NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI (TypeScript Version)
-
Hallo Zusammen,
ich habe nun ein Problem mit dem daswetter-Adapter in meinem Script.Weather adapter: << weatherAdapterInstance - daswetter.0. >> is not installed. Please Check Adapter!
Der Adapter ist installiert, und es werden auch Daten übermittelt.
Der Adapter hat die Version: v4.5.3
Das Script ist v4.7.1.2 (bitte nicht schlagen, ich weiß, es ist älter - lief aber bis dato)
Instanz .0 ist richtig.
Im Script habe ich alles angepasst.Danke für Eure Hilfe
GregorDer Wettteradapter "Das Wetter" hat sich im gesamten Aufbau geändert. Daher passt da ohne Anpassung (auch im TS-Skript) gar nichts mehr. Das habe ich allerdings noch etwas aufgeschoben, da der Adapter wieder in der Entwicklung https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter ist und an die neue API von meteored angepasst wird.
Der Adapter dürfte bei dir ohne Neuinstallation, allerdings auch keine Daten mehr liefern oder die Datenpunkte aus der alten und neuen Welt haben.
Im August 2025 haben wir bereits auf die Problematik hingewiesen und 2 alternative ioBroker-Wetteradapter "Pirate-Weather" und "Brightsky" ins Leben gerufen.
Für die ist allerdings deine aktuelle Version v4.7.1.2 zu niedrig.
Was kannst du jetzt tun?
-
Option 1: Umstellung von "Das Wetter" auf "OpenWeatherMap"! Dieser Adapter wird bereits in deiner Version unterstützt.
-
Option 2: Umstellung auf BrightSky oder Pirate-Weather oder für Schweizer auf Swiss-Weather (wird seit kurzem auch unterstützt). Setzt allerdings voraus, dass das Script ebenfalls auf die aktuelle Version angehoben wird
-
Option 3: Warten bis der neue "Das Wetter"-Adapter fertig und die Implementierung im TS-Script abgeschlossen ist. Würde allerdings auch die neueste Script-Version voraussetzen.
VG
Armilar -
-
@armilar
Hab die aktuelle Version installiert.
Daten im Adapter sind richtig.
Falls es im Script nicht funktioniert, werde ich warten.
Danke für die info und die HilfeGregor
@GregorS sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI (TypeScript Version):
Falls es im Script nicht funktioniert, werde ich warten.
Danke für die info und die HilfeGregor
War ein hartes Stück Arbeit alle Punkte anzupassen. Nicht nur alle Datenpunkte heißen im DasWetter-Adapter anders, sondern auch das komplette Mapping der Icons haben die in der API geändert.
Bitte mit dem DEV-Script v5.1.1.5 testen:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/DEV/NSPanelTs.ts
- Altes 4.7.1.2 Skript kopieren und deaktivieren.
- Kopie erweitern und unteren Code ab (.... Ab hier keine Änderungen ....) komplett austauschen
- Den Wetter-Alias unter "alias.0" löschen (Der hat aktuell noch die falschen Datenpunkte, legt sich nach dem Löschen selbst wieder korrekt an) oder umbenennen. siehe:

- in der DasWetter-Instanz zwingend den Haken
setzen - Skript starten.
PS.: Die Firmware und den Berry-Driver ebenfalls aktualisieren. Da hat sich seit der Version v4.7.1.2 auch ne Menge verändert:
Tasmota BerryDriver Update:
Backlog UpdateDriverVersion https://raw.githubusercontent.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/refs/heads/main/tasmota/berry/10/autoexec.be; Restart 1TFT EU STABLE Version:
FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-v5.1.1.tftFalls US-Versionen:
TFT US-L STABLE Version: FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-l-v5.1.1.tft
TFT US-P STABLE Version: FlashNextionAdv0 http://nspanel.de/nspanel-us-p-v5.1.2.tft -
@Bhenyamin sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI (TypeScript Version):
Lösche bitte noch einmal den Ordner PlayerSpotifyPremium im alias Verzeichnis. und starte dann das Script noch einmal neu.
es mss dann im log eine Meldung erscheinen
Spotify Alias ' + id + ' does not exist - will be created nowwobei id der Pfad im alias dann ist.
wenn es immer noch nicht will, bitte mal die Datenpunkte vom Spotify zeigen.
Ich habs versuch, aber das Skript erstellt keine Ordner, bzw. erkennt den fehlenden Pfad nicht.
Ich weiss nicht, welche Datenpunkte von Spotify dur genau brauchst, daher mal der ganze Baum hier. Aktuell habe ich das 429 - too many requests Problem nachdem das Aktualisierungsintervall auf sekündlich stand, wie im Tutorial des Adapters angegeben. Ich habe auch noch nicht raus, ob sich das Problem lösen lässt, indem ich die Aktualisierungsintervalle auf auf 10/5/60 geändert habe. Habe es heute morgen erst angepasst, nachdem die Log voll war mit
Also hier die Spotify Datenpunkte:
-
Ich habs versuch, aber das Skript erstellt keine Ordner, bzw. erkennt den fehlenden Pfad nicht.
Ich weiss nicht, welche Datenpunkte von Spotify dur genau brauchst, daher mal der ganze Baum hier. Aktuell habe ich das 429 - too many requests Problem nachdem das Aktualisierungsintervall auf sekündlich stand, wie im Tutorial des Adapters angegeben. Ich habe auch noch nicht raus, ob sich das Problem lösen lässt, indem ich die Aktualisierungsintervalle auf auf 10/5/60 geändert habe. Habe es heute morgen erst angepasst, nachdem die Log voll war mit
Also hier die Spotify Datenpunkte:
Den Pfad im alias.0.xxx hast du gelöscht?
Sende bitte noch mal den Start vom Script. -
Sende bitte noch mal den Start vom Script.Den Aktualisierungsinterval ruhig auf default stehen lassen.

Das hat mit der sekündlichen Aktualisierung nichts zu tun. Das Panel aktualisiert die Zeit trotzdem sekündlich. Und auch die restlichen Requests arbeiten damit völlig normal (Album- und Titelwechsel, etc.).
Habe schon den ganzen Tag Spotify an und das Panel auf... Keine 429er Meldungen.
Gibt allerdings Probleme seit den letzten Spotify-Premium - Adapteraktualisierungen mit den Playlists und Tracklists. Des Weiteren macht der Adapter auch Ärger bei den Devices... Da gibt es wohl noch ein paar Bugs zu fixen... Der Rest ist weitestgehend unauffällig.
Nutze aktuell die v1.6.0...
-
Den Aktualisierungsinterval ruhig auf default stehen lassen.

Das hat mit der sekündlichen Aktualisierung nichts zu tun. Das Panel aktualisiert die Zeit trotzdem sekündlich. Und auch die restlichen Requests arbeiten damit völlig normal (Album- und Titelwechsel, etc.).
Habe schon den ganzen Tag Spotify an und das Panel auf... Keine 429er Meldungen.
Gibt allerdings Probleme seit den letzten Spotify-Premium - Adapteraktualisierungen mit den Playlists und Tracklists. Des Weiteren macht der Adapter auch Ärger bei den Devices... Da gibt es wohl noch ein paar Bugs zu fixen... Der Rest ist weitestgehend unauffällig.
Nutze aktuell die v1.6.0...
-
@Armilar
Das Grundproblem ist, das die Datenpunkte vom Script nicht angelegt wurden für die cardMedia.Habe ihm geschrieben, das der Alias noch einmal gelöscht werden soll. Damit die Funktion neu angesteuert wird.
ja, das macht Sinn... Oder mal den Alias-Pfad abändern... Der wird ja in der Variable selbst festgelegt.
Habe im übrigen grad gesehen, dass der Adapter jetzt auch in der Spotify 2.0.0 Version mit OAuth2 verfügbar ist. Habs mal schnell konfiguriert und die eben genannten Bugs sind auch gefixed oder haben sich in Luft aufgelöst.
-
Sende bitte noch mal den Start vom Script. -
@TT-Tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI (TypeScript Version):
Sende bitte noch mal den Start vom Script.Ich habe den Pfad ab Media gelöscht. Soll der ganze NS-Panel Pfad weg?
-
Sende bitte noch mal den Start vom Script.Ich habe den Pfad ab Media gelöscht. Soll der ganze NS-Panel Pfad weg?
Nachtrag:
Ich habe eben festgestellt, dass zwar beim Skriptstart keine Alias erstellt werden, allerdings kann ich die Spotify Cardmedia am Panel doch aufrufen und sogar flüssig bedienen (es funktionieren einige Tasten wie Lautstärke etc. nicht, aber ich konnte einen Track, der auf meinem Yamah PreAmp lief stoppen und skippen.)
Danach fand ich auch einige Alias unter alias.0.NSPanel.1.Media.PlayerSpotifyPremium, welche direkt nach dem fertigen Skriptstart noch nicht vorhanden waren.
Allerdings füllt sich durch die Bedienung der Spotify Cardmedia auch die Log wie folgt:
-
@Bhenyamin
Hast du die Seite am Panel geöffnet?
Die Alias werden auch erst mit dem ersten Start/öffnen der cardMedia angelegt. Wenn du die Seite neu öffnest sollte alles funktionieren -
@Bhenyamin
Hast du die Seite am Panel geöffnet?
Die Alias werden auch erst mit dem ersten Start/öffnen der cardMedia angelegt. Wenn du die Seite neu öffnest sollte alles funktionieren -
wie meinst Du das?
Hast Du meinen zeitgleichen Beitrag oben gesehen?Okay, ich versuche nochmal
@Bhenyamin
Ja wir haben zur gleichen Zeit geschrieben. -
wie meinst Du das?
Hast Du meinen zeitgleichen Beitrag oben gesehen?Okay, ich versuche nochmal

"null" ist nicht wirklich ein guter Volume-Wert. Ändere mal irgendwo die Lautstärke. In der App oder im Adapter oder im NSPanel
Dann sind wahrscheinlich die Meldungen auch weg
-
Nachtrag:
Ich habe eben festgestellt, dass zwar beim Skriptstart keine Alias erstellt werden, allerdings kann ich die Spotify Cardmedia am Panel doch aufrufen und sogar flüssig bedienen (es funktionieren einige Tasten wie Lautstärke etc. nicht, aber ich konnte einen Track, der auf meinem Yamah PreAmp lief stoppen und skippen.)
Danach fand ich auch einige Alias unter alias.0.NSPanel.1.Media.PlayerSpotifyPremium, welche direkt nach dem fertigen Skriptstart noch nicht vorhanden waren.
Allerdings füllt sich durch die Bedienung der Spotify Cardmedia auch die Log wie folgt:
@Armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI (TypeScript Version):

"null" ist nicht wirklich ein guter Volume-Wert. Ändere mal irgendwo die Lautstärke. In der App oder im Adapter oder im NSPanel
Also nachdem ich jetzt nochmal alles neu gestartet habe und Volume mal manuell einen Wert gegeben habe, bleibt die Log sauber :)
Die Spotify Card auf dem Panel ist gut bedienbar, allerdings habe ich große Latenzen. Wenn ich die Werte in den Objekten setzte (z.B. Volume) oder die Buttons bei Skip/Pause klicke, reagiert mein Endgerät sofort.Ich habe aber auch weiterhin das Problem:

Somit kann ich z.B. die Playlisten gar nicht abfragen.
Vielleicht erstelle ich den API-User bei Spotify nochmal neu? -
@Armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI (TypeScript Version):

Also nachdem ich jetzt nochmal alles neu gestartet habe und Volume mal manuell einen Wert gegeben habe, bleibt die Log sauber :)
Die Spotify Card auf dem Panel ist gut bedienbar, allerdings habe ich große Latenzen. Wenn ich die Werte in den Objekten setzte (z.B. Volume) oder die Buttons bei Skip/Pause klicke, reagiert mein Endgerät sofort.Ich habe aber auch weiterhin das Problem:

Somit kann ich z.B. die Playlisten gar nicht abfragen.
Vielleicht erstelle ich den API-User bei Spotify nochmal neu?
Das Rate Limit hält in der Regel nur etwa eine Stunde an (In schweren Fällen bis 24Stunden). Mach mal den Adapter aus. Morgen wieder an. Dann sollte das auch wieder gehen...
Wichtig ist, dass die Aktualisierungsintervalle wieder normal sind.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, funktionieren die Playlists eh nicht mit der v1.6.0
Erst die v2.0.0 brachte den gewünschten Erfolg...

-

Das Rate Limit hält in der Regel nur etwa eine Stunde an (In schweren Fällen bis 24Stunden). Mach mal den Adapter aus. Morgen wieder an. Dann sollte das auch wieder gehen...
Wichtig ist, dass die Aktualisierungsintervalle wieder normal sind.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, funktionieren die Playlists eh nicht mit der v1.6.0

Okay, danke!
Ich habe die API bei Spotify jetzt einfach neu erstellt, damit ist der Fehler weg.
Das habe ich überlesen. Wie komme ich an die 2.0.0 ? In der Beta-Repo kann ich nur bis 1.6.0 installieren.
... und wie kann ich die Latenzen noch verbessern?
-
Okay, danke!
Ich habe die API bei Spotify jetzt einfach neu erstellt, damit ist der Fehler weg.
Das habe ich überlesen. Wie komme ich an die 2.0.0 ? In der Beta-Repo kann ich nur bis 1.6.0 installieren.
... und wie kann ich die Latenzen noch verbessern?
Ich habe das über Adapter-Katze (benutzerdefiniert) gemacht.
URL einfügen
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.spotify-premiumDanach muss aber die
127.0.0.1:80bei spotify ersetzt werden gegenhttps://oauth2.iobroker.in/spotifyNeue Vorgehensweise ist aber auch beschrieben:

Latenz?
Das Panel setzt direkt auf die Adapter-Datenpunkte... Vielleicht danach mal den ioBroker durchstarten?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden