Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. CUL Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

CUL Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Elmar Faber:

Habe 10 von den Thermostaten, daher wäre das für mich eben

entscheidend für die Wahl meiner Smarthome Steuerung. `
      ist mir klar und auch nachvollziehbar.

Aber veilleicht ist da ja auch alles richtig.

Ich habe daher an folgendes gedacht:
      > ch habe ein CUL Selbstbau (Arduino nano & 868MHz Modul)
      @Homoran:

Hast du denn die Möglichkeit es mit einem "echten" CUL zu testen? `

Ich meine irgendwo (kann auch im Homematic-Forum gewesen sein) gelesen zu haben, dass da noch ein User mit MAX Probleme nur mit einem Selbstbau-CUL hatte, mit dem Original aber funktionierte,

Gruß

Rainer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Marcolotti last edited by

Hallo Elmar,

ich habe vor Homematic auch MAX-Thermostate besessen, sowie Schaltaktoren und eben meine vorhandenen Fenstersensoren. Ich habe schnell mitbekommen, dass diese Thermostate und Schaltaktoren recht beratungsresistent reagieren. Das heißt, ich wollte einen Schaltaktor sagen, er soll zuschalten oder abschalten. Er hat sich selbständig zugeschaltet, mal abgeschaltet etc..

Hier ist mein Post im Homematic Forum: http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 37&t=26644

Ich konnte diese wie die Homematic Schaltaktoren nicht entkoppeln vom MAX. Sie taten was sie für richtig hielten. Die ganze Max-Reihe inklusive des MAX-Cube sind eine einzige Katastrophe. Wie du siehst, habe ich alles bis auf die Fenstersensoren verkauft und in Homematic investiert. Die machen das was ich will. Meine auch gelesen zu haben, dass z.B. Schaltaktoren erst gekoppelt werden müssen, bevor sie überhaupt was machen.

Gruß Marco

• E
          Elmar Faber last edited by

Hallo,

so hat alles nichts genützt, es klappt nict mit dem CUL Adapter.

Da der CUL-Stick unter homegear tadellos läuft, versuche ich mein Glück über

Homegear und MQTT - ioBroker.

Falls noch jemand Tipps hat das Ganze doch noch zum laufen zu bringen, immer her damit!

Vielen Dank an die vielen Tipps und Rückmeldungen hier!

Viele Grüße

Elmar

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Elmar Faber:

versuche ich mein Glück über Homegear und MQTT - ioBroker. `
            homegear kannst du aber auch über eine weitere hm-rpc Instanz einbinden.

Gruß

Rainer

• D
              Desa last edited by

Hi Ihr, schliesse mich mal kurz dieser unterhaltung an. Hab gleiche Zusammenstellung, möchte aber fs20 bewegungsmelder in betrieb nehmen.

Kann mir jemand sagen wo es eine anleitung gibt und was wann passieren soll das ich diese zuweisen kann ?.

Zwave und hm geht und erstellt sich ja alles . mit nanocul passiert nix. ist aber brav angemeldet.

Ein Ablauf oder Erklärung oder hinweiß wo ich etwas dazu finde wäre toll.

Lg Desa

• E

Hallo,

@Rainer Vielen Dank für den Tip, die Thermostate funktionieren nun super!!!!

@Desa Ich habe den CUL mit dem CUL-Adapter nie zum laufen bekommen,

hast du einen Selbstbau-CUL oder einen gekauften?

Viele Grüße

Elmar

• D
                  Desa last edited by

Einen selbstbau ( Nanocul )

Hab es mit fhem versucht, aber da prahle ich eher mit dummheit.

Wobei ich damit auch noch nichts empfangen habe.

wäre mir sehr wichtig, weil ich noch 3x f20 Bewegungsmelder und etliche 433 Steckdosen hier habe.

Ich weiss das ich zwei haben muss, aber bevor nicht einer läuft baue ich mir keinen zweiten.

würde auch alles andere machen wenn man mir hilft.

im Fhem Forum habe ich meinen Post und acc. gestern wieder gelöscht, weil man da als Anfänger unmöglich von alten mitgliedern angeschnauzt wird. Ich bin ja nicht allwissend vom Himmel gefallen. und als ich dann gesagt hatte, ich bräuchte es nur als brücke zu IObroker wird man auch noch doof angemacht.

Würde es natürlich geil finden wenn man alles bedienen könnte, weil man dann nicht mehr auf ein system angewiesen wäre und alles nutzen könnte. Und denke mit dem Wissen wären viele glücklich.

• E

Hallo @Desa,

funktioniert denn beim CUL die Ausgabe im Terminal?

Viele Grüße

Elmar

• D
                      Desa last edited by

Hi, welchen befehl meinst du denn ? Also gehe über Putty rein.

Aber nachdem ich nun zich mal raus und rein gezogen / gesteckt habe, fhem selber wie auch fhemadapter und culadapter in IO neu gestartet habe bis zum neustart des adapter in fhem.

Hat sich nun ein bisschen was getan. Ich habe nun warum auch immer einen eintrag in io wie auch nachträglich in fhem.

Also einer von 2 verschiedenen Bewegungsmeldern reagiert nun. aber ich bekomme wenn er eine Bewegung registriert nur eine komplett Aktualisierung aller dateien.

Habe nun auch etliche varianten der Verdrahtung durch. mit und ohne spannungsregulierung en shifter zum testen habe ich mir auch mal bestellt. mal sehen obs besser klappt

• Kusselin
                        Kusselin last edited by

@Desa:

Einen selbstbau ( Nanocul )

im Fhem Forum habe ich meinen Post und acc. gestern wieder gelöscht, weil man da als Anfänger unmöglich von alten mitgliedern angeschnauzt wird. Ich bin ja nicht allwissend vom Himmel gefallen. und als ich dann gesagt hatte, ich bräuchte es nur als brücke zu IObroker wird man auch noch doof angemacht. `

Hats denn jetzt geklappt?

• T
                          thrusty last edited by

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein SmartHome von pimatic auf iobroker umzustellen. Aktuell habe ich iobroker noch nicht laufen. Lese hier und da und passe meine Hardware ein wenig iobroker an. Die HardwareAnforderungen sind ja leider etwas höher als für pimatic.

Wie auch immer, auf RPi und pimatic habe ich einen Eigenbau Cul Stick laufen. Arduino Nano (Original, kein Clone) und ein 868Mhz Funkmodul https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL Anfänglich hatte ich immer mal wieder Probleme mit Arduino Nano Clones. Daher dann ein Original.

Dieser Cul Stick seit läuft etwa zwei Jahre mit pimatic ohne Probleme. Er bekommet von 6 Max! Fensterkontakten Informationen und steuert mit der Information 7 Max! Thermostate. Leider weiß ich im Moment nicht welche Firmware darauf läuft. Das kann ich über pimatic nicht auslesen.

Nun habe ich hier an verschiedenen Stellen gelesen, dass es in iobroker Probleme mit der Verbindung vom Cul Stick zum Adapter gibt, bzw gab.

Nun würde ich gern wissen ob diese Problem gelöst werden konnte? Leider konnte ich keinen entsprechenden Foreneintrag finden.

Es wäre schön wenn sich dieses Problem in iobroker bereits gelöst hat. Ich würden ungern ein zweites SmartHome System laufen lassen. Dieser Idee wurde in verschiedenen Forenbeiträgen bereits vorgeschlagen. (fehm Adapter, pimatic Adapter)

Irgendwie ist das keine Lösung, finde ich.

• apollon77
                            apollon77 last edited by

Es gibt einen eigenen MaxCul Adapter für die Ansteuerung von Max! Geräten … schau Dir den mal an

• Q
                              Querbeet last edited by

@apollon77:

Es gibt einen eigenen MaxCul Adapter für die Ansteuerung von Max! Geräten … schau Dir den mal an `
                              Nicht nur das, laut Adapterbeschreibung soll auch direkt vom Pimatic modul abstammen. "Adapter is derived from pimatic-maxcul"

Und der Max Adapter zeigt dir auch die CUL Version an - Max Object - info

• apollon77
                                apollon77 last edited by

Jupp ist so, aber der "fork" ist einige Zeit her und seitdem ist es eher unabhängig weitergelaufen. Ich hatte mal versucht es wieder in Einklang zu bringen, da ich aber kein Max! habe wäre das auf Mega Experimentieren rausgelaufen

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

634

31.6k
                                Users

79.6k
                                Topics

1.3m
                                9
                                41
                                11960
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo