NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest
-
@SKB
Kann man das neue Kontextmenü in der Liveansicht ausblenden ?
Bei mir taucht das ständig auf dem Handy auf und ist im weg wenn ich den Bildschirm verschiebe.@Bernd1967 Das Menü erscheint nur beim langen Drücken. Nicht beim Verschieben.
-
@SKB Ja, bei meinem Handy muß ich den Finger auf dem Bildschirm lassen um diesen zu verschieben und daher kommt ständig das Kontextmenü.
@Bernd1967 Dann solltest du direkt den Bildschirm verschieben und nicht erst lange den Finger auf dem Bildschirm lassen - dann klappt es auch 😉
-
Hallo @skb!
ich mal wieder :grin:kann man irgendwo konfigurieren dass dieses

Popup nicht erscheint?
ich hab nichts gefundenWenn ich am Tablet mal zoomen und/oder schieben will poppt das dauernd auf.
Da empfinde ich das eher störend als nützlich.
hab wohl zu dicke Finger, oder "lange" ist relativ.
-
Hallo @skb!
ich mal wieder :grin:kann man irgendwo konfigurieren dass dieses

Popup nicht erscheint?
ich hab nichts gefundenWenn ich am Tablet mal zoomen und/oder schieben will poppt das dauernd auf.
Da empfinde ich das eher störend als nützlich.
hab wohl zu dicke Finger, oder "lange" ist relativ.
-
Danke!!!
-
Hallo!
Nach meinem Update von 0.7.7 auf die aktuelle Version von GitHub habe ich keine Einstellung mehr finden können, bei welcher die Geschwindigkeit der Animation proportional zur Leistung auf der Leitung bei mir sauber funktioniert. Kann sein, dass ich das nicht richtig eingestellt habe, ich weiß es nicht.
Jedenfalls bin ich daher nun auf "Animationsabhängigkeit" Typ "Punkte" gewechselt.
Das klappt soweit, aber ich wollte noch eine Auffälligkeit bei v. 0.8.1+26f6b01 melden:
Wenn ich in den Einstellungen den Schieber "Energiesparmodus für Animationen" einschaltet, dann "zappeln" die Punkte mal so richtig auf der Leitung.
Ruckeln, mal schneller, mal langsamer, ganz merkwürdig.In der Hilfe (Klick auf das "?") steht dazu, dass die Geschwindigkeit der Animation nicht mehr angepasst werden kann. Aber gerade die Geschwindigkeit änder sich bei mir ständig, aber nach keinem mir verständlichen Muster.
Getestet an einem Raspi4 mit WaveShare Display und am MacBook Pro.
Danke und Viele Grüße!
-
Hallo!
Nach meinem Update von 0.7.7 auf die aktuelle Version von GitHub habe ich keine Einstellung mehr finden können, bei welcher die Geschwindigkeit der Animation proportional zur Leistung auf der Leitung bei mir sauber funktioniert. Kann sein, dass ich das nicht richtig eingestellt habe, ich weiß es nicht.
Jedenfalls bin ich daher nun auf "Animationsabhängigkeit" Typ "Punkte" gewechselt.
Das klappt soweit, aber ich wollte noch eine Auffälligkeit bei v. 0.8.1+26f6b01 melden:
Wenn ich in den Einstellungen den Schieber "Energiesparmodus für Animationen" einschaltet, dann "zappeln" die Punkte mal so richtig auf der Leitung.
Ruckeln, mal schneller, mal langsamer, ganz merkwürdig.In der Hilfe (Klick auf das "?") steht dazu, dass die Geschwindigkeit der Animation nicht mehr angepasst werden kann. Aber gerade die Geschwindigkeit änder sich bei mir ständig, aber nach keinem mir verständlichen Muster.
Danke und Viele Grüße!
@schaefersklaus Deine "Fehler" kann ich weder nachvollziehen noch reproduzieren.
Vielleicht ein Phänomen, was nur bei Apple auftritt, welches ich aufgrund nicht vorhandener Hardware nicht verifizieren kann. -
@schaefersklaus Deine "Fehler" kann ich weder nachvollziehen noch reproduzieren.
Vielleicht ein Phänomen, was nur bei Apple auftritt, welches ich aufgrund nicht vorhandener Hardware nicht verifizieren kann.@SKB
Das tritt aber auch auf meinem Windows Rechner mit dem selben, merkwürdigen Verhalten auf.Schieber "Energiesparmodus für Animationen" eingeschaltet, Lenovo T14 mit Windows 11:
2025-11-18_09h25_01.mp4Soll ich Dir mal mein Setup vom Adapter senden, vielleicht ist durch Updates des Adapters etwas durcheinander gekommen oder ich habe ein Setup gewählt, welches Du noch nicht getestet hast in genau dieser Kombination der Parameter?
Danke und viele Grüße, Klaus.
-
@Homoran Da bist du aktuell der Zweite, bei dem es nicht funktioniert, wie es soll.
Ich werde dazu einen Workaround schaffen.
Dauert aktuell nur etwas.@SKB ich hab mir das Phänomen nochmal näher unter die Lupe genommen.
Es könnte sein, dass es auftritt wenn
- viele Elemente
- entsprechend viele Animationen
- und ein dafür zu schwachbrüstiges Frontend
zusammenkommen.
Zumindest habe ich bei mir beobachtet, dass es beim Versuch zu schieben/zoomen einige Zeit dauert bis die erste Reaktion zu erkennen ist.
Dann reicht schon ein weiterer Bruchteil einer Sekunde um das popup erscheinen zu lassen -
Hallo!
Danke und Viele Grüße!
@schaefersklaus sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest:
Ruckeln, mal schneller, mal langsamer, ganz merkwürdig.Hab ich auch bei eingeschaltetem Energiesparmodus.
@SKB
Wenn ich in der Browserkonsole schaue fällt im Abschnitt "Animation" auf das hier folgende Werte im Millisekundenbereich schnell wechseln:
"stroke-dashoffset" und "dashoffset" bei diversen "anim_path_****"
Könnte das vielleicht daran liegen ?
Die Werte haben bei mir ein ansteigenden negativ Wert und gehen dann schlagartig kurz auf 0. -
@SKB ich hab mir das Phänomen nochmal näher unter die Lupe genommen.
Es könnte sein, dass es auftritt wenn
- viele Elemente
- entsprechend viele Animationen
- und ein dafür zu schwachbrüstiges Frontend
zusammenkommen.
Zumindest habe ich bei mir beobachtet, dass es beim Versuch zu schieben/zoomen einige Zeit dauert bis die erste Reaktion zu erkennen ist.
Dann reicht schon ein weiterer Bruchteil einer Sekunde um das popup erscheinen zu lassen -
@schaefersklaus sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest:
Ruckeln, mal schneller, mal langsamer, ganz merkwürdig.Hab ich auch bei eingeschaltetem Energiesparmodus.
@SKB
Wenn ich in der Browserkonsole schaue fällt im Abschnitt "Animation" auf das hier folgende Werte im Millisekundenbereich schnell wechseln:
"stroke-dashoffset" und "dashoffset" bei diversen "anim_path_****"
Könnte das vielleicht daran liegen ?
Die Werte haben bei mir ein ansteigenden negativ Wert und gehen dann schlagartig kurz auf 0.@Bernd1967 Schaue ich mir an! Kann allerdings aktuell etwas dauern.
-
ich habe hier kein keines Animationsproblem nach dem Update von V 0.7.7 auf 0.8.1
im Video sieht man gut, wie sich die Punkte auf der Linie von links oben zum Mittelkreis mit dem Update ändern. Gibt es hier einen Tip?
Wenn ich der Adapter auf die Version 0.7.7 zurücksetzte ist der Fehler noch immer da, erst ein Zurücksetzen über Backup bringt die alte Version zurück
Es sind keine Überschreibungen definiert.
-
ich habe hier kein keines Animationsproblem nach dem Update von V 0.7.7 auf 0.8.1
im Video sieht man gut, wie sich die Punkte auf der Linie von links oben zum Mittelkreis mit dem Update ändern. Gibt es hier einen Tip?
Wenn ich der Adapter auf die Version 0.7.7 zurücksetzte ist der Fehler noch immer da, erst ein Zurücksetzen über Backup bringt die alte Version zurück
Es sind keine Überschreibungen definiert.
-
@SKB sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest:
@Steffe.S. Abstand zwischen den Punktblöcken vergrößern würde ich tippen.
das habe ich versucht, dann passt das aber nicht mehr mit der Linie darunter. Das Verhalten ist auch nur bei dieser eine Linie so komisch.
Ich versuche es mal mit einer Überschreibung, dass ab 1W animiert werden darf.
Danke @SKB für Deine schnelle Antwort
-
@SKB sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest:
@Steffe.S. Abstand zwischen den Punktblöcken vergrößern würde ich tippen.
Abstand zwischen den Punktblöcken war auf nix gestellt,
OMG, der Fehler sitzt wieder mal vor dem Bildschirm
-
Ich möchte gerne den Kreis im roten Kreis , in Abhängigkeit von PV (hellbau), Netzbezug (grau) und Batterieunterstützung (grün) darstellen. Wäre das mit dem Adapter möglich?

Edit 14:52 Uhr: ich habe die Frage mal bei eChart-Adapter gestellt, ich glaube da gehört sie eher hin.
-
Hallo @SKB
ich hab leider noch was 😞
wenn ich im gezoomten Zustand einen Wert ändern will

öffnet sich in gewissem Abstand die Eingabebox

Dabei verschiebt sich gleichzeitig der "Hintergrund" nach links.
Das ist eigentlich nicht schlimm, aber......wenn ich jetzt den Wert ändern will

rutscht alles aus dem Sichtbereich.