Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    928

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    689

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
lovelace uinspanelsonoff
7.9k Beiträge 277 Kommentatoren 6.9m Aufrufe 262 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ArmilarA Armilar

@timredlich

Was mir in dem gesamten Kontext auffällt sind die unterschiedlichen IP's

Habs mal einfach so rauskopiert:

9b50fda5-ffc9-4291-847b-ba13e3cbbe58-image.png

c400a55e-ba0f-40ee-af66-1153e61afca8-image.png

7dc3c56d-2535-49f5-b737-f6c03ab0cbe6-image.png

71d08630-feeb-44f6-946a-846828b0cd17-image.png

Also da ist von 192.168.0.X und 192.168.1.X und 192.168.2.X und 192.168.3.X so ziemlich alles dabei... Ist das so gewollt?

T Offline
    T Offline
    timredlich
    schrieb am zuletzt editiert von

@Armilar

Die 192.168.1.10 ist mein PC von dem ich auf alles zugreife. Die 192.168.3.33 Ist das NSPanel über (DHCP).
    Wo du Jetzt die 192.168.2.22 her geholt hast weis ich nicht genau. Das war die Adresse des NSPannels fest erzwungen von der FritzBox.

Damit hat der ganze ärger ja angefangen. Ich wollte mein Netzwerk Umstruckturieren, also 192.168.0.X - Alle Sever Dienste. 192.168.1.X - Alle Clients im Netz . 192.168.2.X - Alle Smart Home Geräte. Und 192.168.3.X - Alles was über DHCP rein kommt. Deshalb habe ich eine CIDR von 22 (255.255.252.0) . Als ich der Fritzbox gesagt hatte sie soll für das NSPanel die 192.168.2.22 erzwingen und ich das Panel über Tasmota neu gestartet hatte fing der Ärger an.

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T TT-Tom

@timredlich
      @armilar

das sieht vom MQTT schon mal richtig aus.
      bitte mal das log aus der Tasmota Konsole zeigen,

dein CustomSend wurde noch nicht richtig abonniert. wie hast du das angelegt??

Die IP sind alle jetzt im selben Bereich ?

T Offline
      T Offline
      timredlich
      schrieb am zuletzt editiert von timredlich

@TT-Tom

Die CustomSend hab ich manuell als Datenpunkt im IOBroker erzeugt. es wird doch auch die aktuelle uhrzeit übertragen oder nicht?

Das aktuelle log findest du im Post #7858 von vor 2 Stunden.

@armilar

Das NSPanelK-che ist ziemlich sicher aus der WLan konfiguration

Unbenannt.png

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T timredlich

@Armilar

Die 192.168.1.10 ist mein PC von dem ich auf alles zugreife. Die 192.168.3.33 Ist das NSPanel über (DHCP).
        Wo du Jetzt die 192.168.2.22 her geholt hast weis ich nicht genau. Das war die Adresse des NSPannels fest erzwungen von der FritzBox.

Damit hat der ganze ärger ja angefangen. Ich wollte mein Netzwerk Umstruckturieren, also 192.168.0.X - Alle Sever Dienste. 192.168.1.X - Alle Clients im Netz . 192.168.2.X - Alle Smart Home Geräte. Und 192.168.3.X - Alles was über DHCP rein kommt. Deshalb habe ich eine CIDR von 22 (255.255.252.0) . Als ich der Fritzbox gesagt hatte sie soll für das NSPanel die 192.168.2.22 erzwingen und ich das Panel über Tasmota neu gestartet hatte fing der Ärger an.

T Offline
        T Offline
        TT-Tom
        schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom

@timredlich

wenn ich die Bilder von dir sehe hat ja jetzt das Panel seine Daten an den MQTT-Broker (Iobroker) gesendet. Was jetzt noch fehlet ist die Verbindung über CustomSend.

Edit : Ja die Uhrzeit kommt vom Script, aber wenn der MQTT-Broker die Daten nicht bekannt gibt, kann das Panel nicht darauf reagieren. Darum der Verdacht, welcher durch von Hand angelegtem CustomSend, auch bestätigt .

Im Wiki sind Methoden beschrieben zum anlegen, ich nutze den MQTT-Explorer, weil ich damit meinen ganzen MQTT Verkehr sehen kann.

Gruß Tom
        https://github.com/tt-tom17
        Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
        https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
        https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          timredlich
          schrieb am zuletzt editiert von timredlich

Guten Morgen. Ich habe gestern Abend nochmal versucht CustomSend über den MQTT Explorer anzulegen, leider blieb das Problem das gleiche. Jetzt habe ich heute morgen die CustomSend nochmal gleöscht und wollte den Datenpunkt über die Tasmota Console erzeugen lassen, aber es erscheint keine Custom send im IObroker. Die Mqtt verbindung ist aber gegeben. Also ist die Vermutung doch richtig, das die CustomSend nicht übertragen wird.

0
          • T timredlich

Guten Morgen. Ich habe gestern Abend nochmal versucht CustomSend über den MQTT Explorer anzulegen, leider blieb das Problem das gleiche. Jetzt habe ich heute morgen die CustomSend nochmal gleöscht und wollte den Datenpunkt über die Tasmota Console erzeugen lassen, aber es erscheint keine Custom send im IObroker. Die Mqtt verbindung ist aber gegeben. Also ist die Vermutung doch richtig, das die CustomSend nicht übertragen wird.

T Offline
            T Offline
            TT-Tom

@timredlich
            das Problem mit dem anlegen haben viele User schon gehabt, grade mit dem MQTT-Adapter.
            Vergleiche die Einstellungen vom Adapter mit dem Wiki nochmal. ggf erstelle für das Panel eine eigene Instanz. Denk aber daran, dass diese Instanz einen eigenen freien Port benötigt.
            Und dann immer wieder den CustomSend Topic publishen.

zeige mal ein Screenshot wie du mit dem MQTT-Explorer das gemacht hast.

Edit Link zum wiki https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/iobroker---Basisinstallation#6-mqtt-iobroker-config

Gruß Tom
            Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              timredlich

Ich habe eine neue Instanz des Mqtt Adapters erstellt. Alle Schritte nacheinander durchgegangen. CustomSend über Explorer erstellt. Keine veränderung am Ergebnis.

Unbenannt.png

0
              • T Nicht stören
                T Nicht stören
                ticaki
                schrieb am zuletzt editiert von ticaki

Wenn deine Konfiguration nicht zu aufwendig ist, könntest du auch auf den Adapter wechseln. Mit dem ist die Chance das die Grundeinstellungen out of the box funktionieren deutlich größer - solange man nicht an den defaults rumfummelt :)

https://forum.iobroker.net/topic/80055/betatest-nspanel-lovelace-ui-v0-7-x/

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T timredlich

Ich habe eine neue Instanz des Mqtt Adapters erstellt. Alle Schritte nacheinander durchgegangen. CustomSend über Explorer erstellt. Keine veränderung am Ergebnis.

Unbenannt.png

T Offline
                  T Offline
                  TT-Tom

@timredlich
                  Wenn ich das im Bild richtig sehe wurde da ein time~10:42 gesendet. Kam das vom Script??

was kommt im Panel an Daten eigentlich an bzw. was ist der aktuelle Status?

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    timredlich

GELÖST:

Aktueller Stand: Ich habe versucht auf den Adpter zu wechseln. Komischerweise ist das Panel dabei ganz ausg gegangen und lies sich auch im Wlannicht mehr finden. Also habe ich es Ausgebaut und beim öffnen habe ich bemerkt dass das Flachbandkabel vom Display wohl lose war. Ich habe dann das ganze Teil neu mit dem ESP Flasher geflasht und alles so eingestellt wie es war. Und was soll ich sagen .... Es geht wieder. also nochmal vielen Dank für die Hilfe. Leute das war ein Kampf. Aber ich habe gewonnen. Ich habe nur noch ein kleines Problem : Wie war der Konsolenbefehl das die Hardwarebuttons als Taster funkionieren, also auch die Relais beim loslassen wieder abfallen. Ich steure meinen Türöffner über die abfrage der Relais. Wenn ich die Taster entkopple und die stat/RESULT abfrage ist das ganze sehr träge.

ArmilarA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T timredlich

GELÖST:

Aktueller Stand: Ich habe versucht auf den Adpter zu wechseln. Komischerweise ist das Panel dabei ganz ausg gegangen und lies sich auch im Wlannicht mehr finden. Also habe ich es Ausgebaut und beim öffnen habe ich bemerkt dass das Flachbandkabel vom Display wohl lose war. Ich habe dann das ganze Teil neu mit dem ESP Flasher geflasht und alles so eingestellt wie es war. Und was soll ich sagen .... Es geht wieder. also nochmal vielen Dank für die Hilfe. Leute das war ein Kampf. Aber ich habe gewonnen. Ich habe nur noch ein kleines Problem : Wie war der Konsolenbefehl das die Hardwarebuttons als Taster funkionieren, also auch die Relais beim loslassen wieder abfallen. Ich steure meinen Türöffner über die abfrage der Relais. Wenn ich die Taster entkopple und die stat/RESULT abfrage ist das ganze sehr träge.

ArmilarA Offline
                      ArmilarA Offline
                      Armilar
                      Most Active Forum Testing

@timredlich

meinst du das?

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#14--switchmode

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1
                      • ArmilarA Armilar

@timredlich

meinst du das?

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#14--switchmode

T Offline
                        T Offline
                        timredlich

@Armilar

Genau das war es was ich gesucht hatte. Vielen lieben Dank.

Ein riesigen Dank auch an @tt-tom das ihr so viel gedult mit mir hattet. Im nachhinein weis ich jetzt das ich gar nicht so viel falsch gemacht hatte. Es lag devinitiv ein Defekt am Gerät vor. Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll. Danke, Danke, Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • S Online
                          S Online
                          Snooze83

Hallo Zusammen. Habe jetzt schon einige Zeit gesucht, komme aber nicht auf die Lösung meines Problems. Evtl habt ihr ja ne Antwort für mich. Der Alias Type ist als Volume gewählt. Ich kann die Lautstärke auch über das normale Menü steuern, aber leider nur sehr ungenau. Wenn ich dann in das Untermenü gehe kommt ja der große Slider. Leider reagiert die Lautstäke dann nicht. Gibts da ne extra Konfiguration, oder ist das ein Bug?
                          Danke schonmal für die Antworten :-).
                          7b6c1e49-847e-4241-866b-badc195a66d9-Volume.jpg

0
                          • S Snooze83

Hallo Zusammen. Habe jetzt schon einige Zeit gesucht, komme aber nicht auf die Lösung meines Problems. Evtl habt ihr ja ne Antwort für mich. Der Alias Type ist als Volume gewählt. Ich kann die Lautstärke auch über das normale Menü steuern, aber leider nur sehr ungenau. Wenn ich dann in das Untermenü gehe kommt ja der große Slider. Leider reagiert die Lautstäke dann nicht. Gibts da ne extra Konfiguration, oder ist das ein Bug?
                            Danke schonmal für die Antworten :-).
                            7b6c1e49-847e-4241-866b-badc195a66d9-Volume.jpg

T Offline
                            T Offline
                            TT-Tom

@Snooze83
                            ganz wichtig bei Probleme sind die Versionen die eingesetzt werden.
                            TFT-Version
                            Berry
                            Tasmota
                            Script

dann können wir Die Probleme aus ggf. nachvollziehen

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Online
                              S Online
                              Snooze83

Sorry, da habe ich nicht dran gedacht:

TFT-Version: 59 / v5.0.2
                              Berry: Driver 10
                              Tasmota: 15.2.0
                              Script: v5.0.2.1

Im Script sieht das so aus:
                              let NSPanelkueche: PageType =
                              {
                              'type': 'cardEntities',
                              'heading': 'Smart-Zone Küche 1',
                              'useColor': true,
                              'items': [
                              <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.2.Media.Yamaha.Yamaha_ON/OFF', name: 'Radio On/Off', icon: "power", icon2: "power", interpolateColor: true},
                              <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.2.Media.Yamaha.Kueche', name: 'Volume', minValue: 0, maxValue: 40 },
                              <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.Lichtleiste.Stoßlüften', name: 'Stoßlüften aktivieren', interpolateColor: true},
                              <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.2.Media.Yamaha.Media', name: 'Volume', maxValue: 40 },
                              ]
                              };

Den letzten Eintrag bitte ignorieren, war nur der Versuch "Dimmer" als Volumeregler zu nutzen, werde da aber auch nicht glücklich.

