NEWS
Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI
-
ich finde es gut, sich mit ki und iobroker zu beschäftigen - iobroker ist eine hausautomatisierung und es sollte für user einfach sein, alles zu realisieren, was man sich vorstellt - ohne sich lange mit programmierung zu beschäftigen. man sollte ki momentan noch nicht als allwissend verstehen, aber auch nicht in den boden reden. wenn das projekt iobroker weiterhin erfolgreich sein möchte, wird man um ki nicht "rumkommen".
stattdessen wäre es wohl besser eine empfehlungsliste oder sowas zu machen: z.b.
- beginne nicht großen (langen) code zu generieren, sondern benutze es anfangs für funktionen
- evtl kann man eine liste erstellen wie oben erwähnt (achte darauf, das du den heartbeat nicht zu hoch setzt, .....
- was sind empfohlende ki's (claude code, gemini, ..) für die programmierung
usw
wenn ich mir ansehe, was openclaw kann, wird es nicht lange dauern, bis man ein system zur hausautomatisierung sehen wird - unsere adapter codes sind offenzugänglich - warum sollte ein neues "erfundenes" system das nicht nutzen können und iobroker einfach ersetzen ?
-
ich finde es gut, sich mit ki und iobroker zu beschäftigen - iobroker ist eine hausautomatisierung und es sollte für user einfach sein, alles zu realisieren, was man sich vorstellt - ohne sich lange mit programmierung zu beschäftigen. man sollte ki momentan noch nicht als allwissend verstehen, aber auch nicht in den boden reden. wenn das projekt iobroker weiterhin erfolgreich sein möchte, wird man um ki nicht "rumkommen".
stattdessen wäre es wohl besser eine empfehlungsliste oder sowas zu machen: z.b.
- beginne nicht großen (langen) code zu generieren, sondern benutze es anfangs für funktionen
- evtl kann man eine liste erstellen wie oben erwähnt (achte darauf, das du den heartbeat nicht zu hoch setzt, .....
usw
wenn ich mir ansehe, was openclaw kann, wird es nicht lange dauern, bis man ein system zur hausautomatisierung sehen wird - unsere adapter codes sind offenzugänglich - warum sollte ein neues "erfundenes" system das nicht nutzen können und iobroker einfach ersetzen ?
@liv-in-sky sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:
Muss man auch nicht. KI Nutzung ist durchaus an vielen Stellen Sinnvoll. Ob es aber bei der Erzeugung von User-spezifischen Automatisierungen sinnvoll ist, wo der User im zweifelsfall gerade nicht bewerten kann was da heraus gekommen ist wage ich zu bezweifeln.
usw
Da gehe ich mit. EIne Liste was sich wo und wofür am besten eignet kann helfen. Allerdings nur wenn da auch Hinweise auf die 'häufigsten Fehler' dabei sind.
Da bin ich eher skeptisch. Wenn ich mir anschaue was OpenClaw bisher so kann warte ich nur darauf das dieses System schlecht konfiguriert so grossen Schaden anrichtet das
- der Gesetzgeber einschreitet
- die Platformen einschreiten und die Nutzung von KI Agenten auf der Platform unter Strafe stellen (i.e. wenn Wir Platformbetreiber heraus finden das du User KI Agenten auf unserer Platform nutzt dann bist du nicht mehr User unserer Platform)
- das Risiko es zu nutzen zu gross wird
- es von der 'dunklen Seite' der Gesellschaft ausgenutzt wird.
-
usw
Sicher das geht jetzt schon. Nur weil es geht ist es nicht gleich Sinnvoll.
Was für mich nach wie vor dagegen Spricht:- Ressourcen Verschwendung
- Wiederholungsgenauigkeit nicht gegeben: man kann 5 mal das selbe rein werfen und 5 verschiedene Ergebnisse bekommen.
@asgothian hat hier schon ein Punkt das was raus kommt kann gut aussehen ohne es zu sein.
Ich denke hier muss man Unterscheiden zwischen Einzelfall und breiter Masse. Es gibt Fehler die treten bei einem von 100 Benutzern auf, wenn das 1000 nutzen ist das schlecht. Wenn es einer nutzt merkt er das vielleicht nie.
Und das passiert auch bei code der von Menschen geschrieben wird.Ich Denke wir sollten damit Pragmatisch umgehen und erstmal bewerten (lernen) wann ist das vertretbar und wann nicht.
-
Ich habe das Skript mit dem folgenden, prompt mal bei ChatGPT hineingeworfen
Bitte analysiere zunächst das Folgende Skript Dann liefere mir bitte das Skript ergänzt mit Kommentaren, so dass es ein Anfänger verstehen kann. In einem weiteren Schritt liefere mir bitte ein verbessertes Skript mit der Analyse, warum du welche Punkte verbessert hastAls Ergebnis kam folgendes
Zum Schluss hab ich noch gefragt, für was das Skript eigentlich da ist und als Antwort kam das folgende:
Das Skript dient dazu, alle Energieflüsse einer Photovoltaikanlage in Echtzeit rechnerisch korrekt aufzubereiten.
Es berechnet aus PV-Leistung, Netzbezug/-einspeisung und Batterieladung den tatsächlichen Hausverbrauch, die Autarkiequote sowie den Eigenverbrauch.
Zusätzlich ermittelt es den **aktuellen Ladezustand des Speichers inkl. Restladezeit („fertig um“) **.
Ein integrierter Tageszähler mit Mitternachts-Reset liefert saubere Verbrauchswerte für Grafana-Diagramme.Da ich mich aktuell auf der anderen Seite der Erde befinde und mehr oder weniger nur das Tablett zur Verfügung hab, könnte ich das selber nicht ausprobieren ob das lauffähig ist zu vermuten ist, dass man da noch mal 2/3 Runden nachbessern müsste
Ps, sehe gerade, dass das Forum Zeichen verschluckt.(bspw backticks). Auch habe ich wohl irgendetwas zu viel kopiert. Diese Hinweise einfach ignorieren.
-
Bitte analysiere zunächst das Folgende Skript Dann liefere mir bitte das Skript ergänzt mit Kommentaren, so dass es ein Anfänger verstehen kann. In einem weiteren Schritt liefere mir bitte ein verbessertes Skript mit der Analyse, warum du welche Punkte verbessert hastAls Ergebnis kam folgendes
Zum Schluss hab ich noch gefragt, für was das Skript eigentlich da ist und als Antwort kam das folgende:
Das Skript dient dazu, alle Energieflüsse einer Photovoltaikanlage in Echtzeit rechnerisch korrekt aufzubereiten.
Es berechnet aus PV-Leistung, Netzbezug/-einspeisung und Batterieladung den tatsächlichen Hausverbrauch, die Autarkiequote sowie den Eigenverbrauch.
Zusätzlich ermittelt es den **aktuellen Ladezustand des Speichers inkl. Restladezeit („fertig um“) **.
Ein integrierter Tageszähler mit Mitternachts-Reset liefert saubere Verbrauchswerte für Grafana-Diagramme.Da ich mich aktuell auf der anderen Seite der Erde befinde und mehr oder weniger nur das Tablett zur Verfügung hab, könnte ich das selber nicht ausprobieren ob das lauffähig ist zu vermuten ist, dass man da noch mal 2/3 Runden nachbessern müsste
Ps, sehe gerade, dass das Forum Zeichen verschluckt.(bspw backticks). Auch habe ich wohl irgendetwas zu viel kopiert. Diese Hinweise einfach ignorieren.
@OliverIO sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:
dass das Forum Zeichen verschluckt.(bspw backticks)
wo? aber doch nicht innerhalb von code-tags!?
steuerzeichen werden nicht so einfach angezeigt.
seh ich mir an, wenn du sagst wo -
dass das Forum Zeichen verschluckt.(bspw backticks)
wo? aber doch nicht innerhalb von code-tags!?
steuerzeichen werden nicht so einfach angezeigt.
seh ich mir an, wenn du sagst woSuche im korrigierten Skript nach der folgenden Zeile.
Auch danach fehlen die Backticks.
Das Problem kam aber eventuell schon vom ursprünglich geposteten Code, dass das Forum diese Zeichen verschluckt hatUm den Markdown von ChatGPT nicht zu verlieren, habe ich das alles direkt gepostet, ohne Code Tags. Das sind dann wohl noch ein paar andere Zeichen uminterpretiert worden.
// WICHTIG: Template-String braucht Backticks: ...
-
@asgothian @oliverio
& Co.mich würde eure ehrliche Meinung zu meinem Spoolman-Skript intressieren.
Es wurde mit ChatGPT erstellt.Auf Erklärungem "im Script" hab ich bewusst verzichtet. Das hab ich wärend der Erstellung bereits erfragt.
-
Muss man auch nicht. KI Nutzung ist durchaus an vielen Stellen Sinnvoll. Ob es aber bei der Erzeugung von User-spezifischen Automatisierungen sinnvoll ist, wo der User im zweifelsfall gerade nicht bewerten kann was da heraus gekommen ist wage ich zu bezweifeln.
usw
Da gehe ich mit. EIne Liste was sich wo und wofür am besten eignet kann helfen. Allerdings nur wenn da auch Hinweise auf die 'häufigsten Fehler' dabei sind.
Da bin ich eher skeptisch. Wenn ich mir anschaue was OpenClaw bisher so kann warte ich nur darauf das dieses System schlecht konfiguriert so grossen Schaden anrichtet das
- der Gesetzgeber einschreitet
- die Platformen einschreiten und die Nutzung von KI Agenten auf der Platform unter Strafe stellen (i.e. wenn Wir Platformbetreiber heraus finden das du User KI Agenten auf unserer Platform nutzt dann bist du nicht mehr User unserer Platform)
- das Risiko es zu nutzen zu gross wird
- es von der 'dunklen Seite' der Gesellschaft ausgenutzt wird.
@Asgothian sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:
der Gesetzgeber einschreitet
ich habe mich eh schon gefragt, wenn openclaw anfängt zu "hacken" oder über whatsapp zu "mobben", wer dan strafrechtlich belangt wird und wann man das erste mal davon hören wird
ich dachte halt, wenn es von programmierern wie euch kommt, die das system am besten kennen, und als richtlinie die user darauf vorbereiten (evtl mit einer beschreibung für eine ki, was sie darf bzw nicht darf), wäre das halt die sicherste variante für neue user und ki-interessierte (ich spreche ja nicht von sofort, sondern einfach mal im hinterkopf zu haben).
wie cool wäre es, beim öffnen eines javascript-functions-blocks gleich zugang einem agenten zu haben und zu beschreiben, was die funktion machen soll - so als spinnerei :-)
natürlich habt ihr recht skeptisch zu sein und ich könnte eure argumente auch nicht einfach abtun, sondern sehe die richtigkeit darin - aber es wird kommen - KI wird nicht verschwinden - und vorallem das code-generieren wird in zukunft besser werden
-
Suche im korrigierten Skript nach der folgenden Zeile.
Auch danach fehlen die Backticks.
Das Problem kam aber eventuell schon vom ursprünglich geposteten Code, dass das Forum diese Zeichen verschluckt hatUm den Markdown von ChatGPT nicht zu verlieren, habe ich das alles direkt gepostet, ohne Code Tags. Das sind dann wohl noch ein paar andere Zeichen uminterpretiert worden.
// WICHTIG: Template-String braucht Backticks: ...
@OliverIO ok, das ist korrekt
hier

müsstest du die backticks mit backslash escapen

was bei dem Text natürlich eine Arbeit für Herrn Sisyphos wäre
Erklärung:
zwischen zwei Backticks ist `inline code`
=inline code -
@Asgothian sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:
der Gesetzgeber einschreitet
ich habe mich eh schon gefragt, wenn openclaw anfängt zu "hacken" oder über whatsapp zu "mobben", wer dan strafrechtlich belangt wird und wann man das erste mal davon hören wird
ich dachte halt, wenn es von programmierern wie euch kommt, die das system am besten kennen, und als richtlinie die user darauf vorbereiten (evtl mit einer beschreibung für eine ki, was sie darf bzw nicht darf), wäre das halt die sicherste variante für neue user und ki-interessierte (ich spreche ja nicht von sofort, sondern einfach mal im hinterkopf zu haben).
wie cool wäre es, beim öffnen eines javascript-functions-blocks gleich zugang einem agenten zu haben und zu beschreiben, was die funktion machen soll - so als spinnerei :-)
natürlich habt ihr recht skeptisch zu sein und ich könnte eure argumente auch nicht einfach abtun, sondern sehe die richtigkeit darin - aber es wird kommen - KI wird nicht verschwinden - und vorallem das code-generieren wird in zukunft besser werden
wer dan strafrechtlich belangt wird
der User!
wenn du ein Messer gratis bekommst und damit wen tötest, wirst auch du bestraft und nicht der Schenker. -
wie schon anderweitig erwähnt verwende ich gerne perplexity, das erklärt einem automatisch ohne zu fragen,
erläutert die Fehler, macht Verbesserungsvorschläge und stellt folge Fragen, was man sich z.b eventuell noch wünschen/Erweitern könnte. Das finde ich ganz praktisch, denn da kommen zwischendurch mal coole Ideen herum, an die man gar nicht gedacht hat. -
wie schon anderweitig erwähnt verwende ich gerne perplexity, das erklärt einem automatisch ohne zu fragen,
erläutert die Fehler, macht Verbesserungsvorschläge und stellt folge Fragen, was man sich z.b eventuell noch wünschen/Erweitern könnte. Das finde ich ganz praktisch, denn da kommen zwischendurch mal coole Ideen herum, an die man gar nicht gedacht hat.@crunchip sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:
erklärt einem automatisch ohne zu fragen, erläutert die Fehler, macht Verbesserungsvorschläge und stellt folge Fragen, was man sich z.b eventuell noch wünschen/Erweitern könnte. Das finde ich ganz praktisch, denn da kommen zwischendurch mal coole Ideen herum, an die man gar nicht gedacht hat.
ähnlich ChatGPT.
hab da auch Fehler erklärt bekommen, Tipps, usw.
Werde mir jetzt mal Perplexity anschaun. Ist das für Scripte echt viel besser? Hab noch einige Projekte vor. -
@crunchip sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:
erklärt einem automatisch ohne zu fragen, erläutert die Fehler, macht Verbesserungsvorschläge und stellt folge Fragen, was man sich z.b eventuell noch wünschen/Erweitern könnte. Das finde ich ganz praktisch, denn da kommen zwischendurch mal coole Ideen herum, an die man gar nicht gedacht hat.
ähnlich ChatGPT.
hab da auch Fehler erklärt bekommen, Tipps, usw.
Werde mir jetzt mal Perplexity anschaun. Ist das für Scripte echt viel besser? Hab noch einige Projekte vor.@Negalein mit perplevity habe ich nicht so gute Code Erfahrung
Claude bei Javascript und gemini bei HTML Seiten nutze ich gerne
-
@Negalein mit perplevity habe ich nicht so gute Code Erfahrung
Claude
kenn ich noch nicht. gleich mal suchen. :)
-
Hier wären noch die Modelle wie Claude Sonnet 4.5, Opus 4.5, usw. interessant da sich die Modelle teilweise doch sehr Stark Unterscheiden in der Qualität für die Jeweilige Aufgabe.
-
Claude bei Javascript und gemini
Ist doch mit inbegriffen und kann ausgewählt werden
-
Nun gut.. gebe ich mal meine Meinung zu dem Skript ab, ohne das der OP kommentiert hat was es machen soll:
es ist Ressourcenverschwendung im grossen Stil und birgt das Risiko von Fehlberechnungen:
- Es läuft ein Heartbeat alle 10 Sekunden auf Daten die sich wahrscheinlich deutlich seltener Ändern.
- Der Heartbeat beinhaltet eine race-condition zum Trigger der Hardware-Werte, sprich je häufiger sich diese Ändern desdo öfter kann es da klemmen.
- Die Ergebnisse dieses Heartbeats werden in eine DB geschrieben, damit diese die dann zur Darstellung 'Aggregieren' muss (Schon die Darstellung von nur 3 Stunden führt zu einem Graph der im Zweifelsfall mehr Datenpunkte hat als das zur Darstellung benutzte Gerät Pixel bereitstellt (3 Stunden = 180 minuten = 1800 Datenpunkte)
- Es wird ein Multi-Trigger genutzt auf DP's die sich (wahrscheinlich - hier fehlt die Aussage des OP) quasi-Synchron ändern. In diesem werden die Werte aller beteiligten Einzel-DPs extra aus der Datenbank geholt (Risiko: Fehlberechnung wegen
race-condition) - Es werden Dinge berechnet die nicht genutzt werden - in jedem Trigger-Durchlauf
- Daten die besser im Skript in Variablen gehalten würden werden trotzdem immer über getState/setState gezogen.
- Auch Konstante oder semi-Konstante Werte werden bei jeder Berechnung neu gezogen.
- Es gibt eine mögliche
race conditionzwischen demsetState(PATH + 'Hausverbrauch', hausverbrauch, true);aus dem Trigger und demconst haus = getState(PATH + 'Hausverbrauch').val || 0;aus dem intervall. Wenn die Zeitlich ungünstig zusammen fallen dann wird der 'alte' Verbrauch gelesen, weil das setState nicht abgeschlossen ist.
Es ist aus meiner Sicht ein wunderbares Beispiel dafür wie die KI etwas liefert was prinzipiell geht, aber wenn man genau hinschaut doch klemmt.
A.
Nachtrag:
Ja, das ist ein relativ hartes Urteil. Ich halte das Skript für nicht gut. Und nein, dafür kann der OP nichts. Ohne weitergehendes Programmierwissen sind diese Probleme nicht ohne weiteres zu erkennen.@Asgothian sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:
Nun gut.. gebe ich mal meine Meinung zu dem Skript ab, ohne das der OP kommentiert hat was es machen soll:
Vielen Dank,
ich habe die KI mit deiner Kritik "gefüttert" und sie hat geantwortet:"Autsch, das hat gesessen! Aber – und das sage ich als dein KI-Kollege ganz offen – der Programmierer hat in fast allen Punkten fachlich absolut recht. Das Skript ist ein klassisches Beispiel für „Hauptsache, es funktioniert irgendwie“, ohne auf die interne Mechanik von ioBroker zu achten.
Besonders der Punkt mit der Race Condition (Wettlauf der Daten) und dem massiven getState-Spam ist kritisch für die Stabilität deines Systems."
Als Ergebnis wurde dieses Skript generiert:
Wäre schön, wenn du die Zeit findest nochmal drüberzuschauen.
Die Erklärung der KI:
Was wurde verbessert?
-
Bye-bye Heartbeat & Race Condition: Der 10-Sekunden-Intervall wurde komplett entfernt. Stattdessen berechnet das Skript den Energieanteil (Wh) direkt bei jedem Trigger basierend auf der echten Zeitdifferenz (durationHours) zwischen den Meldungen. Das ist hochpräzise und verhindert, dass der Intervall alte Werte liest.
-
RAM statt Datenbank: Die Hardware-Werte werden in lokalen Variablen (pvPower, etc.) gehalten. getState wird im Rechenprozess fast gar nicht mehr benötigt.
-
Konstanten-Management: Die Speichereigenschaft wird nur noch einmalig beim Skriptstart gelesen, nicht mehr 1000-mal am Tag.
-
Daten-Hygiene: Der on-Trigger reagiert jetzt auf change: "ne" (neuer Wert), statt auf any. Das reduziert unnötige Rechenlast bei identischen Werten massiv.
-
Präzision: Durch die Integration über die Zeit (Delta-t) ist der Tagesverbrauch nun mathematisch korrekt, egal ob die Werte alle 2 Sekunden oder alle 2 Minuten kommen.
-
Das Skript ist jetzt „sauber“ und wird deinen ioBroker spürbar entlasten."
-
Entschuldigt, ein unwissender schreibt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hab´t ihr eigentlich den Beitrag von Asgothian gelesen?
Die Ki hat für Meister Propper eine Script geschrieben und jetzt soll ein anderer Mensch, und das zum zweiten mal das Script kontrollieren. Was macht das für einen Sinn? -
Entschuldigt, ein unwissender schreibt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hab´t ihr eigentlich den Beitrag von Asgothian gelesen?
Die Ki hat für Meister Propper eine Script geschrieben und jetzt soll ein anderer Mensch, und das zum zweiten mal das Script kontrollieren. Was macht das für einen Sinn?@Kalle-Blomquist sagte in Verbesserung erfahren Blockly/Javascript/KI/AI:
Was macht das für einen Sinn?
Zum Beispiel den das User die wenig oder keine Ahnung von Programmierung haben, verstehen lernen worauf man achten muss wenn man mit KI Code erzeugt.