NEWS
Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale
-
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Shelly BLU RC Button eine Lampe steuern. Leider scheint der BLU Button mehrfach zu senden über verschiedene Shelly gateways im Haus, wodurch die Lampe bei einem einfach Tastendruck mehrfach aus und wieder an geht. Im iobroker wird mir das auch so angezeigt, denn bei Shelly BLU receivedby tauchen nacheinander verschiedene gateways auf. Dadurch springt der Buttonwert zuerst auf (1), dann auf 128, dann wieder auf (1) was die Lampe dann mit mehrmaligem aus/an quitiert.
In der Shelly App habe ich dem BLU Button schon gesagt, dass er nur mit einem einzigen Gateway kommunizieren soll, das scheint er aber nicht zu machen. Auf den Gateways läuft das script 0.5 und die shelly adapter Version ist 9.5.1.
Sehr merkwürdig ist, wenn ich die Szene in der Shelly app erstelle, läuft alles einwandfrei. Somit scheint das Problem beim iobroker zu liegen.
Hat jemand derartiges schon mal gehabt und einen Tipp was ich tun kann?Vielen Dank vorab
-
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Shelly BLU RC Button eine Lampe steuern. Leider scheint der BLU Button mehrfach zu senden über verschiedene Shelly gateways im Haus, wodurch die Lampe bei einem einfach Tastendruck mehrfach aus und wieder an geht. Im iobroker wird mir das auch so angezeigt, denn bei Shelly BLU receivedby tauchen nacheinander verschiedene gateways auf. Dadurch springt der Buttonwert zuerst auf (1), dann auf 128, dann wieder auf (1) was die Lampe dann mit mehrmaligem aus/an quitiert.
In der Shelly App habe ich dem BLU Button schon gesagt, dass er nur mit einem einzigen Gateway kommunizieren soll, das scheint er aber nicht zu machen. Auf den Gateways läuft das script 0.5 und die shelly adapter Version ist 9.5.1.
Sehr merkwürdig ist, wenn ich die Szene in der Shelly app erstelle, läuft alles einwandfrei. Somit scheint das Problem beim iobroker zu liegen.
Hat jemand derartiges schon mal gehabt und einen Tipp was ich tun kann?Vielen Dank vorab
@didag15 sagte in Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale:
Dann ist der erste empfohlene Schritt mal auf den aktuellen Stand zu aktualisieren.
Mit aktueller Software wäre dan ein Log mit Level DEBUG für eine weitere Analyse notwendig.Außerdem ist zumindest mir nicht klar ob du nun eine Shelly Lampe oder eone beliebige Lampe via Shelyl steuerst und ob du die Ansteuerung der Lmape via ioBroker Script vornimmst oder ... Szenen in der App gehen ja nicht über den ioBroker. Irgendwie ist der konkrete Aufbau zumindest mir nicht ganz klar.
-
Danke für deine Rückmeldung.
Update auf adapter 10.x hatte ich bis jetzt gemieden, da ich nicht überall encryption einrichten wollte.
Mein Setup:
Shelly BLU Button steuert über iobroker einen Shelly 1pm Gen2 an dem eine Lampe hängt.
Gleiches Problem mit einem anderen shelly BLU Schalter und einem 1pm mini Gen3.
Es werden in 50% der Schaltereignisse 2 oder mehr Schaltsignale hintereinander am iobroker empfangen, als würde das Signal über alle Gateways die in Reichweite sind an den iobroker gesendet und nicht nur über einen einzigen Gateway. -
Nach meinem Kenntnisstand unterstützt (!) der Adapter V 10.x.x BLE encryption - erzwingt sie aber nicht. Du solltest also ohne weiteres den aktuellen Adapter verwendne können ohne auch BLE zu verwenden.
Anscheinend triggerst du auf die BLE Meldungen des Tatstendrucks (auf welchen State denn genau?) und schlatest dann via Adapter den Shelly.
Ich würde anregen dass du
- auf zuerst mal auf aktuelle Adapterversion und aktuelles Script aktualisieren
- dann ein Adapater Log mit level DEBUG erstellen und posten
Eine Analyse auf Basis veralteter Releases wird kaum jemand vornehmen. Insbesondere wurde das BLE Handling mit 10.x.x grundlegend umgestellt und der größte Teil der Verarbeitung von den Gateway Shellies in den Adapter verlegt. Im DEBUG Log sollte dann zu sehen sein, welche Events der Shelly schickt. Deiner Beschriebung nach dürften vom Shelly 'Button Pressed (1)', 'Button hold (254)' und dann wieder 'Button pressed (1)' kommen.
-
Ich kann dann wahrscheinlich weniger helfen aber @haus-automatisierung sieht sich das bei aktuellem Softwarestand sicher an.
-
Danke dir für deine ausführliche Rückmeldung. Dann werde ich das so machen wie von dir vorgeschlagen. Falls die 10.x nicht zur Besserung beiträgt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir mittels des DEBUG weiterhelfen könntest.
Falls die 10.x nicht zur Besserung beiträgt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir mittels des DEBUG weiterhelfen könntest.
Immer her mit den Logs. Inklusive Infos zur Firmware-Version auf dem BLE Gerät usw. bitte
-
Falls die 10.x nicht zur Besserung beiträgt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir mittels des DEBUG weiterhelfen könntest.
Immer her mit den Logs. Inklusive Infos zur Firmware-Version auf dem BLE Gerät usw. bitte
@haus-automatisierung
Die Firmware aller Shellys ist auf dem neuesten Stand 1.7.1 und der Shelly BLU wall Switch 4 hat die Firmware 1.0.23
Shelly Adapter im iobroker hat 10.4.1
Auf allen Shellys läuft das Script 1.2Leider führte das nicht zum Erfolg. 1 x drücken am BLU Switch schaltet entweder 1x den Shelly an der Lampe oder kein Mal oder mehrmals schnell. Ein Muster ist nicht erkennbar. Der Schalter scheint mehrfach über verschiedene Shellys zu senden und iobroker führt die Befehle dann nacheinander aus.
Script ist eigentlich für die Funktion äußerst simple. siehe Bild

Wie erzeuge ich denn ein Log der den Datenverkehr zwischen Switch iobroker und Shelly aufzeichnet.
Bin leider nicht so fit im Thema, habe viel zu Log und Debug gelesen, aber bin nicht sicher was genau du brauchst zur Identifikation des Fehlers.
Vielen Dank vorab für deine Hilfe
-
Nur zur Klarstellung;
Der Titel lautet "Shelly BLU RC Button sendet mehrfach Signale".
Im letzten Post steht der "Shelly BLU wall Switch 4 hat die Firmware 1.0.23"Um welches Gerät geht es jetzt? Oder ist das Verhalten bei beiden gleich? (abgesehen davon dass die DInger ggF sich nur durchs Gehäuse unterschieden - das weiß ich nicht)
-
Es sieht so aus das der Datenpunkt bei schalten auf 1 stehen bleibt. Mach mal folgendes setze den Datenpunkt auf 0 nach jedem schalten kannst du ja gut in dein Blockly einbauen.
-
Bräuchte nochmal kurz deine Hilfe.
Ein / Ausschalten geht jetzt in der Tat wie gewünscht. Durch das wie von dir empfohlene Setzen des Datenpunktes auf 0, wird die Lampe allerdings aktiviert, egal welchen der 4 Schalter ich drücke. Also Button 1 schaltet die Lampe genauso ein wie Button 4, obwohl nur Button 4 mit einem script belegt ist.Hab ich denn das Setzen des Datenpunktes auf 0 so korrekt gemacht?

getriggert wird immer auf den pid

-
Ja dann wären wir wieder beim ursprünglichen Problem, dass der Lampenshelly mehrmals kurz hintereinander schaltet :-D
Wenn ich den Wert vom Button 4 ansehen, springt der ab und an mal auf 128 bevor er durch das Script auf Null gesetzt wird. Woher auch immer die 128 kommt, mir scheint diese Lösung mit den Bluetoothschalter nicht ganz ausgereift bzgl. der Signale/Zustände. -
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/Devices/BLU/button/#button-press-events
128 ist button hold event.
Hab noch nicht gefunden wann den der button sendet. ev einfach ignorieren?
-
Das Verhalten liegt offensichtlich in der Shelly Firmware
https://community.shelly.cloud/topic/10986-button-events-are-not-received-consistently/
Der Adaptet meldet (hoffentlich) alle Events die der Button sendet. Wenn er nun beim Tastendruck 128 u 1 sendet dann muss dass das Script geeignet verarbeiten.
Von einem manipulieten des RO States des Adapters wütd ich abraten