NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@wusa Ich kann dir zwar bei deinem ioBroker spezifizen Problem nicht helfen, da ich jetzt schon ein paar Jahre HA verwende. Aber auch ich setzte den Fork seit letzter Woche sehr zufrieden ein. Von der Schnelligkeit in der Web-UI und dem Durchlaufen einer Messung kein Vergleich zum Original.
Eventuell mal mit MQTTx oder MQTT Explorer nachschauen, was so über MQTT ankommt. Bei mir sehen die Daten plausibel aus.
Und welche der Einstellungen des Forks sollen überflüssig sein? Ich finde das etwas weit aus dem Fenster gelehnt, ohne das weitergehend zu erklären. Es ist doch gut, wenn sich jemand dem Projekt annimmt und um sinnvolle Funktionen ergänzt.
@Steff75 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Eventuell mal mit MQTTx oder MQTT Explorer nachschauen, was so über MQTT ankommt. Bei mir sehen die Daten plausibel aus.
Das hätte ich versucht, aber damit komme ich irgendwie nicht zurecht.
Vielleicht kannst du mir kurz sagen, wie ich damit umgehen muss?Kannst du mir sagen, was du eingestellt hast von den 3 MQTT Optionen?
-
@steff75
Mit meiner letzten Nachricht hat sich glaube ich gerade alles gelöst.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht an was es gelegen hat. Ich habe den MQTT Explorer nochmal geöffnet, mit iobroker verbunden. Neuen Cycle gestartet und jetzt kommt alles richtig an.Ich habe nichts verändert. Das ist sehr komisch, aber jetzt klappt es zumindest.
-
Jetzt steht ich vor dem nächsten Problem.
Immer kurz vor einem neuen 1000er Schritt, kommt es zu Fehlern.Hier ein kurzes Beispiel.

Der eigentliche Wert ist 208,87. Es wird aber 209,87 erkannt. Ich muss immer wieder Fallbak Value anpassen. Das nervt natürlich auf Dauer.
In den Recognition Details wird es aber "eigentlich" richtig erkannt:

Fallback Value ist auf 720min gestellt. Heißt kleine Schritt passen dann nie, und wenn die 720min vergangen sind, dann wird der nächste 1000er Schritt (209,87 verwendet.)
-
Jetzt steht ich vor dem nächsten Problem.
Immer kurz vor einem neuen 1000er Schritt, kommt es zu Fehlern.Hier ein kurzes Beispiel.

Der eigentliche Wert ist 208,87. Es wird aber 209,87 erkannt. Ich muss immer wieder Fallbak Value anpassen. Das nervt natürlich auf Dauer.
In den Recognition Details wird es aber "eigentlich" richtig erkannt:

Fallback Value ist auf 720min gestellt. Heißt kleine Schritt passen dann nie, und wenn die 720min vergangen sind, dann wird der nächste 1000er Schritt (209,87 verwendet.)
-
@BananaJoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Also auf dem Bild sieht das für mich auch aus wie eine 209 ...
ist es für die CAM auch.
Ich bin da zu lange raus, aber die Software sollte/hatte da durch die Vorwerte in Verbindung mit den analogen Markern erkennen können, dass es noch "vor9" ist.
-
@BananaJoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Also auf dem Bild sieht das für mich auch aus wie eine 209 ...
ist es für die CAM auch.
Ich bin da zu lange raus, aber die Software sollte/hatte da durch die Vorwerte in Verbindung mit den analogen Markern erkennen können, dass es noch "vor9" ist.
-
Also weil meine ESP32-Cam rumzickte (stürzt immer ab), bin ich gerade zum Fork https://github.com/Slider0007/AI-on-the-edge-device gewechselt.
Der kommt zwar nicht mit 2 neu bestellten ESP32-CAMs zurecht, aber mit der alten die schon eingebaut war (der ich sicherheitshalber eine neue Micro-SD Karte spendiert habe).Ich sag mal: WOW! Kann das schnell sein ... Kein Vergleich zu vorher, obwohl die Wert nun im Minutentakt reinkommen.
Hammer. Tolle Weiterentwicklung. -
Also weil meine ESP32-Cam rumzickte (stürzt immer ab), bin ich gerade zum Fork https://github.com/Slider0007/AI-on-the-edge-device gewechselt.
Der kommt zwar nicht mit 2 neu bestellten ESP32-CAMs zurecht, aber mit der alten die schon eingebaut war (der ich sicherheitshalber eine neue Micro-SD Karte spendiert habe).Ich sag mal: WOW! Kann das schnell sein ... Kein Vergleich zu vorher, obwohl die Wert nun im Minutentakt reinkommen.
Hammer. Tolle Weiterentwicklung.Weißt du ob ich da OTA von der original AI on the Edge drauf wechseln kann?
-
Weißt du ob ich da OTA von der original AI on the Edge drauf wechseln kann?
@David-G. nein, weis ich nicht.
Vermutlich nicht. Die Topic unter MQTT sind auch leicht anders. Sowie die Dateien auf der SD-Karte. Ähnlich, aber anders.Sichere dir am besten deine Config (config.ini - Datei und Einstellungen) und dann flashe neu / bereite die SD-Karte neu vor. So habe ich es letztendlich auch gemacht.
Eine der beiden bestellten ESP32-CAM war übrigens defekt, deshalb ging es mit der erst nicht.
-
@David-G. nein, weis ich nicht.
Vermutlich nicht. Die Topic unter MQTT sind auch leicht anders. Sowie die Dateien auf der SD-Karte. Ähnlich, aber anders.Sichere dir am besten deine Config (config.ini - Datei und Einstellungen) und dann flashe neu / bereite die SD-Karte neu vor. So habe ich es letztendlich auch gemacht.
Eine der beiden bestellten ESP32-CAM war übrigens defekt, deshalb ging es mit der erst nicht.
Dann mal sehen, meine beiden Zähler waren recht kompliziert zu installieren, an die esps zu kommen ist sagen wir was Komplex 🤣
Könnte klaplen, muss aber nicht
https://github.com/Slider0007/AI-on-the-edge-device/discussions/336 -
Nachdem Ihr mich neugierig gemacht habt bin ich mal auf meinen Garten Wasserzähler los der ja grad nix zu tun hat und habe Ihn per OTA Update von Version 16.0 auf 17.4.0-SLFORK gebracht. Im ersten Schritt hat das alles prima geklappt und auch die Erkennung hat gepasst. Wollte dann mal sehen was er mir an den IO-Broker sendet. Da waren noch scheinbar alte Datensätze V16.0 und so vorhanden. Um zu sehen welche Info das Update hat bin ich wieder in den Browser und da ging außer einem Bild nix mehr. Alle Konfig Daten futsch und leer. Ich bleib dran und berichte.
Die SD Karte musste ich neu konfigurieren (WLAN SSID usw.) Dann startet es wie gewohnt und man muss alles neu über den Browser eingeben. Aber Firmware ging über OTA. -
Nachdem Ihr mich neugierig gemacht habt bin ich mal auf meinen Garten Wasserzähler los der ja grad nix zu tun hat und habe Ihn per OTA Update von Version 16.0 auf 17.4.0-SLFORK gebracht. Im ersten Schritt hat das alles prima geklappt und auch die Erkennung hat gepasst. Wollte dann mal sehen was er mir an den IO-Broker sendet. Da waren noch scheinbar alte Datensätze V16.0 und so vorhanden. Um zu sehen welche Info das Update hat bin ich wieder in den Browser und da ging außer einem Bild nix mehr. Alle Konfig Daten futsch und leer. Ich bleib dran und berichte.
Die SD Karte musste ich neu konfigurieren (WLAN SSID usw.) Dann startet es wie gewohnt und man muss alles neu über den Browser eingeben. Aber Firmware ging über OTA.@Horst-Schwemmer So habe ich es jetzt auch gemacht, OTA die SLFORK Firmware und SD-Karte frisch formatiert und mit den beiden Ordnern +
config.ini
Funktioniert besser als je zuvor, auch mit meinem Digitalen Wasserzähler:

Musste das Setup abbrechen um die WS2812B Leds zu konfigurieren, hat dann aber auch geklappt.
Insbesondere am Bild kann man besser denn je herumspielen. Das sieht jetzt etwas merkwürdig aus, hat aber den besten Kontrast für die LED-7-Segementzahlen ergeben.
Im Log meckert er das die Referenzpunkte schlecht sind und er die nicht richtig findet.
Da sich am Gehäuse aber nichts bewegen kann, ist das hier egal.MQTT klappt auch, statt wie vorher m3 und Lite getrennt ist es nun eine Zahl, da ich aber eh eine Skript dazwischen hatte, musste ich nur dieses anpassen.
Fazit: Ich kann den Fork nur empfehlen, eine spürbare Weiterentwicklung des Projektes.
-
@Horst-Schwemmer So habe ich es jetzt auch gemacht, OTA die SLFORK Firmware und SD-Karte frisch formatiert und mit den beiden Ordnern +
config.ini
Funktioniert besser als je zuvor, auch mit meinem Digitalen Wasserzähler:

Musste das Setup abbrechen um die WS2812B Leds zu konfigurieren, hat dann aber auch geklappt.
Insbesondere am Bild kann man besser denn je herumspielen. Das sieht jetzt etwas merkwürdig aus, hat aber den besten Kontrast für die LED-7-Segementzahlen ergeben.
Im Log meckert er das die Referenzpunkte schlecht sind und er die nicht richtig findet.
Da sich am Gehäuse aber nichts bewegen kann, ist das hier egal.MQTT klappt auch, statt wie vorher m3 und Lite getrennt ist es nun eine Zahl, da ich aber eh eine Skript dazwischen hatte, musste ich nur dieses anpassen.
Fazit: Ich kann den Fork nur empfehlen, eine spürbare Weiterentwicklung des Projektes.
@BananaJoe
An MQTT muss ich auch noch ran.
Was hast du denn aus der Auswahl dazu angeklickt?Ich hab gestern noch folgendes festgestellt warum ev. die OTA Änderungen die ja beim ersten mal booten funktionierten und dann nur noch das Bild kam und keine Config Daten dazu.
Das hatte ich heute beim Aufrufen mit Firefox wieder. Mit Edge und Chrome ging es!!
In letzter Zeit hab ich sowas schon öffter festgestellt. Benutze ja noch http aber ob es damit zu tun hat?
Kommt auch immer Verbindung unsicher > früher hat man zulassen gedrückt und gut war es.Ev. gibt es ja hier noch Tipps zum Thema. Wenn dein MQTT rennt kannst ja mal antworten.
Frohes Fest an alle
Horst -
@BananaJoe
An MQTT muss ich auch noch ran.
Was hast du denn aus der Auswahl dazu angeklickt?Ich hab gestern noch folgendes festgestellt warum ev. die OTA Änderungen die ja beim ersten mal booten funktionierten und dann nur noch das Bild kam und keine Config Daten dazu.
Das hatte ich heute beim Aufrufen mit Firefox wieder. Mit Edge und Chrome ging es!!
In letzter Zeit hab ich sowas schon öffter festgestellt. Benutze ja noch http aber ob es damit zu tun hat?
Kommt auch immer Verbindung unsicher > früher hat man zulassen gedrückt und gut war es.Ev. gibt es ja hier noch Tipps zum Thema. Wenn dein MQTT rennt kannst ja mal antworten.
Frohes Fest an alle
Horst@Horst-Schwemmer mqtt einfach eintragen, dann lief es.

Habe den Mosquitto-Server und den MQTT-Adapter als Client laufen:

Denactual_valuenutze ich für die weitere Verarbeitung -
Läuft prima und scheinbar ist auch die GPIO Steuerung wieder dabei die es in der 6 nicht gab und die mir jomjol mal extra eingebaut hat.
Ich hab die für ein Wasserventil genutzt wenn ein zu größer Verbrauch festgestellt wurde. Gibt es irgendwo einen Hinweise warum jomjol aufgehört hat und das Projekt dann weiter gab? Ich werde die FW dann mal die Tage auch bei meinem Wasser- und Gaszähler einsetzen. Am Gartenwasser tut sich ja nicht viel ;-). -
Hallo, ich hab ja meinen Gartenwasserzähler auf den SLFork hochgerüstet und würde nun gerne die MQTT Daten in SourceAnalytics weiter verwenden.
Leider sind die Pfade anders und er legt mir immer ein neues Objekt an.

Wie man auf dem Bild sieht habe ich auch schon den alten Pfad umbenannt aber das klappt nicht. Einziger Unterschied sind komischerweise diese _ zu __ Unterstriche.
Hab die auch schon vom neu angelegten Objekt kopiert, die neue Objektgruppe gelöscht und den Namen ins alte Objekt eingefügt. Zeigt wieder die kurzen Unterstriche an und legt beim Instanz Neustart von SourceAnalytics wieder neues Objekt wie im Bild an. Hat jemand hier ne Idee wie man den geänderten Pfad weiter verwenden könnte. Wäre bei meinem Wasser- und Gaszähler, die ich seit 4 Jahren so verwende, schon wichtig für mich. Würde die dann auch gerne Updaten um zu sehen wie stabil das ganze läuft. -
Hallo, ich hab ja meinen Gartenwasserzähler auf den SLFork hochgerüstet und würde nun gerne die MQTT Daten in SourceAnalytics weiter verwenden.
Leider sind die Pfade anders und er legt mir immer ein neues Objekt an.

Wie man auf dem Bild sieht habe ich auch schon den alten Pfad umbenannt aber das klappt nicht. Einziger Unterschied sind komischerweise diese _ zu __ Unterstriche.
Hab die auch schon vom neu angelegten Objekt kopiert, die neue Objektgruppe gelöscht und den Namen ins alte Objekt eingefügt. Zeigt wieder die kurzen Unterstriche an und legt beim Instanz Neustart von SourceAnalytics wieder neues Objekt wie im Bild an. Hat jemand hier ne Idee wie man den geänderten Pfad weiter verwenden könnte. Wäre bei meinem Wasser- und Gaszähler, die ich seit 4 Jahren so verwende, schon wichtig für mich. Würde die dann auch gerne Updaten um zu sehen wie stabil das ganze läuft.Eine Möglichkeit ist, das du SourceAnalytix für den neuen Datenpunkt aktivierst - und die alten Daten per Skript dahin migrierst, irgendwo hier im Forum gab es Skript dazu was ich auf Anhieb nicht gefunden habe.
Alternativ baust du dir ein Skript, was jeden Wert vom neuen Datenpunkt dann sogleich in deinen alten Datenpunkt schreibt, dann kannst du den ganz normal weiter benutzen.
Ich hatte vorher schon Skripte im Einsatz die den aktuellen Wert jeweils unterhalb von
0_userdata.0geschrieben haben wenn der neue Wert größer als der alte Wert ist. Da musste ich es nur dort ändern. -
Eine Möglichkeit ist, das du SourceAnalytix für den neuen Datenpunkt aktivierst - und die alten Daten per Skript dahin migrierst, irgendwo hier im Forum gab es Skript dazu was ich auf Anhieb nicht gefunden habe.
Alternativ baust du dir ein Skript, was jeden Wert vom neuen Datenpunkt dann sogleich in deinen alten Datenpunkt schreibt, dann kannst du den ganz normal weiter benutzen.
Ich hatte vorher schon Skripte im Einsatz die den aktuellen Wert jeweils unterhalb von
0_userdata.0geschrieben haben wenn der neue Wert größer als der alte Wert ist. Da musste ich es nur dort ändern.@BananaJoe
Da hast du in Punkt 3 wahrscheinlich recht.
Es kommt ja doch immer mal wieder ein negativer Wert vor den man dann in SourceAnalytics ausbessern muss. Wird natürlich auch komplexer.
Danke für den Tip: