NEWS
Test lovelace 5.x
-
Funktioniert wieder mit der GitHub version.
Vielen Dank für den fix und generell für deine Arbeit hier.
-
Ich habe einen Fensterkontakt von Aqara und habe ihn auch in Lovelace eingebunden, nur leider sind die Werte vertauscht. True ist geschlossen, und false ist offen. Heißt, mir wird das Fenster, wenn es geschlossen ist, als geöffnet angezeigt und umgekehrt, kann man das irgendwie ändern? Ich habe nicht die Möglichkeit den Sensor anders zu positionieren.
-
Ich würde es mit einem Alias lösen, darüber kann man die Werte tauschen (Ich würde mir eh für jedes Gerät ein Alias anlegen.).
-
@david-g Danke für deine Antwort. Kannst Du mir für Dumme erklären wie das genau geht? Muss ich das dann hier ändern, und wenn ja, was genau?
{ "type": "state", "common": { "name": "Contact event", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "state", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "attr_has_time": false, "attr_has_date": true, "entity": "binary_sensor", "name": "00158d008bc3c137_contact", "attr_device_class": "window" }, "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": false, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 604800, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 10, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 } } }, "native": {}, "_id": "zigbee.0.00158d008bc3c137.contact", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1761064506391 } -
@tiobb Du nimmst am besten den Devices-Adapter, wie empfohlen, und erstellst damit einen Fenstersensor. Diesen alias lässt du auf deinen zigbee Sensor zeigen. Dann hast du in der Objektansicht für diesen alias Funktionen für die Konvertierung.

-
@fernetmenta said in Test lovelace 5.x:
@tiobb Du nimmst am besten den Devices-Adapter, wie empfohlen, und erstellst damit einen Fenstersensor. Diesen alias lässt du auf deinen zigbee Sensor zeigen. Dann hast du in der Objektansicht für diesen alias Funktionen für die Konvertierung.

Bei der Konvertierung fürs Lesen dann
val ? false : truedamit tauscht man true und false.
-
@david-g @FernetMenta Vielen Dank für eure Hilfe!!!
-
-
@m1k3f15h @FernetMenta @David-G
Vielen Dank. Das mit dem Devices Adapter ist ja eine klasse Sache, auf einmal ist alles soooo übersichtlich. Ich habe jetzt alle Räume angelegt und dort die entsprechenden Datenpunkte für die Geräte hinterlegt. so muss man sich sich nicht permanent durch die unübersichtlichen Objekte klicken, wirklich top. Hab jetzt auch schon einige Scripte entsprechend der Aliase , schreibt man das so, angepasst. Jetzt stoße ich auf ein Probleme. Und zwar habe ich einige Datenpunkte über den History Adapter und SourceAnalytix geloggt, wenn ich jetzt die History im Alias aktiviere was passiert dann? Wie verhindre ich das meine Daten verloren gehen? Hier z.B. für meinen Heizölverbrauch

-
Dafür gibt's die Alias-ID.
Gibt's so auch im History Adapter.

Ich glaube im alten DP kann/muss man die Protokollierung dann abschalten?