NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
Hi!
Hab hier auch die 4.2.2 am laufen, und zwei nicht-löschbare Alexa v3 geräte in der Liste.

Ich hab die beiden definitiv nicht von Hand oder per Skript angelegt.
Jeder versuch, die dinger zu löschen, ist bisher gescheitert - passiert einfach gar nichts.
Als Alexa v1 geräte tauchen die nicht auf.
Hat jemand eine Idee, wie ich die weg bekomme?
Gruß -
IOT 4.2.2
Hallo
2 Fragen.
1.) Ich hab eine Philips Hue, die mir als Thermostat erkannt wird.
Rechts scheint bei mir aber kein Bleistift zum ändern auf.2.) bei RGB ändert sich das Symbol (Farbpalette) immer von Normal auf Rot auf Normal ........

-
Hi!
Ich habe den iobroker.assistant Skill auch eingerichtet und bis jetzt klappt alles wie vorher auch.
Eine Frage noch: Ich habe direkt nach dem Einrichten des iobroker.assistant Skills in der Alexa App die dann eingelesen Geräte nur ein paar eingerichtet. Also Küche der Küche zugewiesen und dann noch zwei,drei weitere. Die konnte ich dann auch schalten. Ich konnte aber auch Geräte schalten die ich gar nicht so eingerichtet habe. Muss ich diese Zuordnung in der Alexa App also vermutlich gar nicht machen, oder?
In der Erklärung des iobroker.assistant Skills steht das man "Alexa, schalte Küche an." sagen soll es klappt aber auch weiterhin mit "Alexa, Küche an." so wie vorher auch. Das passt, oder? Den den iobroker.iot Skill habe ich eigentlich deaktiviert.
Danke schon mal. Ich werde weiterhin beobachten und ggf. berichten. Aber so auf der ersten Blick, alles top!
-
Ich habe jetzt umgestellt. Schalter funktionieren einwandfrei. Leider kann ich jedoch meine HM-Rollladen nicht mehr steuern. Sie werden von Alexa immer als nicht erreichbar gekennzeichnet. Vermutlich liegt das daran, dass sticky unreach True ist. Jedoch sind die Rollladen trotz Status voll steuerbar und die Behanghöhe wird bei Veränderung auch korrekt im ioBroker aktualisiert.
Kann man die sticky unreach Auswertung eventuell abschalten? Wie es scheint ist der Status hier nicht korrekt (vermutlich ist das Problem nicht der iot Adapter, aber bei Schaltern wird sticky unreach offensichtlich nicht hinzugezogen).
Ähnliches habe ich bei den HM-Heizkörperthermostaten festgestellt. -
@cactus-online ^
schau doch mal weiter oben https://forum.iobroker.net/post/1301955
hierzu gibt es auch bereits ein Ticket in GitHub -
Hey an alle,
ich bin ehrlich. Ich schaffe es zeitlich nicht hier im Thread alles zu verfolgen und ich habe auch das gefühl das Ihr Euch super gegenseitig helft. Vielen Dank an alle dafür!
Wenn es Probleme gibt bitte GitHub Issues auf machen. Denis ist da aktuell aktiv dran und bitte schaut das alles was Probleme macht dort angelegt ist (zb ... man kann einträge nicht löschen ... ists da?
)Falls es etwas gibt wo ich unbedingt aktiv werden muss bitte schreibt @Homoran oder @Samson71 oder einen der Admins an. Die wissen wie Sie mich darauf verweisen können. Ich bereite dann mal die offizielle Kommunikation für die Mails und den "offiziellen Release" vor der denke ich nächste Woche kommt ...
Ingo
-
Morgen,
ich nutze die 4.2.2 und habe seit beginn des wechsels das ich meine zigbee Shutter nicht hinzufügen kann.
ich möchte eingentlich nur die Position 0-100 als Schieberegler hinzufügen. Aber bei jeden meiner 3 Rollos bekomme ich den Selben Fehler.
Stattdesswen fügt er mir wie im hintergrund zu sehen den DP motor_reversal hinzu aber rechts ohne namen. Das gesamte gerät "position of this Cover" kann ich aber auch nicht wieder löschen.
Sollte ich dafür ein Issues aufmachen ?

-
@hohenbostler Issue ist eine Option, wir haben aber auch bereits Fälle wo einfach die Rollen kein "value.blind" enthalten und so die automatsiche erkennung halt einfach nicht geht. Dann hilft es einen Alias anzulegen und die States sauber zu mappen und das sollte dann erkannt werden!
Wenn das so ist dann ggf beim zigbee Adapter issue anlegen das die rollen korrigiert werden können.
-
@apollon77 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
ann hilft es einen Alias anzulegen und die States sauber zu mappen und das sollte dann erkannt werden!
Das betrifft auch genau meine Frage hier weiter oben und dann in https://forum.iobroker.net/topic/82532/aliase-für-alexa-richtig-anlegen :
wie ist denn "sauber" gemapped? Gibt es dazu eine Dokumentation, welche Rollen welche Funktionen haben sollten? -
@apollon77 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@hohenbostler Issue ist eine Option, wir haben aber auch bereits Fälle wo einfach die Rollen kein "value.blind" enthalten und so die automatsiche erkennung halt einfach nicht geht. Dann hilft es einen Alias anzulegen und die States sauber zu mappen und das sollte dann erkannt werden!
Wenn das so ist dann ggf beim zigbee Adapter issue anlegen das die rollen korrigiert werden können.
Stimmt. Der DP ist ein State.
Kann ich ihn in den Objekten nicht einfach die Rolle level.blind geben ? Und wie bekomme ich die toten falschen einträge gelöscht ?
Nachtrag. Also die Rolle des DP ändert hat soweit funktioniert. Ich konnte jetzt auch den Datenpunkt in den iot einbinden. Jetzt nur noch die frage wie ich die alten verwaisten Einträge weg bekomme ?
-
@apollon77 said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Dann hilft es einen Alias anzulegen und die States sauber zu mappen und das sollte dann erkannt werden!Gibt es denn eine Übersicht welche States bei den jeweiligen Möglichkeiten des Adapters alle zur Verfügung stehen?
-
Die Fritz Dect Birnen lassen sich nicht wie andere Birnen so in den iot intergrieren das man 3 Datenpunkte gleichzeitig hat.
Sie ist entweder ein Thermostat mit viel Glück eine Lampe aber da kann man nicht dimmen.Was benötigt ihr um diesem Fehler auf die Spur zu kommen?
Ich kann auch ein Issue machen aber dafür sollte ich noch wissen was ihr benötigt.Gruß Duffy
-
@duffy sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Die Fritz Dect Birnen lassen sich nicht wie andere Birnen so in den iot intergrieren das man 3 Datenpunkte gleichzeitig hat.
Sie ist entweder ein Thermostat mit viel Glück eine Lampe aber da kann man nicht dimmen.Was benötigt ihr um diesem Fehler auf die Spur zu kommen?
Ich kann auch ein Issue machen aber dafür sollte ich noch wissen was ihr benötigt.Gruß Duffy
Ich glaube ich habe ähnliches problem . ich habe eine Zigbee Paulmann Lampe die über Z2M eingelesen wurde. Eigentlich wollte ich erstmal nur den State im iot Adapter haben zum an und ausschalten. Aber der Adapter hat mir direkt weitere Endpunkte angelegt. Aber leider falsch. Warmweiß und Kaltweis is auf einen Falschen DP angelegt. Wie kann ich das fixen bzw richtig stellen ? Das rot markierte wurde hinzugeügt. Aber das grübe bräuchte ich.

-
Ich habe gerade das Problem, dass z.B. Shelly Steckdosen oder auch Lampen (alle per Alias eingebunden) erst beim zweiten Mal den gewünschten Zustand erhalten.
Es sieht so als, wenn der State bei einer Veränderung durch ein Skirpt, VIS oder manuelle Schaltung nicht bei Amazon landet.
Früher ging das, meine ich.
Gibt es dazu einen Trick?
-
@hohenbostler
vielleicht hilft es dir wenn Du dir mal anschaust welche Rollen und Datenpunnkte ein funktionierender HomeMatic-Wired-Rolladen-Aktor hat?!

im IOT Adapter stellt sich das dann so dar

-
@bbtown sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@hohenbostler
vielleicht hilft es dir wenn Du dir mal anschaust welche Rollen und Datenpunnkte ein funktionierender HomeMatic-Wired-Rolladen-Aktor hat?!

Sicher das du mich meint ? Ich habe keine Homemetic Geräte

-
@duffy
und hier einmal beispielhaft die Datenpunkte einer sauber arbeitenden Philips-HUE-RGB-Lampe

und so stellt sich das in IOT-Adapter dar

-
@hohenbostler nein, aber hattest Du nicht Probleme mit einem Rolladen und welche Datenpunkte/Rollen für diesen ggf, benötigt werden bzw. wie diese heißen??
-
@bbtown sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@hohenbostler nein, aber hattest Du nicht Probleme mit einem Rolladen und welche Datenpunkte/Rollen für diesen ggf, benötigt werden bzw. wie diese heißen??
Achso. Stimmt aber das schrieb ich oben schon. Das habe ich behoben. Ich hoffe nur das die Rolle nicht irgendwie wieder überschrieben wird.
-
@hohenbostler dann issue auf github durchsehen, falls nicht vorhanden, eins erstellen