NEWS
Sourceanalytics ohne funktion
-
Warum diese Daten dann aber nicht in den Objekten beim Sonoff adapter angezeigt werden, erschliesst sich mir nicht, da ja der aktuelle Stromverbrauch bzw. das was von der PV anlage über den Zähler läuft, aktuell und richtig übertragen wird.
Meiner Laienhaften Meinung nach, liegt da der Fehler, weil wie sollen werte richtig verarbeitet werden wenn nix kommt.
und jetzt bleiben wir mal bei diesem,
lustigerweise, widerspricht sich dein Satz inhaltlich
wenns übertragen wird, wird es auch angezeigt
ob und wann, etwas übertragen/geändert wird, siehst du, wenn du die Statusansicht änderst

und was mache ich wenn ich in den Objekten dien anzeigen dings ned habe?

auf Auto stellen und den Browser neu ladenund nun gehen wird zum tasmota Gerät selbst
dort behauptest du, sind all Werte korrekt
was zeigt denn die Konsole an? werden die Werte gesendet?und jetzt bleiben wir mal bei diesem,
wenns übertragen wird, wird es auch angezeigtNEIN tut es nicht, denn lustiger bzw. kurioserweise wird der Aktuelle Stromverbrauch korrekt in IOB übertragen und auch korrekt in der VIS angezeigt. hatte ich aber auch schon mehrmals erwähnt.
ob und wann, etwas übertragen/geändert wird, siehst du, wenn du die Statusansicht änderst
Also was sehen wir hier nun:
#1 ist Zähler Haus, also alles was Netzbezug und Netzspeisung ist
#2 ist Zähler für PV Anlage, also was von der Anlage rein kommt- das 1. rot unterstrichene ist der aktuelle Verbrauch. Positiver wert ist Netzbezug, Negativer wert ist PV Einspeisung
- das 2. Blau unters. ist der gesamte Netzbezug letzte aktualisierung vor den Updates
- das 3. Blau unters. ist die gesamte Einspeisung ins Netz. letzte aktualisierung vor den Updates
und jetzt wird es kurios:
-
- Rot unters. ist nochmals der Gesamte Netzbezug (s.o. punkt 2) allerdings diesmal aktualisiert heute (3.5.2026)
-
- Rot unters. ist auch wieder gesamte Netzeinspeisung (s.o. Punkt 3) und auch hier wieder heute aktualisiert.
die Punkte danach sind mein 2. Zähler der die PV Anlage eingangsseitig misst.
auch hier verhällt es sich wie oben beschrieben.Was ich nicht verstehe, viell. bin ich da zu dumm für, aber warum hat der Sonoff Adapter die werte VOR den Updates drin und die Aktuellen Werte?
das hab ich jetzt erst gesehen dass hier doch die aktuellen werte ankommen.
Ich sag doch, durch die gemachten Updates ist einiges durcheinander geraten.Achso, ich hatte irgendwann mal angefangen für die Werte einen Alias anzulegen um im Fall eines Teiletausches nach defekt, nicht die ganzen Pfade ändern zu müssen, sondern nur den Alias.
Zumindest hatte ich den Zweck der Alias so verstanden.
auf Auto stellen und den Browser neu laden
die anzeige habe ich nun.
und nun gehen wird zum tasmota Gerät selbst
was zeigt denn die Konsole an? werden die Werte gesendet?welche Konsole? siehe Oben?
Die IDs in den SA Objekten beziehen sich immer auf die Quelle. So wie es bei dir aussieht, darf es nicht aussehen.
Du nutzt da den Output von SA wieder als Input für SA, das kann nicht klappen!Habe ich leider nicht verstanden.
-
wenns übertragen wird, wird es auch angezeigtNEIN tut es nicht, denn lustiger bzw. kurioserweise wird der Aktuelle Stromverbrauch korrekt in IOB übertragen und auch korrekt in der VIS angezeigt. hatte ich aber auch schon mehrmals erwähnt.
#2 ist Zähler für PV Anlage, also was von der Anlage rein kommt- das 1. rot unterstrichene ist der aktuelle Verbrauch. Positiver wert ist Netzbezug, Negativer wert ist PV Einspeisung
- das 2. Blau unters. ist der gesamte Netzbezug letzte aktualisierung vor den Updates
- das 3. Blau unters. ist die gesamte Einspeisung ins Netz. letzte aktualisierung vor den Updates
-
- Rot unters. ist nochmals der Gesamte Netzbezug (s.o. punkt 2) allerdings diesmal aktualisiert heute (3.5.2026)
-
- Rot unters. ist auch wieder gesamte Netzeinspeisung (s.o. Punkt 3) und auch hier wieder heute aktualisiert.
auch hier verhällt es sich wie oben beschrieben.Was ich nicht verstehe, viell. bin ich da zu dumm für, aber warum hat der Sonoff Adapter die werte VOR den Updates drin und die Aktuellen Werte?
Ich sag doch, durch die gemachten Updates ist einiges durcheinander geraten.Achso, ich hatte irgendwann mal angefangen für die Werte einen Alias anzulegen um im Fall eines Teiletausches nach defekt, nicht die ganzen Pfade ändern zu müssen, sondern nur den Alias.
was zeigt denn die Konsole an? werden die Werte gesendet?welche Konsole? siehe Oben?
Die IDs in den SA Objekten beziehen sich immer auf die Quelle. So wie es bei dir aussieht, darf es nicht aussehen.
Du nutzt da den Output von SA wieder als Input für SA, das kann nicht klappen!Habe ich leider nicht verstanden.
-
Habe ich leider nicht verstanden.
Auch das nicht:
Homoran sagte:
die von SA angelegten Verzeichnisse zu den entsprechenden Datenpunkten.
....
WieHomoran sagte:
z.B.̀ alias.0.Strom.Haus.MT681#2.Total_out ?
Ist inhaltlich dasselbe
was?
also was ich jetzt verstanden habe:
punkt 2 von oben ist der selbe wie punkt punkt 4, nur das punkt 4 den aktuellen wert zeigt.
Ich hab nunim Alias den DP von punkt 2 gegen den DP von punkt 4 getauscht, genauso bei bunkt 3 und 5.
die alten hab ich nun gelöscht.nun hab ich schon mal die aktuellen werte in der VIS.
was ich nicht verstehe, warum die DP plötzlich 2x im Adapter sind. -
Ich würde da viel härter vorgehen.
Den Order sonoff.0 löschen und die Sonoff instanz neu starten. Dann sieht du, welche Objekte überhaupt von dem Gerät kommen. Das mache ich regelmäßig, weil mal ein Gerät entfernt wurde, oder sich die Objekte durch Tasmota-Updates ändern könnten.
-
Habe ich leider nicht verstanden.
Auch das nicht:
Homoran sagte:
die von SA angelegten Verzeichnisse zu den entsprechenden Datenpunkten.
....
WieHomoran sagte:
z.B.̀ alias.0.Strom.Haus.MT681#2.Total_out ?
Ist inhaltlich dasselbe
was?
also was ich jetzt verstanden habe:
punkt 2 von oben ist der selbe wie punkt punkt 4, nur das punkt 4 den aktuellen wert zeigt.
Ich hab nunim Alias den DP von punkt 2 gegen den DP von punkt 4 getauscht, genauso bei bunkt 3 und 5.
die alten hab ich nun gelöscht.nun hab ich schon mal die aktuellen werte in der VIS.
was ich nicht verstehe, warum die DP plötzlich 2x im Adapter sind.also was ich jetzt verstanden habe:
Warum zeigst du nichts?
Es ging um die Verzeichnisse von SA!hab ich schon mal die aktuellen werte in der VIS.
Was hast du gemacht???
Etwas bei den Alias?
Stimmten die Referenz-DP nicht mehr?Das Ganze doch bitte etwas strukturierter.
Und wenn schon Nacherzählung, dann bitte die Dinge exakt benennen. -
-
-
@Accuface und wann bist auf die Tasmota 14.3?
Hatte ich weiter oben schon erwähnt, das sich in der ein oder anderen Version, Datenpunkte geändert haben -
Hatte ich weiter oben schon erwähnt, das sich in der ein oder anderen Version, Datenpunkte geändert haben@Accuface und wann bist auf die Tasmota 14.3?
Hatte ich weiter oben schon erwähnt, das sich in der ein oder anderen Version, Datenpunkte geändert habenhättest du das mal gleich gesagt......jetzt hab ich das Problem nämlichhalbwegs verstanden.
Nachdem ich den Sonoff 0 gelöscht hatte, den adapter neu gestartet, waren nur noch die RICHTIGEN DP da.
in der VIS sieht es nun so aus:
Das einzige was (noch) nicht passt ist der Bezug Tag, das ist nun der Selbe wert wie beim Eigenverbrauch (Beides rot markiert)

Warum zeigst du nichts?
Es ging um die Verzeichnisse von SA!was meinst du mit Zeigen, da gibts nichts zu zeigen, weil da nix ist....

hab ich schon mal die aktuellen werte in der VIS.
Was hast du gemacht???
Etwas bei den Alias?
Stimmten die Referenz-DP nicht mehr?Richtig....so wie @crunchip unter deinem Post schrieb, scheinen sich die DP im Sonoff adapter geändert zu haben und meine Alias hatten noch die alte verknüpfung, deswegen die alten, sich nicht ändernde zählerstände.
Das Ganze doch bitte etwas strukturierter.
Und wenn schon Nacherzählung, dann bitte die Dinge exakt benennen.wie meinst du das?
-
Hatte ich weiter oben schon erwähnt, das sich in der ein oder anderen Version, Datenpunkte geändert habenhättest du das mal gleich gesagt......jetzt hab ich das Problem nämlichhalbwegs verstanden.
Nachdem ich den Sonoff 0 gelöscht hatte, den adapter neu gestartet, waren nur noch die RICHTIGEN DP da.
in der VIS sieht es nun so aus:
Das einzige was (noch) nicht passt ist der Bezug Tag, das ist nun der Selbe wert wie beim Eigenverbrauch (Beides rot markiert)

Warum zeigst du nichts?
Es ging um die Verzeichnisse von SA!was meinst du mit Zeigen, da gibts nichts zu zeigen, weil da nix ist....

hab ich schon mal die aktuellen werte in der VIS.
Was hast du gemacht???
Etwas bei den Alias?
Stimmten die Referenz-DP nicht mehr?Richtig....so wie @crunchip unter deinem Post schrieb, scheinen sich die DP im Sonoff adapter geändert zu haben und meine Alias hatten noch die alte verknüpfung, deswegen die alten, sich nicht ändernde zählerstände.
Das Ganze doch bitte etwas strukturierter.
Und wenn schon Nacherzählung, dann bitte die Dinge exakt benennen.wie meinst du das?
-
Das muss noch weg.

einfach mal die Objekte löschen und die SA Instanz neu starten. Wenn sie wiederkommen, dann hast du da noch falsche Einstellungen bei den Quellen.
einfach mal die Objekte löschen und die SA Instanz neu starten. Wenn sie wiederkommen, dann hast du da noch falsche Einstellungen bei den Quellen.
bereinigt, jetzt holt sich SA die Daten von den Alias. den einzigen wert den ich nicht mehr finde ist der Aktuelle Netzbezug.
Anscheinend hat sich da der DP auch geändert, weil da nun die PV Einspeisung angezeigt wir. Ich hab heute nun wirklich noch keine 152 kWh strom aus dem Netz gezogen
und die Alias:

-
-
-
-
-
da ist da :))
Achso das ist die Antwort auf diese Frage:
Homoran sagte:
.
@Accuface sagte:
die Zahnradsymbole sind alle grau
Auch bei z.B.̀ alias.0.Strom.Haus.MT681#2.Total_out ?
Jetzt verwirrt mich nicht wieder.
was willst du genau wissen?
- Ich hab nun im Sonoff adapter die Datenpunkte neu gemacht <-- VIS zeigt jetzt schon mal die korrekten zählerwerte an.
- dann hab ich im SA die "Doppelten" DP
- dann hab ich in den Alias die "Verknüpfung" zum SA gemacht, bzw. waren die ja vorher schon angelegt. <-- Kontrolliert
- In der VIS die sind nun, bis auf den Bezug Tag (Netzbzug täglich) , die Werte wieder richtig hergestellt
Nun weiss ich nicht mehr wo ich den Wert für den Aktuellen Netzbezug herkriege. Der Verweis in der VIS zeigt aktuell auf
sourceanalytix.0.0_userdata__0__Eigenverbrauch.currentYear.consumed.01_currentDaywas so ja nicht mehr stimmt.
-
da ist da :))
Achso das ist die Antwort auf diese Frage:
Homoran sagte:
.
@Accuface sagte:
die Zahnradsymbole sind alle grau
Auch bei z.B.̀ alias.0.Strom.Haus.MT681#2.Total_out ?
Jetzt verwirrt mich nicht wieder.
was willst du genau wissen?
- Ich hab nun im Sonoff adapter die Datenpunkte neu gemacht <-- VIS zeigt jetzt schon mal die korrekten zählerwerte an.
- dann hab ich im SA die "Doppelten" DP
- dann hab ich in den Alias die "Verknüpfung" zum SA gemacht, bzw. waren die ja vorher schon angelegt. <-- Kontrolliert
- In der VIS die sind nun, bis auf den Bezug Tag (Netzbzug täglich) , die Werte wieder richtig hergestellt
Nun weiss ich nicht mehr wo ich den Wert für den Aktuellen Netzbezug herkriege. Der Verweis in der VIS zeigt aktuell auf
sourceanalytix.0.0_userdata__0__Eigenverbrauch.currentYear.consumed.01_currentDaywas so ja nicht mehr stimmt.
-
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden