NEWS
Test Adapter PoolControl
-
Diesen Wunsch müsstest du an @dasbo1975 richten, da er den Adapter entwickelt hat. Ich bin nur Tester von der ersten Minute an ;-)
@black.falcon87 sagte in Test Adapter PoolControl:
ah ok. Heißt also auch wenn man z.B. später irgendelche Änderungen macht, immer nur in den Datenpunkten?
Jup, korrekt.
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Version 1.3.29 fertiggestellt.
Mit dieser Version habe ich einen neuen Bereich Pool Insights eingeführt.
Pool Insights ist aktuell noch als erste Version (V1) gedacht und standardmäßig deaktiviert. Die Funktion findet ihr unter:
analytics.insights.poolDort kann die Analyse aktiviert oder jederzeit manuell ausgelöst werden.
Pool Insights sammelt Informationen aus verschiedenen Bereichen von PoolControl und erstellt daraus eine einfache Gesamtbetrachtung des aktuellen Poolzustands. Dabei werden aktuell unter anderem Informationen aus den Bereichen:
- Temperatur
- Pumpe
- Solar
- Photovoltaik
- Energieverbrauch
- Kosten
- pH
- TDS
- ORP
berücksichtigt.
Die Ausgabe erfolgt als verständliche Beobachtungen und nicht mehr nur als einzelne Messwerte. Beispiele sind:
- Temperaturänderung des Tages
- Pumpenlaufzeit
- Anzahl der Pumpenstarts
- Solarbetrieb aktiv/nicht aktiv
- Verfügbare Bewertungen aus den Chemie- und Analysebereichen
Zusätzlich wurden bereits die Grundlagen für spätere Empfehlungen geschaffen. Der Bereich
recommendations_jsonist bereits vorhanden, erzeugt aktuell aber nur dann Einträge, wenn tatsächlich sinnvolle Handlungsempfehlungen erkannt werden.Wichtig: Pool Insights greift nicht in die Steuerung ein. Es werden keine Pumpen, Ventile oder andere Funktionen beeinflusst. Die Funktion dient ausschließlich der Analyse und Bewertung vorhandener Daten.
Ich bin besonders gespannt auf Rückmeldungen aus echten Produktivsystemen. Ziel ist es, diesen Bereich in den kommenden Versionen schrittweise auszubauen, sodass PoolControl künftig nicht nur misst und steuert, sondern auch Zusammenhänge erkennt und sinnvolle Hinweise für den Benutzer liefern kann.
Zusätzlich habe ich einen Hinweis von @black.falcon87 aufgegriffen und die Initialisierung einiger Konfigurationswerte überprüft. Dabei wurden vier fehlende Config→State-Zuordnungen gefunden und korrigiert. Betroffen waren die Poolsaison sowie die Solar-Kollektor-Warnfunktionen. Neue Installationen übernehmen diese Initialwerte nun korrekt aus der Instanzkonfiguration.
Außerdem wurden in der Admin-Oberfläche zusätzliche Hinweise ergänzt. Diese erklären nun besser, welche Einstellungen lediglich als Initialwerte dienen und welche Funktionen später über die PoolControl-Datenpunkte bzw. eine Visualisierung gesteuert werden sollten.
Vielen Dank an alle Tester und besonders an die Nutzer, die solche Kleinigkeiten melden. Oft sind es genau diese Hinweise, die helfen, PoolControl Stück für Stück robuster und verständlicher zu machen.
Viele Grüße
Dirk
-
@dasbo1975
Danke erst mal für den deine Arbeit und den Adapter. Ich bin nun auch schon einige Zeit am Testen und finde die Entwicklung des Adapters sehr gut.Eine Frage habe ich zum automatischen Nachpumpen. Folgende Telegram Meldung bekomme ich zur eingestellten Zeit:
Heutige Umwälzung: 19598 l (39 %). Kein automatisches Nachpumpen, Kollektor kälter als Pool.Ich messe derzeit keine Wassertemperatur (mein Sensor ist defekt) und habe bis auf die Außentemperatur auch keinen Sensor konfiguriert. Solarsteuerung ist deaktiviert.
Wird ein Temperatursensor für den Automatik- oder Automatik (PV) Betrieb benötigt und wenn ja welcher?Edit: Ok, in der Doku bei Solarsteuerung steht
Die Standardlogik vergleicht Kollektortemperatur und Pool-Oberflächentemperatur.Wie gesagt die Solarsteuerung nutze ich nicht.
Edit2: Adapterversion ist 1.3.22
-
@dasbo1975
Danke erst mal für den deine Arbeit und den Adapter. Ich bin nun auch schon einige Zeit am Testen und finde die Entwicklung des Adapters sehr gut.Eine Frage habe ich zum automatischen Nachpumpen. Folgende Telegram Meldung bekomme ich zur eingestellten Zeit:
Heutige Umwälzung: 19598 l (39 %). Kein automatisches Nachpumpen, Kollektor kälter als Pool.Ich messe derzeit keine Wassertemperatur (mein Sensor ist defekt) und habe bis auf die Außentemperatur auch keinen Sensor konfiguriert. Solarsteuerung ist deaktiviert.
Wird ein Temperatursensor für den Automatik- oder Automatik (PV) Betrieb benötigt und wenn ja welcher?Edit: Ok, in der Doku bei Solarsteuerung steht
Die Standardlogik vergleicht Kollektortemperatur und Pool-Oberflächentemperatur.Wie gesagt die Solarsteuerung nutze ich nicht.
@dasbo1975
Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Ich bin gerade am Prüfen und werde in den nächsten Minuten/Stunden eine neue Version bereitstellen.
-
Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis und fürs Testen von PoolControl. 😊
Ich habe mir die Nachpump-Logik daraufhin noch einmal genauer angesehen und dabei tatsächlich einen unsauberen Sonderfall gefunden.
Die bisherige Meldung:
„Kein automatisches Nachpumpen, Kollektor kälter als Pool“
konnte unter bestimmten Umständen auch dann erscheinen, wenn keine Solarsteuerung aktiv war bzw. keine gültigen Temperaturwerte für Kollektor und Pool vorlagen. Das war natürlich irreführend.
Ich habe die Logik deshalb überarbeitet und in Version 1.3.31 angepasst.
Zur Funktion selbst:
- Das automatische Nachpumpen benötigt grundsätzlich keine Temperatursensoren.
- Für die reine Umwälzberechnung werden keine Temperaturwerte benötigt.
- Temperaturwerte werden nur noch berücksichtigt, wenn die Solarsteuerung aktiv ist.
- Nur dann kann ein Temperaturvergleich zwischen Kollektor und Pool das Nachpumpen verhindern, damit nicht unnötig kälteres Wasser über den Solarkreis gefördert wird.
Kurz gesagt:
- Ohne Solarsteuerung funktioniert das automatische Nachpumpen auch ohne Temperaturfühler.
- Mit aktiver Solarsteuerung wird der Temperaturvergleich weiterhin als Schutzfunktion genutzt.
Vielen Dank für den Hinweis. Genau für solche Rückmeldungen sind Tester enorm wichtig, weil man dadurch auch seltene Konstellationen entdeckt, die im eigenen Aufbau oft gar nicht auftreten. 👍
Viele Grüße
Dirk -
Hallo,
vielen Dank für deinen Hinweis und fürs Testen von PoolControl. 😊
Ich habe mir die Nachpump-Logik daraufhin noch einmal genauer angesehen und dabei tatsächlich einen unsauberen Sonderfall gefunden.
Die bisherige Meldung:
„Kein automatisches Nachpumpen, Kollektor kälter als Pool“
konnte unter bestimmten Umständen auch dann erscheinen, wenn keine Solarsteuerung aktiv war bzw. keine gültigen Temperaturwerte für Kollektor und Pool vorlagen. Das war natürlich irreführend.
Ich habe die Logik deshalb überarbeitet und in Version 1.3.31 angepasst.
Zur Funktion selbst:
- Das automatische Nachpumpen benötigt grundsätzlich keine Temperatursensoren.
- Für die reine Umwälzberechnung werden keine Temperaturwerte benötigt.
- Temperaturwerte werden nur noch berücksichtigt, wenn die Solarsteuerung aktiv ist.
- Nur dann kann ein Temperaturvergleich zwischen Kollektor und Pool das Nachpumpen verhindern, damit nicht unnötig kälteres Wasser über den Solarkreis gefördert wird.
Kurz gesagt:
- Ohne Solarsteuerung funktioniert das automatische Nachpumpen auch ohne Temperaturfühler.
- Mit aktiver Solarsteuerung wird der Temperaturvergleich weiterhin als Schutzfunktion genutzt.
Vielen Dank für den Hinweis. Genau für solche Rückmeldungen sind Tester enorm wichtig, weil man dadurch auch seltene Konstellationen entdeckt, die im eigenen Aufbau oft gar nicht auftreten. 👍
Viele Grüße
Dirk@DasBo1975
Danke für deine schnelle Reaktion, die neue Version ist installiert und werde berichten.Mir ist beim update aufgefallen, dass der zuvor eingestellte log im SystemCheck weg ist und die target-area auf none steht. Soll das so sein?
-
@DasBo1975
Danke für deine schnelle Reaktion, die neue Version ist installiert und werde berichten.Mir ist beim update aufgefallen, dass der zuvor eingestellte log im SystemCheck weg ist und die target-area auf none steht. Soll das so sein?
@DasBo1975
Hallo,
ja, das Verhalten ist so vorgesehen.
Die Einstellungen im Bereich SystemCheck / Debug-Log sind bewusst nur temporär aktiv und werden beim Neustart des Adapters zurückgesetzt.
Der Hintergrund ist eine Sicherheitsmaßnahme: Der SystemCheck greift relativ tief in interne Abläufe ein. Falls eine bestimmte Log-/Debug-Auswahl einmal ein Problem verursacht oder der Adapter während einer solchen Diagnose abstürzt, soll der Adapter nach einem Neustart wieder mit neutralen Diagnoseeinstellungen starten und nicht sofort erneut in denselben problematischen Zustand laufen.
Deshalb kann es nach einem Update oder Adapterneustart passieren, dass die vorherige Log-Auswahl nicht mehr gesetzt ist und
target-areawieder aufnonesteht.Kurz gesagt: Das ist kein Fehler, sondern absichtlich so gelöst. Die SystemCheck-/Debug-Log-Auswahl ist als temporäres Diagnosewerkzeug gedacht, nicht als dauerhaft gespeicherte Einstellung.
-
@dasbo1975
Es funktioniert unter Automatik (PV) wohl noch nicht ganz:2026-06-08 15:00:00.115 - info: poolcontrol.0 (149946) [speechHelper] Telegram to : Heutige Umwälzung: 9949 l (33 %). Automatisches Nachpumpen wird gestartet. 2026-06-08 15:00:00.124 - info: poolcontrol.0 (149946) [controlHelper] automatic pumping started (20051 l missing). 2026-06-08 15:00:00.307 - info: poolcontrol.0 (149946) [speechHelper] Telegram to : Automatisches Nachpumpen gestartet. Es fehlen 20051 Liter. 2026-06-08 15:01:00.186 - info: poolcontrol.0 (149946) [controlHelper] automatic pumping finished - daily target reached. 2026-06-08 15:01:00.250 - info: poolcontrol.0 (149946) [speechHelper] Telegram to : Nachpumpen abgeschlossen. Tagesziel erreicht.poolcontrol.0.pump.active_helperhabe ich mitgetrackt:
Juni 8., 15:01:00 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: 2Std 42Min 10s Juni 8., 15:00:00 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: controlHelper 60s Juni 8., 14:59:49 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: 11s Juni 8., 14:24:52 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: photovoltaicHelper 34Min 57sEdit:
Auch die Werte unter poolcontrol.0.circulation sind merkwürdig:

