NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
Habe gerade ein iot-Gerät in Alexa gelöscht, hab die Gerätesuche gestartet und das iot-Gerät wird nicht in Alexa-Geräte übertragen.
Ich habe auch die Adapterversion 4.2.5Es ist wie wenn Alexa nicht mehr mit ioBroker Geräten reden kann, wie schon geschrieben bekomme ich in der App bei "ioBroker Group" Geräten die Meldung "Server reagiert nicht".
-
@ssw-mcor said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Habe gerade ein iot-Gerät in Alexa gelöscht, hab die Gerätesuche gestartet und das iot-Gerät wird nicht in Alexa-Geräte übertragen.
Ich habe auch die Adapterversion 4.2.5Es ist wie wenn Alexa nicht mehr mit ioBroker Geräten reden kann, wie schon geschrieben bekomme ich in der App bei "ioBroker Group" Geräten die Meldung "Server reagiert nicht".
@SSW-mcor hast Du evt. Deine maximale Anzahl an Kommands für heute schon überschritten?
-
@rikdrs Wäre das erst mal. Wie viele wären das?
-
@rikdrs Ok, guter Tipp - was ist dann bitte heute bei mir schief gelaufen?
5373 diesen Monat, 3001 heute?
-
Hallo zusammen,
bei scheint jetzt soweit alles wieder mit der 4.2.5 zu funktionieren.
Warum aber auf einmal alle Geräte wieder gefunden wurden kann ich leider nicht sagen.
Es hat aber etwas mit der Zuordnung der Typen zu tun.
Nur Shelly 2.5 Rollo Aktoren können nicht eingebunden werden.
Hat dies jemand schon gelöst.Vielen Dank an alle.
Heiko
-
@ssw-mcor said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@rikdrs Ok, guter Tipp - was ist dann bitte heute bei mir schief gelaufen?
5373 diesen Monat, 3001 heute?
schau mal unter iobroker.pro nach, bei den "prcings" stehts meine ich genau aufgelistet
-
in dem Beispiel wird "[dimmer2" und "dimmer3" werden nicht als einzelnes Gerät angelegt.
Bisher sah das so aus:

-
@bluefox sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@fuchs1978 In der Version 4.2.5 muss man die Geräte mit umlauten neu suchen lassen
Was muss ich da genau machen? Bei mir hat alles funktioniert soweit. Aber "Küche" und andere mit Umlaut gehen nun nicht mehr.
-
@gaspode said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Hallo,
meine ersten Erfahrungen mit Version 4.2.5:
Einiges wurde verbessert (Erkennen von Typen), das trage ich in meinen Github Issues nach.
Allerdings funktioniert auch bei mir die Gerätesuche mit Alexa gar nicht mehr.Mit Version 4.2.7 klappt die Geräteerkennung bei mir wieder. Danke @Bluefox für deine unermüdliche Arbeit!
-
@hotspot_2 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Was muss ich da genau machen? Bei mir hat alles funktioniert soweit. Aber "Küche" und andere mit Umlaut gehen nun nicht mehr.
Nach dem Geräte Suchen und Erkennen mit Version 4.2.7. hatte ich die Geräte mit Umlauten doppelt. Die alten hab ich dann gelöscht, die neuen funktionieren.
-
Kann ich bestätigen, hatte sie auch doppelt. Die mit Fehler habe ich dann gelöscht

-
@gaspode sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@hotspot_2 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Nach dem Geräte Suchen und Erkennen mit Version 4.2.7. hatte ich die Geräte mit Umlauten doppelt. Die alten hab ich dann gelöscht, die neuen funktionieren.
Ich steh da glaub auf dem Schlauch :-). Ich habe im Adapter nur noch AlexaV3 aktiviert und gehe dann auch auf den Reiter Alexa V3. Darin drücke ich auf den blauen Button mit dem Pfeil im Kreis. Danach passiert bei mir nichts. Lösche ich "Küche" raus dann verschwindet sie und taucht dann direkt nach dem Kick auf den blauen Button wieder auf.
-
@hotspot_2
Ich spreche von der Alexa App. Du sagst zu einem Echo "Suche Geräte", wartest ab, was er findet und gehst dann in die Alexa App und räumst deine Geräte auf. Auf ioBroker/Adapter Seite sind dafür keine Änderungen nötig. -
@agrippinenser Hm ... naja die sind jetzt hier gruppiert ... Am besten leg mal GitHub issue an mit genau dem vergleich
-
Ok, also bitte an ALLEE wo es Probleme mit dem finden gab: 4.2.7 installieren und testen. Wenn es weiterhin nicht geht bitte melden
-
Hallo,
ich bin jetzt auf die Version 4.2.5 umgestiegen. Geräte wurden alle gefunden, Routinen habe ich alle neu anlegen können. Bis auf meine selbst gebastelte Rollosteuerung bei der ich Tastenbetätigungen über einen ESP8266 auf eine alte Fernbedienung simuliere.
Das liegt aber eher an mir. Die Tastenemulierung ist als Button angelegt gewesen, wird von Alexa jetzt als Szene erkannt und funktioniert nicht.Die Frage ist, wie lege ich die Datenpunkte so an das sie als Taster funktionieren und in der Alexa App als solche erkannt werden.
Mittlerweile habe ich die 4.2.7 installiert.
Danke & Gruß
Ciwa
-
@gaspode Super. Jetzt bin ich weiter. Der Suchlauf war erfolgreich zwei neue Geräte gefunden. Ich habe jetzt u.a. "Küche" zweimal drin. Das neue "Küche" kann ich in der Alexa App auch an- und abschalten. Leider ist die alte "Küche" noch vorhanden und dadurch funktioniert die Sprachsteuerung wohl noch nicht. Wie kann ich den ein Gerät löschen in der Alexa App? Konnte da nichts finden.
-
@hotspot_2 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Wie kann ich den ein Gerät löschen in der Alexa App?
na das Gerät anklicken und oben rechts auf das Zahnrad/den Mülleimer
-
@crunchip Ok. Das habe ich nicht registriert das aus dem Zahnrad ein Mülleimer wird ;-). Küche ist jetzt weg.
Wenn ich nun Küche schalten möchte dann sagt mir Alexa aber "Küche unterstützt das nicht.". Alle anderen gehen aber. Muss ich da noch was machen mit der Küche die neu erkannt wurde?
-
@hotspot_2 auch die richtige Küche gelöscht?
zur Not auch die andere löschen und dann nochmal suchen lassenund Küche mag amazon gelegenlich nicht