NEWS
Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale
-
Es sieht so aus das der Datenpunkt bei schalten auf 1 stehen bleibt. Mach mal folgendes setze den Datenpunkt auf 0 nach jedem schalten kannst du ja gut in dein Blockly einbauen.
-
Bräuchte nochmal kurz deine Hilfe.
Ein / Ausschalten geht jetzt in der Tat wie gewünscht. Durch das wie von dir empfohlene Setzen des Datenpunktes auf 0, wird die Lampe allerdings aktiviert, egal welchen der 4 Schalter ich drücke. Also Button 1 schaltet die Lampe genauso ein wie Button 4, obwohl nur Button 4 mit einem script belegt ist.Hab ich denn das Setzen des Datenpunktes auf 0 so korrekt gemacht?

getriggert wird immer auf den pid

-
Ja dann wären wir wieder beim ursprünglichen Problem, dass der Lampenshelly mehrmals kurz hintereinander schaltet :-D
Wenn ich den Wert vom Button 4 ansehen, springt der ab und an mal auf 128 bevor er durch das Script auf Null gesetzt wird. Woher auch immer die 128 kommt, mir scheint diese Lösung mit den Bluetoothschalter nicht ganz ausgereift bzgl. der Signale/Zustände. -
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devices/BLU/button/#button-press-events
128 ist button hold event.
Hab noch nicht gefunden wann den der button sendet. ev einfach ignorieren?
-
Das Verhalten liegt offensichtlich in der Shelly Firmware
https://community.shelly.cloud/topic/10986-button-events-are-not-received-consistently/
Der Adaptet meldet (hoffentlich) alle Events die der Button sendet. Wenn er nun beim Tastendruck 128 u 1 sendet dann muss dass das Script geeignet verarbeiten.
Von einem manipulieten des RO States des Adapters wütd ich abraten
-
128 ist eine codes die lt. shelly api v button gesendet werden.
Was ich hier noch nicht grsehn habbist der DEBUG LOG der angefordert wurde um zu sehen was denn nun vom taster kommt.
@mcm1957 sagte in Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale:
Was ich hier noch nicht grsehn habbist der DEBUG LOG der angefordert wurde um zu sehen was denn nun vom taster kommt.
Wie erzeuge ich den Debug Log? Ich hatte da sehr viel gelesen dazu, aber bin mit meinen begrenzten Fähigkeiten dabei leider nicht erfolgreich gewesen.
-
du sollst echt nicht auf den pid triggern, sonden auf die Datenpunkte der Buttoms selber die gedrückt werden. Du musst natürlich auch das Blokly anpassen und ich würde auch nicht umschalten dafür nehmen. Und mach die Updates vom Shelly Adapter und dem Script es sollte nur auf einen Gateway/Shelly drin sein.
-
Wie erzeuge ich den Debug Log? Ich hatte da sehr viel gelesen dazu, aber bin mit meinen begrenzten Fähigkeiten dabei leider nicht erfolgreich gewesen.
@didag15 sagte in Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale:
Expert Mode einschalten
In den instanzeinstellungen loglevel auf DEBUG stellen.Sorry f d Kürze. Bin nurxam Handy unterwegs
-
du sollst echt nicht auf den pid triggern, sonden auf die Datenpunkte der Buttoms selber die gedrückt werden. Du musst natürlich auch das Blokly anpassen und ich würde auch nicht umschalten dafür nehmen. Und mach die Updates vom Shelly Adapter und dem Script es sollte nur auf einen Gateway/Shelly drin sein.
@Fabio sagte in Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale:
habe das eigentlich alles so umgesetzt.
- triggere jetzt nicht auf pid sondern datenpunkt --> Problem weiter existent
- script ohne "umschalten" sondern mit "steuere" hatte ich auch schon --> Problem weiter existent
- updates von shelly adapter erfolgt, alles auf neuestem Stand --> Problem weiter existent
Frage zu deinem letzten Punkt: "...es sollte nur auf einem Gatway/Shelly drin sein."
Was meinst du damit?Vielen Dank vorab
-
Expert Mode einschalten
In den instanzeinstellungen loglevel auf DEBUG stellen.Sorry f d Kürze. Bin nurxam Handy unterwegs
Expert Mode einschalten
Hat geklappt mit dem Log. Hier die Datei. Habe den Button 4 1x gedrückt und die Lampe ging an und sofort wieder aus.
Ich möchte dir aber auf keinen Fall deine Zeit stehlen, wenn das viel Aufwand ist, dann schalte ich zukünftig wieder von Hand statt mit Shelly :-D
Alternativ sponsore ich dir gerne einen Kasten Bier für deine Hilfe -
ich oder @haus-automatisierung werdens uns sicher ansehen. hab seit ein paar Tagen auch nen rc4 zum Testen.
Kann aber ein wenig dauern. Meinr
ToDo wird gefühlt immer länger. Und meine Steuerklärung muss bis ende des Jahres auch noch fertig werden. Die für 2020 ... 😀 -
habe das eigentlich alles so umgesetzt.
- triggere jetzt nicht auf pid sondern datenpunkt --> Problem weiter existent
- script ohne "umschalten" sondern mit "steuere" hatte ich auch schon --> Problem weiter existent
- updates von shelly adapter erfolgt, alles auf neuestem Stand --> Problem weiter existent
Frage zu deinem letzten Punkt: "...es sollte nur auf einem Gatway/Shelly drin sein."
Was meinst du damit?Vielen Dank vorab
@didag15 die Frage lautet wie oft hast du das Script vom Shelly Adapter in Shellys eingfügt.
Beispiel von mir: Ich habe ein Shelly Blue Gateway, darin ist das Script vom @haus-automatisierung drin und darüber laufen meine Bluetooth Verbindungen. Ich habe alle und hatte alle Buttons von Shelly darüber in ioBroker und habe darüber meine Lichter geschaltet ohne Probleme.
Wenn zum Beispiel der Button über mehrere Shelly Verbindungen hat ist es auch logisch das wenn du ein Mal klickst auch so oft geschaltet wird wie Skripte es von unterschiedlichen Shellys melden. -
@didag15 die Frage lautet wie oft hast du das Script vom Shelly Adapter in Shellys eingfügt.
Beispiel von mir: Ich habe ein Shelly Blue Gateway, darin ist das Script vom @haus-automatisierung drin und darüber laufen meine Bluetooth Verbindungen. Ich habe alle und hatte alle Buttons von Shelly darüber in ioBroker und habe darüber meine Lichter geschaltet ohne Probleme.
Wenn zum Beispiel der Button über mehrere Shelly Verbindungen hat ist es auch logisch das wenn du ein Mal klickst auch so oft geschaltet wird wie Skripte es von unterschiedlichen Shellys melden.@Fabio sagte in Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale:
Wenn zum Beispiel der Button über mehrere Shelly Verbindungen hat ist es auch logisch das wenn du ein Mal klickst auch so oft geschaltet wird wie Skripte es von unterschiedlichen Shellys melden.Na gut, dann ist das wohl genau das Problem. Alle Shellys (ca.8 Stück, Rolläden usw) haben das Script am Laufen. Ich dachte dadurch, dass ich in der Shelly App einstelle, mit welchem Shelly Gateway der Schalter kommunizieren soll, redet er auch nur mit diesem einen und nicht mit allen die in Reichweite sind.
Ungünstig wäre auch, dass man ja nie sicher sagen kann, ob sich nicht 2 Gateways in einem Haus überlappen an der Stelle wo ein Schalter ist.
Leuchtet mir nicht ganz ein wie das mit mehreren Gateways zB auf unterschiedlichen Etagen im Haus gehen soll wenn nur ein einziger Gateway das Script aktiv haben darf, aber dessen Reichweite nicht fürs ganze Haus reicht.
Aber immerhin kenne ich jetzt Mal die Ursache fûr mein Problem.
Danke! -
Wenn zum Beispiel der Button über mehrere Shelly Verbindungen hat ist es auch logisch das wenn du ein Mal klickst auch so oft geschaltet wird wie Skripte es von unterschiedlichen Shellys melden.Na gut, dann ist das wohl genau das Problem. Alle Shellys (ca.8 Stück, Rolläden usw) haben das Script am Laufen. Ich dachte dadurch, dass ich in der Shelly App einstelle, mit welchem Shelly Gateway der Schalter kommunizieren soll, redet er auch nur mit diesem einen und nicht mit allen die in Reichweite sind.
Ungünstig wäre auch, dass man ja nie sicher sagen kann, ob sich nicht 2 Gateways in einem Haus überlappen an der Stelle wo ein Schalter ist.
Leuchtet mir nicht ganz ein wie das mit mehreren Gateways zB auf unterschiedlichen Etagen im Haus gehen soll wenn nur ein einziger Gateway das Script aktiv haben darf, aber dessen Reichweite nicht fürs ganze Haus reicht.
Aber immerhin kenne ich jetzt Mal die Ursache fûr mein Problem.
Danke!@didag15 sagte in Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale:
nur ein einziger Gateway das Script aktiv haben darf
... das habe ich nicht gesagt.
Ich finde es sowieso sehr komisch da Bluetooth eigentlich immer nur eine Verbindung zulässt. Also ich kann dir sagen, so wie ich es gemacht habe, hatte ich nicht ein einziges mal Probleme damit. Aber du verstehst das, so wie es jetzt bei dir ist zu Problemen führen kann.
Grüße
Fabio