NEWS
cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany
-
Sooo,
eben wurde Version
2.0.4für den cod.m ZigBee Coordinator 1.0/1.2 released.
https://github.com/codm/czc-fw/releasesDamit funktioniert endlich die Nutzung des Coordinators als Router ordentlich (Modus sieht man nun oben rechts). Es wird die Router-Firmware von Koenkk benutzt.
Außerdem kann man nicht mehr einfach ein ZigBee-Firmware-Update machen wenn noch eine Verbindung einer Hostapplikation vorhanden ist.Als nächstes steht dann Thread/Matter auf der Liste.
Hier das kompletten Changelog:
- Fixed issue that prevented Router mode from being usable.
- Added LED indicators to provide visual feedback during ZigBee updates.
- Disallowed ZigBee chip updates while hosts are connected to avoid undefined states in host applications.
- Applied several web-interface adjustments when not operating in Coordinator mode.
Update über das Webinterface unter System -> Firmware-Update -> ESP32 Update.
Wenn ihr die Firmware manuell ins Webinterface ladet, bitte die.ota.binvon GitHub nehmen.Alternativ kann man den Coordinator auch per USB an den PC hängen und mit dem Webflasher updaten: https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/web-installer/
Im Router-Modus gibt es keine weitere Konfiguration.
Der Router ist automatisch im Anlernmodus.
Neuverbinden/Reset des Routers geht über System -> Systemkontrolle -> Router erneut verbinden.Leider ist mir gerade aufgefallen, dass die grüne LED durchgehend blinkt.
Das soll natürlich nicht sein und wird diese Woche noch behoben. Sollte im Routermodus durchgehend leuchten.Koenkk's Routerfirmware ist nicht so gebaut, dass wir per serial mit ihr kommunizieren können.
Wir checken mal was da möglich ist um zum Beispiel die Version auszulesen oder zu prüfen, ob sie gerade im Anlernmodus ist.Soweit von mir.
Jederzeit Feedback von euch erwünscht.Gruß,
Patrik -
@arteck was meinst du? Hab einige Ikea Tradfi Teile auch in Benutzung, aber die klauen dann auch immer ne Steckdose irgendwo...
meine Vorstellung, dass der Kamerad relativ zentral diese ablöst, da der PI samt Conbee II völlig dezentral installiert ist -
@docsnyder7 Warum dann nicht direkt als Coordinator einsetzen und diesen zentral positionieren?
-
@arteck was meinst du? Hab einige Ikea Tradfi Teile auch in Benutzung, aber die klauen dann auch immer ne Steckdose irgendwo...
meine Vorstellung, dass der Kamerad relativ zentral diese ablöst, da der PI samt Conbee II völlig dezentral installiert ist@docsnyder7 sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Hab einige Ikea Tradfi Teile auch in Benutzung, aber die klauen dann auch immer ne Steckdose irgendwo...
Und der Cod.M braucht keinen Strom ?
Nebenbei - alle Zigbee Steckdosen die ich kenne arbeiten als Router. Auch die für 'outdoor use'. Sprich die klauen zwar eine Steckdose, stellen aber auch eine Steckdose bereit.
A.
Nachtrag:
@pmayer sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
@docsnyder7 Warum dann nicht direkt als Coordinator einsetzen und diesen zentral positionieren?
Das kann ich nur unterstützen. Wenn es um die Sorge geht das ja dann alles neu angelernt werden muss, dann kann ich nur auf diese (neue) Doku verweisen (leider erstmal nur auf englisch).
A.
-
Die Doku hab ich schon gelesen. diese betrifft aber, wenn ich es richtig verstanden habe, den wechsel des Coordinators wenn man den zigbee Adapter benutzt... da ich aber com Conbee komme und hier den Deconz Adapter nutze, ( sorry, dass vergass ich zu erwähnen) passt doch die Beschreibung nicht. es sei denn, ich kann damit vom Deconz auf den zigbee Adapter umziehen, was ich bis jetzt nicht für möglich hielt... aber das ist ja ansich alles nicht dramatisch, wenn denn der cod.m als Router leistungsfähiger ist, als die Ikea teile..,. dann wär mir doch trotzdem geholfen, oder nicht?
-
Die Doku hab ich schon gelesen. diese betrifft aber, wenn ich es richtig verstanden habe, den wechsel des Coordinators wenn man den zigbee Adapter benutzt... da ich aber com Conbee komme und hier den Deconz Adapter nutze, ( sorry, dass vergass ich zu erwähnen) passt doch die Beschreibung nicht. es sei denn, ich kann damit vom Deconz auf den zigbee Adapter umziehen, was ich bis jetzt nicht für möglich hielt... aber das ist ja ansich alles nicht dramatisch, wenn denn der cod.m als Router leistungsfähiger ist, als die Ikea teile..,. dann wär mir doch trotzdem geholfen, oder nicht?
@docsnyder7 sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
wenn denn der cod.m als Router leistungsfähiger ist, als die Ikea teile..,. dann wär mir doch trotzdem geholfen, oder nicht?
Davon ist nicht auszugehen, sorry. Das Problem ist im Zweifelsfall auch nicht (nur) die Leistungsfähigket des Routers, sondern auch die der Wetterstation.
es sei denn, ich kann damit vom Deconz auf den zigbee Adapter umziehen, was ich bis jetzt nicht für möglich hielt...
Das Prinzip kannst du durchaus nutzen um von Deconz zum Zigbee Adapter umzuziehen. Allerdings entfällt dabei ein wichtiges Detail - Die Datenpunkte der Geräte bleiben nicht so wie sie unter Deconz sind.
Letztendlich ist es da sogar einfacher: Zigbee Adapter installieren, konfigurieren nach dem step-by-step Guide, dann den Trick mit 'gerät bei Deconz rauswerfen während der Zigbee Adapter im Pairing modus ist' nutzen um die Geräte von Netz zu Netz zu transferieren.
(Guter Hinweis, nebenbei - auch den Fall werd ich noch mit einer Doku ausstatten)
A.
-
wenn denn der cod.m als Router leistungsfähiger ist, als die Ikea teile..,. dann wär mir doch trotzdem geholfen, oder nicht?
Davon ist nicht auszugehen, sorry. Das Problem ist im Zweifelsfall auch nicht (nur) die Leistungsfähigket des Routers, sondern auch die der Wetterstation.
es sei denn, ich kann damit vom Deconz auf den zigbee Adapter umziehen, was ich bis jetzt nicht für möglich hielt...
Das Prinzip kannst du durchaus nutzen um von Deconz zum Zigbee Adapter umzuziehen. Allerdings entfällt dabei ein wichtiges Detail - Die Datenpunkte der Geräte bleiben nicht so wie sie unter Deconz sind.
Letztendlich ist es da sogar einfacher: Zigbee Adapter installieren, konfigurieren nach dem step-by-step Guide, dann den Trick mit 'gerät bei Deconz rauswerfen während der Zigbee Adapter im Pairing modus ist' nutzen um die Geräte von Netz zu Netz zu transferieren.
(Guter Hinweis, nebenbei - auch den Fall werd ich noch mit einer Doku ausstatten)
A.
@Asgothian OK... hat somit der cod.m als Standalone Coordinator eine merklich höhere Reichweite als der Conbee II?
Das mit dem Verlieren der DP´s ist halt Arbeit, dass dann wieder alles in scripte etc einzupflegen....Apropos.. die Wetterstation.. das war ich nicht :-)
Ich werd es probieren den cod.m als router zu installieren, wenn das gut läuft , dann werd ich den Umbau des Zigbee NW erstmal verschieben
Danke allen für euren Input!
-
@Asgothian OK... hat somit der cod.m als Standalone Coordinator eine merklich höhere Reichweite als der Conbee II?
Das mit dem Verlieren der DP´s ist halt Arbeit, dass dann wieder alles in scripte etc einzupflegen....Apropos.. die Wetterstation.. das war ich nicht :-)
Ich werd es probieren den cod.m als router zu installieren, wenn das gut läuft , dann werd ich den Umbau des Zigbee NW erstmal verschieben
Danke allen für euren Input!
Jein.
Durch eine bessere Platzierbarkeit und eine justierbare Antenne lässt er sich besser an die Umgebung anpassen als der Conbee mit seiner LP Antenne und USB Anschluss, der dann doch per Nabelschnur am Server hängt.
Ansonsten gilt: Reichweite hängt immer von beiden Teilehmern ab. Es bringt nix, wenn du auf der einen Seite einen 1000W Scheinwerfer benutzt, wenn die andere Seite mit einer 2 Watt Funzel zurück leuchtet.
A.
-
So, dann grad noch ein Update hinterher. V2.1.0 mit folgenden (kleinen) Änderungen:
- Fixed project versioning: the last release should have been a minor update, not a patch.
- The power LED now remains permanently on in router mode.
- Fixed a bug where incorrect information was displayed during CC update.
Wichtigster Punkt: Die grüne LED blinkt nicht ständig im Routermodus.
Happy updating. -
Sooo,
eben wurde Version
2.0.4für den cod.m ZigBee Coordinator 1.0/1.2 released.
https://github.com/codm/czc-fw/releasesDamit funktioniert endlich die Nutzung des Coordinators als Router ordentlich (Modus sieht man nun oben rechts). Es wird die Router-Firmware von Koenkk benutzt.
Außerdem kann man nicht mehr einfach ein ZigBee-Firmware-Update machen wenn noch eine Verbindung einer Hostapplikation vorhanden ist.Als nächstes steht dann Thread/Matter auf der Liste.
Hier das kompletten Changelog:
- Fixed issue that prevented Router mode from being usable.
- Added LED indicators to provide visual feedback during ZigBee updates.
- Disallowed ZigBee chip updates while hosts are connected to avoid undefined states in host applications.
- Applied several web-interface adjustments when not operating in Coordinator mode.
Update über das Webinterface unter System -> Firmware-Update -> ESP32 Update.
Wenn ihr die Firmware manuell ins Webinterface ladet, bitte die.ota.binvon GitHub nehmen.Alternativ kann man den Coordinator auch per USB an den PC hängen und mit dem Webflasher updaten: https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/web-installer/
Im Router-Modus gibt es keine weitere Konfiguration.
Der Router ist automatisch im Anlernmodus.
Neuverbinden/Reset des Routers geht über System -> Systemkontrolle -> Router erneut verbinden.Leider ist mir gerade aufgefallen, dass die grüne LED durchgehend blinkt.
Das soll natürlich nicht sein und wird diese Woche noch behoben. Sollte im Routermodus durchgehend leuchten.Koenkk's Routerfirmware ist nicht so gebaut, dass wir per serial mit ihr kommunizieren können.
Wir checken mal was da möglich ist um zum Beispiel die Version auszulesen oder zu prüfen, ob sie gerade im Anlernmodus ist.Soweit von mir.
Jederzeit Feedback von euch erwünscht.Gruß,
Patrik@pmayer sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Als nächstes steht dann Thread/Matter auf der Liste.
Ich bin schon länger stiller Mitleser, nutze bisher den Sonoff Dongle-E / Zigbee und bin damit ganz zufrieden, läuft.
Jetzt soll aber noch die Matter/Thread unterstützung dazu kommen, macht mich hellhörig.
Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir den OTBR antun soll, oder doch auf eine fertige Lösung hoffen kann.
Wenn ihr das zum laufen bekommt, habt ihr einen Anwender/Kunden/Käufer mehr.
Danke für eure Bemühungen. -
@pmayer @asgothian
Ich habe den Zigbee Coordinator aus Dummheit zusätzlich bei HA integrieren wollen...
Seitdem habe ich diese Meldung2025-12-18 22:34:01.607 - warn: zigbee.0 (83572) Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200 2025-12-18 22:34:01.608 - warn: zigbee.0 (83572) Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200und bekomme (klar) den Adapter nicht mehr grün.
Ich habe bereits das NVRAM über die Debug Konsole gelöscht.
Auch auf Werkseinstellung zu reseten habe ich schon versucht. (Edit: beim cod.m)Den Zigbee Adapter v3.1.5 habe ich installiert.
Ich bin etwas ratlos...
Edit: Auch das NVRAM Backup über den Adapter zu löschen hat nicht geholfen
Edit2: Auf dem cod.m ist die Firmware V2.1.0 -
@pmayer @asgothian
Ich habe den Zigbee Coordinator aus Dummheit zusätzlich bei HA integrieren wollen...
Seitdem habe ich diese Meldung2025-12-18 22:34:01.607 - warn: zigbee.0 (83572) Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200 2025-12-18 22:34:01.608 - warn: zigbee.0 (83572) Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200und bekomme (klar) den Adapter nicht mehr grün.
Ich habe bereits das NVRAM über die Debug Konsole gelöscht.
Auch auf Werkseinstellung zu reseten habe ich schon versucht. (Edit: beim cod.m)Den Zigbee Adapter v3.1.5 habe ich installiert.
Ich bin etwas ratlos...
Edit: Auch das NVRAM Backup über den Adapter zu löschen hat nicht geholfen
Edit2: Auf dem cod.m ist die Firmware V2.1.0 -
@FredF Was meldet er danach noch - sprich mit welcher Fehlermeldung verweigert er das aufbauen des Netzes ?
A.
@Asgothian @pmayer Hier der Log
2025-12-19 19:07:21.284 - warn: zigbee.0 (106550) Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200 2025-12-19 19:07:21.285 - warn: zigbee.0 (106550) Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200 2025-12-19 19:07:21.306 - error: zigbee.0 (106550) Starting zigbee-herdsman problem : network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23) at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:362:31) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5) at ZnpAdapterManager.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21) at ZStackAdapter.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:155:16) at Controller.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29) at ZigbeeController.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:220:28) at Zigbee.doConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:451:28)) 2025-12-19 19:07:21.306 - error: zigbee.0 (106550) Failed to start Zigbee: no message given -
Da hat HA wohl die panID auf 65534 und den Kanal auf 0 gesetzt. Vielleicht kann HA das auf 6754 und Kanel 11 zurückändern.
@peterfido Leider nein, in HA kann ich nur den Kanal ändern
-
@Asgothian @pmayer Hier der Log
2025-12-19 19:07:21.284 - warn: zigbee.0 (106550) Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200 2025-12-19 19:07:21.285 - warn: zigbee.0 (106550) Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200 2025-12-19 19:07:21.306 - error: zigbee.0 (106550) Starting zigbee-herdsman problem : network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23) at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:362:31) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5) at ZnpAdapterManager.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21) at ZStackAdapter.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:155:16) at Controller.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29) at ZigbeeController.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:220:28) at Zigbee.doConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:451:28)) 2025-12-19 19:07:21.306 - error: zigbee.0 (106550) Failed to start Zigbee: no message given@FredF was du versuchen kannst:
- antenne des Koordinators (ggf. sogar den ganzen cod.m in Alufolie einwickeln. Sicherstellen das er keines deiner Geräte erreichen kann.
- Netzwerk starten. (Ohne gültiges NVBackup) Hoffen das es durch geht
- Netzwerk anhalten.
- nvBackup vom letzten Lauf vor dem Versuch mit HA widerherstellen
- Netzwerk starten - hoffen das es durch geht
- Wenn es durch geht, netzwerk anhalten, Alufolie von der Antenne nehmen, Netzwerk wieder starten.
Dann sollte es wieder laufen.
A.
-
@FredF was du versuchen kannst:
- antenne des Koordinators (ggf. sogar den ganzen cod.m in Alufolie einwickeln. Sicherstellen das er keines deiner Geräte erreichen kann.
- Netzwerk starten. (Ohne gültiges NVBackup) Hoffen das es durch geht
- Netzwerk anhalten.
- nvBackup vom letzten Lauf vor dem Versuch mit HA widerherstellen
- Netzwerk starten - hoffen das es durch geht
- Wenn es durch geht, netzwerk anhalten, Alufolie von der Antenne nehmen, Netzwerk wieder starten.
Dann sollte es wieder laufen.
A.
@Asgothian Danke
Nach Punkt 2 Netzwerk starten wird der Adapter grün, schon mal gut.
Allerdings keine Geräte mehr, ok.Wo bekomme ich das nvBackup vor dem HA Versuch her?
-
@Asgothian Danke
Nach Punkt 2 Netzwerk starten wird der Adapter grün, schon mal gut.
Allerdings keine Geräte mehr, ok.Wo bekomme ich das nvBackup vor dem HA Versuch her?
@FredF sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Wo bekomme ich das nvBackup vor dem HA Versuch her?
Na ja - ich war davon ausgegangen das du die Datei vor dem Löschen gesichert hast.
Hast du nicht ? - dann nicht gut.
Was du versuchen kannst:
der Adapter sichert die Dateien in einem internen Backup - jeweils beim erfolgreichen Start. Auf die kannst du mittels dieses Buttons in der Konfiguration der Version 3.3.0 zugreifen (
Da im Dateinamen des Backups der Zeitpunkt der Entstehung drin steht kannst du also das letzte backup vor deinem HA debakel versuchen zurück zu spielen.Hast du nicht Adapter 3.3.0 - dann musst du da manuell ran - die Dateien liegen im gleichen Verzeichnis wie die shepherd.db. Es sind .tgz dateien. via
tar -xzf <dateiname>kannst du die in dem verzeichnis auspacken wo du den Befehl absetzt (linux/macos only - keine Ahnung wie das bei windows ist)A.
Nachtrag:
@FredF sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Allerdings keine Geräte mehr, ok.
Was hast du denn alles gelöscht als es nicht ging ?
A.