NEWS
Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen
-
@master67 Auf dem Host wo der Matter adapter installiert ist ... shell ... /opt/iobroker/log/...
Oder im Admin unter Log wenn es noch kein Debug ist
-
@master67 sagte in Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
ich habe keine Ahung mehr wo ich ein anderes Log finden
iob logs --watch -
@apollon77 sagte in Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
/opt/iobroker/log/
Hat ein bisschen gedauert, musste erst überlegen wie ich die Downloaden kann

iobroker.2025-10-29.rarEdit: denn "Netzwerkkarten" Fehler konnte ich jetzt teilweise lösen in dem ich die Bezeichnung hinter dem "eth0" weckgelassen habe, bis auf
sudo sysctl -n net.ipv6.conf.#######.accept_raLiefern die Abfragen den richtigen Wert, o.g. Abfrage Leifert aber 0 und nicht wie gefordert 2
Edit2: Folgendes steht ja dazu in den Troubleshooting:
"Sollte nach einem Reboot der wert bei accept_ra nicht "2" sein, kann es helfen, dieses in die /etc/network/interfaces zu schreiben: sudo nano /etc/networking/interfacesiface ###### inet6 auto accept_ra 2"
Dieser Eintrag muss wohl direkt in Proxmox gemacht werden, die anderen im LXC, nur was soll als "########" eingesetzt werden, das was ich unter "/etc/sysctl.conf" also "eth0" oder die Bezeichnung der Aktiven Netzwerkkarte wie in "/etc/network/interfaces" ??
-
Ich muss vorausschicken, dass ich auch gewisse Probleme hatte, allerdings vielleicht eher, weil ich Trixie als Unterbau habe.
Mit einer Mischung aus dem strikten Befolgen des Troubleshooting Guide und ChatGPT konnte ich das Problem lösen.
Hier meine Posts, in denen ich das beschreibe.
-
@schweiger2 sagte in Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
Ich muss vorausschicken, dass ich auch gewisse Probleme hatte, allerdings vielleicht eher, weil ich Trixie als Unterbau habe.
Danke für die Links, gut, bei mir fehlt halt die "2" die Null und die 64 sind da, ich denke auch wenn ich das so ausführe wie in den "Troubleshooting" Beschrieben sollte sich das lösen lassen, nutze Ubuntu.
Aber wie oben Beschrieben ist die Anleitung für mich nicht klar Formuliert, würden wir hier nur über einen LXC sprechen wäre mir das egal, aber Änderungen am Host selbst, bei denen ich nur Rumprobiere sind mir dann
doch zu gefährlich, es hängen zu viele Programme an dem PVE.Aber versuchen werden ich es so wie du es gepostet hast

-
@schweiger2 da ist ja ganz schön was passiert


Neustart und die Einstellungen Geprüft alles wie vorher 0 - 0 - 64
Trotzdem mal im Matter Addon versucht ein Gerät hinzuzufügen.. und ja....

Und.... nach einem Neustart war es wieder weg


So langsam verliere ich die Lust, ist ja nicht so das das mein erster Post zu diesem Verhalten war, das geht bei mir nun schon Wochen....
-
@master67 ja blöd, so was ähnliches hab ich auch evtl. schaust du mal bei Gitub rein und postet das dazu.
Herzliche Grüße
Fabio -
@master67 sagte in Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
aber Änderungen am Host selbst, bei denen ich nur Rumprobiere sind mir dann
doch zu gefährlich,root@ioBroker:~# sudo irgendeinbefehlFinde den Widerspruch...
-
Meine Hinweise waren auch explizit für Trixie gedacht. Wie die Persistenz der Einstellungen bei Ubuntu aussieht, weiß ich nicht. Möglicherweise gibt es auch hier Versionsabhängigkeiten, da lohnt sicher eine Recherche.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Problematik nicht an ioBroker hängt, sondern an der jeweiligen Distribution und ihrer Systematik.
Ohne den Troubleshooting Guide wäre ich darauf auch nicht gekommen, weiterzusuchen.
-
@schweiger2 sagte in Matter – IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen:
Meine Hinweise waren auch explizit für Trixie gedacht.
Mag sein, aber du hast gesehen, das hat bei mir auch was nachinstalliert.... und was soll ich sagen zu 90% ist das Problem bei mir gelöst!
Nach einem neu Start ist das Matter Addon wieder leer, aber deaktiviere und aktiviere ich den Controller über den Schieberegler sind die Matter Geräte wieder da, damit kann ich Leben

Ich habe das iface ###### inet6 auto accept_ra 2" mit meiner Aktuell Verwendeten Netzwerkkarte (nicht eth0 des LXC) in die "/etc/network/interface" ob das was gebracht hat weiß ich nicht.
EDIT: ich habe sowas von keine Lust mehr..... Ja schön, jetzt habe ich die Geräte, nur (und das hatten wir auch schon mal) lassen dies sich nicht schalten oder zeigen einen veränderten Wert an, weil es keinen "Datenpunkt"
"ACTUAL" gibt, bis auf das für die Luftfeuchtigkeit wird kein Aktueller Zustand gezeigt, ich weiß nicht ob die Eingangstür offen oder zu ist.
Mann oh Mann.... so treibt ihr doch die Leute zu dem anderen USA Smarthome Broker.... jaja ich weiß, ich bin ein DAU und das ist alles meine Schuld, aber bei dem Ami hat das nicht mal 3 Minuten gedauert, ich spiele nun hier schon Wochen mit rum, echt ich könnte.. Ko......