NEWS
Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?
-
@gonzokalle
Wie cunchip sagt.
Unser Kühlschrank/TK bedarf im Moment etwas Aufmerksamkeit/Überwachung, daher isses mir aufgefallen.
-
@padrino
Ich dachte jetzt kommt etwas Spektakuläres.
Zum Testen hatte ich auch schon ein Thermometer im Kühlschrank. -
@gonzokalle
Mit einem (so) kühlen Plätzchen kann ich Dir aktuell in Deutschland leider nicht dienen.
-
Jup - ist mir auch aufgefallen. Urplötzlich hat er das Minus weggelassen. Ich hab schon seit Ewigkeiten einen Sensor im Gefrierfach (es gab da mal Ausfälle). Habt Ihr hier schon eine Lösung gefunden?
Ich hab den Sensor über iot in Alexa eingebunden und das scheint ein Problem von Alexa zu sein - nicht nur beim Speak.Gruß
Martin -
@martin-schlender
Wenn Du die Ansage selber vorgibt, dann mach einen Doppelpunkt vor die Temperatur, dann geht's.Man/ich müsste mal Feedback deswegen an anazon schicken.
Aber da das in der Vergangenheit schon immer so "mehr erfolgreich" war, ist die Motivation bei mir eher nicht vorhanden.
-
Ich würde mal vermuten das -12 wegen Doppeldeutigkeit nicht mehr ausgesprochen wird. Kann ja bis 12, minus 12 bedeuten oder nur ein Gedankenstrich sein.
-
Ich habe das gleiche Problem.
Wenn ich in mein Blockly jedoch vor den Wert ein „:“ mache liest mir Alexa auch doppelpunkt 12 Grad vor statt -12 Grad.

Hat jemand eine Lösungsidee?
-
@duffy Die Dame hat bei mir Hausverbot, daher nur eine Idee:
Aluas einrichten der aus-12einminus 12macht
oder im Blockly...
prüfe wert<0 dannminus + -1xWert -
Könntest du mir bitte sagen wie ich das eintragen muss?

Weil weiter oben der Verdacht geäußert wurde das es mit dem iot Adapter zusammen hängen könnte, das glaube ich nicht da ich mein Datenpunk nicht vom iot genommen habe und trotzdem kein "minus" mehr gesagt wird.
Da will uns Amazon vermutlich mal wieder beschäftigen weil sie an irgendwas rumgespielt haben.
-
@duffy Bei lesen
val<0?'minus '+val*-1:val -
Vielen Dank für deine Antwort, aber leider ist die Dame verstockt sie will kein "minus" sagen.

Ausserdem wird hier jetzt rechts keine Temperatur mehr angezeigt:

-
Also bei mir wird das nicht selbst ausgegeben. Das macht Alexa von sich aus falsch, da ich den Sensor im iot drin habe und Alexa einfach nur frage "Wie ist die Temperatur im Gefrierfach". Da sie den Sensor über den Skill hat sagt sie es dann - allerdings falsch. Vermutlich muß man wirklich mal bei Amazon vorsprechen...
Liebe Grüße!
Martin -
Jeden Tag ein anderes Problem dank Amazon

-
Der Alias ist dann natürlich ein string und keine number mehr

EDIT: Und die Quelle des alias muß number sein, sonst muß ich die funktion noch etwas anpassen
-
Hallo zusammen,
heute morgen bin ich auf einen Beitrag gestoßen der mich darauf aufmerlsam gemacht hat das Alexa keine negativen Temperaturen mehr sagt.
In meinem Beispiel, der Gefriere, heisst es nur noch 18 Grad statt minus 18 Grad.Das von mir verwendete Blockly schaut so aus.

Kann ich und wenn ja wie, eine Abfrage rein machen das wenn die Temperatur unter 0 Grad ist mit im Announcement nach: "Die Temperatur der Gefriere beträgt minus WERT Grad ausgibt?
Gruß Duffy
-
Das ist doch eine Zicke.
Jetzt schaut das echt besser aus aber sie hat keine Lust auf minus:

Sie sagt einfach ...... ist 16,18 Grad
In dem Zusammenhang fällt mir auf das ist ja auch so richtig doof für die Aussentemperatur wenn man im Winter mal fragt und sie sagt 5 Grad macht das schon einen Unterschied zwischen -5 und +5 Grad.
-
@duffy sagte: "Die Temperatur der Gefriere beträgt minus WERT Grad ausgibt?

-
Klasse das klappt wieder. Sie sagt jetzt wieder "minus" davor.
Dafür unterschlägt sie jetzt das Komma.
Statt elfkommazwei grad sagt sie jetzt elfzweigrad.
Kann man das noch was verbessern?
Notfalls könne ich es ja versuchen auf keine Kommastellen zu ändern.

Aber das Blockly lässt keine 0 Nachkommastellen zu.
-
-