NEWS
cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany
-
Da hat HA wohl die panID auf 65534 und den Kanal auf 0 gesetzt. Vielleicht kann HA das auf 6754 und Kanel 11 zurückändern.
@peterfido Leider nein, in HA kann ich nur den Kanal ändern
-
@Asgothian @pmayer Hier der Log
2025-12-19 19:07:21.284 - warn: zigbee.0 (106550) Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200 2025-12-19 19:07:21.285 - warn: zigbee.0 (106550) Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200 2025-12-19 19:07:21.306 - error: zigbee.0 (106550) Starting zigbee-herdsman problem : network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23) at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:362:31) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5) at ZnpAdapterManager.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21) at ZStackAdapter.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:155:16) at Controller.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29) at ZigbeeController.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:220:28) at Zigbee.doConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:451:28)) 2025-12-19 19:07:21.306 - error: zigbee.0 (106550) Failed to start Zigbee: no message given@FredF was du versuchen kannst:
- antenne des Koordinators (ggf. sogar den ganzen cod.m in Alufolie einwickeln. Sicherstellen das er keines deiner Geräte erreichen kann.
- Netzwerk starten. (Ohne gültiges NVBackup) Hoffen das es durch geht
- Netzwerk anhalten.
- nvBackup vom letzten Lauf vor dem Versuch mit HA widerherstellen
- Netzwerk starten - hoffen das es durch geht
- Wenn es durch geht, netzwerk anhalten, Alufolie von der Antenne nehmen, Netzwerk wieder starten.
Dann sollte es wieder laufen.
A.
-
@FredF was du versuchen kannst:
- antenne des Koordinators (ggf. sogar den ganzen cod.m in Alufolie einwickeln. Sicherstellen das er keines deiner Geräte erreichen kann.
- Netzwerk starten. (Ohne gültiges NVBackup) Hoffen das es durch geht
- Netzwerk anhalten.
- nvBackup vom letzten Lauf vor dem Versuch mit HA widerherstellen
- Netzwerk starten - hoffen das es durch geht
- Wenn es durch geht, netzwerk anhalten, Alufolie von der Antenne nehmen, Netzwerk wieder starten.
Dann sollte es wieder laufen.
A.
@Asgothian Danke
Nach Punkt 2 Netzwerk starten wird der Adapter grün, schon mal gut.
Allerdings keine Geräte mehr, ok.Wo bekomme ich das nvBackup vor dem HA Versuch her?
-
@Asgothian Danke
Nach Punkt 2 Netzwerk starten wird der Adapter grün, schon mal gut.
Allerdings keine Geräte mehr, ok.Wo bekomme ich das nvBackup vor dem HA Versuch her?
@FredF sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Wo bekomme ich das nvBackup vor dem HA Versuch her?
Na ja - ich war davon ausgegangen das du die Datei vor dem Löschen gesichert hast.
Hast du nicht ? - dann nicht gut.
Was du versuchen kannst:
der Adapter sichert die Dateien in einem internen Backup - jeweils beim erfolgreichen Start. Auf die kannst du mittels dieses Buttons in der Konfiguration der Version 3.3.0 zugreifen (
Da im Dateinamen des Backups der Zeitpunkt der Entstehung drin steht kannst du also das letzte backup vor deinem HA debakel versuchen zurück zu spielen.Hast du nicht Adapter 3.3.0 - dann musst du da manuell ran - die Dateien liegen im gleichen Verzeichnis wie die shepherd.db. Es sind .tgz dateien. via
tar -xzf <dateiname>kannst du die in dem verzeichnis auspacken wo du den Befehl absetzt (linux/macos only - keine Ahnung wie das bei windows ist)A.
Nachtrag:
Allerdings keine Geräte mehr, ok.
Was hast du denn alles gelöscht als es nicht ging ?
A. -
Wo bekomme ich das nvBackup vor dem HA Versuch her?
Na ja - ich war davon ausgegangen das du die Datei vor dem Löschen gesichert hast.
Hast du nicht ? - dann nicht gut.
Was du versuchen kannst:
der Adapter sichert die Dateien in einem internen Backup - jeweils beim erfolgreichen Start. Auf die kannst du mittels dieses Buttons in der Konfiguration der Version 3.3.0 zugreifen (
Da im Dateinamen des Backups der Zeitpunkt der Entstehung drin steht kannst du also das letzte backup vor deinem HA debakel versuchen zurück zu spielen.Hast du nicht Adapter 3.3.0 - dann musst du da manuell ran - die Dateien liegen im gleichen Verzeichnis wie die shepherd.db. Es sind .tgz dateien. via
tar -xzf <dateiname>kannst du die in dem verzeichnis auspacken wo du den Befehl absetzt (linux/macos only - keine Ahnung wie das bei windows ist)A.
Nachtrag:
Allerdings keine Geräte mehr, ok.
Was hast du denn alles gelöscht als es nicht ging ?
A.@Asgothian
Läuft wieder.
Nachdem der Adapter Grün geworden ist und alle Geräte weg waren, habe ich ein Restore vom letzten Backup vor dem HA Fehler gemacht.
Deine Antwort kam parallel.
Vielen Dank für deine Hilfe. -
@pmayer
Was mich noch wundert ist, dass das löschen des NVRAMs über die Konsole "anscheinend" nicht funktioniert hat.
Oder unterliege ich einem Irrtum?
-
@pmayer
Was mich noch wundert ist, dass das löschen des NVRAMs über die Konsole "anscheinend" nicht funktioniert hat.
-
Zur Frage der Antennenqualität auf beiden Seiten einer Strecke zwischen Koordinator und Endgerät und die Auswirkungen noch eine Anmerkung: Die bessere Qualität der Antenne wirkt sich, wenn man sich an die Regularien hält eher auf der Empfangsseite des Koordinators aus. Da sorgt der Antennengewinn dafür, dass über die Antennenbuchse ein stärkeres Signal vom Endgerät hereinkommt.
In Senderichtung muss der Koordinator an seiner Antennenbuchse die HF Leistung entsprechend dem Antennengewinn abschwächen, um nicht eine EIRP (Äquivalent Rundstrahlerleistung) zu erreichen, die über dem Erlaubten liegt.
Aber auch da gilt, wo kein Kläger, da kein Richter.
Es ist noch niemand wegen Frixtender Antennen an der Fritzbox, oder einer Stummelantenne an seiner ESP32 CAM belangt worden.
-
@pmayer
-
frage hab heute das update auf 2.1 oder so was gemacht seitem geht hier nix mehr das gerät geht an aus an aus :8 was mach ich jetzt?
@D4vE sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
oder so was gemacht
liegt bwestimt wam Wetter oder sowas
im ernst... wenn du schon mal ein Problem hast dann beschribe es so genau wie möglich..
meinst du wir haben nix anderes zu tun als sich mit "oder sowas" zu beschäftigen.. -
frage hab heute das update auf 2.1 oder so was gemacht seitem geht hier nix mehr das gerät geht an aus an aus :8 was mach ich jetzt?
-
@D4vE Wir sind bei uns bei version 2.1. Was hast du wie geupdatet?
Du kannst im Notfall den Coordinator mit dem Webflasher neu flashen: https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/web-installer/
@pmayer grüß dich mein freund. also guck sobald ich hab die neuste ver. gehe. geht das teil an und aus das UI ist für 10 sek errreichbar danach geht nix mehr. man muss schnell sein sobald das UI ererichbar ist musste ich werkseinstellung machen. somit konnte ich die 2.04 drauf spielen und es geht wieder hab das paar mal probiert. es geht nur mit ver. 2.03 / 2.04 sobald 2.1 drauf ist gehen die lichten nur an aus an aus. und das gerät ist nicht mehr erreichbar.
-