NEWS
InfluxDB schreiben nur Änderungen
-
Was ist denn die richtige "ioBroker Tabelle"?
Die Zeile habe ich auskommentiert. Jetzt müßte nur noch der Fehler auftauchen. Wenn der Wert bzw. zum Zeitpunkt der Änderung, welche gespeichert werden soll, nichts in der Influx-Tabelle, welche ich gezeigt habe steht, wie soll dann etwas in Grafana erscheinen? -
Die Zeile habe ich auskommentiert. Jetzt müßte nur noch der Fehler auftauchen. Wenn der Wert bzw. zum Zeitpunkt der Änderung, welche gespeichert werden soll, nichts in der Influx-Tabelle, welche ich gezeigt habe steht, wie soll dann etwas in Grafana erscheinen?@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
sowas:

Wenn der Wert bzw. zum Zeitpunkt der Änderung, welche gespeichert werden soll, nichts in der Influx-Tabelle, welche ich gezeigt habe steht, wie soll dann etwas in Grafana erscheinen?
Nochmal: die Zeile mit "aggregateWindow" in der Query fasst Daten zusammen ("aggregate" --> "aggregieren"). Damit kommen nicht die Originaldaten aus der Query raus. Sie sind in einem bestimmten Zeitfenster zusammengefasst.
-
Hatte ich auch schon Alles draußen. Es wird noch ein Fehler im InfluxDB Adapter sein. Speziell bei der Funktion "Nur Änderungen" . Möglicherweise werden Binärzustände nicht so oft gespeichert, so daß das noch nicht aufgefallen ist? Vor Jahren hat das schon mal Jemand bemängelt.
@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
Möglicherweise werden Binärzustände nicht so oft gespeichert, so daß das noch nicht aufgefallen ist? Vor Jahren hat das schon mal Jemand bemängelt.
Du loggst doch gar keine Binär Zustände, sondern hast ja ein Alias der 1 und 0 loggt.
Also ganz normale "Zahlen" oder? -
Diese Zeile habe ich jetzt rausgenommen. Wo finde ich diese Tabelle? In Grafana oder influxDB?
@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
Wo finde ich diese Tabelle? In Grafana oder influxDB?
im ioBroker am Datenpunkt, da wo du die Protokollierung aktivierst.
-
@marc-berg
 -
@marc-berg
 -
@marc-berg
@Laser
Fehlt der Punkt in dieser Tabelle auch?Ich sehe noch, dass du den Wert meistens im Skript (mit steuere schreibst) aber auch etwas anderes (rpi2.0) den Wert schreibt.
Kann der der Fehler liegen?Und ja: nur änderungen Tracken, aber keine Enptrell und Blockzeiten einstellen...
Dann sollte es klappen. (Wenn der DP denn auch korrekt geschrieben wird....) -
@marc-berg Die Tabelle war zur falschen Zeit, hier richtig:

16:17 war die Problemzeit
Ergänzung: Laut Tabelle hat sich der Wert nicht geändert. Da liegt der Fehler schon vor!
Den Zustand habe ich aber in der Objektdarstellung zum Umschaltzeitpunkt beobachtet. Es hat definitiv gewechselt. Da sehe ich auch an dem Temperaturverhalten. -
@marc-berg Die Tabelle war zur falschen Zeit, hier richtig:

16:17 war die Problemzeit
Ergänzung: Laut Tabelle hat sich der Wert nicht geändert. Da liegt der Fehler schon vor!
Den Zustand habe ich aber in der Objektdarstellung zum Umschaltzeitpunkt beobachtet. Es hat definitiv gewechselt. Da sehe ich auch an dem Temperaturverhalten.@Laser
Und ja: nur änderungen Tracken, aber keine Enptrell und Blockzeiten einstellen...
Dann sollte es klappen. (Wenn der DP denn auch korrekt geschrieben wird....)Hat denn der Wert zu 100% geändert?
Kannst ja auch mal ein Blockly machen mit Debug Ausgabe von dem DP. Wenn der Wert dort ändert aber nicht in der DB liegt tatsächlich ein "DB Adatper" Fehler vor.
Dies bezweifle ich aber ;-) -
Den Zustand habe ich aber in der Objektdarstellung zum Umschaltzeitpunkt beobachtet. Es hat definitiv gewechselt. Da sehe ich auch an dem Temperaturverhalten. Das Logging war aber dann dummerweise schon abgeschaltet (16:17 Uhr).
Werde die Einstellungen so ändern. -
Ich habe die ganze Zeit mit "console.log" in JS den Wert beobachtet. Dann aber das Logging abschaltet. Und dann trat der Fehler erst auf. Aber der Wert hat sich geändert . Sehe ich am Temperasturverhalten und im Protokoll am Abschaltbefehl Brenner.
 -
Ich habe die ganze Zeit mit "console.log" in JS den Wert beobachtet. Dann aber das Logging abschaltet. Und dann trat der Fehler erst auf. Aber der Wert hat sich geändert . Sehe ich am Temperasturverhalten und im Protokoll am Abschaltbefehl Brenner.
 -
Heute, 3:22:50 ist das Gleiche passiert.
Der Wert ändert sich, kein Eintrag in die DB. Werde ich aber nochmal in der influxDB suchen!
Der Fehler passiert eben nur selten.@Laser
Hattest du die Settings schon angepasst?Zur Fehler Eingrenzung: Ab jetzt folgende Settings:
-
Nur änderungen nachverfolgen
-
Keine Entprell und Blockzeiten
Falls der Fehler wieder auftritt => Den DB (welchen du auch mit Influx trackst) via Blockly und DEBUG LOG tracken und ausgeben.
Falls dann immer noch ein Widerspruch besteht liegt tatsächlich ein Fehler beim Influx Adapter vor.
Falls nicht ist etwas an deinem Skript/Ailas faul. -
-
@mickemup
ich habe leider auch keinen vollständigen strukturierten Überblick sämtlicher Schritte der Entstehung der zu loggenden Werte bekommen.Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf dieser Strecke vom Ursprung bis zum geloggten DP weitere Pitfalls geben wird.
-
Ja, ich habe Alles so angepasst. Auch in Grafana.
Muß beobachten. Kann dauern, nur alle 30 Minuten (etwa) ein Schaltvorgang.@Laser
OK
Grafana kannst gerne noch weglassen.
Dein Fehler liegt vorher (Du sagst am INFLUX Adapter)
Wenn dem so ist (Unwahrscheinlich), werden wir das erfahren.
Falls nicht klemmts noch weiter vorne, aber auch da kann geholfen werden.
Step by Step.... -
@homoran hier die Aufzeichnung im Log:
und im Datenpunkt:
und in Grafana:
da waren die Änderungen aber nicht gemacht.
Jetzt hinzugefügt die influxDB:

03:23 ist das ProblemHinzugefügt die Tabelle:
03:23 ist der Wert aber auf 0 gesprungen. Und war 03:28 immer noch 0