Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
cc2652p7zigbee-adapterzigbee-coordinatorzigbee2mqtt
235 Beiträge 31 Kommentatoren 33.9k Aufrufe 46 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Online
    D Online
    docsnyder7
    schrieb am zuletzt editiert von

Dann wird der Kollege hoffentlich bald mein Zigbee-Netzwerk derbe stabilisieren!!!
    Freu mich schon

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

wobei hier frage ich mich wie immer WOZU ?? Router gibt es onmass als normale Geräte

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

D 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • pmayerP pmayer

Sooo,

eben wurde Version 2.0.4 für den cod.m ZigBee Coordinator 1.0/1.2 released.
        https://github.com/codm/czc-fw/releases

Damit funktioniert endlich die Nutzung des Coordinators als Router ordentlich (Modus sieht man nun oben rechts). Es wird die Router-Firmware von Koenkk benutzt.
        Außerdem kann man nicht mehr einfach ein ZigBee-Firmware-Update machen wenn noch eine Verbindung einer Hostapplikation vorhanden ist.

Als nächstes steht dann Thread/Matter auf der Liste.

Hier das kompletten Changelog:

• Fixed issue that prevented Router mode from being usable.
        • Added LED indicators to provide visual feedback during ZigBee updates.
        • Disallowed ZigBee chip updates while hosts are connected to avoid undefined states in host applications.
        • Applied several web-interface adjustments when not operating in Coordinator mode.

Update über das Webinterface unter System -> Firmware-Update -> ESP32 Update.
        Wenn ihr die Firmware manuell ins Webinterface ladet, bitte die .ota.bin von GitHub nehmen.

Alternativ kann man den Coordinator auch per USB an den PC hängen und mit dem Webflasher updaten: https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/web-installer/

Im Router-Modus gibt es keine weitere Konfiguration.
        Der Router ist automatisch im Anlernmodus.
        Neuverbinden/Reset des Routers geht über System -> Systemkontrolle -> Router erneut verbinden.

Leider ist mir gerade aufgefallen, dass die grüne LED durchgehend blinkt.
        Das soll natürlich nicht sein und wird diese Woche noch behoben. Sollte im Routermodus durchgehend leuchten.

Koenkk's Routerfirmware ist nicht so gebaut, dass wir per serial mit ihr kommunizieren können.
        Wir checken mal was da möglich ist um zum Beispiel die Version auszulesen oder zu prüfen, ob sie gerade im Anlernmodus ist.

Soweit von mir.
        Jederzeit Feedback von euch erwünscht.

Gruß,
        Patrik

S Offline
        S Offline
        SabineT

@pmayer Hab jetzt gleich mal ein weiteres Exemplar vom ZigBee Coordinator bei euch bestellt, damit ich den als Router einsetzen kann um meine neue Wetterstation Shelly WS90 erreichen zu können (die steht weiter hinten im Garten).

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • arteckA arteck

wobei hier frage ich mich wie immer WOZU ?? Router gibt es onmass als normale Geräte

D Online
          D Online
          docsnyder7

@arteck was meinst du? Hab einige Ikea Tradfi Teile auch in Benutzung, aber die klauen dann auch immer ne Steckdose irgendwo...
          meine Vorstellung, dass der Kamerad relativ zentral diese ablöst, da der PI samt Conbee II völlig dezentral installiert ist

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • pmayerP Offline
            pmayerP Offline
            pmayer

@docsnyder7 Warum dann nicht direkt als Coordinator einsetzen und diesen zentral positionieren?

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • D docsnyder7

@arteck was meinst du? Hab einige Ikea Tradfi Teile auch in Benutzung, aber die klauen dann auch immer ne Steckdose irgendwo...
              meine Vorstellung, dass der Kamerad relativ zentral diese ablöst, da der PI samt Conbee II völlig dezentral installiert ist

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@docsnyder7 sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:

Hab einige Ikea Tradfi Teile auch in Benutzung, aber die klauen dann auch immer ne Steckdose irgendwo...

Und der Cod.M braucht keinen Strom ?

Nebenbei - alle Zigbee Steckdosen die ich kenne arbeiten als Router. Auch die für 'outdoor use'. Sprich die klauen zwar eine Steckdose, stellen aber auch eine Steckdose bereit.

A.

Nachtrag:

@pmayer sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:

@docsnyder7 Warum dann nicht direkt als Coordinator einsetzen und diesen zentral positionieren?

Das kann ich nur unterstützen. Wenn es um die Sorge geht das ja dann alles neu angelernt werden muss, dann kann ich nur auf diese (neue) Doku verweisen (leider erstmal nur auf englisch).

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
              3
              • D Online
                D Online
                docsnyder7

Die Doku hab ich schon gelesen. diese betrifft aber, wenn ich es richtig verstanden habe, den wechsel des Coordinators wenn man den zigbee Adapter benutzt... da ich aber com Conbee komme und hier den Deconz Adapter nutze, ( sorry, dass vergass ich zu erwähnen) passt doch die Beschreibung nicht. es sei denn, ich kann damit vom Deconz auf den zigbee Adapter umziehen, was ich bis jetzt nicht für möglich hielt... aber das ist ja ansich alles nicht dramatisch, wenn denn der cod.m als Router leistungsfähiger ist, als die Ikea teile..,. dann wär mir doch trotzdem geholfen, oder nicht?

0
                • D docsnyder7

Die Doku hab ich schon gelesen. diese betrifft aber, wenn ich es richtig verstanden habe, den wechsel des Coordinators wenn man den zigbee Adapter benutzt... da ich aber com Conbee komme und hier den Deconz Adapter nutze, ( sorry, dass vergass ich zu erwähnen) passt doch die Beschreibung nicht. es sei denn, ich kann damit vom Deconz auf den zigbee Adapter umziehen, was ich bis jetzt nicht für möglich hielt... aber das ist ja ansich alles nicht dramatisch, wenn denn der cod.m als Router leistungsfähiger ist, als die Ikea teile..,. dann wär mir doch trotzdem geholfen, oder nicht?

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer

wenn denn der cod.m als Router leistungsfähiger ist, als die Ikea teile..,. dann wär mir doch trotzdem geholfen, oder nicht?

Davon ist nicht auszugehen, sorry. Das Problem ist im Zweifelsfall auch nicht (nur) die Leistungsfähigket des Routers, sondern auch die der Wetterstation.

es sei denn, ich kann damit vom Deconz auf den zigbee Adapter umziehen, was ich bis jetzt nicht für möglich hielt...

Das Prinzip kannst du durchaus nutzen um von Deconz zum Zigbee Adapter umzuziehen. Allerdings entfällt dabei ein wichtiges Detail - Die Datenpunkte der Geräte bleiben nicht so wie sie unter Deconz sind.

Letztendlich ist es da sogar einfacher: Zigbee Adapter installieren, konfigurieren nach dem step-by-step Guide, dann den Trick mit 'gerät bei Deconz rauswerfen während der Zigbee Adapter im Pairing modus ist' nutzen um die Geräte von Netz zu Netz zu transferieren.

(Guter Hinweis, nebenbei - auch den Fall werd ich noch mit einer Doku ausstatten)

A.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • AsgothianA Asgothian

wenn denn der cod.m als Router leistungsfähiger ist, als die Ikea teile..,. dann wär mir doch trotzdem geholfen, oder nicht?

Davon ist nicht auszugehen, sorry. Das Problem ist im Zweifelsfall auch nicht (nur) die Leistungsfähigket des Routers, sondern auch die der Wetterstation.

es sei denn, ich kann damit vom Deconz auf den zigbee Adapter umziehen, was ich bis jetzt nicht für möglich hielt...

Das Prinzip kannst du durchaus nutzen um von Deconz zum Zigbee Adapter umzuziehen. Allerdings entfällt dabei ein wichtiges Detail - Die Datenpunkte der Geräte bleiben nicht so wie sie unter Deconz sind.

Letztendlich ist es da sogar einfacher: Zigbee Adapter installieren, konfigurieren nach dem step-by-step Guide, dann den Trick mit 'gerät bei Deconz rauswerfen während der Zigbee Adapter im Pairing modus ist' nutzen um die Geräte von Netz zu Netz zu transferieren.

(Guter Hinweis, nebenbei - auch den Fall werd ich noch mit einer Doku ausstatten)

A.

D Online
                    D Online
                    docsnyder7

@Asgothian OK... hat somit der cod.m als Standalone Coordinator eine merklich höhere Reichweite als der Conbee II?
                    Das mit dem Verlieren der DP´s ist halt Arbeit, dass dann wieder alles in scripte etc einzupflegen....

Apropos.. die Wetterstation.. das war ich nicht :-)

Ich werd es probieren den cod.m als router zu installieren, wenn das gut läuft , dann werd ich den Umbau des Zigbee NW erstmal verschieben

Danke allen für euren Input!

1
                    • D docsnyder7

@Asgothian OK... hat somit der cod.m als Standalone Coordinator eine merklich höhere Reichweite als der Conbee II?
                      Das mit dem Verlieren der DP´s ist halt Arbeit, dass dann wieder alles in scripte etc einzupflegen....

Apropos.. die Wetterstation.. das war ich nicht :-)

Ich werd es probieren den cod.m als router zu installieren, wenn das gut läuft , dann werd ich den Umbau des Zigbee NW erstmal verschieben

Danke allen für euren Input!

AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer

Jein.

Durch eine bessere Platzierbarkeit und eine justierbare Antenne lässt er sich besser an die Umgebung anpassen als der Conbee mit seiner LP Antenne und USB Anschluss, der dann doch per Nabelschnur am Server hängt.

Ansonsten gilt: Reichweite hängt immer von beiden Teilehmern ab. Es bringt nix, wenn du auf der einen Seite einen 1000W Scheinwerfer benutzt, wenn die andere Seite mit einer 2 Watt Funzel zurück leuchtet.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • pmayerP Offline
                        pmayerP Offline
                        pmayer

So, dann grad noch ein Update hinterher. V2.1.0 mit folgenden (kleinen) Änderungen:

• Fixed project versioning: the last release should have been a minor update, not a patch.
                        • The power LED now remains permanently on in router mode.
                        • Fixed a bug where incorrect information was displayed during CC update.

Wichtigster Punkt: Die grüne LED blinkt nicht ständig im Routermodus.
                        Happy updating.

1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • FabioF Offline
                          FabioF Offline
                          Fabio

@pmayer vielen Dank, 2.1.0 lief perfekt durch. ;-)
                          Herzliche Grüße

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • pmayerP pmayer

Sooo,

eben wurde Version 2.0.4 für den cod.m ZigBee Coordinator 1.0/1.2 released.
                            https://github.com/codm/czc-fw/releases

Damit funktioniert endlich die Nutzung des Coordinators als Router ordentlich (Modus sieht man nun oben rechts). Es wird die Router-Firmware von Koenkk benutzt.
                            Außerdem kann man nicht mehr einfach ein ZigBee-Firmware-Update machen wenn noch eine Verbindung einer Hostapplikation vorhanden ist.

Hier das kompletten Changelog:

• Fixed issue that prevented Router mode from being usable.
                            • Added LED indicators to provide visual feedback during ZigBee updates.
                            • Disallowed ZigBee chip updates while hosts are connected to avoid undefined states in host applications.
                            • Applied several web-interface adjustments when not operating in Coordinator mode.

Update über das Webinterface unter System -> Firmware-Update -> ESP32 Update.
                            Wenn ihr die Firmware manuell ins Webinterface ladet, bitte die .ota.bin von GitHub nehmen.

Alternativ kann man den Coordinator auch per USB an den PC hängen und mit dem Webflasher updaten: https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/web-installer/

Im Router-Modus gibt es keine weitere Konfiguration.
                            Der Router ist automatisch im Anlernmodus.
                            Neuverbinden/Reset des Routers geht über System -> Systemkontrolle -> Router erneut verbinden.

Leider ist mir gerade aufgefallen, dass die grüne LED durchgehend blinkt.
                            Das soll natürlich nicht sein und wird diese Woche noch behoben. Sollte im Routermodus durchgehend leuchten.

Koenkk's Routerfirmware ist nicht so gebaut, dass wir per serial mit ihr kommunizieren können.
                            Wir checken mal was da möglich ist um zum Beispiel die Version auszulesen oder zu prüfen, ob sie gerade im Anlernmodus ist.

Soweit von mir.
                            Jederzeit Feedback von euch erwünscht.

Gruß,
                            Patrik

Peter V.P Offline
                            Peter V.P Offline
                            Peter V.

@pmayer sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:

Ich bin schon länger stiller Mitleser, nutze bisher den Sonoff Dongle-E / Zigbee und bin damit ganz zufrieden, läuft.
                            Jetzt soll aber noch die Matter/Thread unterstützung dazu kommen, macht mich hellhörig.
                            Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir den OTBR antun soll, oder doch auf eine fertige Lösung hoffen kann.
                            Wenn ihr das zum laufen bekommt, habt ihr einen Anwender/Kunden/Käufer mehr.
                            Danke für eure Bemühungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • FredFF Offline
                              FredFF Offline
                              FredF
                              Most Active Forum Testing
                              schrieb am zuletzt editiert von FredF

@pmayer @asgothian
                              Ich habe den Zigbee Coordinator aus Dummheit zusätzlich bei HA integrieren wollen...
                              Seitdem habe ich diese Meldung

2025-12-18 22:34:01.607 - warn: zigbee.0 (83572) Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200
                              2025-12-18 22:34:01.608 - warn: zigbee.0 (83572) Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200

und bekomme (klar) den Adapter nicht mehr grün.

Ich habe bereits das NVRAM über die Debug Konsole gelöscht.
                              Auch auf Werkseinstellung zu reseten habe ich schon versucht. (Edit: beim cod.m)

Den Zigbee Adapter v3.1.5 habe ich installiert.

Ich bin etwas ratlos...

Edit: Auch das NVRAM Backup über den Adapter zu löschen hat nicht geholfen
                              Edit2: Auf dem cod.m ist die Firmware V2.1.0

0
                              • P Offline
                                P Offline
                                peterfido

Da hat HA wohl die panID auf 65534 und den Kanal auf 0 gesetzt. Vielleicht kann HA das auf 6754 und Kanel 11 zurückändern.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                                ioBroker: Debian (VM)
                                CCU: Debmatic (VM)
                                Influx: Debian (VM)
                                Grafana: Debian (VM)
                                eBus: Debian (VM)
                                Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • FredFF FredF

@pmayer @asgothian
                                  Ich habe den Zigbee Coordinator aus Dummheit zusätzlich bei HA integrieren wollen...
                                  Seitdem habe ich diese Meldung

2025-12-18 22:34:01.607 - warn: zigbee.0 (83572) Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200
                                  2025-12-18 22:34:01.608 - warn: zigbee.0 (83572) Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200

und bekomme (klar) den Adapter nicht mehr grün.

Ich habe bereits das NVRAM über die Debug Konsole gelöscht.
                                  Auch auf Werkseinstellung zu reseten habe ich schon versucht. (Edit: beim cod.m)

Den Zigbee Adapter v3.1.5 habe ich installiert.

Ich bin etwas ratlos...

Edit: Auch das NVRAM Backup über den Adapter zu löschen hat nicht geholfen
                                  Edit2: Auf dem cod.m ist die Firmware V2.1.0

AsgothianA Offline
                                  AsgothianA Offline
                                  Asgothian
                                  Developer

@FredF Was meldet er danach noch - sprich mit welcher Fehlermeldung verweigert er das aufbauen des Netzes ?

A.

0
                                  • pmayerP Offline
                                    pmayerP Offline
                                    pmayer

Kannst du sicherstellen, dass du irgendwo noch eine Verbindung hast?
                                    Und ja, Log wäre wichtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AsgothianA Asgothian

@FredF Was meldet er danach noch - sprich mit welcher Fehlermeldung verweigert er das aufbauen des Netzes ?

A.

FredFF Offline
                                      FredFF Offline
                                      FredF
                                      schrieb am zuletzt editiert von FredF

@Asgothian @pmayer Hier der Log

2025-12-19 19:07:21.284 - warn: zigbee.0 (106550) Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200
                                      2025-12-19 19:07:21.285 - warn: zigbee.0 (106550) Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200
                                      2025-12-19 19:07:21.306 - error: zigbee.0 (106550) Starting zigbee-herdsman problem : network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms
                                      at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23)
                                      at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:362:31)
                                      at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)
                                      at ZnpAdapterManager.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21)
                                      at ZStackAdapter.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:155:16)
                                      at Controller.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29)
                                      at ZigbeeController.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:220:28)
                                      at Zigbee.doConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:451:28))
                                      2025-12-19 19:07:21.306 - error: zigbee.0 (106550) Failed to start Zigbee: no message given

0
                                      • P peterfido

Da hat HA wohl die panID auf 65534 und den Kanal auf 0 gesetzt. Vielleicht kann HA das auf 6754 und Kanel 11 zurückändern.

FredFF Offline
                                        FredFF Offline
                                        FredF

@peterfido Leider nein, in HA kann ich nur den Kanal ändern

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • FredFF FredF

@Asgothian @pmayer Hier der Log

2025-12-19 19:07:21.284 - warn: zigbee.0 (106550) Network parameters in Config : panID=6754 channel=11 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200
                                          2025-12-19 19:07:21.285 - warn: zigbee.0 (106550) Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=d7b8aa1c004b1200
                                          2025-12-19 19:07:21.306 - error: zigbee.0 (106550) Starting zigbee-herdsman problem : network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms
                                          at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23)
                                          at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:362:31)
                                          at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)
                                          at ZnpAdapterManager.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21)
                                          at ZStackAdapter.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:155:16)
                                          at Controller.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:133:29)
                                          at ZigbeeController.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:220:28)
                                          at Zigbee.doConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:451:28))
                                          2025-12-19 19:07:21.306 - error: zigbee.0 (106550) Failed to start Zigbee: no message given

AsgothianA Offline
                                          AsgothianA Offline
                                          Asgothian
                                          Developer

@FredF was du versuchen kannst:

• antenne des Koordinators (ggf. sogar den ganzen cod.m in Alufolie einwickeln. Sicherstellen das er keines deiner Geräte erreichen kann.
                                          • Netzwerk starten. (Ohne gültiges NVBackup) Hoffen das es durch geht
                                          • Netzwerk anhalten.
                                          • nvBackup vom letzten Lauf vor dem Versuch mit HA widerherstellen
                                          • Netzwerk starten - hoffen das es durch geht
                                          • Wenn es durch geht, netzwerk anhalten, Alufolie von der Antenne nehmen, Netzwerk wieder starten.

Dann sollte es wieder laufen.

A.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

532

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu