NEWS
Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x
-
ich hab ne entität
{ type: 'script', ScreensaverEntity: 'zigbee2mqtt.0.0xa4c138e6f081dd85.temperature', ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 1, ScreensaverEntityIconOn: 'thermometer', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Terrasse', ScreensaverEntityUnitText: '°C', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 20}, ScreensaverEntityIconSelect: [ {icon: 'sun-thermometer', value: 40}, {icon: 'sun-thermometer-outline', value: 35}, {icon: 'thermometer-high', value: 30}, {icon: 'thermometer', value: 25}, {icon: 'thermometer-low', value: 15}, {icon: 'snowflake-alert', value: 1}, {icon: 'snowflake-thermometer', value: -2}, {icon: 'snowflake', value: -10}, ] },im screenasver. dasProblem ist die Farbgebung.. von thermometer erwarte ich von blau nach gelb..und nicht von gelb nach rot wie es gerade angezeigt wird.
-
So sieht das bei mir aus gibt einen verlauf von blau - grün - gelb - rot
ScreensaverEntityIconColor: { val_min: 40, val_max: -10, val_best: 20, mode: 'quadriGradAnchor' },Das Anchor binden val_best an die Farbe: muß nachgucken
-
So sieht das bei mir aus gibt einen verlauf von blau - grün - gelb - rot
ScreensaverEntityIconColor: { val_min: 40, val_max: -10, val_best: 20, mode: 'quadriGradAnchor' },Das Anchor binden val_best an die Farbe: muß nachgucken
-
Ja, weil der Code rot-gelb-grün (triGrad) oder rot-gelb-grün-blau (quadriGrad) macht.
Bei
quadriGradAnchorgibt val_best die position von grün an.case 0: // Rot → Gelb case 1: // Gelb → Grün case 2: // Grün → Cyan case 3: // Cyan → BlauEDIT:
min = rot
max = grün/blau -
Hi Jungs, ich wollte einfach mal Danke sagen. Für euren Adapter und euren Support. Vorallem an @tt-tom . Läuft nun alles hervorragend!
Noch eine Frage: Der Screensaver schaltet sich ja im Nachtmodus ab. Ist es eigentlich möglich, das ganze per Bewegung zu koppeln? Also Display an wenn Bewegung erkannt? Und wie ist eure Meinung zum internen Temp. Sensor? Lohnt sich da Energie reinzustecken, oder ist dieser sowieso Schrott?
-
Meine NSPanel sind alle an Radarsensoren gekoppelt.

Die Einstellung müsstest du dann so in der Art übernehmen - geschaltet über daymode.
Ich hab nur den Standby bei mir höher wegen den zig tests die ich durchführe :DOk habs falsch beschrieben - nachdem ich nochmal genauer geschaut habe:
active: druck mit bewegung aufs panel
nightactive: druck ohne bewegung aufs panelstandby: helligkeit bei bewegung
nightStandby: helligkeit ohne bewegung und druck -
hab den beitrag oben drüber mehrfach editiert
-
Noch zur weiterführenden Erklärung - ich hab fast überall Bewegungs/Radarsensoren und im Schlafzimmer schaltet ich das softwareseitig(per Alexa/Knopfdruck) ab, daher bestimmt
nightactivewie hell das Panel im Schlafzimmer ist, wenn ich im "Schlafmodus" drauf drücke. -
Hallo,
folgendes Problem:
Adapter 0.9.1 installiert, alles aktuell.
Leider erhalte ich hier keine Werte vom jeweiligen Akku....

Script:
// Beispiel Hauptseite / Mainpage // Diese Seite ist die Hauptseite, sie wird immer als erstes angezeigt und hat den uniqueName 'main'. // uniqueName 'main' muß mindestens einmal vorkommen, damit die Navigation funktioniert. const Hauptseite: ScriptConfig.PageGrid = { type: 'cardGrid', uniqueName: 'main', heading: 'Start', items: [ { id: 'alias.0.NSPanel.1.Batterie', name: 'Speicher %',icon: 'power', icon2: 'power', onColor: MSGreen}, { id: 'alias.0.NSPanel.1.Auto', name: 'Batterie %',icon: 'car', onColor: MSGreen}, ] };Datenpunkt:

Was fehlt hier noch?
-
Hallo,
folgendes Problem:
Adapter 0.9.1 installiert, alles aktuell.
Leider erhalte ich hier keine Werte vom jeweiligen Akku....

Script:
// Beispiel Hauptseite / Mainpage // Diese Seite ist die Hauptseite, sie wird immer als erstes angezeigt und hat den uniqueName 'main'. // uniqueName 'main' muß mindestens einmal vorkommen, damit die Navigation funktioniert. const Hauptseite: ScriptConfig.PageGrid = { type: 'cardGrid', uniqueName: 'main', heading: 'Start', items: [ { id: 'alias.0.NSPanel.1.Batterie', name: 'Speicher %',icon: 'power', icon2: 'power', onColor: MSGreen}, { id: 'alias.0.NSPanel.1.Auto', name: 'Batterie %',icon: 'car', onColor: MSGreen}, ] };Datenpunkt:

Was fehlt hier noch?
dir fehlt auf jeden Fall useValue: true
{ id: 'alias.0.NSPanel.CradGrid2.Regen', name: 'Regen mm', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, useValue: true, colorScale: { val_min: 0, val_max: 40 } },du kannst zusätzlich noch colorScale angeben => bedeutet von rot nach Grün
-
@ticaki Hast du ein Template für die Klimaanlagen-Steuerung?
Alias analog: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen
(cardThermo - (channel airCondition))Vermutlich über PageThermo2, oder?
-
Template habe ich keines, das ist bei mir so eingerichtet:
const this_Thermostat: PageType = { 'type': 'cardThermo2', 'heading': 'Wohnzimmer', uniqueName: 'this_Thermostat', thermoItems: [ { id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Temperatur.G.Wohnzimmer.1', name: 'Heizung', name2: 'Klimaanlage', minValue: 16, maxValue: 28, stepValue: 0.1, } ], 'parent': 'main', 'items': [] };Und folgender Channelaufbau:

Im Panel ist das die neue Thermoseite mit einer 1 und 2 drauf - Heizung und Klima.
COOL und HEAT sind wohl überflüssig - ich hab boost und auto im einsatz - sowie das einstellen der Temperatur
https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/blob/main/ALIAS.md#aircondition
sieht so aus:

Hm boost ist bei Heizung nicht möglich - aber egal weiß wohl jeder nutzer das boost bei Fußbodenheizung immer nicht geht :D... Wobei als Kind hab ich mit der Holzheizung ein paar mal den Boden auf >45C° erhitzt - das hat schon geboostet :D
-
Template habe ich keines, das ist bei mir so eingerichtet:
const this_Thermostat: PageType = { 'type': 'cardThermo2', 'heading': 'Wohnzimmer', uniqueName: 'this_Thermostat', thermoItems: [ { id: 'alias.0.NSPanel.1.usr.Temperatur.G.Wohnzimmer.1', name: 'Heizung', name2: 'Klimaanlage', minValue: 16, maxValue: 28, stepValue: 0.1, } ], 'parent': 'main', 'items': [] };Und folgender Channelaufbau:

Im Panel ist das die neue Thermoseite mit einer 1 und 2 drauf - Heizung und Klima.
COOL und HEAT sind wohl überflüssig - ich hab boost und auto im einsatz - sowie das einstellen der Temperatur
https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/blob/main/ALIAS.md#aircondition
sieht so aus:

Hm boost ist bei Heizung nicht möglich - aber egal weiß wohl jeder nutzer das boost bei Fußbodenheizung immer nicht geht :D... Wobei als Kind hab ich mit der Holzheizung ein paar mal den Boden auf >45C° erhitzt - das hat schon geboostet :D
@ticaki ,
habe mein NSPanel reaktiviert und als cardThermo2 mit der Rolle Thermostat eingebunden.
Es funktioniert soweit, ich musste aber bei der minValue und maxValue x 10 nehmen und ich bekomme noch ein String Number Error.P.S. stepValue ist auch immer 0.1
/*********************************************************************** ** ** ** Page Configuration ** ** ** ***********************************************************************/ // Beispiel Hauptseite / Mainpage // Diese Seite ist die Hauptseite, sie wird immer als erstes angezeigt und hat den uniqueName 'main'. // uniqueName 'main' muß mindestens einmal vorkommen, damit die Navigation funktioniert. const Hauptseite: PageType = { 'type': 'cardThermo2', 'heading': 'Wohnzimmer', uniqueName: 'main', thermoItems: [ { id: 'alias.0.Wohnen.NSPanel.Heizung', name: 'Heizung', minValue: 160, maxValue: 280, stepValue: 0.5, } ], 'items': [] };nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 10:15:29.477 error [main] onPopupRequest: id should be a number but is a string: main. Page name: main, Page id: 1, Page card: cardThermo2

-
@wal
Erstmal das einfach:

@tt-tom
da sollte was hin, dass kein Token ist.@wal
Zu dem Fehler bräuchte ich ein wann wo wie - oder hm zeig mal bitte den geöffneten alias channel - könnte damit zusammen hängen das Mode nicht angezeigt wird. Mode ist das "auto" in meinem Bild.Ist ein interner Fehler - an der Stelle im code darf die ID kein String mehr sein. Es ist auch nicht die ID sondern die Pageitem-ID - unique index pro Seite.
-
@wal
Erstmal das einfach:

@tt-tom
da sollte was hin, dass kein Token ist.@wal
Zu dem Fehler bräuchte ich ein wann wo wie - oder hm zeig mal bitte den geöffneten alias channel - könnte damit zusammen hängen das Mode nicht angezeigt wird. Mode ist das "auto" in meinem Bild.Ist ein interner Fehler - an der Stelle im code darf die ID kein String mehr sein. Es ist auch nicht die ID sondern die Pageitem-ID - unique index pro Seite.
@ticaki ,
Fehler kommt beim Button Press.
Er bekommt "main" als ID aber es wird 1 erwartet.nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:31.693 error [main] onPopupRequest: id should be a number but is a string: main. Page name: main, Page id: 1, Page card: cardThermo2 nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:31.693 debug [Wohnen.Thermostat] Receive message:{"type":"event","method":"buttonPress2","id":"main","action":"tempUpd","opt":"250"} nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:26.791 error [main] onPopupRequest: id should be a number but is a string: main. Page name: main, Page id: 1, Page card: cardThermo2 nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:26.791 debug [Wohnen.Thermostat] Receive message:{"type":"event","method":"buttonPress2","id":"main","action":"tempUpd","opt":"245"} -
@ticaki Tim, ich schließe mich mit kleinen Problemchen bei CardThermo an:

Wie stelle ich die Symbole links ein? Switch "on/off" funktioniert bei mir nicht. Anbei noch meine Alias:

Skript:
const Klima_wz: PageType = { type: 'cardThermo2', 'heading': 'Klimaanlage', uniqueName: 'Klimaanlage_WZ', thermoItems: [ { id: 'alias.0.Klimaanlage_WZ', name: 'Klimaanlage', set:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.temperatureControl.operationModes.auto.setpoints.roomTemperature', // Der Einstellwert der Heizung thermoId1:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.sensoryData.roomTemperature', // Aktuelle Raumtemperatur (oberer Wert in der Anzeige) thermoId2:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.sensoryData.roomHumidity', // Aktuelle Luftfeuchtigkeit (unterer Wert in der Anzeige) modeList: ["fanOnly", "auto", "heating", "cooling", "Sparn", "dry"], minValue: 16, maxValue: 28, stepValue: 1.0, } ], 'parent': 'main', 'items': [] }; -
@ticaki Tim, ich schließe mich mit kleinen Problemchen bei CardThermo an:

Wie stelle ich die Symbole links ein? Switch "on/off" funktioniert bei mir nicht. Anbei noch meine Alias:

Skript:
const Klima_wz: PageType = { type: 'cardThermo2', 'heading': 'Klimaanlage', uniqueName: 'Klimaanlage_WZ', thermoItems: [ { id: 'alias.0.Klimaanlage_WZ', name: 'Klimaanlage', set:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.temperatureControl.operationModes.auto.setpoints.roomTemperature', // Der Einstellwert der Heizung thermoId1:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.sensoryData.roomTemperature', // Aktuelle Raumtemperatur (oberer Wert in der Anzeige) thermoId2:'daikin-cloud.0.577ba625-67cd-45fb-a308-6ee10d0e4c08.climateControl.sensoryData.roomHumidity', // Aktuelle Luftfeuchtigkeit (unterer Wert in der Anzeige) modeList: ["fanOnly", "auto", "heating", "cooling", "Sparn", "dry"], minValue: 16, maxValue: 28, stepValue: 1.0, } ], 'parent': 'main', 'items': [] };@13patrick37
Schau doch bitte an wie meine Skriptconfig aussieht. Und meine Aliase und die Aliasbeschreibung.
Das ist die einfache Art - keine Ahnung ob set, thermoidx überhaupt ne Funktion haben - du brauchst set und set2. Dazu eventuell name und name2 im Skript.EDIT: und ich verweise auch noch auf die Doku - ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das alles geht - als ich die geschrieben hatte wusste ich es noch :)
EDIT2: Wenns damit nicht klappt, frage nochmal nach, dann schaue ich da nochmal rein und ergänze gegebenenfalls die doku.
-
@ticaki ,
Er bekommt "main" als ID aber es wird 1 erwartet.nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:31.693 error [main] onPopupRequest: id should be a number but is a string: main. Page name: main, Page id: 1, Page card: cardThermo2 nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:31.693 debug [Wohnen.Thermostat] Receive message:{"type":"event","method":"buttonPress2","id":"main","action":"tempUpd","opt":"250"} nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:26.791 error [main] onPopupRequest: id should be a number but is a string: main. Page name: main, Page id: 1, Page card: cardThermo2 nspanel-lovelace-ui.0 2026-01-25 14:15:26.791 debug [Wohnen.Thermostat] Receive message:{"type":"event","method":"buttonPress2","id":"main","action":"tempUpd","opt":"245"}@Wal sagte in Betatest NSPanel-lovelace-ui v0.7.x:
@ticaki ,
Er bekommt "main" als ID aber es wird 1 erwartet.grrrr hmpf ups hahaha - ok den Fehler hab ich auch. Ist ne für diesen Fall unnötige Fehlermeldung. Bitte ignorieren - ich mache da ne Abfrage rein, das er bei Thermo keinen Logeintrag schreibt.