-
@dasbo1975
Es funktioniert unter Automatik (PV) wohl noch nicht ganz:2026-06-08 15:00:00.115 - info: poolcontrol.0 (149946) [speechHelper] Telegram to : Heutige Umwälzung: 9949 l (33 %). Automatisches Nachpumpen wird gestartet. 2026-06-08 15:00:00.124 - info: poolcontrol.0 (149946) [controlHelper] automatic pumping started (20051 l missing). 2026-06-08 15:00:00.307 - info: poolcontrol.0 (149946) [speechHelper] Telegram to : Automatisches Nachpumpen gestartet. Es fehlen 20051 Liter. 2026-06-08 15:01:00.186 - info: poolcontrol.0 (149946) [controlHelper] automatic pumping finished - daily target reached. 2026-06-08 15:01:00.250 - info: poolcontrol.0 (149946) [speechHelper] Telegram to : Nachpumpen abgeschlossen. Tagesziel erreicht.poolcontrol.0.pump.active_helperhabe ich mitgetrackt:
Juni 8., 15:01:00 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: 2Std 42Min 10s Juni 8., 15:00:00 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: controlHelper 60s Juni 8., 14:59:49 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: 11s Juni 8., 14:24:52 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: photovoltaicHelper 34Min 57sEdit:
Auch die Werte unter poolcontrol.0.circulation sind merkwürdig:

Juni 8., 15:01:00 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: 2Std 42Min 10s
Juni 8., 15:00:00 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: controlHelper 60s
Juni 8., 14:59:49 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: 11s
Juni 8., 14:24:52 Gerät Aktiver Helper (Prioritaetssteuerung) hat den Status geändert: photovoltaicHelper 34Min 57sDanke für deine Meldung. Ich bin schon länger am schauen aber kann direkt nichts finden. Ich baue gerade eine Plausibilitätsprüfung die dann solche dinge weiter eingrenzen kann.
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Version 1.3.32 veröffentlicht.
Dieses Mal gibt es keine neue Steuerungsfunktion, sondern etwas, das mir langfristig mindestens genauso wichtig erscheint: eine Plausibilitätsprüfung für die Umwälzberechnung.
Im Laufe der Entwicklung und durch verschiedene Testsysteme sind vereinzelt Situationen aufgefallen, in denen berechnete Umwälzwerte auf den ersten Blick ungewöhnlich wirkten. Bevor ich an einer funktionierenden Berechnungslogik Änderungen vornehme, wollte ich zunächst eine Möglichkeit schaffen, solche Fälle sauber analysieren zu können.
Dafür gibt es jetzt den neuen Bereich:
circulation.plausibility
Dort findet ihr verschiedene Diagnosewerte, die die Umwälzberechnung überwachen und bewerten.
Unter anderem werden jetzt geprüft:
Plausibilität der aktuellen Pumpenleistung
Plausibilität des berechneten Durchflusses
Plausibilität von Sprüngen beim Tages-Umwälzvolumen
Zeitstempel und Detailinformationen zu erkannten AuffälligkeitenWichtig dabei:
Diese neue Funktion verändert keine bestehende Steuerungslogik.
Es werden weder die Pumpensteuerung noch die PV- oder Solarsteuerung beeinflusst. Die neue Diagnose dient ausschließlich dazu, Auffälligkeiten sichtbar zu machen und die Fehlersuche zu erleichtern.
Mein Ziel ist es, zukünftige Besonderheiten oder seltene Konfigurationsfehler deutlich schneller analysieren zu können, ohne dabei funktionierende Logik vorschnell anzufassen.
Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen, Testergebnisse und natürlich auch über ungewöhnliche Fälle, die ich mit meinem Testsystem vielleicht nicht nachstellen kann.
Viele Grüße
Dirk (DasBo)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden