NEWS
Adapter: DasWetter
-
@Armilar Ich habe eine Frage zu Deiner Aussage in #1423: hast Du Vis komplett umgestellt inklusive DASWETTER in der Version 4.X?
Ja. Aktuell wieder 4.3.0.... Die 4.4.1 ist mir zu Buggy
-
Ja. Aktuell wieder 4.3.0.... Die 4.4.1 ist mir zu Buggy
-
@Armilar sagte in Adapter: DasWetter:
Die 4.4.1 ist mir zu Buggy
Was konkret? Was funktioniert nicht richtig?
Insbesondere die Icons und der neue Current funktionieren nicht...
-
Die 4.4.1 ist mir zu Buggy
Was konkret? Was funktioniert nicht richtig?
@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:
Was funktioniert nicht richtig?
siehe mein Kommentar im Issue (ist im Thread untergegangen)
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter/issues/479#issuecomment-3791647116 -
-
Haben noch mehr user Probleme mit dem API - key in 4.4. im Vergleich zur 4.3 ??
@merlin123 betrifft es auch
-
Okay das mit dem API-Key ist mir nicht wirklich ins Auge gefallen - aber die Ursache... Neu reinkopiert und der Current läuft
Die Icons scheinen auch an den benannten Orten zu liegen

-
@leonundjulie sagte in Adapter: DasWetter:
Ich korrigiere mich mal selber - in der Version 4.4.1 sind die vielen, vielen ICONS (GALERIA 1 bis 7 etc.) nicht mehr enthalten. In der Version 4.3 ist noch alles drin. Hat jemand eine Idee, wie man sie wieder reinbekommt? Sie direkt im RASP via Terminal „einfach“ mal an die richtige Stelle kopieren, ist erfahrungsgemäß keine gute Idee. Via VIS-Dateimanager funktionierts wegen der fehlenden Rechte zum Upload in das Verzeichnis DASWETTER auch nicht. Was nun?
Ich habe ganz bewusst die Wetter-Icons aus gallery 1 bis 6 aus dem Adapter entfernt. Das waren noch die Icons von der alten API, und die passen nicht zur neuen. Selbst wenn sie wieder im Verzeichnis liegen, passen viele nicht zu der Wetterbeschreibung, die von der neuen API kommen.
Mein Aufruf an alle war, mich bei den Icons zu unterstützen. Ich habe derzeit einfach nicht die Zeit, die vielen Icons anzupassen. KI ist mir da leider auch keine große Hilfe.
Wer also ein passendes Icon - Set hat, und es der community hier zur Verfügung stellen möchte, kann sich bei mir melden. Dann übernehme ich diese Icons in den Adapter. Bis dahin ist nur gallery7 vernünftig nutzbar, da aber leider nur als png und nicht svg.@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:
Mein Aufruf an alle war, mich bei den Icons zu unterstützen
wieviele sind es mit der neuen API? 42?
-
Mein Aufruf an alle war, mich bei den Icons zu unterstützen
wieviele sind es mit der neuen API? 42?
-
Okay das mit dem API-Key ist mir nicht wirklich ins Auge gefallen - aber die Ursache... Neu reinkopiert und der Current läuft
Die Icons scheinen auch an den benannten Orten zu liegen

-
41
ich quäle die KI.
welche Auflösungen benötigst?
SVG und PNG? -
Okay das mit dem API-Key ist mir nicht wirklich ins Auge gefallen
Wir sah das vor dem Kopieren aus? Wurde der key richtig angezeigt?
Nein, der Key war falsch. Bei mir viel zu lang mit Sonderzeichen.
Habe den neu hinzugefügt und gespeichert. Dann ging es...
-
@Latzi sagte in Adapter: DasWetter:
mit 4.4.1 schaut bei mir der API-Key seltsam aus
was heisst "selstsam"?
was heisst "selstsam"?
API-Key ist komplett verändert und somit falsch, stelle ich ohne Änderung auf 4.3 zurück ist wieder alles gut. Ändere ich den Key in der 4.4.1 und stelle zurück auf 4.3 ist in der 4.3 ein falscher Key eingetragen - als würde mit der 4.4.1 der API-Key irgendwie konvertiert werden
-
41
ich quäle die KI.
SVG und PNG?@Negalein sagte in Adapter: DasWetter:
SVG und PNG?ja, svg und png. Als png würde ich 6464 verwenden. optional hatte ich noch 128128 vorgesehen, aber vielleicht sind das dann zu viele innerhalb des Adapters...
-
was heisst "selstsam"?
API-Key ist komplett verändert und somit falsch, stelle ich ohne Änderung auf 4.3 zurück ist wieder alles gut. Ändere ich den Key in der 4.4.1 und stelle zurück auf 4.3 ist in der 4.3 ein falscher Key eingetragen - als würde mit der 4.4.1 der API-Key irgendwie konvertiert werden
@Latzi sagte in Adapter: DasWetter:
als würde mit der 4.4.1 der API-Key irgendwie konvertiert werden
Muss ich mir weiter anschauen. Der Plan war, den key verschlüsselt zu speichern. Nach Umstellung der admin UI auf react hatte ich aber Probleme mit dem Entschlüsseln bzw. Anzeigen des keys. Deshalb habe ich das Verschlüsseln vorerst wieder entfernt...
-
@Negalein sagte in Adapter: DasWetter:
SVG und PNG?ja, svg und png. Als png würde ich 6464 verwenden. optional hatte ich noch 128128 vorgesehen, aber vielleicht sind das dann zu viele innerhalb des Adapters...
würde ich 6464 verwenden. optional hatte ich noch 128128 vorgesehen
ich hab jetzt 7 verschiedene Varianten.
Benötige noch eine daswetter.at Wettercode-Tabelle (bewölkt = Nr. x). Hast du zufällig eine?schau mal, ob das passt
http://nega.at/wettericons_galeria_8_variants_png_svg_linked.zip