Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    231

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    581

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
wasserzählerversion 2ai on the edgecnnwater meterwater gaugeesp32ov2640neuronale netzehausautomatisierung
3.4k Beiträge 240 Kommentatoren 2.1m Aufrufe 230 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W wusa

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Probleme bei der Einbindung von Watermeter in iobroker.
    Ich nutze den Fork, da das Original nicht mehr weiterentwickelt wird: https://github.com/Slider0007/AI-on-the-edge-device

Probleme ist, dass ich keine Daten bekomme. Und je mehr ich rumstelle, desto schlimmer wird es.
    Aktuell sieht es so:
    image.png
    Lösche ich den gesamten Baum, dann wird der Baum beim nächsten mal noch länger.

In den Watermetereinstellungen gibt es 3 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:

image.png

Kann mir hier jemand helfen, damit ich die Daten sauber in iobroker bekomme.

BertDerKleineB Offline
    BertDerKleineB Offline
    BertDerKleine
    schrieb am zuletzt editiert von

@wusa sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Ich nutze den Fork, da das Original nicht mehr weiterentwickelt wird: https://github.com/Slider0007/AI-on-the-edge-device

Dann verwende das Original. Das hat nicht solche überflüssigen Einstellungen und funktioniert.

Ansonsten poste hier erst mal den Link zu Deinem Issue an den Entwickler des Forks in Github, damit man auf dem Dialog aufbauen kann.

W B 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • BertDerKleineB BertDerKleine

Dann verwende das Original. Das hat nicht solche überflüssigen Einstellungen und funktioniert.

Ansonsten poste hier erst mal den Link zu Deinem Issue an den Entwickler des Forks in Github, damit man auf dem Dialog aufbauen kann.

W Offline
      W Offline
      wusa

@BertDerKleine Das Original funkioniert bei mir leider nicht sauber. Jedes mal beim umstellen der Digitalen Erkennung, sagt er mir, dass meine Kamera ein Problem hat.
      Mit dem Fork keinerlei Probleme beim umstellen der Erkennung.
      Außerdem ist das Original seit März nicht mehr aktualisiert worden.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W wusa

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Probleme bei der Einbindung von Watermeter in iobroker.

Probleme ist, dass ich keine Daten bekomme. Und je mehr ich rumstelle, desto schlimmer wird es.
        Aktuell sieht es so:
        image.png
        Lösche ich den gesamten Baum, dann wird der Baum beim nächsten mal noch länger.

In den Watermetereinstellungen gibt es 3 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:

image.png

Kann mir hier jemand helfen, damit ich die Daten sauber in iobroker bekomme.

S Offline
        S Offline
        Steff75

@wusa Ich kann dir zwar bei deinem ioBroker spezifizen Problem nicht helfen, da ich jetzt schon ein paar Jahre HA verwende. Aber auch ich setzte den Fork seit letzter Woche sehr zufrieden ein. Von der Schnelligkeit in der Web-UI und dem Durchlaufen einer Messung kein Vergleich zum Original.

Eventuell mal mit MQTTx oder MQTT Explorer nachschauen, was so über MQTT ankommt. Bei mir sehen die Daten plausibel aus.

Und welche der Einstellungen des Forks sollen überflüssig sein? Ich finde das etwas weit aus dem Fenster gelehnt, ohne das weitergehend zu erklären. Es ist doch gut, wenn sich jemand dem Projekt annimmt und um sinnvolle Funktionen ergänzt.

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BertDerKleineB BertDerKleine

B Offline
          B Offline
          Beowolf

@BertDerKleine sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Ansonsten poste hier erst mal den Link zu Deinem Issue an den Entwickler des Forks in Github,....

Wow, mal sachte. Bist Du im Weihnachtsstress?

Die Natur braucht nicht unseren Schutz, sie braucht unsere Abwesenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Steff75

@wusa Ich kann dir zwar bei deinem ioBroker spezifizen Problem nicht helfen, da ich jetzt schon ein paar Jahre HA verwende. Aber auch ich setzte den Fork seit letzter Woche sehr zufrieden ein. Von der Schnelligkeit in der Web-UI und dem Durchlaufen einer Messung kein Vergleich zum Original.

Eventuell mal mit MQTTx oder MQTT Explorer nachschauen, was so über MQTT ankommt. Bei mir sehen die Daten plausibel aus.

Und welche der Einstellungen des Forks sollen überflüssig sein? Ich finde das etwas weit aus dem Fenster gelehnt, ohne das weitergehend zu erklären. Es ist doch gut, wenn sich jemand dem Projekt annimmt und um sinnvolle Funktionen ergänzt.

W Offline
            W Offline
            wusa

@Steff75 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Das hätte ich versucht, aber damit komme ich irgendwie nicht zurecht.
            Vielleicht kannst du mir kurz sagen, wie ich damit umgehen muss?

Kannst du mir sagen, was du eingestellt hast von den 3 MQTT Optionen?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Offline
              W Offline
              wusa

@steff75
              Mit meiner letzten Nachricht hat sich glaube ich gerade alles gelöst.
              Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht an was es gelegen hat. Ich habe den MQTT Explorer nochmal geöffnet, mit iobroker verbunden. Neuen Cycle gestartet und jetzt kommt alles richtig an.

Ich habe nichts verändert. Das ist sehr komisch, aber jetzt klappt es zumindest.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • S Offline
                S Offline
                Steff75

@wusa Das hört sich ja gut an. Ich habe die Option JSON+Topics, aber auch das Home Assistant Discovery aktiviert. Da wird mir das Gerät mit all seinen Entitäten direkt fertig in der MQTT-Integration bereitgestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Offline
                  W Offline
                  wusa

Jetzt steht ich vor dem nächsten Problem.
                  Immer kurz vor einem neuen 1000er Schritt, kommt es zu Fehlern.

Hier ein kurzes Beispiel.
                  image.png

Der eigentliche Wert ist 208,87. Es wird aber 209,87 erkannt. Ich muss immer wieder Fallbak Value anpassen. Das nervt natürlich auf Dauer.

In den Recognition Details wird es aber "eigentlich" richtig erkannt:
                  image.png

Fallback Value ist auf 720min gestellt. Heißt kleine Schritt passen dann nie, und wenn die 720min vergangen sind, dann wird der nächste 1000er Schritt (209,87 verwendet.)

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W wusa

Jetzt steht ich vor dem nächsten Problem.
                    Immer kurz vor einem neuen 1000er Schritt, kommt es zu Fehlern.

Hier ein kurzes Beispiel.
                    image.png

Der eigentliche Wert ist 208,87. Es wird aber 209,87 erkannt. Ich muss immer wieder Fallbak Value anpassen. Das nervt natürlich auf Dauer.

In den Recognition Details wird es aber "eigentlich" richtig erkannt:
                    image.png

Fallback Value ist auf 720min gestellt. Heißt kleine Schritt passen dann nie, und wenn die 720min vergangen sind, dann wird der nächste 1000er Schritt (209,87 verwendet.)

BananaJoeB Online
                    BananaJoeB Online
                    BananaJoe
                    Most Active

@wusa Also auf dem Bild sieht das für mich auch aus wie eine 209 ...

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BananaJoeB BananaJoe

@wusa Also auf dem Bild sieht das für mich auch aus wie eine 209 ...

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

@BananaJoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Also auf dem Bild sieht das für mich auch aus wie eine 209 ...

ist es für die CAM auch.

Ich bin da zu lange raus, aber die Software sollte/hatte da durch die Vorwerte in Verbindung mit den analogen Markern erkennen können, dass es noch "vor9" ist.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                      • HomoranH Homoran

@BananaJoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Also auf dem Bild sieht das für mich auch aus wie eine 209 ...

ist es für die CAM auch.

Ich bin da zu lange raus, aber die Software sollte/hatte da durch die Vorwerte in Verbindung mit den analogen Markern erkennen können, dass es noch "vor9" ist.

BananaJoeB Online
                        BananaJoeB Online
                        BananaJoe
                        Most Active

@Homoran ok, jetzt verstehe ich das Problem. Das habe ich dann wohl bei mir auch am Gaszähler. Kann ich aber mit leben, mit einem Fehler um die 1m³

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active

Also weil meine ESP32-Cam rumzickte (stürzt immer ab), bin ich gerade zum Fork https://github.com/Slider0007/AI-on-the-edge-device gewechselt.
                          Der kommt zwar nicht mit 2 neu bestellten ESP32-CAMs zurecht, aber mit der alten die schon eingebaut war (der ich sicherheitshalber eine neue Micro-SD Karte spendiert habe).

Ich sag mal: WOW! Kann das schnell sein ... Kein Vergleich zu vorher, obwohl die Wert nun im Minutentakt reinkommen.
                          Hammer. Tolle Weiterentwicklung.

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BananaJoeB BananaJoe

Also weil meine ESP32-Cam rumzickte (stürzt immer ab), bin ich gerade zum Fork https://github.com/Slider0007/AI-on-the-edge-device gewechselt.
                            Der kommt zwar nicht mit 2 neu bestellten ESP32-CAMs zurecht, aber mit der alten die schon eingebaut war (der ich sicherheitshalber eine neue Micro-SD Karte spendiert habe).

Ich sag mal: WOW! Kann das schnell sein ... Kein Vergleich zu vorher, obwohl die Wert nun im Minutentakt reinkommen.
                            Hammer. Tolle Weiterentwicklung.

David G.D Offline
                            David G.D Offline
                            David G.

@BananaJoe

Weißt du ob ich da OTA von der original AI on the Edge drauf wechseln kann?

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                            (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
                            • David G.D David G.

@BananaJoe

Weißt du ob ich da OTA von der original AI on the Edge drauf wechseln kann?

BananaJoeB Online
                              BananaJoeB Online
                              BananaJoe
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@David-G. nein, weis ich nicht.
                              Vermutlich nicht. Die Topic unter MQTT sind auch leicht anders. Sowie die Dateien auf der SD-Karte. Ähnlich, aber anders.

Sichere dir am besten deine Config (config.ini - Datei und Einstellungen) und dann flashe neu / bereite die SD-Karte neu vor. So habe ich es letztendlich auch gemacht.

Eine der beiden bestellten ESP32-CAM war übrigens defekt, deshalb ging es mit der erst nicht.

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BananaJoeB BananaJoe

@David-G. nein, weis ich nicht.
                                Vermutlich nicht. Die Topic unter MQTT sind auch leicht anders. Sowie die Dateien auf der SD-Karte. Ähnlich, aber anders.

Sichere dir am besten deine Config (config.ini - Datei und Einstellungen) und dann flashe neu / bereite die SD-Karte neu vor. So habe ich es letztendlich auch gemacht.

Eine der beiden bestellten ESP32-CAM war übrigens defekt, deshalb ging es mit der erst nicht.

David G.D Offline
                                David G.D Offline
                                David G.
                                schrieb am zuletzt editiert von David G.

@BananaJoe

Dann mal sehen, meine beiden Zähler waren recht kompliziert zu installieren, an die esps zu kommen ist sagen wir was Komplex 🤣

Könnte klaplen, muss aber nicht
                                https://github.com/Slider0007/AI-on-the-edge-device/discussions/336

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Horst SchwemmerH Offline
                                  Horst SchwemmerH Offline
                                  Horst Schwemmer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Horst Schwemmer

Nachdem Ihr mich neugierig gemacht habt bin ich mal auf meinen Garten Wasserzähler los der ja grad nix zu tun hat und habe Ihn per OTA Update von Version 16.0 auf 17.4.0-SLFORK gebracht. Im ersten Schritt hat das alles prima geklappt und auch die Erkennung hat gepasst. Wollte dann mal sehen was er mir an den IO-Broker sendet. Da waren noch scheinbar alte Datensätze V16.0 und so vorhanden. Um zu sehen welche Info das Update hat bin ich wieder in den Browser und da ging außer einem Bild nix mehr. Alle Konfig Daten futsch und leer. Ich bleib dran und berichte.
                                  Die SD Karte musste ich neu konfigurieren (WLAN SSID usw.) Dann startet es wie gewohnt und man muss alles neu über den Browser eingeben. Aber Firmware ging über OTA.

1
                                  • Horst SchwemmerH Horst Schwemmer

Nachdem Ihr mich neugierig gemacht habt bin ich mal auf meinen Garten Wasserzähler los der ja grad nix zu tun hat und habe Ihn per OTA Update von Version 16.0 auf 17.4.0-SLFORK gebracht. Im ersten Schritt hat das alles prima geklappt und auch die Erkennung hat gepasst. Wollte dann mal sehen was er mir an den IO-Broker sendet. Da waren noch scheinbar alte Datensätze V16.0 und so vorhanden. Um zu sehen welche Info das Update hat bin ich wieder in den Browser und da ging außer einem Bild nix mehr. Alle Konfig Daten futsch und leer. Ich bleib dran und berichte.
                                    Die SD Karte musste ich neu konfigurieren (WLAN SSID usw.) Dann startet es wie gewohnt und man muss alles neu über den Browser eingeben. Aber Firmware ging über OTA.

BananaJoeB Online
                                    BananaJoeB Online
                                    BananaJoe
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@Horst-Schwemmer So habe ich es jetzt auch gemacht, OTA die SLFORK Firmware und SD-Karte frisch formatiert und mit den beiden Ordnern + config.ini
                                    Funktioniert besser als je zuvor, auch mit meinem Digitalen Wasserzähler:
                                    cd7f2ca8-3873-4d46-99fd-d7ff5a68611a-image.png
                                    Musste das Setup abbrechen um die WS2812B Leds zu konfigurieren, hat dann aber auch geklappt.
                                    Insbesondere am Bild kann man besser denn je herumspielen. Das sieht jetzt etwas merkwürdig aus, hat aber den besten Kontrast für die LED-7-Segementzahlen ergeben.
                                    Im Log meckert er das die Referenzpunkte schlecht sind und er die nicht richtig findet.
                                    Da sich am Gehäuse aber nichts bewegen kann, ist das hier egal.

MQTT klappt auch, statt wie vorher m3 und Lite getrennt ist es nun eine Zahl, da ich aber eh eine Skript dazwischen hatte, musste ich nur dieses anpassen.

Fazit: Ich kann den Fork nur empfehlen, eine spürbare Weiterentwicklung des Projektes.

Horst SchwemmerH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • BananaJoeB BananaJoe

@Horst-Schwemmer So habe ich es jetzt auch gemacht, OTA die SLFORK Firmware und SD-Karte frisch formatiert und mit den beiden Ordnern + config.ini
                                      Funktioniert besser als je zuvor, auch mit meinem Digitalen Wasserzähler:
                                      cd7f2ca8-3873-4d46-99fd-d7ff5a68611a-image.png
                                      Musste das Setup abbrechen um die WS2812B Leds zu konfigurieren, hat dann aber auch geklappt.
                                      Insbesondere am Bild kann man besser denn je herumspielen. Das sieht jetzt etwas merkwürdig aus, hat aber den besten Kontrast für die LED-7-Segementzahlen ergeben.
                                      Im Log meckert er das die Referenzpunkte schlecht sind und er die nicht richtig findet.
                                      Da sich am Gehäuse aber nichts bewegen kann, ist das hier egal.

MQTT klappt auch, statt wie vorher m3 und Lite getrennt ist es nun eine Zahl, da ich aber eh eine Skript dazwischen hatte, musste ich nur dieses anpassen.

Fazit: Ich kann den Fork nur empfehlen, eine spürbare Weiterentwicklung des Projektes.

Horst SchwemmerH Offline
                                      Horst SchwemmerH Offline
                                      Horst Schwemmer

@BananaJoe
                                      An MQTT muss ich auch noch ran.
                                      Was hast du denn aus der Auswahl dazu angeklickt?

Ich hab gestern noch folgendes festgestellt warum ev. die OTA Änderungen die ja beim ersten mal booten funktionierten und dann nur noch das Bild kam und keine Config Daten dazu.
                                      Das hatte ich heute beim Aufrufen mit Firefox wieder. Mit Edge und Chrome ging es!!
                                      In letzter Zeit hab ich sowas schon öffter festgestellt. Benutze ja noch http aber ob es damit zu tun hat?
                                      Kommt auch immer Verbindung unsicher > früher hat man zulassen gedrückt und gut war es.

Ev. gibt es ja hier noch Tipps zum Thema. Wenn dein MQTT rennt kannst ja mal antworten.

Frohes Fest an alle
                                      Horst

0
                                      • Horst SchwemmerH Horst Schwemmer

@BananaJoe
                                        An MQTT muss ich auch noch ran.
                                        Was hast du denn aus der Auswahl dazu angeklickt?

Ich hab gestern noch folgendes festgestellt warum ev. die OTA Änderungen die ja beim ersten mal booten funktionierten und dann nur noch das Bild kam und keine Config Daten dazu.
                                        Das hatte ich heute beim Aufrufen mit Firefox wieder. Mit Edge und Chrome ging es!!
                                        In letzter Zeit hab ich sowas schon öffter festgestellt. Benutze ja noch http aber ob es damit zu tun hat?
                                        Kommt auch immer Verbindung unsicher > früher hat man zulassen gedrückt und gut war es.

Ev. gibt es ja hier noch Tipps zum Thema. Wenn dein MQTT rennt kannst ja mal antworten.

Frohes Fest an alle
                                        Horst

BananaJoeB Online
                                        BananaJoeB Online
                                        BananaJoe
                                        Most Active

@Horst-Schwemmer mqtt einfach eintragen, dann lief es.
                                        51d77792-2cf9-41ad-8c80-88321d10680e-image.png
                                        Habe den Mosquitto-Server und den MQTT-Adapter als Client laufen:
                                        2c6846cc-4015-4c2e-a43e-c73aa287c80c-image.png
                                        Den actual_value nutze ich für die weitere Verarbeitung

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Horst SchwemmerH Offline
                                          Horst SchwemmerH Offline
                                          Horst Schwemmer

Läuft prima und scheinbar ist auch die GPIO Steuerung wieder dabei die es in der 6 nicht gab und die mir jomjol mal extra eingebaut hat.
                                          Ich hab die für ein Wasserventil genutzt wenn ein zu größer Verbrauch festgestellt wurde. Gibt es irgendwo einen Hinweise warum jomjol aufgehört hat und das Projekt dann weiter gab? Ich werde die FW dann mal die Tage auch bei meinem Wasser- und Gaszähler einsetzen. Am Gartenwasser tut sich ja nicht viel ;-).

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

359

32.5k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu