Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    161

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Test Adapter Zendure Solarflow

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.2k Beiträge 109 Kommentatoren 950.4k Aufrufe 105 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    Freaknet
    schrieb am zuletzt editiert von

TOP!
    Werde ich mir mal ansehen, klingt einfach mit dem "bash" Befehl. Muss ich danach sonst noch was beachten nach der Installation, wie komme ich dann auf den EMQX Broker? Über Web UI?

Über den EMQX-MQTT laufen dann die Daten vom Akku in den Adapter rein?
    Ich sehe nämlich aktuell, dass im zendur-solarflow Adapter keine Werte erscheinen und nur im MQTT-Broker Werte vorhanden sind.

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • nograxN Offline
      nograxN Offline
      nograx
      Developer

@freaknet @felli Der MQTT Port und Username/Passwort ist auf den "alten" Geräten leider hardcoded - daher macht es an der Stelle keinen Sinn Änderungen zuzulassen.

Die neuen Geräte (ab 2400AC, 800 Pro) lassen hier zwar Änderungen zu, allerdings ist die MQTT Definition eine komplett andere. Da arbeite ich aber dran.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Offline
        F Offline
        Freaknet

@nograx Klasse! Freut mich zu hören das Du dran arbeitest.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Freaknet

TOP!
          Werde ich mir mal ansehen, klingt einfach mit dem "bash" Befehl. Muss ich danach sonst noch was beachten nach der Installation, wie komme ich dann auf den EMQX Broker? Über Web UI?

Über den EMQX-MQTT laufen dann die Daten vom Akku in den Adapter rein?
          Ich sehe nämlich aktuell, dass im zendur-solarflow Adapter keine Werte erscheinen und nur im MQTT-Broker Werte vorhanden sind.

F Offline
          F Offline
          Felli

@Freaknet sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Muss ich danach sonst noch was beachten nach der Installation, wie komme ich dann auf den EMQX Broker? Über Web UI?

Nein eigentlich muss man nichts beachten und theoretisch nicht mal ins Web-UI. Falls es Dir Recht ist, den Broker ohne Zugangsdaten zu betreiben (lokal meist eh irrelevant) sollte das eigentlich sofort laufen. Also IP des Zendure Geräts auf welche Art auch immer auf den EMQX verbiegen und dann kommen dort die Daten an. Danach in Peters Adapter IP:1883 des EMQX eintragen und die Product und Device ID deines/deiner Geräte eintragen und das sollte es gewesen sein. In dem Zuge würde es sich lohnen, die MQTT Kommunikation im Haus auf EMQX umzubauen. Das ist es sehr performanter Broker den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Viel Erfolg !!

F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Felli

@Freaknet sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Muss ich danach sonst noch was beachten nach der Installation, wie komme ich dann auf den EMQX Broker? Über Web UI?

Nein eigentlich muss man nichts beachten und theoretisch nicht mal ins Web-UI. Falls es Dir Recht ist, den Broker ohne Zugangsdaten zu betreiben (lokal meist eh irrelevant) sollte das eigentlich sofort laufen. Also IP des Zendure Geräts auf welche Art auch immer auf den EMQX verbiegen und dann kommen dort die Daten an. Danach in Peters Adapter IP:1883 des EMQX eintragen und die Product und Device ID deines/deiner Geräte eintragen und das sollte es gewesen sein. In dem Zuge würde es sich lohnen, die MQTT Kommunikation im Haus auf EMQX umzubauen. Das ist es sehr performanter Broker den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Viel Erfolg !!

F Offline
            F Offline
            Freaknet

@Felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Falls es Dir Recht ist, den Broker ohne Zugangsdaten zu betreiben (lokal meist eh irrelevant) sollte das eigentlich sofort laufen.

Den Broker werde ich nicht ohne Benutzer/Passwort betreiben können. Die Zendur-App verlangt über MQTT eine vollständig ausgefüllte Maske.
            IP:
            Port:
            Benutzer:
            Passwort:
            Ohne Benutzer/Passwort läßt er keine Verbindung/Speicherung zu, also zumindest war es so bei mir beim SF800 Plus mit FW 1.0.27

Ich werde mich mal ran tasten heute Nachmittag/Abend nach der Arbeit.
            Sollte ich noch Fragen haben oder nicht mehr weiterkommen würde ich mich wieder melden (PN erwünscht?).
            Danke bis dahin für die ausführliche Erläuterung.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              Felli

Klar, fragen kostet nix, wenn ich helfen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Murphy 0M Offline
                Murphy 0M Offline
                Murphy 0

Ich lese hier ständig mit, man lernt ja nie aus.

Ist es aber nicht so, dass der Broker wenn er ohne Nutzer und PW eingestellt ist alles zulässt.
                Also du in der Zendure App eingeben kannst was du möchtest und der Broker es akzeptiert.

Wäre doch das Gleiche wie beim Hyper2000 den man mit dem Cloud-Disconnector auf MQTT lokal betreibt.

maxclaudiM F 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  Felli

Ja ein Broker ohne Auth lässt jeden rein. Im privaten LAN zumindest bei mir unkritisch öffentlich natürlich ein NoGo

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Murphy 0M Murphy 0

Ist es aber nicht so, dass der Broker wenn er ohne Nutzer und PW eingestellt ist alles zulässt.
                    Also du in der Zendure App eingeben kannst was du möchtest und der Broker es akzeptiert.

Wäre doch das Gleiche wie beim Hyper2000 den man mit dem Cloud-Disconnector auf MQTT lokal betreibt.

maxclaudiM Offline
                    maxclaudiM Offline
                    maxclaudi
                    schrieb zuletzt editiert von

@Murphy-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Lösung:
                    Zendure Solar Flow ohne Cloud MQTT-Broker MIT Authentication

Ich schreibe meistens sehr direkt – bitte nicht falsch verstehen, es ist nie böse gemeint. Das ist einfach mein Stil und niemals abwertend gemeint.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      PaulDaRu
                      schrieb zuletzt editiert von PaulDaRu

Hallo ich bin nachdem ich den Speicher (SolarFlow 800 Plus) erfolgreich einbinden konnte jetzt mal dazu gekommen mir das ganze genauer anzuschauen. Und siehe da keine verwertbaren Werte in den Objekten. Die connection springt zwischen true und false hin und her. Wifi State ist disconnected. Ich sehe nur den Produkt Namen und die Serial.
                      Angerbunden habe ich den Speicher über den Cloud Authorization Key.

Adapter Version 3.6.0

Log sieht wie folgt aus:

image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Murphy 0M Murphy 0

F Offline
                        F Offline
                        Freaknet
                        schrieb zuletzt editiert von

@Murphy-0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Könntest recht haben damit.
                        Hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert.
                        Hab in der App versucht ohne Benutzer/Passwort den MQTT zu aktivieren, was nicht ging. Ob es mit irgendeinen Namen und PW funktioniert hätte weiß ich nicht. Hab einfach nochmal eine Instanz im ioBroker angelegt und dort einen Benutzer/Passwort vergeben. Danach kamen direkt die Daten rein beim MQTT-Broker. Leider kommt aber nix im Zendur-Adaper rein, aber das liegt wahrscheinlich am hardcoded 1883 Port, den bei mir aktuell noch Sonoff unter beschlag hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

447

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0