NEWS
Mehrere Lampengruppen richtig schalten.
-
@Hohenbostler sagte in Mehrere Lampengruppen richtig schalten.:
Den Tip aus dem anderem Post hatte ich schon gesehen verstehe aber gar nicht wie ich den umsetzen soll bzw was er bewirkt.
Umsetzen ist einfach. In jedem der 3 Trigger die du gepostet hast, setzt du einen Falls Block um den bestehenden Falls / sonstFalls block.
Im Falls setzt du

Das kannst du so einfach setzen - da muss nichts angepasst werden.
der Baustein
name des Skriptesstammt aus demSystemBereich.
Auf die Frage wie das funktioniert muss ich etwas ausholen:wenn ein Trigger ausgelöst wird bekommt der Trigger ein
objektdes auslösers mit geliefert. In diesem Objekt stehen ein paar Informationen (unter anderem):- der aktuelle Wert
- der vorherige Wert
- der Ursprung
- ein Kommentar
Alles dinge die man am Baustein
wertaussuchen kann.Wenn der Trigger durch eine Aktion eines Skriptes ausgelöst wurde dann steht im Kommentar der Name des auslösenden Skriptes drin. Damit stellst du also sicher das das Skript in dem ein Trigger definiert ist den Trigger nicht auslösen kann. Du musst also deine 2 Skripte in ein Skript packen.
A.
Nachtrag:
- du kannst das Konstrukt
falls "wert = true" mache ... sonst falls "wert = false"' durch ein einfachesfalls "wert" ... sonst` ersetzen :) - Wenn du die Skripte nicht anpassen willst musst du auf einen Textvergleich zurück gehen, sprich du nimmst den Text baustein
der text A enthält B, und dockst bei A den BausteinKommentar des letzten Zustandsund B durch den Text "Wohnzimmerlampen_" (das ist der kleinste gemeinsame Nenner deiner Skriptnamen)
A.
Edit - da war noch ein stück alter Text der verwirrte - der ist jetzt weg
@Asgothian Super danke für die Erklärung auch wenn sie für mich nicht verständlich ist
@Asgothian sagte in Mehrere Lampengruppen richtig schalten.:
du kannst das Konstrukt falls "wert = true" mache ... sonst falls "wert = false"' durch ein einfaches falls "wert" ... sonst` ersetzen :)
Wenn du die Skripte nicht anpassen willst musst du auf einen Textvergleich zurück gehen, sprich du nimmst den Text baustein der text A enthält B, und dockst bei A den Baustein Kommentar des letzten Zustands und B durch den Text "Wohnzimmerlampen_" (das ist der kleinste gemeinsame Nenner deiner Skriptnamen)Das mit dem Sonst falls und sonst weiss ich. Hat das denn so irgendwelche Nachteile ?
Was den zweiten Teil angeht muss ich sagen habe ich dich komplett verloren. Mir wäre am liebsten wenn ich die Scripte so lassen könnte.
Weil was ich gar nicht verstehe. Wenn ich mit dem Script TV-Licht schalten -> Das Wohnzimmerlicht ausschalte -> Dann triggert ja der Wohnzimmerlicht schalter und auch das Script. -> Wieso triggert das Script dann noch das der Schalter angeblich auf true gesetzt ist -> Der wurde ja per script auf false geschaltet.
-
Wenn du die Skripte so lässt dann wirst du den Effekt nicht lost. Du wirst etwas anpassen müssen. Besser erklären kann ich es nicht. Wenn ich es zusammen baue siehst du genau das gleiche - da ich bei mir alles auf englisch habe. Also ohne Transferleistung keine chance. Letztendlich geht es bei dem was im Nachtrag steht um diesen Baustein :
, wobei du statt Origin of ValueaufKommentar des letzten Zustandessowie statt "web" den Text "Wohnzimmerlampen_" eintragen musst. -
Danke erstmal auch hier für deine Tips. Ich schalte die Taster ja nicht nur physisch sondern auch hier über ggf Jarvis oder Alexa. Somit glaube wird das nicht fiunktionieren.
Den Tip aus dem anderem Post hatte ich schon gesehen verstehe aber gar nicht wie ich den umsetzen soll bzw was er bewirkt.
@Hohenbostler sagte: Jemand eine Idee warum das auf einmal so passiert ?
Trigger-Schleife, die man unterbinden kann, indem man alle 3 Trigger in ein Skript packt und in jedem Trigger den Kommentar mit dem Skriptnamen vergleicht:

-
@Hohenbostler sagte: Jemand eine Idee warum das auf einmal so passiert ?
Trigger-Schleife, die man unterbinden kann, indem man alle 3 Trigger in ein Skript packt und in jedem Trigger den Kommentar mit dem Skriptnamen vergleicht:

@paul53
So habe ich es umgesetzt gehabt vorhin. Leider ohne erfolg.
-
@paul53
@Hohenbostler sagte: So habe ich es umgesetzt
Alle 3 Trigger in einem Skript?
-
@paul53
Wie geschrieben - das geht nur wenn die trigger die du gepostet hast im gleichen skript sind.
A.
-
Wie geschrieben - das geht nur wenn die trigger die du gepostet hast im gleichen skript sind.
A.

Ja alle in einem Script.
Hier habe ich nut Wohnzimmerlicht angemacht und darauf hin das TV Licht.

EDIT: ich weiss nicht ob relevant ist. Aber ich schalte die Lampen aktuell nicht Physisch durch sondern über meine Visualiaiserung ( Jarvis )
-

Ja alle in einem Script.

EDIT: ich weiss nicht ob relevant ist. Aber ich schalte die Lampen aktuell nicht Physisch durch sondern über meine Visualiaiserung ( Jarvis )
@Hohenbostler sagte: alle in einem Script
... und die "alten" Skripte mit den einzelnen Triggern sind deaktiviert bzw. gelöscht?
ich schalte die Lampen aktuell nicht Physisch durch sondern über meine Visualiaiserung ( Jarvis )
Das spielt keine Rolle.
-
@Hohenbostler sagte: alle in einem Script
... und die "alten" Skripte mit den einzelnen Triggern sind deaktiviert bzw. gelöscht?
ich schalte die Lampen aktuell nicht Physisch durch sondern über meine Visualiaiserung ( Jarvis )
Das spielt keine Rolle.
@paul53
Deaktiviert -

Ja alle in einem Script.

@Hohenbostler sagte: Wohnzimmerlicht angemacht und darauf hin das TV Licht.
Dass 3 mal "Wohnzimmerlicht an" und "TvLicht an" geloggt wird, ist anhand des gezeigten Skripts nicht nachvollziehbar.
-
@Hohenbostler sagte: Wohnzimmerlicht angemacht und darauf hin das TV Licht.
Dass 3 mal "Wohnzimmerlicht an" und "TvLicht an" geloggt wird, ist anhand des gezeigten Skripts nicht nachvollziehbar.
@paul53
Richtig das genau ist ja mein Problem. Wie gesagt Ursprung der Scripte waren früher ( bestimmt schon 4 Jahre her ) _> Virtuelle Datenpunkte . Dort hatte ich nie probleme.Ich kann mir nur vorstellen. Das die Zigbee Taster zu langsam sind und beim ausführen das system noch den falschen Status sieht.
-
@paul53
Richtig das genau ist ja mein Problem. Wie gesagt Ursprung der Scripte waren früher ( bestimmt schon 4 Jahre her ) _> Virtuelle Datenpunkte . Dort hatte ich nie probleme.Ich kann mir nur vorstellen. Das die Zigbee Taster zu langsam sind und beim ausführen das system noch den falschen Status sieht.
@Hohenbostler sagte: die Zigbee Taster zu langsam sind
Zu langsam wäre kein Problem, da die Trigger nur auf die echte Wertänderung reagieren. Nach dem Log sieht es eher danach aus, als dass sie den DP-Wert innerhalb kurzer Zeit mehrmals ändern.
Schau dir mal das Verhalten eines solchen DP in einem Test-Skript per Debug-Log an.
-
@Hohenbostler sagte: die Zigbee Taster zu langsam sind
Zu langsam wäre kein Problem, da die Trigger nur auf die echte Wertänderung reagieren. Nach dem Log sieht es eher danach aus, als dass sie den DP-Wert innerhalb kurzer Zeit mehrmals ändern.
Schau dir mal das Verhalten eines solchen DP in einem Test-Skript per Debug-Log an.
Naja wenn ich den log anschaue hat die Geschwindigkeit doch was damit zu tun ->
Der dritte eintrag von unten gelesen deutet aber darauf hin dass das script beim ausführen noch den falschen Status liesst und deswegen das wohnzimmerlicht anschaltet obwohl das ausführende Script ganz klar sagt ausschalten. Oder nicht ?
-
Naja wenn ich den log anschaue hat die Geschwindigkeit doch was damit zu tun ->
Der dritte eintrag von unten gelesen deutet aber darauf hin dass das script beim ausführen noch den falschen Status liesst und deswegen das wohnzimmerlicht anschaltet obwohl das ausführende Script ganz klar sagt ausschalten. Oder nicht ?
@Hohenbostler sagte: Der dritte eintrag von unten gelesen deutet aber darauf hin dass das script beim ausführen noch den falschen Status liesst
Der Log-Eintrag kann nur bei Wertänderung des Trigger-DP kommen. Dass vorher kein "Wohnzimmerlicht aus" kam, liegt an der Sperre mit dem Skriptnamen.
Debug-Log! -
@Hohenbostler sagte: Der dritte eintrag von unten gelesen deutet aber darauf hin dass das script beim ausführen noch den falschen Status liesst
Der Log-Eintrag kann nur bei Wertänderung des Trigger-DP kommen. Dass vorher kein "Wohnzimmerlicht aus" kam, liegt an der Sperre mit dem Skriptnamen.
Debug-Log!@paul53 sagte in Mehrere Lampengruppen richtig schalten.:
Debug-Log!Soll ich das Debuglog mal nachbauen ? Falls ja wo an welcher Stelle muss ich was genau abfragen ?
-
@paul53 sagte in Mehrere Lampengruppen richtig schalten.:
Debug-Log!Soll ich das Debuglog mal nachbauen ? Falls ja wo an welcher Stelle muss ich was genau abfragen ?
@Hohenbostler sagte: Soll ich das Debuglog mal nachbauen ?
Ja.
an welcher Stelle muss ich was genau abfragen ?
Triggere auf den "Wohnzimmerlichtschalter" in einem Test-Skript.
Log-Ausgaben bitte in Code tags posten!
-
@paul53 sagte in Mehrere Lampengruppen richtig schalten.:
script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Wert: true , bestätigt: false , Quelle: system.adapter.jarvis.0 -
script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Wert: true , bestätigt: false , Quelle: system.adapter.jarvis.0@Hohenbostler
Das sagt wenig aus (nur einmal getriggert).Ergänze mal die Log-Ausgabe um den Namen und triggere auf "Wohnzimmerlichtschalter" und "TV-Lichtschalter". Anschließend schalte das Wohnzimmerlicht an und einige Sekunden später das TV-Licht.

-
@Hohenbostler
Das sagt wenig aus (nur einmal getriggert).Ergänze mal die Log-Ausgabe um den Namen und triggere auf "Wohnzimmerlichtschalter" und "TV-Lichtschalter". Anschließend schalte das Wohnzimmerlicht an und einige Sekunden später das TV-Licht.

javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.902 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Script TvLicht: Tvlicht aus javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.902 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: TV-Licht Schalter , Wert: false , bestätigt: true , Quelle: system.adapter.zigbee2mqtt.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.693 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Script TvLicht: Tvlicht an javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.693 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: TV-Licht Schalter , Wert: true , bestätigt: true , Quelle: system.adapter.zigbee2mqtt.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.690 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Script Wohnzimmerlicht: Wohnzimmer aus javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.690 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: Wohnzimmerlichtschalter , Wert: false , bestätigt: true , Quelle: system.adapter.zigbee2mqtt.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.577 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: TV-Licht Schalter , Wert: false , bestätigt: false , Quelle: system.adapter.javascript.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.574 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Script Wohnzimmerlicht: Wohnzimmer an javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.574 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: Wohnzimmerlichtschalter , Wert: true , bestätigt: true , Quelle: system.adapter.zigbee2mqtt.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.529 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: Wohnzimmerlichtschalter , Wert: false , bestätigt: false , Quelle: system.adapter.javascript.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.485 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Script TvLicht: Tvlicht an javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.485 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: TV-Licht Schalter , Wert: true , bestätigt: true , Quelle: system.adapter.zigbee2mqtt.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.485 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: TV-Licht Schalter , Wert: false , bestätigt: false , Quelle: system.adapter.javascript.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.481 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Script Wohnzimmerlicht: Wohnzimmer an javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.481 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: Wohnzimmerlichtschalter , Wert: true , bestätigt: true , Quelle: system.adapter.zigbee2mqtt.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.354 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: Wohnzimmerlichtschalter , Wert: false , bestätigt: false , Quelle: system.adapter.javascript.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.350 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Script TvLicht: Tvlicht an javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.350 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: TV-Licht Schalter , Wert: true , bestätigt: false , Quelle: system.adapter.jarvis.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:10.611 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Script Wohnzimmerlicht: Wohnzimmer an javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:10.610 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: Wohnzimmerlichtschalter , Wert: true , bestätigt: false , Quelle: system.adapter.jarvis.0 -
Der Adapter "zigbee2mqtt" reagiert nicht wie erwartet:
Ca. 130 ms nach Setzen des Wertes auf false durch das Skript wird der Wert true zurück gemeldet und führt so zu einem weiteren Trigger.javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.481 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: Wohnzimmerlichtschalter , Wert: true , bestätigt: true , Quelle: system.adapter.zigbee2mqtt.0 javascript.0 1446597 2026-01-18 16:56:15.354 info script.js.Lichtsteuerung.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampen_Alle_schalten: Name: Wohnzimmerlichtschalter , Wert: false , bestätigt: false , Quelle: system.adapter.javascript.0Das Verhalten setzt sich mit weiteren Triggern fort.