NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
-
@bluefox Gerade Debug im Log aktiviert. Es kommt immer nur wie oben beschrieben der error und danach noch 2x info ==> Connected system.user.admin from ::fff:192.168.XXX.XXX
Sonst leider keine Meldungen.
Die Error Meldung kommt auch sobald ich nur die Lampe ein und ausschalte, also nichts mit den Farben mache. -
@parachris82 Das wundert mich, weil im Code steht das drin

Hast du Debug Level von Instanz auf Debug gestellt?

-
@bluefox Aaaaah wieder was gelernt! Hatte tatsächlich die Instanz nicht auf Debug. Ja jetzt kommen zwei größere Meldungen nach dem Error. Problem bin gerade auf der Arbeit und greife übers Handy per VPN darauf zu, so dass ich den Text nicht wirklich kopieren kann.
Ich würde dir heute Abend sobald ich daheim bin die Einträge hier posten.
Oder soll ich das LOG runterladen und dir per PN schicken? Bzw. wie lade ich es runter, erhalte da nur einen Link zum Log welches im meinem Heimnetzwerk ist,VG
-
@apollon77 Diesen Endpunkt möchte ich in iot hinzufügen (vorher ging das auch):

-
@mriceg Hi mriceg, vergib mal eine andere Rolle bei dem Datenpunkt. Zb. Switch oder Button...
-
@parachris82 Vielen Dank! Mit Switch funktioniert es auch nicht, aber mit Button.
-
@mriceg Muss da auch immer etwas ausprobieren. Freut mich aber dass es jetzt klappt

-
@mriceg sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Hast du diese Pseudo-Geräte im ioBroker bei 0_userdata angelegt?
Ja, ich habe mir dort einen eigenen Zweig für die iot-Geräte angelegt.
Mit welchen Eigenschaften hast du die Endpunkte eingestellt?
Ich habe wie beschrieben keine neuen Geräte angelegt, sondern nur bereits bestehende übernommen. Diese bestehen bereits gefühlt seit einer halben Ewifkeit. Ich habe auch noch dumpf in Erinnerung, dass gelegentlich der iot-Adapter manche Geräte nicht übernommen hat. Ich hatte dann kackfrech die iot-Konfiguration zu Fuß in die Datenpunkt-Definition hinein gepfriemelt.

-
@mriceg Und adapter updaten, ich glaube diese Fehlermeldung ist geändert worden

-
@bluefox said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@sandy Schick mir bitte an info@iobroker.net dein Log wenn du Suche machst. (Debug Level).
Ich habe 2 solche ausgaben untersucht und eine war Gate war falsch beschrieben (mein schuld) und beim zweiten Mal, ein Gerät war doppelt (einmal über Kategorien und einmal gleiche Name)Hallo,
jetzt wollte ich dir gerade mal meine Logdaten schicken und hatte aber vorher noch die neuste Version 4.2.9 installiert und dann Alexa bescheid gesagt das sie neue Geräte suchen soll. Und sie da, sie hat 60 von 66 Geräte gefunden

ich weis jetzt nicht woran es lag aber vielen lieben dank

LG Sandy
PS: ich bräuchte auch mal irgend eine PayPal Adresse oder so damit ich für eure ganze Arbeit und Hilfe mal eine Spende da lassen kann.
-
@sauerstofff sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@crunchip
Ich habe mittlerweile gar keine Geräte mehr in der Alexa App. Nur noch Echos und Dots.
Es werden gar keine Geräte aus dem IOT Adapter gefunden
Habe das selbe Problem .
-
@apollon77 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@ciwa Hast Du mal explizit amazon suchen lassen?
Alexa App - Gerät hinzufügen - Sonstiges - 1 Gerät gefunden - Einrichten - Danach Homescreen ohne weitere Möglichkeit, kein neues Gerät in der Liste.
-
Frage zu den Alias(en)
wenn man für den IOT Aliase anlegt kommt hier und da folgende Meldung:

Gibt es eine Auflistung welchem Datenpunk welche korrekte Rolle zugewiesen werden muss?
VG Duffy
-
@duffy Ich empfehle nicht die Aliase direkt selbst anzulegen, sondern Devices Adapter dafür benutzen. Da werden genau die Rollen angelegt, die für Type-Detector nötig sind
-
@duffy Auf Anhieb habe ich hier noch eine Wiki gefunden, hoffe die ist noch aktuell:
-
@bluefox Hier die Debug Daten im Log:
2025-10-29 18:12:23.528 error [AlexaV3::Rgb]: failed reporting state for property "color" of "Rgb" 2025-10-29 18:12:23.530 debug [AlexaV3::Rgb]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'id') 2025-10-29 18:12:23.530 debug [AlexaV3::Rgb]: reporting state: [] 2025-10-29 18:12:23.531 debug Response: {"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","messageId":"4852bb78-6049-40b3-abab-c855633f053a","correlationToken":"SUdTVEs6AAE6AAs6eyJ0aW1lc3RhbXAiOiIxNzYxNzU3OTQzMzI4IiwiY2xpZW50SWRlbnRpdHkiOm51bGwsImRldmljZSI6bnVsbCwiY2hyRW5kcG9pbnRJZCI6ImFtem4xLmFsZXhhLmVuZHBvaW50LmI4MDQwMmIwLWM4ZDctNDlmNS04NjBjLWRmYWU5Y2FkMGEyYiIsImN1c3RvbWVySWQiOiJBSjZXNzRZSlREQ0ZOIiwibGlmZUN5Y2xlIjoiUE9MTElOR19TVE9QUEVEIiwiY29ycmVsYXRpb25Ub2tlbiI6bnVsbH0=","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"eyJraWQiOiJRYWgyT01jdHY1ZlJuZ0xWR0plQzNUN1lGcThIZHFKSnZmU2R1MEtOWEFvPSIsImFsZyI6IlJTMjU2In0.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.VGI0VHchWFcBbLpkAX9YtzpXC41n_HVOATtbNcJ5qrTqWWmhg27JaDYQ9Xa7vPhZVy8dmgjsy160rgdavjqei_5TxR-Fer7E10LXebhbhfifsHRzHK6heysWKhvKg3KzZ8IaCi7SpYTHM_zQqdewDPfrAR7iMXBEPsNyj_bYF36xfTOzr8BN9-HwsGZFmf6-w9-R5mZpdYx5_R8Eb7McfKWZsOsV8DjR1lgM7PA6koUd9MXwtD4qVafq1dxeBi6TAD9bRwCRHT86nlM_tBAteY5H2wB_BLNCf_a9xfcDpzEhy_5wXcJaq7u1UevLfC7RZY0ncckbY0bwBubQcMDFYw"},"endpointId":"Nachtischlampe"},"payload":{}}} 2025-10-29 18:12:23.740 debug [REMOTE] Response to 'response/parachris82_gmail_com/alexa: {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"OFF","timeOfSample":"2025-10-29T17:12:23.739Z","uncertaintyInMilliseconds":0},{"namespace":"Alexa.BrightnessController","name":"brightness","value":100,"timeOfSample":"2025-10-29T17:12:23.739Z","uncertaintyInMilliseconds":0}]},"iobVersion":"1","event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","messageId":"7a80ec1c-9478-47a7-83d6-caa8b00e8b3c","correlationToken":"***","payloadVersion":"3"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"Deckenlampe_Flur_Eins"},"payload":{}}} 2025-10-29 18:12:23.903 debug 1761757943903 ALEXA: {"directive":{"header":{"messageId":"e54d12dc-47d9-4835-94da-4175269171c9","namespace":"Alexa","name":"ReportState","payloadVersion":"3","correlationToken":"***"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"***"},"endpointId":"Schranklampe","cookie":{}},"payload":{}}}Wenn du magst lade ich das komplett Log mal runter und lasse es dir per Mail zukommen.
VG
-
@parachris82 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Schranklampe
Wie sieht dein Gerät "Schranklampe" in AlexaV3 Lasche aus? (Bitte alles öffnen bei dem Gerät)
-
@bluefox Hier sind die Einstellungen im IOT ... wurde auch korrekt erkannt beim einrichten. Und zweites Bild sind die Datenpunkte vom Alias . Es ist wirklich eine einfache Steckdose die geschaltet wird!
Die Steckdose liegt aber noch mit einer anderen Steckdose und Ikea Leuchten welche Farbe schalten können in einer Gruppe in Alexa selber, vielleicht kommt daher der Log?!?!

-
Hallo zusammen,
ich kämpfe nun schon ein paar Tage damit meine HUE Lampen per Alexa V3 zu steuern, es will aber nicht wirklich funktionieren.
Die Lampen werden von Alexa gefunden, zuverlässig steuern kann ich aber nur An/Aus bzw. Dimmen. Farben lassen sich in der Alexa App zwar auswählen, sobald ich aber versuche z.b. die Lampe Rot zu schalten, wird sie Kaltweis und auf ca. 2% gedimmt. Bei anderen Farben ist das Ergebnis ähnlich.Die Lampen hängen alle an einem Phoscon Gateway und sind per Deconz Adapter in IoBroker eingebunden.
Ich hab die Lampen Objekte schon direkt im IOT Adapter eingebunden oder auch per Alias, leider ohne Erfolg.Hier ein Screenshot wie mein Testobjekt aktuell im IOT Adapter erscheint:

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die HUE Lampen korrekt steuern kann?