NEWS
Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen
- 

Ich hab folgendes setup:
iob auf proxmox lxc (unpriviligiert), Google Handy und einen Google Nest Mini 2. Hab eine Bridge erstellt und das schalten vom Handy und Nest funktioniert.Aber wenn ich den state direkt im iob ändere, bekommt das Handy & Nest Mini die Änderung nicht mit. Im Debug Log steht leider auch nichts.
Ist das ein Bug oder hab ich nen Fehler in meiner Config?
 - 

@scrounger Der Matter Adapter braucht korrekte Ack flags. "Nach aussen" .- also zu handy/nest wird nur das pbewrtragen was mit ack=true geschrieben ist und damit ein finaler Weert ist.
Da ich jetzt nicht weiss was Du hier genau wie in "iob änderst" und von was wir genau reden bräuchte man mehr Informationen. Wenn es eigene States sind dann vergsst man gern mal das mit dem "ack-Flag".
 - 

@apollon77 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
@scrounger Der Matter Adapter braucht korrekte Ack flags. "Nach aussen" .- also zu handy/nest wird nur das pbewrtragen was mit ack=true geschrieben ist und damit ein finaler Weert ist.
Top danke das ist die entscheidende Info, mit ack flag gehts
 - 

- 

Ich wollte eigentlich meine zigbee2mqtt-Lampen über Matter an Alexa exposen. Dazu muss ich sie aber mühsam als Gerät (Alias) aufsetzen, um sie dann in Matter hinzuzufügen.
Mit dem aktualisierten iot-Skill für v3 (wie auch schon bei v1) ist es aber so viel einfacher. Ich wähle einfach einen State aus und der Rest passiert über den type-detector voll automagisch.
Wäre es möglich, dass ihr diese geniale type-detector Magie auch für den Geräte-Skill implementiert? Ich würde nämlich viel lieber Matter für die Steuerung nehmen als den Umweg über den Alexa-Skill. - 

@no6mis warum über den Alias?
Grüße
Fabio - 

@fabio weil ich bis gerade davon ausging, dass die Verwendung vom Geräte-Adapter best practice ist.
Oder ist der Adapter eher überflüssig geworden, weil jeder Adapter nun seinen eigenen type detector hat?
 - 

@no6mis also im Matter Adapter übergibst du den State oder Gerät aus Kanal dann klappt das. Oder ich verstehe dich jetzt falsch.
Du brauchst keinen Skill oder den Iot Adapter, du übergibst deine Geräte mit dem Matter Adapter das war es.
Grüße
Fabio - 

@fabio ich hatte meine Geräte bisher über den Geräte-Adapter angelegt, mit Funktion und Raum. Das ist für Zigbee2Mqtt Lampen sehr umständlich, weil man jede Funktion manuell zuordnen muss.
Aber dadurch bleiben sie als Gerät wieder verwendbar. - 

@no6mis da kenne ich mich nicht aus mit dem Geräte Adapter.
Grüße
Fabio - 

@no6mis Wenn die Adapter sauber arbeiten dann passen die Rollen und alles ist gut und wird direkt erkannt und Du kannst somit die normalen Adapter-Objekte nutzen. Falls das nicht der Fall ist, dann führt der Weg über ein Alias zum Erfolg.
Und naja generell Aliasee zu nutzen hat noch andere Nebeneffekte die SInn machen können, wie zb das man es einfach austauschen kann, auch Adapterübergreifend. Also von daher ist dieser "einmalige Mehraufwand" durchaus zu was nütze - wenn man machen will. Also generell hast Du nichts falsch gemcht und wenn Du den Aufwand machen willst hat es vorteile ...
 - 

@apollon77 Danke für die Erläuterung.
Einen gewissen Mehraufwand würde ich ja auch in Kauf nehmen, aber bei den Lampen ist es schon viel geschmeidiger durch den type-detector, der leider für den Geräte-Adapter nicht existiert.
Aber wenn du mal einen regnerischen Tag hast...
 - 

@no6mis Hm ... von welchem Adapter reden wir? "Devices" erlaubt Dir alles manuell zuzuordnen, ja, er zeigt Dir aber auch was er so generell gefunden hat und erkannt hat und erlaubt die aliase automatisch anzulegen. Schau Dir mal die UI von dem Adapter an und klappe mal die Bäume auf die es da so gibt
 - 

@apollon77 said in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
er zeigt Dir aber auch was er so generell gefunden hat
Wo zeigt er mir das denn?
Ich sehe in der UI nur die Ordner, die ich selbst angelegt habe.
Dort kann ich bspw. eine neue Lampe hinzufügen, wähle den passenden Typ aus, der mit Alexa kompatibel ist, vergebe den Namen und dann muss ich leider die zugehörigen States alle manuell zuteilen.
Schöner wäre, wenn hier die Magie des type-detectors eingreifen würde und zumindest als Vorschlag die passenden Eigenschaften füllen würde.
Evtl. benutze ich den Geräte-Adapter aber auch falsch, wenn du schreibst, dass er auch generell was finden kann.
 - 

Also ich habe "Native geräte" - aber ja da ist es nötig das man Röume und Funktionennutzt. dann kommt das da rein
 - 

@apollon77 danke, mit Räumen bzw. Funktionen tauchen sie auf und sind nun deutlich einfacher weiterzuverwenden.
 - 

@feuersturm
Ich wollte nur kurz mitteilen das IKEA geliefert hat: Mit der neuen Firmware wurde der Matter-Bridge 1.3 Support eingeführt. Somit funktioniert nun auch der Wassersensor Badring
 - 

@hoschi2007 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
@feuersturm
Ich wollte nur kurz mitteilen das IKEA geliefert hat: Mit der neuen Firmware wurde der Matter-Bridge 1.3 Support eingeführt. Somit funktioniert nun auch der Wassersensor Badring
Danke für die Rückmeldung. Hast du dieses Problem auch https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/416#issuecomment-3458202835 oder siehst du alle Datenpunkte?
 - 

@feuersturm bei mir sind alle Datenpunkte vorhanden und funktionieren auch. Z.b. aktual, Batteriewert, lowbat, connected.
Ich hatte den Sensor damals entfernt und nicht mehr im System drin. Erst nach der neuen Dirigera-Firmware habe ich ihn wieder verbunden. Vielleicht hilft es den Sensor zu entfernen und neu zu verbinden? - 

@hoschi2007 schreib das doch bitte Mal ins Ticket