NEWS
InfluxDB schreiben nur Änderungen
-
@mickemup ich warte sehnsüchtig auf Aussetzer. Wenn Sie denn wieder kommen. Nach den vorgeschlagenen Änderungen. Von mir aus kann es auch fehlerfrei funktionieren.
Was genau möchtest Du mit dem GPIO machen? Ich kann den im Datenpunkt des rpi2 beschreiben oder mit einem Script. -
@mickemup ich warte sehnsüchtig auf Aussetzer. Wenn Sie denn wieder kommen. Nach den vorgeschlagenen Änderungen. Von mir aus kann es auch fehlerfrei funktionieren.
Was genau möchtest Du mit dem GPIO machen? Ich kann den im Datenpunkt des rpi2 beschreiben oder mit einem Script.@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
ich warte sehnsüchtig auf Aussetzer.
OK und wenn du einen siehst, dann sauber protokollieren:
z.B der DP zeigt 0/False an, im INFLUX log erscheint dies aber nicht.Denn nur dann ist es wirklich ein Fehler im INFLUX logging.
-
und wann antwortest du auf meine Fragen?
BEVOR du noch weitere Stellschrauben verdrehst? -
@homoran "und den Rest übergehst du." War das jetzt eine Aufforderung zum Übergehen oder sollte ich noch etwas beschreiben?
@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
oder sollte ich noch etwas beschreiben?
Natürlich!
Diese Frage enhielt mehrere Punkte:
sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
Du hast diese Frage
sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:@Laser warum schreiben script und rpi2 in den DP und warum das Script,
das ich immer noch nicht zu sehen bekommen habe(!), mit ack=false?weder beantwortet, noch etwas geändert!
du bist nur auf den "erledigten" Teil eingegangen, und den Rest übergehst du
-
@homoran "und den Rest übergehst du." War das jetzt eine Aufforderung zum Übergehen oder sollte ich noch etwas beschreiben?
-
-
Funktioniert aber
eben nicht wie gewollt.
Deswegen sollst du ja systematisch von Anfang bis Ende alles nochmal aufrollen.Ein ständiges (über)springen hilft da nur, noch mehr Verwirrung zu schaffen.
-
@homoran ich gehe jetzt die Scripte noch mal genau durch. Teilweise habe ich Bezeichnungen geändert, um mehr Klarheit zu schaffen. Dabei Groß/Kleinschreibung mit Fehlermöglichkeit. Datenpunkte von Boolean in 1/ 0 Zahl geändert. Der Steuerungsteil ist eigentlich nichts kompliziertes.
EDIT: in Arbeit (dauert) die Datenpunkte, die ich von "boolean" in "number" ändern wollte, habe ich gelöscht und neu angelegt. Das Umändern hat scheinbar nicht fehlerfrei geklappt.
Die Flüchtigkeitsfehler behoben, jetzt muß ich warten, ob der Fehler wieder auftritt. Werde mich melden... -
Habe nun mal bei mir zum testen im Log nachgeschaut.
Mit folgenden Szenario:
Wert via Javascript steuern (Brighness von Shelly Lampe) im 2 Sekunden Abstand.
Geloggt wurde der Shelly DP sowie ein Alias darauf.Setting Influx:

Verlaufsdaten:

Eigentlich sollte dein Datenpunkt (der verlinkte von deinem Alias sich ähnlich/gleich verhalten.)
=> Steuerbefehl vom Skript und kurz darauf das Feedback vom Adapter DP
Wenn das bei dir nicht so ist, liegt evtl. bei rp2.0 Instanz ein Fehler.
Oder aber deine Entprell- und Blockzeit verhinderte das loggen...Any News?
-
@mickemup ich habe jetzt auch entprell und blockzeit auf Null. "Nur Änderungen" angehakt. Bisher hatte ich immer Warnungen der Art " 0 Signal angekommen, erwartet boolean" und umgekehrt. Habe alle Zwischenspeicherdatenpunkte als "nummer" neu angelegt. Vorher gelöscht. Die Warnungen kommen nicht mehr. Bisher habe ich auch noch keine Abnormalitäten. Das sind nun gleich 3 Änderungen. Die Ursache wird so schwer zu ermitteln sein. Ich beobachte weiter.
-
@mickemup ich habe jetzt auch entprell und blockzeit auf Null. "Nur Änderungen" angehakt. Bisher hatte ich immer Warnungen der Art " 0 Signal angekommen, erwartet boolean" und umgekehrt. Habe alle Zwischenspeicherdatenpunkte als "nummer" neu angelegt. Vorher gelöscht. Die Warnungen kommen nicht mehr. Bisher habe ich auch noch keine Abnormalitäten. Das sind nun gleich 3 Änderungen. Die Ursache wird so schwer zu ermitteln sein. Ich beobachte weiter.
hatte ich immer Warnungen der Art " 0 Signal angekommen, erwartet boolean"
der exakte Wortlaut wäre hier sehr wichtig gewesen!
Die Ursache wird so schwer zu ermitteln sein
jetzt wahrscheinlich ja, leider!
-
@mickemup ich möchte aber genau den Zeitpunkt der fallenden Flanke wissen. Nicht nur den Zustand.
@Laser
Habe mir das Skript mit deiner Aussage:
ich möchte aber genau den Zeitpunkt der fallenden Flanke wissen. Nicht nur den Zustand.Nochmal angeschaut. Dein User DP ist ja ein boolean, hat also nur zwei Zustände
Das ginge eleganter mit nur einem Trigger auf Aenderung (ne) von deinem User DP (0_userdata.0.Logik.BrennerIstEin)
Dann ist ja jede Auslösung entweder eine steigende Flanke (Dann ist der Wert TRUE oder sonst eine fallende Flanke)Pseudo Code:
Trigger auf Aenderung:
Falls "True" => Code für steigende Flanke
Sonst => Code für fallende Flankeon({id:'0_userdata.0.Logik.BrennerIstEin'/*BrennerIstEin*/, change: 'lt'}, function (obj) { setState('rpi2.0.gpio.23.state'/*Gpio 23*/,false) ; //true = Freigabe Brenner setState('0_userdata.0.Logik.Freigabe'/*Freigabe*/,0); setState('0_userdata.0.Logik.Brenner_istAus'/*Brenner istAus*/,true); console.log("Brenner schaltet Aus: "); }); on({id:'0_userdata.0.Logik.BrennerIstEin'/*BrennerIstEin*/, change: 'gt'}, function (obj) { setState('0_userdata.0.Logik.Brenner_istAus'/*Brenner istAus*/,false); console.log("Brenner schaltet Ein: "); }); -