NEWS
InfluxDB schreiben nur Änderungen
-
Mit dieser Zeile

veränderst du potentiell die Daten. Lösch' die mal.
-
@homoran 9 mal funktionierte das Schreiben in die Datenbank. Jetzt ein Aussetzer. Der nächste Zustandswechsel wurde wieder geschrieben.
@Laser
Bist du dir sicher, dass der Wert nicht in die DB geschrieben wird?Wahrscheinlicher ist, dass es vor der DB hapert (Wert wird vom Skript nicht korrekt geschreiben) oder danach (evtl. agregate Window in Grafana)
Wenn du im Iobroker die Werte bei Influx Verlaufsdaten anschaust: fehlt er dort auch?

-
Die InfluxDB hat ja eine grafische Oberfläche. Dort kann ich sehen, wenn Werte fehlen. Daß der Wert sich ändert, sehe ich ja an der Steuerung. In der Verlaufskurve der Temperatur. Siehe #13.
Grafana werde ich mir morgen nochmal genauer vornehmen. Da es bisher immer so lief, habe ich das nicht mehr angefasst.
Es dauert auch immer eine halbe Stunde, bis der Wert sich ändert. -
Hatte ich auch schon Alles draußen. Es wird noch ein Fehler im InfluxDB Adapter sein. Speziell bei der Funktion "Nur Änderungen" . Möglicherweise werden Binärzustände nicht so oft gespeichert, so daß das noch nicht aufgefallen ist? Vor Jahren hat das schon mal Jemand bemängelt.
-
@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
Ja, in der Tabellenform fehlt er auch.
Zeig mal bitte, wie sich das in der (ioBroker) Tabelle darstellt.
-
@marc-berg so sieht es aus (genau so aber hier ist es mir nicht gelungen, zur richtigen Zeit zu springen. Aber gestern konnte ich es sehen.)
 -
Das ist eben NICHT die ioBroker Tabelle!
Lies doch BITTE nochmal meinen Hinweis von weiter oben und nimm die Zeile mit "aggregatewindow" raus.
-
Was ist denn die richtige "ioBroker Tabelle"?
Die Zeile habe ich auskommentiert. Jetzt müßte nur noch der Fehler auftauchen. Wenn der Wert bzw. zum Zeitpunkt der Änderung, welche gespeichert werden soll, nichts in der Influx-Tabelle, welche ich gezeigt habe steht, wie soll dann etwas in Grafana erscheinen? -
Die Zeile habe ich auskommentiert. Jetzt müßte nur noch der Fehler auftauchen. Wenn der Wert bzw. zum Zeitpunkt der Änderung, welche gespeichert werden soll, nichts in der Influx-Tabelle, welche ich gezeigt habe steht, wie soll dann etwas in Grafana erscheinen?@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
sowas:

Wenn der Wert bzw. zum Zeitpunkt der Änderung, welche gespeichert werden soll, nichts in der Influx-Tabelle, welche ich gezeigt habe steht, wie soll dann etwas in Grafana erscheinen?
Nochmal: die Zeile mit "aggregateWindow" in der Query fasst Daten zusammen ("aggregate" --> "aggregieren"). Damit kommen nicht die Originaldaten aus der Query raus. Sie sind in einem bestimmten Zeitfenster zusammengefasst.
-
Hatte ich auch schon Alles draußen. Es wird noch ein Fehler im InfluxDB Adapter sein. Speziell bei der Funktion "Nur Änderungen" . Möglicherweise werden Binärzustände nicht so oft gespeichert, so daß das noch nicht aufgefallen ist? Vor Jahren hat das schon mal Jemand bemängelt.
Möglicherweise werden Binärzustände nicht so oft gespeichert, so daß das noch nicht aufgefallen ist? Vor Jahren hat das schon mal Jemand bemängelt.
Du loggst doch gar keine Binär Zustände, sondern hast ja ein Alias der 1 und 0 loggt.
Also ganz normale "Zahlen" oder? -
Diese Zeile habe ich jetzt rausgenommen. Wo finde ich diese Tabelle? In Grafana oder influxDB?
Wo finde ich diese Tabelle? In Grafana oder influxDB?
im ioBroker am Datenpunkt, da wo du die Protokollierung aktivierst.
-
@marc-berg

Bild Link)