NEWS
InfluxDB schreiben nur Änderungen
-
Mein Problem ist, wie schreibe ich zuverlässig nur die Änderung des Binärzustandes des Alias 0 und 1 in die Datenbank.
Gerne schreibe ich aber auch, wie die Leistung des Brenners erfasst wird. Auch wenn mir nicht klar ist, wozu man das für die Konfiguration der Datenbank braucht. Das ist sicher nicht das Einzige, was für mich unklar ist. -
Mein Problem ist, wie schreibe ich zuverlässig nur die Änderung des Binärzustandes des Alias 0 und 1 in die Datenbank.
Gerne schreibe ich aber auch, wie die Leistung des Brenners erfasst wird. Auch wenn mir nicht klar ist, wozu man das für die Konfiguration der Datenbank braucht. Das ist sicher nicht das Einzige, was für mich unklar ist.@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
Auch wenn mir nicht klar ist, wozu man das für die Konfiguration der Datenbank braucht.
wie ich vorhin schrieb
sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob wir jetzt hier richtig sind!
Möglicherweise liegt das Problem ganz woanders in der Kette.
Deswegen
sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
Schreibe dir das einfach mal auf. Da kannst und sollst du editieren, ändern ergänzen so viel du willst.
"das" = alle an der Kette beteiligten Vorgänge
-
@homoran
mit dieser Einstellung wurde der Binärzustand schon 2x richtig in die Datenbank geschrieben. Ohne irgendwelche unnötigen Zustände zu schreiben. Es wurden nur die Änderungen protokolliert. Mit dieser Einstellung:
Ein ein vollstaändiger Zyklus dauert immer etwa 30 Minuten. Ich beobachte weiter.
-
@homoran
mit dieser Einstellung wurde der Binärzustand schon 2x richtig in die Datenbank geschrieben. Ohne irgendwelche unnötigen Zustände zu schreiben. Es wurden nur die Änderungen protokolliert. Mit dieser Einstellung:
Ein ein vollstaändiger Zyklus dauert immer etwa 30 Minuten. Ich beobachte weiter.
@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
mit dieser Einstellung wurde der Binärzustand schon 2x richtig in die Datenbank geschrieben
ohne weitere Infos nutzt mir der Screenshot gar nichts.
- Was ist das für ein Datenpunkt
- wann wird der geschrieben?
- von wem?
- mit welchen Werten?
- wie werden diese generiert?
- sind die ggf. immer nur "geändert" wenn geschrieben wird?
.....
- sind die ggf. immer nur "geändert" wenn geschrieben wird?
-
Der Datenpunkt:
Der Datenpunkt wird in einem Script beschrieben.
setState('rpi2.0.gpio.23.state'/*Gpio 23*/,false) ; //true = Freigabe Brenner
Aus diesem Datenpunkt wird ein Alias abgeleitet.
Dessen Zustand soll protokolliert werden.
-
Ohne den Haken bei "Nur Änderungen aufzeichnen" in der Datenpunktkonfiguration für infuxDB hat es jetzt 3x richtig geschrieben.
Funktioniert bei Binärdaten diese Zusatzfunktion nicht richtig? Ist Sie evtl. überflüssig? Ist die Auswertung fehlerhaft?
Achtung geändert: Bei analogen Komma- Zahlenwerten funktioniert es ja. -
Mit dieser Zeile

veränderst du potentiell die Daten. Lösch' die mal.
-
@homoran 9 mal funktionierte das Schreiben in die Datenbank. Jetzt ein Aussetzer. Der nächste Zustandswechsel wurde wieder geschrieben.
@Laser
Bist du dir sicher, dass der Wert nicht in die DB geschrieben wird?Wahrscheinlicher ist, dass es vor der DB hapert (Wert wird vom Skript nicht korrekt geschreiben) oder danach (evtl. agregate Window in Grafana)
Wenn du im Iobroker die Werte bei Influx Verlaufsdaten anschaust: fehlt er dort auch?

-
Die InfluxDB hat ja eine grafische Oberfläche. Dort kann ich sehen, wenn Werte fehlen. Daß der Wert sich ändert, sehe ich ja an der Steuerung. In der Verlaufskurve der Temperatur. Siehe #13.
Grafana werde ich mir morgen nochmal genauer vornehmen. Da es bisher immer so lief, habe ich das nicht mehr angefasst.
Es dauert auch immer eine halbe Stunde, bis der Wert sich ändert. -
Hatte ich auch schon Alles draußen. Es wird noch ein Fehler im InfluxDB Adapter sein. Speziell bei der Funktion "Nur Änderungen" . Möglicherweise werden Binärzustände nicht so oft gespeichert, so daß das noch nicht aufgefallen ist? Vor Jahren hat das schon mal Jemand bemängelt.
-
@Laser sagte in InfluxDB schreiben nur Änderungen:
Ja, in der Tabellenform fehlt er auch.
Zeig mal bitte, wie sich das in der (ioBroker) Tabelle darstellt.
-
@marc-berg so sieht es aus (genau so aber hier ist es mir nicht gelungen, zur richtigen Zeit zu springen. Aber gestern konnte ich es sehen.)
 -
Das ist eben NICHT die ioBroker Tabelle!
Lies doch BITTE nochmal meinen Hinweis von weiter oben und nimm die Zeile mit "aggregatewindow" raus.
-
Was ist denn die richtige "ioBroker Tabelle"?
Die Zeile habe ich auskommentiert. Jetzt müßte nur noch der Fehler auftauchen. Wenn der Wert bzw. zum Zeitpunkt der Änderung, welche gespeichert werden soll, nichts in der Influx-Tabelle, welche ich gezeigt habe steht, wie soll dann etwas in Grafana erscheinen?
Bild Link)