Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Samson71
      Samson71 Global Moderator @Fernsicht last edited by

@fernsicht sagte in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":

Beim Homematic Türschloss (Keymatic) scheinen die zustände für offen=true und geschlossen=false verkehrt zu sein.
      Hat zur Folge, dass wenn ich die Türe aufschließen will, wird sie abgeschlossen und vice versa.

Keine Lösung, aber kann ich bestätigen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        barni007 last edited by

Großartige Arbeit, ich bin begeistert.
        Habe gestern alles erfolgreich auf V3 umgestellt.
        Dabei sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen oder habe Fragen dazu.
        Beim hinzufügen von verschiedenen Dimmern bekomme ich bei den Values bei ZigBee Geräten (Ikea Lampen) rote Werte bei meinen Shelly Dimmern sind die Werte schwarz.
        Funktionieren tun aber beide. Was hat das genau zu bedeuten?
        f798a65f-bade-43cc-a7d5-7551df924395-image.png
        Dann habe ich Steckdosen die aber als Light erkannt werden obwohl das SET Objekt die Rolle "switch" und nicht "switch.light" hat.
        Wenn ich das Objekt dann hinterher editiere und den smartname ändere, dann ist es richtig.
        Automatisch wird es aber nicht erkannt:

"smartName": {
              "de": "Rechner",
              "smartType": "SWITCH"
            }

bcc186de-820e-4760-9eed-baf893d8b0ea-image.png

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Fernsicht last edited by

@fernsicht GitHub issue bitte

• apollon77
            apollon77 @barni007 last edited by

@barni007 "rot" bedeutet das die Werte "unbesttigt" sind - an sich sind das Werte die als Steuerbefehl zum Gerät gesendet werden. Schwarz sind Werte die vom Gerät bestätigt zurückgemeldet wurden. Warum die bei dir bei dem einen Gerät alle rot sich müsstest Du im Adapter schauen

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @apollon77 last edited by haselchen

@apollon77

Warum kann man nicht manuell für das Gerät eine Role aussuchen?
              Ich hab ein Skript welches er als Fenster erkennt.
              Fenster?
              Dubios.
              Ich möchte das Skript in der App an und ausschalten.
              Aber ich kann es in der App nicht auswählen wegen der Fabelerkennung.
              Nun habe ich den Datenpunkt manuell auf Switch geändert.
              Jetzt erkennt der IOTAdapter eine Steckdose.
              Oh man.
              Kannst Du mich vielleicht mit Deinem Wissen erhellen?

• apollon77
                apollon77 @haselchen last edited by

@haselchen Naja das ist ein Thema was dann für "Ein State" themen hilft, wie sensoren oder etwas was man nur schalten kann. Sobald man zu lampen kommt oder sonst was komplexerem wie Staubsaugern geht das nach hinten los. AUch dann ist das ganze nur eher was für Profis die genau wissen was Sie da tun und was Sie da haben und hat für alle anderen einen grossen Supportaufwand.

Wir haben nicht umsonst die Rollen, Den type detector und zuletzt Aliasse die genau dazu da sind das Problem zu lösen indem man es dort einmalig "korrigiert" wenn man die Rolle nicht selbst ändern kann oder will und dann geht es in iot,Visus, matter 🙂

• haselchen
                  haselchen Most Active @apollon77 last edited by haselchen

@apollon77

Warum macht der IOT dann ne Steckdose aus nem Switch.
                  Früher konnte man in einem Dropdown Menue selber wählen (Smartplug, Switch etc.)

• apollon77
                    apollon77 @haselchen last edited by

@haselchen Was erwartest Du denn sonst? Es gibt mehrere Switch definitionenwie zb switch.light wenns eine Lampe ist ...

• haselchen
                      haselchen Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77

Eine manuelle Auswahl wie früher.
                      Alexa übernimmt dann ja das Eingestellte.
                      Ein Switch ist halt ein Schalter, keine Steckdose.
                      Und das würde ich gerne in einem Dropdown Menue auswählen können.

• M
                        mosch last edited by

Umzug gemäß Anleitung vorgenommen, alle Philips Hue Lampen "neu" hinzugefügt und alte in der Alexa App gelöscht. Die neuen Lampen können nur noch an/aus geschaltet werden. Prozente einstellen (dimmen) geht weder über die Alexa App noch per Sprachbefehl. Über den iobroker\Objekte\Bürolicht\level und Wert manuell eingeben funktioniert es aber.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Negalein
                          Negalein Global Moderator @mosch last edited by

@mosch sagte in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":

Die neuen Lampen können nur noch an/aus geschaltet werden

wie schauts bei dir aus?

Muss so sein

8c099a46-0fd7-4366-a91e-89460a8ee878-image.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • M
                            mosch @Negalein last edited by mosch

@negalein

Leider nicht, sondern so

Screenshot 2025-11-02 235113.jpg

Die Hue Lichter werden per Bridge direkt in den iobroker importiert. Den Hue Skill nutze ich nicht über die App.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Negalein
                              Negalein Global Moderator @mosch last edited by

@mosch sagte in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":

Leider nicht, sondern so

lösch die zwei und füg nur zb hue.0.Bürolicht.b ein.

Sollte dann wie bei mir werden.

crunchip M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@negalein oder anstatt light direct RGB auswählen, dann sollten die restlichen Datenpunkte automatisch auftauchen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • M
                                  mosch @Negalein last edited by mosch

@negalein

Wenn ich manuell über die Instanz iot.0 die Lampen hinzufügen will, habe ich diese Auswahl

Screenshot 2025-11-03 074456.jpg

Dann nehme ich die Reihe mit level / level.dimmer und füge dieses hinzu.

Danach sieht es so aus

Screenshot 2025-11-03 074618.jpg

Alexa finde nun auch ein neue Lampe und ich kann diese dimmen

Ich frage mich, warum der Adapter v3 dieses nicht gleich richtig erkennt, wie vor der Umstellung, und die Ein/Aus + Dimmfunktion über die Hue Bridge vom iobroker importiert? Ich müßte jetzt also alle Lampen manuell entfernen, nochmal, und diese per Hand alle einzeln reinbauen. 😞

• B
                                    Bongo last edited by

Bei mir werden alle Datenpunkte die die Rolle button haben als Szene in iot und Alexa erkannt. Und irgendwie verhällt sich das anders.
                                    Wie kann ich einen Datenpunkt als button erzeugen?

• P
                                      peter57 last edited by

@apollon77
                                      Hallo,Apollon, ich habe große problem mit der umstellung.
                                      Habe gestern mit 5.05 iot versucht, was komplett daneben gegangen ist.
                                      Zwischenzeitlich auch eine Lizens erworben für die IOBroker.pro.
                                      Heute
                                      Den iot.Iobroker adapter gestoppt und gelöscht.
                                      Dann in der Alexa.app alle Geräte gelöscht.
                                      Danach den Skill in der Alexa.app gestoppt.
                                      Erneut nach Deiner anleitung die 5.06 iot.iobroker installiert.
                                      Danach manuell eine Instanz erzeugt.
                                      Nachgeschaut ob v3 aktiv ist und den iot.Adapter gestartet.
                                      iot.Adapter ist grün geworden.
                                      Alexa per sprachbefehl aufgefordert meine Geräte zu suchen.
                                      im IOt.Adapter sind viele Geräte vorhanden. Um zu prüfen habe ich mit das Brunnenlicht ( Shelly 1) gesucht. Das wird in der IOB.App als Brunnenlicht angezeigt.
                                      in der Alexa.app ist das dann Garten Licht am Brunnen?
                                      dort auf das Gerät getippt, dort ist dann ein "EIN" button zu sehen. Draufgedrückt, meldung " der Strom ist aus"? Ich schau von hier aus auf das eingeschaltete Brunnenlicht.
                                      Ausserdem hat die Gerätesuche nur 2 Geräte gefunden gefunden.
                                      Bei dem Versuch einen Shelly einzurichten, wurde ich dann zur verknüpfung mit der Shelly.APP aufgefordert. Damit habe ich kein Gerät eingerichtet. Ist also sinnlos.
                                      Ich glaube nicht das ich wirklich zu doof bin um das einzurichten.

Angeblich ist das Brunnenlicht auch nicht mehr über IOBroker verbunden sondern über Shelly Europa. Das ist komplett nicht in meinem Sinn. Der Shelly skill ist aktiviert worden als ich versuchte das Shelly Gerät manuell zu erfassen. Werde ich jetzt wieder deaktivieren.

Es sieht für mich so aus, dass nur Geräte die über eine Web Anwendung ( wie früher Tuya) eingerichtet wurden, sich automatisch verbunden haben. Genau das wollte ich aber unbedingt vermeiden. Die letzten 3 Tuya Steckdosen gehen problemlos und sind NICHT in der Geräteliste das iot.iobroker enthalten.

Was soll ich jetzt machen? Ich kann jetzt fast alle Lampen/Geräte etc. nur noch über die Vis schalten. Das ist ärgerlich und echt unpraktisch.

p.S. Rechtschreibfehler sind normal bei mir 🙂
                                      Gruß Peter

,

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • BananaJoe
                                        BananaJoe Most Active @peter57 last edited by

@peter57 ob es dir hilft weis ich nicht, aber einen Test wäre es ja vielleicht wert:
                                        Ich habe im IoT-Adapter die Intelligente Aufzählung komplett deaktiviert (also dort alles ausgeschaltet) und nur meine ausgewählten Datenpunkte von Hand hinzugefügt.

Der ALEXA-GERÄTE V3 Bereich sollte dann zunächst leer sein.
                                        Da gehe ich dann oben links auf das +, wählte den True/False aka Wahr/Falsch Datenpunkt aus der die Steckdose schaltet,
                                        gebe dem Kind den passenden Namen mit dem es in Alexa auftauchen soll und stelle hinter ein ob es eine Steckdose oder Lampe ist (oder ein Fenster).

Dann Alexa suchen lassen.

Klappt das bei dir? Du kannst dir da auch einen Fantasienamen aussuchen oder ein Gerät unter mehreren Namen veröffentlichen.

P 4 Replies Last reply Reply Quote 2
                                        • P
                                          peter57 @BananaJoe last edited by

@bananajoe hallo, Danke für Deinen Tipp,
                                          habe ich gerade probiert, im iot.adapter sind unter V3 immer noch alle Geräte vorhanden. Version iot = 5.0.7. Siehe Bild.

8bde6065-3691-44de-b8d2-e39611dcae1a-grafik.png

Es scheint egal zu sein mit welchem System ich Arbeite: Einmal auf eimem mini PC mit Debian 12 und alternativ auf einem Proxmox mit debian 13 (Trixi).

Ich bekomme nur Tuya Steckdosen zum laufen, sonnst nichts. Alle shellys sind nicht mehr zu erreichen, Über die Script Programme oder per Vis läuft alles rund.

• P
                                            peter57 @BananaJoe last edited by

@bananajoe So, habe die Instanz gelöscht und erneuert. Irgendwie scheint es so alls wenn die Daten noch gespeichert sind. Beim öffnen der einstellungen zu iot.Adapter waren jetzt alle Intelligenten Aufzählungen deaktiviert jedoch alle V3 geräte immer noch vorhanden. Irgendwie böde.

Werde jetzt erstmal den iot Adaper erneut löschen, die VM neu Starten und dann versuchen die Aufzählungen erneut zu deaktivieren.

Ist langsam der 3. Tag an dem ich jetzt rumbastele. Gruß Peter

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

32.4k
                                            Users

81.2k
                                            Topics

1.3m
                                            20
                                            57
                                            1937
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo