Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    262

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    586

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
wasserzählerversion 2ai on the edgecnnwater meterwater gaugeesp32ov2640neuronale netzehausautomatisierung
3.4k Beiträge 240 Kommentatoren 2.1m Aufrufe 230 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BananaJoeB Online
    BananaJoeB Online
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Also weil meine ESP32-Cam rumzickte (stürzt immer ab), bin ich gerade zum Fork https://github.com/Slider0007/AI-on-the-edge-device gewechselt.
    Der kommt zwar nicht mit 2 neu bestellten ESP32-CAMs zurecht, aber mit der alten die schon eingebaut war (der ich sicherheitshalber eine neue Micro-SD Karte spendiert habe).

Ich sag mal: WOW! Kann das schnell sein ... Kein Vergleich zu vorher, obwohl die Wert nun im Minutentakt reinkommen.
    Hammer. Tolle Weiterentwicklung.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

Also weil meine ESP32-Cam rumzickte (stürzt immer ab), bin ich gerade zum Fork https://github.com/Slider0007/AI-on-the-edge-device gewechselt.
      Der kommt zwar nicht mit 2 neu bestellten ESP32-CAMs zurecht, aber mit der alten die schon eingebaut war (der ich sicherheitshalber eine neue Micro-SD Karte spendiert habe).

Ich sag mal: WOW! Kann das schnell sein ... Kein Vergleich zu vorher, obwohl die Wert nun im Minutentakt reinkommen.
      Hammer. Tolle Weiterentwicklung.

David G.D Online
      David G.D Online
      David G.

@BananaJoe

Weißt du ob ich da OTA von der original AI on the Edge drauf wechseln kann?

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • David G.D David G.

@BananaJoe

Weißt du ob ich da OTA von der original AI on the Edge drauf wechseln kann?

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@David-G. nein, weis ich nicht.
        Vermutlich nicht. Die Topic unter MQTT sind auch leicht anders. Sowie die Dateien auf der SD-Karte. Ähnlich, aber anders.

Sichere dir am besten deine Config (config.ini - Datei und Einstellungen) und dann flashe neu / bereite die SD-Karte neu vor. So habe ich es letztendlich auch gemacht.

Eine der beiden bestellten ESP32-CAM war übrigens defekt, deshalb ging es mit der erst nicht.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

@David-G. nein, weis ich nicht.
          Vermutlich nicht. Die Topic unter MQTT sind auch leicht anders. Sowie die Dateien auf der SD-Karte. Ähnlich, aber anders.

Sichere dir am besten deine Config (config.ini - Datei und Einstellungen) und dann flashe neu / bereite die SD-Karte neu vor. So habe ich es letztendlich auch gemacht.

Eine der beiden bestellten ESP32-CAM war übrigens defekt, deshalb ging es mit der erst nicht.

David G.D Online
          David G.D Online
          David G.
          schrieb am zuletzt editiert von David G.

@BananaJoe

Dann mal sehen, meine beiden Zähler waren recht kompliziert zu installieren, an die esps zu kommen ist sagen wir was Komplex 🤣

Könnte klaplen, muss aber nicht
          https://github.com/Slider0007/AI-on-the-edge-device/discussions/336

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Horst SchwemmerH Offline
            Horst SchwemmerH Offline
            Horst Schwemmer
            schrieb am zuletzt editiert von Horst Schwemmer

Nachdem Ihr mich neugierig gemacht habt bin ich mal auf meinen Garten Wasserzähler los der ja grad nix zu tun hat und habe Ihn per OTA Update von Version 16.0 auf 17.4.0-SLFORK gebracht. Im ersten Schritt hat das alles prima geklappt und auch die Erkennung hat gepasst. Wollte dann mal sehen was er mir an den IO-Broker sendet. Da waren noch scheinbar alte Datensätze V16.0 und so vorhanden. Um zu sehen welche Info das Update hat bin ich wieder in den Browser und da ging außer einem Bild nix mehr. Alle Konfig Daten futsch und leer. Ich bleib dran und berichte.
            Die SD Karte musste ich neu konfigurieren (WLAN SSID usw.) Dann startet es wie gewohnt und man muss alles neu über den Browser eingeben. Aber Firmware ging über OTA.

1
            • Horst SchwemmerH Horst Schwemmer

Nachdem Ihr mich neugierig gemacht habt bin ich mal auf meinen Garten Wasserzähler los der ja grad nix zu tun hat und habe Ihn per OTA Update von Version 16.0 auf 17.4.0-SLFORK gebracht. Im ersten Schritt hat das alles prima geklappt und auch die Erkennung hat gepasst. Wollte dann mal sehen was er mir an den IO-Broker sendet. Da waren noch scheinbar alte Datensätze V16.0 und so vorhanden. Um zu sehen welche Info das Update hat bin ich wieder in den Browser und da ging außer einem Bild nix mehr. Alle Konfig Daten futsch und leer. Ich bleib dran und berichte.
              Die SD Karte musste ich neu konfigurieren (WLAN SSID usw.) Dann startet es wie gewohnt und man muss alles neu über den Browser eingeben. Aber Firmware ging über OTA.

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@Horst-Schwemmer So habe ich es jetzt auch gemacht, OTA die SLFORK Firmware und SD-Karte frisch formatiert und mit den beiden Ordnern + config.ini
              Funktioniert besser als je zuvor, auch mit meinem Digitalen Wasserzähler:
              cd7f2ca8-3873-4d46-99fd-d7ff5a68611a-image.png
              Musste das Setup abbrechen um die WS2812B Leds zu konfigurieren, hat dann aber auch geklappt.
              Insbesondere am Bild kann man besser denn je herumspielen. Das sieht jetzt etwas merkwürdig aus, hat aber den besten Kontrast für die LED-7-Segementzahlen ergeben.
              Im Log meckert er das die Referenzpunkte schlecht sind und er die nicht richtig findet.
              Da sich am Gehäuse aber nichts bewegen kann, ist das hier egal.

MQTT klappt auch, statt wie vorher m3 und Lite getrennt ist es nun eine Zahl, da ich aber eh eine Skript dazwischen hatte, musste ich nur dieses anpassen.

Fazit: Ich kann den Fork nur empfehlen, eine spürbare Weiterentwicklung des Projektes.

Horst SchwemmerH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

@Horst-Schwemmer So habe ich es jetzt auch gemacht, OTA die SLFORK Firmware und SD-Karte frisch formatiert und mit den beiden Ordnern + config.ini
                Funktioniert besser als je zuvor, auch mit meinem Digitalen Wasserzähler:
                cd7f2ca8-3873-4d46-99fd-d7ff5a68611a-image.png
                Musste das Setup abbrechen um die WS2812B Leds zu konfigurieren, hat dann aber auch geklappt.
                Insbesondere am Bild kann man besser denn je herumspielen. Das sieht jetzt etwas merkwürdig aus, hat aber den besten Kontrast für die LED-7-Segementzahlen ergeben.
                Im Log meckert er das die Referenzpunkte schlecht sind und er die nicht richtig findet.
                Da sich am Gehäuse aber nichts bewegen kann, ist das hier egal.

MQTT klappt auch, statt wie vorher m3 und Lite getrennt ist es nun eine Zahl, da ich aber eh eine Skript dazwischen hatte, musste ich nur dieses anpassen.

Fazit: Ich kann den Fork nur empfehlen, eine spürbare Weiterentwicklung des Projektes.

Horst SchwemmerH Offline
                Horst SchwemmerH Offline
                Horst Schwemmer

@BananaJoe
                An MQTT muss ich auch noch ran.
                Was hast du denn aus der Auswahl dazu angeklickt?

Ich hab gestern noch folgendes festgestellt warum ev. die OTA Änderungen die ja beim ersten mal booten funktionierten und dann nur noch das Bild kam und keine Config Daten dazu.
                Das hatte ich heute beim Aufrufen mit Firefox wieder. Mit Edge und Chrome ging es!!
                In letzter Zeit hab ich sowas schon öffter festgestellt. Benutze ja noch http aber ob es damit zu tun hat?
                Kommt auch immer Verbindung unsicher > früher hat man zulassen gedrückt und gut war es.

Ev. gibt es ja hier noch Tipps zum Thema. Wenn dein MQTT rennt kannst ja mal antworten.

Frohes Fest an alle
                Horst

0

@BananaJoe
                  An MQTT muss ich auch noch ran.
                  Was hast du denn aus der Auswahl dazu angeklickt?

Ich hab gestern noch folgendes festgestellt warum ev. die OTA Änderungen die ja beim ersten mal booten funktionierten und dann nur noch das Bild kam und keine Config Daten dazu.
                  Das hatte ich heute beim Aufrufen mit Firefox wieder. Mit Edge und Chrome ging es!!
                  In letzter Zeit hab ich sowas schon öffter festgestellt. Benutze ja noch http aber ob es damit zu tun hat?
                  Kommt auch immer Verbindung unsicher > früher hat man zulassen gedrückt und gut war es.

Ev. gibt es ja hier noch Tipps zum Thema. Wenn dein MQTT rennt kannst ja mal antworten.

Frohes Fest an alle
                  Horst

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active

@Horst-Schwemmer mqtt einfach eintragen, dann lief es.
                  51d77792-2cf9-41ad-8c80-88321d10680e-image.png
                  Habe den Mosquitto-Server und den MQTT-Adapter als Client laufen:
                  2c6846cc-4015-4c2e-a43e-c73aa287c80c-image.png
                  Den actual_value nutze ich für die weitere Verarbeitung

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                    Horst SchwemmerH Offline
                    Horst Schwemmer

Läuft prima und scheinbar ist auch die GPIO Steuerung wieder dabei die es in der 6 nicht gab und die mir jomjol mal extra eingebaut hat.
                    Ich hab die für ein Wasserventil genutzt wenn ein zu größer Verbrauch festgestellt wurde. Gibt es irgendwo einen Hinweise warum jomjol aufgehört hat und das Projekt dann weiter gab? Ich werde die FW dann mal die Tage auch bei meinem Wasser- und Gaszähler einsetzen. Am Gartenwasser tut sich ja nicht viel ;-).

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • RaspiUserR Offline
                      RaspiUserR Offline
                      RaspiUser

... toll an diesem Forum ist, dass man auch ohne ein konkretes Problem immer wieder interessante Anregungen bekommt.
                      Ich bin jetzt auch umgestiegen und bin begeistert von den neuen Möglichkeiten, Danke dafür.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                        Horst SchwemmerH Offline
                        Horst Schwemmer
                        schrieb am zuletzt editiert von Horst Schwemmer

Hallo, ich hab ja meinen Gartenwasserzähler auf den SLFork hochgerüstet und würde nun gerne die MQTT Daten in SourceAnalytics weiter verwenden.
                        Leider sind die Pfade anders und er legt mir immer ein neues Objekt an.
                        sourceanalytix.jpg
                        Wie man auf dem Bild sieht habe ich auch schon den alten Pfad umbenannt aber das klappt nicht. Einziger Unterschied sind komischerweise diese _ zu __ Unterstriche.
                        Hab die auch schon vom neu angelegten Objekt kopiert, die neue Objektgruppe gelöscht und den Namen ins alte Objekt eingefügt. Zeigt wieder die kurzen Unterstriche an und legt beim Instanz Neustart von SourceAnalytics wieder neues Objekt wie im Bild an. Hat jemand hier ne Idee wie man den geänderten Pfad weiter verwenden könnte. Wäre bei meinem Wasser- und Gaszähler, die ich seit 4 Jahren so verwende, schon wichtig für mich. Würde die dann auch gerne Updaten um zu sehen wie stabil das ganze läuft.

0

Hallo, ich hab ja meinen Gartenwasserzähler auf den SLFork hochgerüstet und würde nun gerne die MQTT Daten in SourceAnalytics weiter verwenden.
                          Leider sind die Pfade anders und er legt mir immer ein neues Objekt an.
                          sourceanalytix.jpg
                          Wie man auf dem Bild sieht habe ich auch schon den alten Pfad umbenannt aber das klappt nicht. Einziger Unterschied sind komischerweise diese _ zu __ Unterstriche.
                          Hab die auch schon vom neu angelegten Objekt kopiert, die neue Objektgruppe gelöscht und den Namen ins alte Objekt eingefügt. Zeigt wieder die kurzen Unterstriche an und legt beim Instanz Neustart von SourceAnalytics wieder neues Objekt wie im Bild an. Hat jemand hier ne Idee wie man den geänderten Pfad weiter verwenden könnte. Wäre bei meinem Wasser- und Gaszähler, die ich seit 4 Jahren so verwende, schon wichtig für mich. Würde die dann auch gerne Updaten um zu sehen wie stabil das ganze läuft.

BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active

@Horst-Schwemmer

Eine Möglichkeit ist, das du SourceAnalytix für den neuen Datenpunkt aktivierst - und die alten Daten per Skript dahin migrierst, irgendwo hier im Forum gab es Skript dazu was ich auf Anhieb nicht gefunden habe.

Alternativ baust du dir ein Skript, was jeden Wert vom neuen Datenpunkt dann sogleich in deinen alten Datenpunkt schreibt, dann kannst du den ganz normal weiter benutzen.

Ich hatte vorher schon Skripte im Einsatz die den aktuellen Wert jeweils unterhalb von 0_userdata.0 geschrieben haben wenn der neue Wert größer als der alte Wert ist. Da musste ich es nur dort ändern.

Horst SchwemmerH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BananaJoeB BananaJoe

@Horst-Schwemmer

Eine Möglichkeit ist, das du SourceAnalytix für den neuen Datenpunkt aktivierst - und die alten Daten per Skript dahin migrierst, irgendwo hier im Forum gab es Skript dazu was ich auf Anhieb nicht gefunden habe.

Alternativ baust du dir ein Skript, was jeden Wert vom neuen Datenpunkt dann sogleich in deinen alten Datenpunkt schreibt, dann kannst du den ganz normal weiter benutzen.

Ich hatte vorher schon Skripte im Einsatz die den aktuellen Wert jeweils unterhalb von 0_userdata.0 geschrieben haben wenn der neue Wert größer als der alte Wert ist. Da musste ich es nur dort ändern.

Horst SchwemmerH Offline
                            Horst SchwemmerH Offline
                            Horst Schwemmer

@BananaJoe
                            Da hast du in Punkt 3 wahrscheinlich recht.
                            Es kommt ja doch immer mal wieder ein negativer Wert vor den man dann in SourceAnalytics ausbessern muss. Wird natürlich auch komplexer.
                            Danke für den Tip:

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

905

32.5k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0