Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?

    NEWS

    • Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar

    • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy @Duffy last edited by Duffy

      @ticaki

      Guten Morgen,

      Wenn ich auch "val.toLocaleString('de')" in den Alias eintrage und Alexa frage zeigt sie mir auf der Echo Kugel -18 Grad und sagt 18 Grad 😞

      Ich hasse das gespiel von Amazon! Ging es doch jetzt Monate lang problemlos.

      Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Duffy
        Duffy @Duffy last edited by

        Habe mal ein Ticket bei Amazon erstellt für den Fehler. Angeblich dauert es 2-3 Tage bis zu einer Lösung.
        Wer´s glaubt.

        Halte euch ggf. hier auf dem Laufenden.

        Duffy

        T Martin Schlender Duffy 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki @Duffy last edited by

          @duffy

          Da kann ich dir nicht helfen, ich benutze keine Datenpunkte in Alexa - nur mal ne Sprachausgabe. Und das über alexa2.0.Echo-Devices.G0xxxx.Commands.speak

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Martin Schlender
            Martin Schlender @Duffy last edited by

            @duffy sagte in Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?:

            Habe mal ein Ticket bei Amazon erstellt für den Fehler. Angeblich dauert es 2-3 Tage bis zu einer Lösung.
            Wer´s glaubt.

            Halte euch ggf. hier auf dem Laufenden.

            Duffy

            Wo? Ich hab das als Feedback gegeben in der App. Wie kamst Du dazu ein Ticket erstellen zu könne. Wenn wir hier alles eines erstellen würde das ja mehr Gewicht bekommt 🙂
            Liebe Grüße!
            Martin

            Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Duffy
              Duffy @Martin Schlender last edited by

              @martin-schlender

              Hatte unter 08003638469 angerufen, mein Problem geschildert wurde in die Fachabteilung verbunden wo dann ein Ticket erstellt wurde.

              Nicht ohne vorher ein Echo zurückzusetzen um den Fehler zu reproduzieren.
              Ging auch ganz schnell war nun 40 min am Telefon 😞

              Duffy

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Duffy
                Duffy @ticaki last edited by

                @ticaki sagte in Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?:

                val<0?'minus '+val*-1:val

                Hab auch das versucht. Sieht gut aus aber Alexa weigert sich "minus" zu sagen.

                57b2823d-69fc-4fd2-955c-7a10b93308cd-grafik.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Dr. Bakterius
                  Dr. Bakterius Most Active @padrino last edited by

                  @padrino sagte in Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?:

                  Du setzt zweimal die Variable?
                  Wieso nicht direkt?
                  Oder ist das nur ein Beispiel?

                  Ja, war nur ein Beispiel. Bei mir hat der Doppelpunkt vor der Temperatur nur eine kurze Pause bewirkt, das Minus wurde trotzdem weggelassen. Deswegen das Ersetzen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • padrino
                    padrino Most Active @Duffy last edited by padrino

                    @duffy sagte in Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?:

                    Sorry, ich kann euch nicht folgen.
                    Wo tragt ihr was den ein?

                    Achso, sorry...

                    Meine Geräte sind von Haus aus nicht alexa kompatibel, ich muss much also selber drum kümmern.
                    Daher ist auch der ausgebene Text komplett von mir mit speak, so kann ich daran manipulieren, wie ich es brauche. 😌

                    Das ist schon seit Jahren so, dass ich ganz vergessen, dass es auch Geräte gibt, die man mit Alexa direkt abfragen kann. 😄

                    Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Duffy
                      Duffy @padrino last edited by

                      @padrino

                      Danke für deine Antwort.

                      Wie hast du das dann gelöst?

                      Viele Grüße Duffy

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Duffy
                        Duffy @Duffy last edited by

                        @duffy sagte in Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?:

                        Habe mal ein Ticket bei Amazon erstellt für den Fehler. Angeblich dauert es 2-3 Tage bis zu einer Lösung.
                        Wer´s glaubt.

                        Halte euch ggf. hier auf dem Laufenden.

                        Duffy

                        Heute, nachdem ich natürlich wieder keine Antwort erhalten haben wieder angerufen.

                        Alles von vorne erzählt bis ich endlich wieder in der "Echo" Abteilung angekommen war. Auch da wusste man noch nichts neues. Als weiter in der Warteschleife rumgebummelt während die Mitarbeiterin (die man fast nicht verstehen konnte) versucht hat etwas heraus zu bekommen.

                        Nach einiger Zeit hies es, Machen sie es ich keine Sorgen das ist ein kleines Problem wir arbeiten daran.

                        Immerhin soll ich am Sonntag Bescheid bekommen und dieses mal wurde sogar meine Tel Nr. notiert.
                        Bin mal gespannt, glaube aber nicht daran.

                        Melde mich wie oder ob es weiter geht.

                        Heute ging es nur 23 min 😉

                        Duffy

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • 1Topf
                          1Topf last edited by

                          Ich habe hier schon mal gelesen, daß Alexa keine Minustemperaturen mehr ansagt. Das Phänomen hab ich jetzt auch, aber ich weiß natürlich nicht, woran das liegt. IOT-Adapter? Neuer assistant-Skill? Amazon selbst?
                          Ich habe im Garten einen Sensor, der seine Daten über den Sonoff-Adapter an den IOT-Adapter liefert. Kein Script dazwischen. In der Alexa-App wird die Temperatur richtig angezeigt, aber die Dame sagt es ohne Minus an. Da wir jetzt erst so kalte Temperaturen haben, habe ich keine Ahnung, ob das Problem eventuell schon länger besteht. Die Forensuche hat mir nicht wirklich geholfen, da betrifft das Problem eher Scripte.

                          Screenshot_20251107-213701.png

                          Martin Schlender 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                            .........

                            1Topf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Martin Schlender
                              Martin Schlender @1Topf last edited by

                              @1topf Moin,
                              Du beantwortest die Frage mit Deinem Screenshot doch schon selbst. Die negative Temperatur wird korrekt an Alexa übertragen. D.h. iot funktioniert sauber. Nur die Sprachausgabe von Alexa scheint einen Schuß zu haben...
                              Liebe Grüße!
                              Martin

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • 1Topf
                                1Topf @Homoran last edited by

                                @homoran In Beitrag Nr. 3 steht "muß ich meine Scripte anpassen", deshalb hab ich den Thread nicht weiter verfolgt.

                                @Martin-Schlender Dafür wollte ich ja nur eine Bestätigung. 🤷‍♂️

                                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Duffy
                                  Duffy @1Topf last edited by

                                  Heute das 3. mal angerufen dabei gleich einmal aus der Leitung geflogen 😞

                                  Sonntag hatte ich natürlich keinen Anruf von Amazon erhalten, deshalb heute der 3. Versuch.

                                  Dieses mal wurde erst mal versucht mich abzuwimmeln da mein Echo über 2 Jahre alt ist und die Garantie abgelaufen ist.

                                  Nach langem hin und her und nachdem ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht habe das ich das 3. mal anrufe und es zu dem Fall schon ein Ticket geben müsse ginge es weiter.

                                  Stand, das Problem sei inzwischen bekannt und würde bei mehreren Kunden auftreten, man arbeite daran.

                                  Dann wurde ich in die Warteschleife gelegt für weitere Informationen und nach einer gefühlten Ewigkeit war die Verbindung wieder getrennt.

                                  Danke Amazon ihr seid klasse.

                                  Duffy

                                  padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • padrino
                                    padrino Most Active @Duffy last edited by

                                    @duffy sagte in Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?:

                                    Danke Amazon ihr seid klasse

                                    Danke Duffy, Du bist klasse, dass Du das durch ziehst/dran bleibst! 😌

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    1.1k
                                    Online

                                    32.4k
                                    Users

                                    81.3k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    11
                                    61
                                    1740
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo