöst werden.

Pool Insights sammelt Informationen aus verschiedenen Bereichen von PoolControl und erstellt daraus eine einfache Gesamtbetrachtung des aktuellen Poolzustands. Dabei werden aktuell unter anderem Informationen aus den Bereichen:

• Temperatur
                      • Pumpe
                      • Solar
                      • Photovoltaik
                      • Energieverbrauch
                      • Kosten
                      • pH
                      • TDS
                      • ORP

berücksichtigt.

Die Ausgabe erfolgt als verständliche Beobachtungen und nicht mehr nur als einzelne Messwerte. Beispiele sind:

• Temperaturänderung des Tages
                      • Pumpenlaufzeit
                      • Anzahl der Pumpenstarts
                      • Solarbetrieb aktiv/nicht aktiv
                      • Verfügbare Bewertungen aus den Chemie- und Analysebereichen

Zusätzlich wurden bereits die Grundlagen für spätere Empfehlungen geschaffen. Der Bereich recommendations_json ist bereits vorhanden, erzeugt aktuell aber nur dann Einträge, wenn tatsächlich sinnvolle Handlungsempfehlungen erkannt werden.

Wichtig: Pool Insights greift nicht in die Steuerung ein. Es werden keine Pumpen, Ventile oder andere Funktionen beeinflusst. Die Funktion dient ausschließlich der Analyse und Bewertung vorhandener Daten.

Ich bin besonders gespannt auf Rückmeldungen aus echten Produktivsystemen. Ziel ist es, diesen Bereich in den kommenden Versionen schrittweise auszubauen, sodass PoolControl künftig nicht nur misst und steuert, sondern auch Zusammenhänge erkennt und sinnvolle Hinweise für den Benutzer liefern kann.

Zusätzlich habe ich einen Hinweis von @black.falcon87 aufgegriffen und die Initialisierung einiger Konfigurationswerte überprüft. Dabei wurden vier fehlende Config→State-Zuordnungen gefunden und korrigiert. Betroffen waren die Poolsaison sowie die Solar-Kollektor-Warnfunktionen. Neue Installationen übernehmen diese Initialwerte nun korrekt aus der Instanzkonfiguration.

Außerdem wurden in der Admin-Oberfläche zusätzliche Hinweise ergänzt. Diese erklären nun besser, welche Einstellungen lediglich als Initialwerte dienen und welche Funktionen später über die PoolControl-Datenpunkte bzw. eine Visualisierung gesteuert werden sollten.

Vielen Dank an alle Tester und besonders an die Nutzer, die solche Kleinigkeiten melden. Oft sind es genau diese Hinweise, die helfen, PoolControl Stück für Stück robuster und verständlicher zu machen.

Viele Grüße

Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • FredFF Online
                        FredFF Online
                        FredF
                        Most Active Forum Testing
                        schrieb am zuletzt editiert von FredF

@dasbo1975
                        Danke erst mal für den deine Arbeit und den Adapter. Ich bin nun auch schon einige Zeit am Testen und finde die Entwicklung des Adapters sehr gut.

Eine Frage habe ich zum automatischen Nachpumpen. Folgende Telegram Meldung bekomme ich zur eingestellten Zeit:

Heutige Umwälzung: 19598 l (39 %). Kein automatisches Nachpumpen, Kollektor kälter als Pool.

Ich messe derzeit keine Wassertemperatur (mein Sensor ist defekt) und habe bis auf die Außentemperatur auch keinen Sensor konfiguriert. Solarsteuerung ist deaktiviert.
                        Wird ein Temperatursensor für den Automatik- oder Automatik (PV) Betrieb benötigt und wenn ja welcher?

Edit: Ok, in der Doku bei Solarsteuerung steht

Die Standardlogik vergleicht Kollektortemperatur und Pool-Oberflächentemperatur. 

Wie gesagt die Solarsteuerung nutze ich nicht.

Edit2: Adapterversion ist 1.3.22

0
                        • FredFF FredF

@dasbo1975
                          Danke erst mal für den deine Arbeit und den Adapter. Ich bin nun auch schon einige Zeit am Testen und finde die Entwicklung des Adapters sehr gut.

Eine Frage habe ich zum automatischen Nachpumpen. Folgende Telegram Meldung bekomme ich zur eingestellten Zeit:

Heutige Umwälzung: 19598 l (39 %). Kein automatisches Nachpumpen, Kollektor kälter als Pool.

Ich messe derzeit keine Wassertemperatur (mein Sensor ist defekt) und habe bis auf die Außentemperatur auch keinen Sensor konfiguriert. Solarsteuerung ist deaktiviert.
                          Wird ein Temperatursensor für den Automatik- oder Automatik (PV) Betrieb benötigt und wenn ja welcher?

Die Standardlogik vergleicht Kollektortemperatur und Pool-Oberflächentemperatur. 

DasBo1975D Offline
                          DasBo1975D Offline
                          DasBo1975
                          Developer

@FredF sagte:

@dasbo1975

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ich bin gerade am Prüfen und werde in den nächsten Minuten/Stunden eine neue Version bereitstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DasBo1975D Offline
                            DasBo1975D Offline
                            DasBo1975
                            Developer

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis und fürs Testen von PoolControl. 😊

Ich habe mir die Nachpump-Logik daraufhin noch einmal genauer angesehen und dabei tatsächlich einen unsauberen Sonderfall gefunden.

Die bisherige Meldung:

„Kein automatisches Nachpumpen, Kollektor kälter als Pool“

konnte unter bestimmten Umständen auch dann erscheinen, wenn keine Solarsteuerung aktiv war bzw. keine gültigen Temperaturwerte für Kollektor und Pool vorlagen. Das war natürlich irreführend.

Ich habe die Logik deshalb überarbeitet und in Version 1.3.31 angepasst.

Zur Funktion selbst:

• Das automatische Nachpumpen benötigt grundsätzlich keine Temperatursensoren.
                            • Für die reine Umwälzberechnung werden keine Temperaturwerte benötigt.
                            • Temperaturwerte werden nur noch berücksichtigt, wenn die Solarsteuerung aktiv ist.
                            • Nur dann kann ein Temperaturvergleich zwischen Kollektor und Pool das Nachpumpen verhindern, damit nicht unnötig kälteres Wasser über den Solarkreis gefördert wird.

Kurz gesagt:

• Ohne Solarsteuerung funktioniert das automatische Nachpumpen auch ohne Temperaturfühler.
                            • Mit aktiver Solarsteuerung wird der Temperaturvergleich weiterhin als Schutzfunktion genutzt.

Vielen Dank für den Hinweis. Genau für solche Rückmeldungen sind Tester enorm wichtig, weil man dadurch auch seltene Konstellationen entdeckt, die im eigenen Aufbau oft gar nicht auftreten. 👍

Viele Grüße
                            Dirk

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DasBo1975D DasBo1975

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis und fürs Testen von PoolControl. 😊

Ich habe mir die Nachpump-Logik daraufhin noch einmal genauer angesehen und dabei tatsächlich einen unsauberen Sonderfall gefunden.

Die bisherige Meldung:

„Kein automatisches Nachpumpen, Kollektor kälter als Pool“

konnte unter bestimmten Umständen auch dann erscheinen, wenn keine Solarsteuerung aktiv war bzw. keine gültigen Temperaturwerte für Kollektor und Pool vorlagen. Das war natürlich irreführend.

Ich habe die Logik deshalb überarbeitet und in Version 1.3.31 angepasst.

Zur Funktion selbst:

• Das automatische Nachpumpen benötigt grundsätzlich keine Temperatursensoren.
                              • Für die reine Umwälzberechnung werden keine Temperaturwerte benötigt.
                              • Temperaturwerte werden nur noch berücksichtigt, wenn die Solarsteuerung aktiv ist.
                              • Nur dann kann ein Temperaturvergleich zwischen Kollektor und Pool das Nachpumpen verhindern, damit nicht unnötig kälteres Wasser über den Solarkreis gefördert wird.

Kurz gesagt:

• Ohne Solarsteuerung funktioniert das automatische Nachpumpen auch ohne Temperaturfühler.
                              • Mit aktiver Solarsteuerung wird der Temperaturvergleich weiterhin als Schutzfunktion genutzt.

Vielen Dank für den Hinweis. Genau für solche Rückmeldungen sind Tester enorm wichtig, weil man dadurch auch seltene Konstellationen entdeckt, die im eigenen Aufbau oft gar nicht auftreten. 👍

Viele Grüße
                              Dirk

FredFF Online
                              FredFF Online
                              FredF
                              Most Active Forum Testing

@DasBo1975
                              Danke für deine schnelle Reaktion, die neue Version ist installiert und werde berichten.

Mir ist beim update aufgefallen, dass der zuvor eingestellte log im SystemCheck weg ist und die target-area auf none steht. Soll das so sein?

0
                              • FredFF FredF

@DasBo1975
                                Danke für deine schnelle Reaktion, die neue Version ist installiert und werde berichten.

Mir ist beim update aufgefallen, dass der zuvor eingestellte log im SystemCheck weg ist und die target-area auf none steht. Soll das so sein?

DasBo1975D Offline
                                DasBo1975D Offline
                                DasBo1975
                                Developer
                                schrieb zuletzt editiert von

@FredF sagte:

@DasBo1975

Hallo,

ja, das Verhalten ist so vorgesehen.

Die Einstellungen im Bereich SystemCheck / Debug-Log sind bewusst nur temporär aktiv und werden beim Neustart des Adapters zurückgesetzt.

Der Hintergrund ist eine Sicherheitsmaßnahme: Der SystemCheck greift relativ tief in interne Abläufe ein. Falls eine bestimmte Log-/Debug-Auswahl einmal ein Problem verursacht oder der Adapter während einer solchen Diagnose abstürzt, soll der Adapter nach einem Neustart wieder mit neutralen Diagnoseeinstellungen starten und nicht sofort erneut in denselben problematischen Zustand laufen.

Deshalb kann es nach einem Update oder Adapterneustart passieren, dass die vorherige Log-Auswahl nicht mehr gesetzt ist und target-area wieder auf none steht.

Kurz gesagt: Das ist kein Fehler, sondern absichtlich so gelöst. Die SystemCheck-/Debug-Log-Auswahl ist als temporäres Diagnosewerkzeug gedacht, nicht als dauerhaft gespeicherte Einstellung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

559

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2026
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0