Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Anker Adapter

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Anker Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dj.tifosi @hacki11 last edited by dj.tifosi

@hacki11 Vielen Dank, super, dass die Grundidee so schön umsetzbar ist! Ich glaube, dann warte ich mal auf den Black Friday und werde mir einen Anker Solarbank 3 mit 5,4 kWh zulegen und das versuchen, so umzusetzen.

Nochmal gezielt zur Steuerung:
      Heißt das, ich kann im etwa Minutentakt wirklich beides dynamisch steuern – also sowohl, mit welcher Ladeleistung der Speicher auflädt (um Überschuss einzufangen), als auch mit welcher Leistung er entlädt und ins Hausnetz einspeist, wenn kein PV-Überschuss da ist?
      Oder geht das nur für die Entladung und das Laden läuft quasi nur als „on (800 Watt) / off (0 Watt)“?

Das mit der Verzögerung finde ich ehrlich gesagt nicht dramatisch, gerade nachts ist der Standby-Verbrauch ja eh ziemlich konstant. Ich würde dann einfach den gleitenden Mittelwert der Einspeisung/Bezug meines Smartmeters berechnen und den Sollwert im Anker-System regelmäßig daran anpassen, mit dem Ziel, den Netzbezug auf null zu bringen.

Ein wenig Reststrombezug nachts ist ja nicht schlimm, ich dimensioniere den Speicher eh sehr klein, damit ich ihn zuverlässig auch an Sommernächten auf jeden Fall leer bekomme, um die Wirtschaftlichkeit zu maximieren. Mir ist nur wichtig, zu vermeiden, dass Strom aus dem Speicher ins Netz eingespeist wird – dafür würde ich zwar 9 Cent/kWh EEG bekommen, aber im Haus ist mir die kWh deutlich mehr wert, weil sie 26 Cent Netzbezug verhindert. Vielleicht schreibe ich das ioBroker-Script einfach etwas konservativer, sodass ein kleiner Netzbezug von etwa 50 Watt konstant gewollt ist – also lieber etwas Bezug als versehentliche Einspeisung durch die Trägheit des Systems.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        toralt @dj.tifosi last edited by

@dj-tifosi ich kann Dir hier auch noch Input dazu geben.
        Ich habe 2 x Anker Solix SB 3 mit jeweils knapp 14 KWh im Betrieb. 37KWp PV Anlage und keinerlei Module an den beiden SBs. Ich steuere Batterie Nr. 1 über einen Shelly. D.h. dieser Akku lädt und entlädt dynamisch von 0 bis 1200 Watt. Akku Nr. 2 bekommt als Input via "steuern über Datenpunkt" genau die Hälfte des aktuellen Bedarfs mitgeteilt. D.h. Akku Nr 2 versucht immer genau die Hälfte dessen einzuspeisen, was nach abzug der tatsächlichen PV-Produktion noch aus dem Netz bezogen werden müsste. Den Rest gleich dann Akku Nr. 1 dynamisch aus, da dieser via Shelly die tatsächlichen Bezugsdaten erhält. Der Anker Adapter stuetert das alles echt gut, einzig bei der Abgabe gehen nicht mehr als 800 Watt und laden kann man ihn nur via Notladefunktion, d.h. 0 oder 1200 Watt (bzw 800 oder was auch immer man als max eingestellt hat). Wenn ich diesen ebenfalls via Anker Adapter dynamisch laden könnte wäre echt top. Aber vllt werd eich auch noch irgendwann das PowerDock holen und eine dritte SB3 und dann die stapel etwas kleine rmachen, dann hätte ich zumindest eine max Entladeleistung von 3,6 KW statt aktuell 2 KW (1,2 KW Nr 1 und durch Adapter begrenzt 800 Watt Nr 2)

H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • H
          hacki11 @toralt last edited by hacki11

Die AC Ladeleistung ist fix und kann nicht variabel gesteuert werden. Daher kann der Adapter da auch nix anders machen. An/Aus mit 800W oder 1200W, ja nachdem wie es eingestellt ist am System.

Entladeleistung geht von 0-800 oder 1200W. Kann man Wattweise einstellen.

• T
            toralt @hacki11 last edited by

@hacki11 Der Adapter kann nur max 800, selbst wenn 1200 Watt in der Batterie eingestellt ist, zumindest ist das bei mir so. Bei dynamischen entladen geht er nie über 800 Watt, er dürfte aber bis 1200. Oder kann ich da was umstellen?
            Danke Dir auf jeden Fall für die Info.

T H D 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • T
              toralt @toralt last edited by

ich bekomme heute schon den ganzen Tag folgenden Fehler:
              setControlByAdapter: AxiosError: Request failed with status code 504

Ich habe noch nicht rausfinden können, was nun anders ist. die Steuerung scheint dennoch zu funktionieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                hacki11 @toralt last edited by

@toralt hast recht, die Entladeleistung ist durch den Adapter begrenzt. Müsste man ein Issue bei Github anlegen. Bei 5,6kwh kommt es aber vermutlich noch nicht zum Tragen. Wird im Winter eh nicht durch die Nacht kommen. Auch mit 800 nicht.

• T
                  toralt @hacki11 last edited by

@hacki11 bei mir wäre das schon ganz nett mit insgesamt gut knapp 28 KWh 🙂 Aber ehrlicherweise bekomme ich die bei der Ladeleistung aktuell schon nicht mehr voll. Wie gesagt, ich werde mir vermutlich irgendwann das PowerDock gönnen, dann soll das das Lademanagement übernehmen

• D
                    dj.tifosi @toralt last edited by

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ok, dann weiß ich Bescheid: Ladeleistung per AC ist fix – macht aber nichts, weil mein Überschuss bei der großen PV-Anlage eh meistens deutlich über 800 bzw. 1200 Watt liegt.

Und beim Entladen kann ich ja die Abgabe-Leistung fein steuern, genau das brauche ich, um möglichst das Haus zu versorgen und keinen Strom aus dem Speicher versehentlich einzuspeisen.

Somit wird das Gerät richtig interessant für mich – ich warte dann mal entspannt auf den Black Friday! 😂

• S
                      Solardach last edited by

Ich bekomme seit der Installation von Version 2.41 folgende Fehler angezeigt.
                      Die waren mit der vorherigen Version nicht vorhanden.
                      Es wurden keine Einstellungen in der Instanz verändert.

ankersolix2.0
                      2025-10-27 16:00:23.500	error	Failed fetching or publishing printer data, Error: AxiosError: Request failed with status code 504

ankersolix2.0
                      2025-10-27 15:00:15.435	error	Failed fetching or publishing printer data, Error: AxiosError: Request failed with status code 504

ankersolix2.0
                      2025-10-27 14:30:23.131	error	Failed fetching or publishing printer data, Error: AxiosError: Request failed with status code 504

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Solardach last edited by

@solardach

Hab ich auch:

2025-10-27 14:30:11.352  - error: ankersolix2.0 (769163) Failed fetching or publishing analysisdata: AxiosError: Request failed with status code 504
                        2025-10-27 16:00:12.122  - error: ankersolix2.0 (769163) Failed fetching or publishing printer data, Error: AxiosError: Request failed with status code 504
                        2025-10-27 16:30:26.091  - error: ankersolix2.0 (769163) Failed fetching or publishing printer data, Error: AxiosError: Request failed with status code 504

Immer zur vollen und zur halben Stunde. Das wird am Server von Anker liegen.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          ronny130286 @Thomas Braun last edited by ronny130286

@thomas-braun

Kann ich bestätigen, kommt seit heute bei mir auch und selbst auf meinem Home Assistant System.
                          Mal sehen was Anker am Server macht.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

827

32.3k
                          Users

81.1k
                          Topics

1.3m
                          55
                          393
                          91971
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo