NEWS
cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany
-
@chucky666 sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Hallo Zusammen ,
ich habe einen Cod.m Zigbee Coordinator , der funktioniert auch super .
leider reicht die verbindung nur begrenzt in den Keller , würde ein 2. Coordinator sinn machen ?
Den kann man als Router einstellen ? Wenn ja ist das irgendwo erklärt ?gruss Jens
Prinzipiell kannst du einen Lan Koordinator als router flashen und benutzen, aber - Warum nimmst du nicht einfach ein beliebiges immer am Strom befindliches Zigbee Gerät als Router ? Das arbeitet genau so gut oder schlecht als router (zumindest die meisten). Der Cod.M Kann da keine magische Verbesserung bringen. Auch dessen Firmware ist darauf angewiesen das sich die EndGeräte sauber routen lassen.
A.
@Asgothian Ich habe mehrere Steckddosen im Keller , vielleicht nicht die besten Router .
gibt es gute Router Steckdosen ? Sind die von Sonoff gut ? -
@Asgothian Ich habe mehrere Steckddosen im Keller , vielleicht nicht die besten Router .
gibt es gute Router Steckdosen ? Sind die von Sonoff gut ?@chucky666 sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Ich habe mehrere Steckddosen im Keller
Wenn das Signal gar nicht erst gut genug in den Keller kommt nutzt eas alleine nichts.
Wo befindet sich denn die vom Keller nächste Dose Richtung cod.m? -
Ich habe mehrere Steckddosen im Keller
Wenn das Signal gar nicht erst gut genug in den Keller kommt nutzt eas alleine nichts.
Wo befindet sich denn die vom Keller nächste Dose Richtung cod.m? -
@Homoran Luftlinie ca 8 Meter . Ich versuche den cod.m etwas näher zu positionieren. Komisch ist mal klappt alles super und manchmal geht nichts 😫
Komisch ist mal klappt alles super und manchmal geht nichts 😫
es kann auch sein, dass due Geräte nur routen, wenn sie den Coordinator gar nicht sehen.
Wenn die noch wenige Prozent Sendeleistung des Koordinators mitbekommen verbinden die sich direkt dahin, und zwar schlecht. -
Komisch ist mal klappt alles super und manchmal geht nichts 😫
es kann auch sein, dass due Geräte nur routen, wenn sie den Coordinator gar nicht sehen.
Wenn die noch wenige Prozent Sendeleistung des Koordinators mitbekommen verbinden die sich direkt dahin, und zwar schlecht.@Homoran sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Wenn die noch wenige Prozent Sendeleistung des Koordinators mitbekommen verbinden die sich direkt dahin, und zwar schlecht.
das ist meistens nur bei den Batteriebetriebenen..
-
@Homoran sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Wenn die noch wenige Prozent Sendeleistung des Koordinators mitbekommen verbinden die sich direkt dahin, und zwar schlecht.
@arteck sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
ooops, da muss ich doch glatt mal die Batterien bei meinen Steckdosen wechseln 😀
-
gibt es gute Router Steckdosen ? Sind die von Sonoff gut ?@chucky666 sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
gibt es gute Router Steckdosen ? Sind die von Sonoff gut ?... ich würde an deiner Stelle falls möglich, einen zweiten ZigBee Coordinator kaufen und den nur für den Keller einsetzen mit einer zweiten ZigBee Adapter Instanz. "Dann hast du keine Problem mehr."
Gut wäre auch wenn du im Keller dann auch ein Lan Verbindung hast. Ich habe drei ZigBee Coordinatoren im Einsatz, zwei im Haus (einen davon im Keller) einem im Garten, läuft einfach nur perfeckt.Herzliche Grüße
Fabio -
ooops, da muss ich doch glatt mal die Batterien bei meinen Steckdosen wechseln 😀
@Homoran sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
musst du nicht - auch die Ikea Steckdosen scheinen da etwas "eigen" zu sein.
A.
-
gibt es gute Router Steckdosen ? Sind die von Sonoff gut ?... ich würde an deiner Stelle falls möglich, einen zweiten ZigBee Coordinator kaufen und den nur für den Keller einsetzen mit einer zweiten ZigBee Adapter Instanz. "Dann hast du keine Problem mehr."
Gut wäre auch wenn du im Keller dann auch ein Lan Verbindung hast. Ich habe drei ZigBee Coordinatoren im Einsatz, zwei im Haus (einen davon im Keller) einem im Garten, läuft einfach nur perfeckt.Herzliche Grüße
Fabio -
@Fabio ja das wird mein plan b .
ich habe den Coordinator ca. 2 m näher positioniert , mal sehen ob es stabil bleibt .
und ich habe 2 sonoff steckdosen gekauft , die tausche ich gegen die Tuya dinger .
danke euch@chucky666 dann wünsche ich dir Erfolg.
Ich hätte mir aber das Geld für die Steckdosen gespart und den ZigBee Coordinator gekauft. ;-)Herzliche Grüße
Fabio -
@chucky666 dann wünsche ich dir Erfolg.
Ich hätte mir aber das Geld für die Steckdosen gespart und den ZigBee Coordinator gekauft. ;-)Herzliche Grüße
Fabio -
@chucky666 dann wünsche ich dir Erfolg.
Fabio -
Naja, ich frag mich warum. Ich hab über 3 Stockwerke ein sehr stabiles Netz mit nur einem Koordinator im Keller.
Jede Etage hat Steckdosen und Birnen die durchgängig am Strom sind.
@David-G. sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Naja, ich frag mich warum. Ich hab über 3 Stockwerke ein sehr stabiles Netz mit nur einem Koordinator im Keller.
Jede Etage hat Steckdosen und Birnen die durchgängig am Strom sind.
Jedes Zuhause ist individuell – das lässt sich kaum vergleichen. Früher hatte ich auch nur ein einziges Phoscon Gateway, aber mit der Zeit nahmen die Probleme zu, besonders durch die vielen neuen WLAN-Netze in der Nachbarschaft. Auch die Anzahl der Geräte, verschiedene Hersteller und Systeme wie Alexa oder IKEA spielen eine riesige Rolle. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, aber alles auf eine Karte zu setzen, ist meistens nicht die beste Lösung. 😉
Grüße
Fabio