0
                              • S Snooze83

Sorry, da habe ich nicht dran gedacht:

TFT-Version: 59 / v5.0.2
                                Berry: Driver 10
                                Tasmota: 15.2.0
                                Script: v5.0.2.1

Im Script sieht das so aus:
                                let NSPanelkueche: PageType =
                                {
                                'type': 'cardEntities',
                                'heading': 'Smart-Zone Küche 1',
                                'useColor': true,
                                'items': [
                                <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.2.Media.Yamaha.Yamaha_ON/OFF', name: 'Radio On/Off', icon: "power", icon2: "power", interpolateColor: true},
                                <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.2.Media.Yamaha.Kueche', name: 'Volume', minValue: 0, maxValue: 40 },
                                <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.Lichtleiste.Stoßlüften', name: 'Stoßlüften aktivieren', interpolateColor: true},
                                <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.2.Media.Yamaha.Media', name: 'Volume', maxValue: 40 },
                                ]
                                };

Den letzten Eintrag bitte ignorieren, war nur der Versuch "Dimmer" als Volumeregler zu nutzen, werde da aber auch nicht glücklich.

T Offline
                                T Offline
                                TT-Tom

@Snooze83
                                Alles klar, haben einen Bug gefunden, der durch die neue TFT Version entstanden ist. Wir sind dran.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Online
                                  S Online
                                  Snooze83

@tt-tom
                                  super, vielen Dank für die Rückmeldung, und danke das ihr euch dem annehmt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • ArmilarA Offline
                                    ArmilarA Offline
                                    Armilar
                                    Most Active Forum Testing
                                    schrieb am zuletzt editiert von Armilar

@snooze83

Mit dem unteren else-Zweig sollte es bereits funktionieren:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/commit/1e2f89ed1d339a53ea4e673f8fa7c5caf77f765d

In der us-p TFT war bei Nutzung der Background Color "Black" auch noch ein Bug. Da gibt es jetzt eine v5.1.2 (us-p)

Aktuelle DEV-Version
                                    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/DEV/NSPanelTs.ts

@tt-tom fügt aber nachher auch noch kleine Änderungen hinzu... Daher gerne noch etwas warten...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1
                                    • ArmilarA Armilar

@snooze83

Mit dem unteren else-Zweig sollte es bereits funktionieren:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/commit/1e2f89ed1d339a53ea4e673f8fa7c5caf77f765d

In der us-p TFT war bei Nutzung der Background Color "Black" auch noch ein Bug. Da gibt es jetzt eine v5.1.2 (us-p)

Aktuelle DEV-Version
                                      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/DEV/NSPanelTs.ts

@tt-tom fügt aber nachher auch noch kleine Änderungen hinzu... Daher gerne noch etwas warten...

T Offline
                                      T Offline
                                      TT-Tom

@Armilar @snooze83
                                      So, wir haben in der DEV-Version für die Rolle Slider und Volume den Bug gefixt.
                                      Bitte testen, wie immer braucht ihr nur den unteren Teil (Code) austauschen.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • S Online
                                        S Online
                                        Snooze83

Der Test war positiv, vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • W Offline
                                          W Offline
                                          Wuschl

Ein gutes neues Jahr euch allen.
                                          Ich stehe gerade auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mir wie immer weiterhelfen.
                                          9e49db6a-ed49-4344-af4d-e02da7023eb4-image.png
                                          Ich versuche gerade diese Seite so um zu ändern daß ich mit PRESS die Garage auch öffnen kann, bis jetzt wurde nur die Stellung angezeigt.
                                          Öffnen und schließen funktioniert auch mit PRESS, aber das icon bleibt unverändert. Wie muss ich den alias Datenpunkt verändern daß das Icon rot wird bei der Stellung offen?
                                          Ein Shelly öffnet und schließt das Tor, ein weiterer UNI gibt die Stellung aus.
                                          Wenn ich einen Alias mit Taste erstelle, dann funktioniert Öffnen und schließen, aber die Stellung wird nicht geändert,
                                          Wenn ich einen Alias mit TOR erstelle, wird die Stellung geändert, aber ich bekomme kein PRESS.

ArmilarA 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

981

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu