Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Gaspode
      Gaspode @hotspot_2 last edited by Gaspode

@hotspot_2 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Was muss ich da genau machen? Bei mir hat alles funktioniert soweit. Aber "Küche" und andere mit Umlaut gehen nun nicht mehr.

Nach dem Geräte Suchen und Erkennen mit Version 4.2.7. hatte ich die Geräte mit Umlauten doppelt. Die alten hab ich dann gelöscht, die neuen funktionieren.

F H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • F
        fuchs1978 @Gaspode last edited by

@gaspode

Kann ich bestätigen, hatte sie auch doppelt. Die mit Fehler habe ich dann gelöscht 👌🏼

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • H
          hotspot_2 @Gaspode last edited by

@gaspode sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@hotspot_2 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Was muss ich da genau machen? Bei mir hat alles funktioniert soweit. Aber "Küche" und andere mit Umlaut gehen nun nicht mehr.

Nach dem Geräte Suchen und Erkennen mit Version 4.2.7. hatte ich die Geräte mit Umlauten doppelt. Die alten hab ich dann gelöscht, die neuen funktionieren.

Ich steh da glaub auf dem Schlauch :-). Ich habe im Adapter nur noch AlexaV3 aktiviert und gehe dann auch auf den Reiter Alexa V3. Darin drücke ich auf den blauen Button mit dem Pfeil im Kreis. Danach passiert bei mir nichts. Lösche ich "Küche" raus dann verschwindet sie und taucht dann direkt nach dem Kick auf den blauen Button wieder auf.

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Gaspode
            Gaspode @hotspot_2 last edited by Gaspode

@hotspot_2
            Ich spreche von der Alexa App. Du sagst zu einem Echo "Suche Geräte", wartest ab, was er findet und gehst dann in die Alexa App und räumst deine Geräte auf. Auf ioBroker/Adapter Seite sind dafür keine Änderungen nötig.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @Agrippinenser last edited by

@agrippinenser Hm ... naja die sind jetzt hier gruppiert ... Am besten leg mal GitHub issue an mit genau dem vergleich

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 last edited by

Ok, also bitte an ALLEE wo es Probleme mit dem finden gab: 4.2.7 installieren und testen. Wenn es weiterhin nicht geht bitte melden

Agrippinenser Joerg Schumacher S 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                • Ciwa
                  Ciwa last edited by

Hallo,

ich bin jetzt auf die Version 4.2.5 umgestiegen. Geräte wurden alle gefunden, Routinen habe ich alle neu anlegen können. Bis auf meine selbst gebastelte Rollosteuerung bei der ich Tastenbetätigungen über einen ESP8266 auf eine alte Fernbedienung simuliere.
                  Das liegt aber eher an mir. Die Tastenemulierung ist als Button angelegt gewesen, wird von Alexa jetzt als Szene erkannt und funktioniert nicht.

Die Frage ist, wie lege ich die Datenpunkte so an das sie als Taster funktionieren und in der Alexa App als solche erkannt werden.

Mittlerweile habe ich die 4.2.7 installiert.

Danke & Gruß

Ciwa

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • H
                    hotspot_2 @Gaspode last edited by

@gaspode Super. Jetzt bin ich weiter. Der Suchlauf war erfolgreich zwei neue Geräte gefunden. Ich habe jetzt u.a. "Küche" zweimal drin. Das neue "Küche" kann ich in der Alexa App auch an- und abschalten. Leider ist die alte "Küche" noch vorhanden und dadurch funktioniert die Sprachsteuerung wohl noch nicht. Wie kann ich den ein Gerät löschen in der Alexa App? Konnte da nichts finden.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @hotspot_2 last edited by crunchip

@hotspot_2 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Wie kann ich den ein Gerät löschen in der Alexa App?

na das Gerät anklicken und oben rechts auf das Zahnrad/den Mülleimer

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • H
                        hotspot_2 @crunchip last edited by

@crunchip Ok. Das habe ich nicht registriert das aus dem Zahnrad ein Mülleimer wird ;-). Küche ist jetzt weg.

Wenn ich nun Küche schalten möchte dann sagt mir Alexa aber "Küche unterstützt das nicht.". Alle anderen gehen aber. Muss ich da noch was machen mit der Küche die neu erkannt wurde?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @hotspot_2 last edited by crunchip

@hotspot_2 auch die richtige Küche gelöscht?
                          zur Not auch die andere löschen und dann nochmal suchen lassen

und Küche mag amazon gelegenlich nicht

• E
                            eve11 last edited by

Weiß jemand warum ich einen Shelly 2.5 nicht hinzufügen kann.

Screenshot 2025-10-26 213117.jpg

Version 4.2.5

Danke

crunchip Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @eve11 last edited by

@eve11 hatte ich auch hin und wieder, der einzelne state war dann aber trotzdem da

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • E
                                eve11 @crunchip last edited by

@crunchip
                                Leider wird kein State angelegt.

Danke

• F
                                  fuchs1978 last edited by

Was mit generell auffällt, das der im Skill angezeigte Status der Lampe nicht passt. Schalte ich über Alexa ein, zeigt die auch das Symbol im Skill. Schalte ich jedoch über den Lichtschalter aus, zieht der Status im Skill nicht nach. Kann man dazu etwas einstellen?

H Agrippinenser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Duffy
                                    Duffy @eve11 last edited by

@eve11

Bei mir tritt das auch öfter auf wenn ich versuche Alias Datenpunkte zu verwenden. Alledings werden bei mir anders als bei @crunchip auch keine Datenpunkte angelegt.
                                    Wenn ich die "Original" Datenpunkte auswähle klappt es meist.

• H
                                      Hohenbostler @fuchs1978 last edited by

@fuchs1978 Ich habe ähnliches. Bei mir wird es in der Alexa app mit extremer Verzögerung angezeigt. Manchmal kommen befehle noch gar nicht durch

• Agrippinenser
                                        Agrippinenser @apollon77 last edited by Agrippinenser

@apollon77 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

4.2.7 installieren und testen. Wenn es weiterhin nicht geht bitte melden

löschen klappt mit 4.2.7 leider noch nicht zuverlässig..iot-notrash.gif

EDIT: durch aktivieren von V1 in den Optionen lassen sich die Geräte im Reiter AlexaGeräte (V1) löschen.
                                        Der Tipp wurde weiter oben gegeben. Danke !

• Agrippinenser
                                          Agrippinenser @fuchs1978 last edited by

@fuchs1978 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Was mit generell auffällt, das der im Skill angezeigte Status der Lampe nicht passt.

ist mir auch aufgefallen. Synchronisation des Status klappt nicht immer

• Joerg Schumacher
                                            Joerg Schumacher @apollon77 last edited by

@apollon77
                                            Die Gerätesuche findet bei mir immer noch nichts.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            83
                                            556
                                            34778
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo