Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Micha 3 @Micha 3 last edited by Micha 3

@micha-3 läuft jetzt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SKB
        SKB Developer Most Active last edited by

Hallo Zusammen,
        nach ein wenig Abstinenz, habe ich eine neue Version bei Github hochgeladen und die bisher gesammelten Fixe eingebaut.

Es steht die Version 0.8.0 mit folgenden Erweiterungen und Fehlerbehebungen zur Verfügung:

• FIX: Beim Bearbeiten einer Datenquelle wurde der neu gewählte Status nicht übernommen (#374)
        • FIX: Bei Verwendung der Animationsabhängigkeit „Punkte“ oder „Dauer“ konnte die Animation während der Neuberechnung „springen“ (der „Sprung“ wird jetzt sanft animiert).
        • FIX: Die Funktion „Manuelle Wertänderung“ von Klickaktionen erkennt nun den Werttyp der Zielquelle besser.
        • FIX: Die Linie wurde nicht ausgeblendet, wenn 2 Richtungen und die Anzeigeabhängigkeit aktiviert waren.
        • Hinzugefügt: Eine neue Eigenschaft „Abstand zwischen den Punktblöcken“ im Reiter „Animation“ ist verfügbar. Mit dieser Einstellung kann der Abstand zwischen den Punktblöcken definiert werden.
        • Hinzugefügt: Verbesserte Fehlerbehandlung bei Überschreibungen. Sie werden nun auf korrektes Format und/oder korrekte Syntax geprüft.
        • Hinzugefügt: Zwei neue Override-Eigenschaften sind verfügbar: „addClass“ und „removeClass“, mit denen der Benutzer eigene definierte CSS-Klassen hinzufügen oder entfernen kann.
        • Hinzugefügt: Der Arbeitsbereich wird automatisch auf das aktuell ausgewählte Element zentriert.
        • Hinzugefügt: Bessere Unterstützung für Touch-Geräte, einschließlich verschiedener Modi zum Verschieben des Arbeitsbereichs und Bearbeiten von Elementen.
        • Hinzugefügt: Einige Sprach- und Designkorrekturen sowie Codeoptimierungen.
        • Hinzugefügt: Rechtsklick oder langer Druck auf die Live-Ansicht öffnet ein Kontextmenü, um einfach zwischen Instanzen zu wechseln oder die Konfiguration anzuzeigen.

Viel Spaß mit der neuen Version 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 7
        • SKB
          SKB Developer Most Active last edited by

Hallo Zusammen,
          beim Release der letzten Version ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Es konnte die Überschreibung für die Animation nicht geöffnet werden.

Da ich eh gerade dran war, habe ich auch ein VIS Widget erstellt. Viele hatten/haben hier das Problem, das die Adresse nicht relativ angepasst wurde und somit ggf. bei ioBroker.live nicht passend geladen wurde. Dieses gehört mit dem Widget der Vergangenheit an. Einfach auf den VIS Bereich ziehen und die Instanz angeben - fertig 😉

Es steht nun die Version 0.8.1 auf Github zum Download bereit. Folgendes ist, wie obern erwähnt, enthalten:

• FIX: Der Dialog für die Überschreibung von Linienanimationen ließ sich nicht öffnen.
          • Hinzugefügt: VIS- und VIS-2-Widget hinzugefügt. Ziehen Sie das Widget einfach in VIS und legen Sie die Adapterinstanz fest.

Viel Spaß mit der neuen Version 😉

Merlin123 A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Merlin123
            Merlin123 @SKB last edited by Merlin123

@skb Also das Diagramm nicht mehr in einem iFrame, sondern dem Widget darstellen. Richtig?

SKB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • SKB
              SKB Developer Most Active @Merlin123 last edited by

@merlin123 Im Prinzip ist ein iframe Element, welches ich für den EF konfiguriert habe, damit alle Einstellungen direkt korrekt vorhanden sind.

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Merlin123
                Merlin123 @SKB last edited by

@skb Ah klasse. Danke für die Erklärung 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • A
                  andi2055 @SKB last edited by andi2055

@skb
                  die neue Animation 0.8.1 wirkt bei mir unrühiger mit Sprüngen.
                  Muss ich etwas umkonfigurieren oder kann ich die alte Logik irgendwie wieder aktivieren von 0.7.7?

0.7.7
                  Energiefluss_077.gif

0.8.1
                  Energiefluss_081.gif

SKB Bernd1967 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • SKB
                    SKB Developer Most Active @andi2055 last edited by

@andi2055 Einfach die GitHub Version nutzen.

• Bernd1967
                      Bernd1967 @andi2055 last edited by Bernd1967

@andi2055 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest:

die neue Animation 0.8.1 wirkt bei mir unrühiger mit Sprüngen.
                      Muss ich etwas umkonfigurieren oder kann ich die alte Logik irgendwie wieder aktivieren von 0.7.7?

Ich hatte das auch bei bestimmten Einstellungen mit den Sprüngen.
                      Experimentiere mit Anzahl und Abstand zwischen den Punkten und Punktblöcken.
                      Ich hatte dann eine Einstellung gefunden wo die Sprünge nicht mehr zu sehen sind.

Unbenannt.jpg

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        andi2055 @Bernd1967 last edited by

@bernd1967
                        @SKB
                        Habe nun Github Version installiert. Vielleicht etwas besser - aber schlechter als vorher mit 0.7.7
                        Auch etwas mit den Einstellungen rumgespielt. Grundsätzlich will ich das so lassen wie ich es hatte - das hat mir gefallen.

Was war denn schlecht, dass das Verhalten von 0.7.7 geändert werden musste? Ich hätte das gerne wieder zurück 😁

SKB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • SKB
                          SKB Developer Most Active @andi2055 last edited by

@andi2055 Was genau ist denn "schlechter" an der Animation?

H A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            hotspot_2 @SKB last edited by

Hallo zusammen,

kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit die schwarzen Kreise (Verbindungspunkte) zu verschieben oder deren Anzahl zu erhöhen?

27cf1e10-7526-4670-8192-e6812208a15c-image.png

Ich würde gerne die Linie (die hier schwarz dargestellt ist) weiter nach links verschieben wollen.

SKB C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • SKB
                              SKB Developer Most Active @hotspot_2 last edited by

@hotspot_2 Gibt keine Möglichkeit. Die Dockpunkte sind immer in der Mitte des Elements - oben, unten, rechts und links.

• C
                                c1olli @hotspot_2 last edited by

@hotspot_2
                                Einfach einen Kreis oder Viereck als neues Element einfügen, verkleinern und an gewünschter Stelle positionieren.
                                Dann verbinden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • A
                                  andi2055 @SKB last edited by andi2055

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest:

@andi2055 Was genau ist denn "schlechter" an der Animation?

Bei Lastwechsel (Erhöhung/Verringerung der Leistung = der Striche) ist 0.7.7 ruhiger und spring weniger hektisch.

Siehe selbes Szenario - untere gestrichelte Animation beachten:

Github-Version
                                  Energiefluss_Github.gif

0.7.7
                                  Energiefluss_077.gif

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

1.1k

32.4k
                                  Users

81.2k
                                  Topics

1.3m
                                  diagramm energiefluss energiefluss-erweitert vis visualisierung visualization
                                  65
                                  1421
                                  779445
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo