NEWS
BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"
-
@simo ich kann unter der Alexa-App schon Geräte löschen, aber es gibt schon einige Merkwürdigkeiten. Z.B. hatte ich festgestellt, dass ich mit dem alten Namen "Heizlüfter" schon einschalten konnte, wenn ich anstelle von "an" "ein" sagte, aber Ausschalten ging garnicht, war also keine Lösung.
-
Mal ein kleiner Tip wie ich mir beim Thema "nicht löschbare Geräte" im IOT Adapter behelfen konnte

Ich habe den Haken bei "Amazon Alexa V1 (veraltet)" wieder gesetzt und mir die Geräte dort Anzeigen lassen
Wenn ich dort nun das besagte Gerät lösche, dann ist es unter "Amazon Alexa V3" ebenfalls verschwunden.
Nun lege ich in "Amazon Alexa V1 (veraltet)" das IOT-Gerät neu an und korrigiere/ergänze ggf. in "Amazon Alexa V3" das Geräte (weil bspw. "Scene/Knopf" in V1 nicht ausgewählt werden kann).So habe ich mittlerweile alle Geräte aufgeräumt/gesäubert und es sieht bei mir gut aus.
Alle Doubletten (falsch zugeordneter Datenpunkt bzw. mehrfach zugeordneter Datenpunkt) sind bei nun verschwunden.Und noch etwas zu "Ich konnte keine Geräte finden" .... das hat mit der Wirklichkeit - bei mir zumindest - nicht viel zu tun, die neuen Geräte konnten nach einem Augenblick dennoch aufgerufen/angesprochen werden!
Auch hier vielleicht ein kleiner Tip

Wenn neue Geräte im IOT-Adapter hinzugefügt wurden:- in die Alexa-App wechseln
- "Geräte" auswählen
- ganz nach untern scrollen und "Alle Szenen anzeigen" auswählen
- erneut nach ganz unten scrollen und "Szenen suchen" auswählen
dort zeigt die Alexa App anschließend wie viele und welche Geräte (und ggf. Szenen) gefunden wurden

-
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe zigbee2mqtt Rolladensteuerungen. Den Level.blind davon möchte ich in Alexa einbinden. Früher ging das auch problemlos, aber mit der V3 bekomme ich die Meldung das das Gerät nicht hinzugefügt wurde. Im Hintergrund wurde dann ein anderer Datenpunkt des Gerätes hinzugefügt.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
-
@hohenbostler sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe zigbee2mqtt Rolladensteuerungen. Den Level.blind davon möchte ich in Alexa einbinden. Früher ging das auch problemlos, aber mit der V3 bekomme ich die Meldung das das Gerät nicht hinzugefügt wurde. Im Hintergrund wurde dann ein anderer Datenpunkt des Gerätes hinzugefügt.
Welche Version hast du?
-
@bbtown guter call, hat geklappt.
-
@sigi234 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@hohenbostler sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
Welche Version hast du?
4.1.11
-
@winni das sind dann zwei Routinen, eine für "AN" und eine für "AUS". Die Geräte bekommen neuen Namen lassen sich aber mit dem alten Namen steuern.
-
@bbtown
Hallo, ich bin gestern mit 4.10 umgestiegen. Interessant: Mein HmPI-Thermostate (Raspberrymatic) hatten bisher für jeden Datenpunkt ein eigenes Gerät angelegt (ZB für Temperatur und für Soll-Wert).
Ich habe mal beide gelöscht und dann wieder die Temperatur neu angelegt. Siehe da - jetzt wird das Thermostat mit Soll- und Istwert angelegt. Sauber, funktioniert auch gut unter Alexa.
Mit den falschen Bezeichnungen hatte ich zunächst Probleme, da ich diese Thermostate nicht löschen konnte. Wenn ich aber das gleiche Thermostat nochmals reinziehe (durch Aufruf des Datenpunkts actualTemperature), kann ich den Namen nochmals neu vergeben und der alte falsche war weg.
(Dies als Info)PS: Geht jetzt doch:
(*Bei meinem Garten-Thermometer HmIP mit Hygrometer zieht es leider nur die Temperaturanzeige rein. Leider kann ich die Luftfeuchte nicht als extra Datenpunkt aufnehmen.)*
habe heute reingeschaut, jetzt wird das Thermostat unter der 4.11 mit Luftfeuchte angezeigt...Die Abfrage der Luftfeuchtigkeit hatte ich bisher mit einem Blockly-Skript gelöst, welches ich durch eine Routine aufrufen konnte.
Leider funktioniert der Aufruf dieses Skripts in der Routine nicht mehr (ja, habe in der Routine das neue "Gerät" Luftfeuchte-Script eingebaut, aber irgendwie spricht die Alexa nichts mehr.Auch mein Fenster-Auf-Skript läuft noch nicht. (Inhaltlich habe ich an den Skripten nichts geändert. Ich habe lediglich die aus der V3 in die Routinen eingebaut....
Hat schon jemand Erfahrung mit Scripten?LG Seme
-
@simo Also da habe ich keine Routine angelegt. Um Schaltdosen zu steuern die Alexa kennt braucht man doch keine Routine, oder wie meinst du das?
-
Noch eine Ergänzung zu meinem obigen Posting, wie es scheint habe ich das selbe Problem auch bei den Tasmota Dosen. Eine Dose mit Namen "Luftreiniger" reagiert nicht auf das Stimmkommando, umbenannt auf "Luftfilter" und schon funktioniert es wieder. Habe mal probiert wieder zurück zu gehen auf Luftreiniger, aber dann ging es wieder nicht, also bleibt es beim neuen Namen.
-
@winni said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
ine Dose mit Namen "Luftreiniger" reagiert nicht auf das Stimmkommando, umbenannt auf "Luftfilter" und schon funktioniert es wieder.
Wie sehen die denn in der Alexa App aus? Welchen Namen haben die da? Kannst du sie dort schalten?
-
@gaspode ich habe die Dose in der Alexa-App auf Luftfilter umbenannt. Über die Alexa-App schalten ging auch unter dem alten Namen (Luftreiniger) aber eben nicht mit dem Stimmkommando. Sehr merkwürdig, ich hatte das Gerät mehrfach gelöscht und wieder neu eingebunden, hat aber alles nix gebracht.
-
Nachdem ich gestern, bedingt durch die Störungen, hier nicht weiter gemacht habe, habe ich heute v4.1.11 installiert.
Soweit läuft alles wichtige nur mein Sonoff1EU2 hat sich ein wenig hartnäckig. Beide Geräte sind in der V3 jetzt auf den gleichen DP [sonoff.0.SonoffT1EU2.POWER2] verschaltet. War in der alten Variante aber nicht so. Kann es nicht ändern, nicht löschen und auch mit [sonoff.0.SonoffT1EU2.POWER1] nicht neu erstellen.

Vielleich hat jemand einen Tipp?
Gruß Uwe#EDIT: Problem Power1/Power2 mit v4.2.1 gelöst
-
@winni
Du kannst mir alten Befehl, den neuen Namen schalten. Eigentlich kann man fast alles schalten.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. -
Das machst du aber über eine Routine. Bisher konnte man z.B-. die Steckdosen auch ohne Routine schalten mit belibigen Namen. Zumindest war das bei mir so. Aber ist vielleicht notfalls eine Alternative.
-
@simo Da brauchst du keine Routine. Wenn Alexa die Lampe erkannt hat und du der Lampe auch richtig das Attribute "Licht" zugeordnet hast und auch einem Raum zugeordnet hast, kannst du einfach sagen "Licht an" oder "Licht aus". Wenn mehrere Lampen in dem Raum sind, schaltest du so alle Lampen in dem Raum. Wenn du nur eine bestimmte Lampe schalten willst musst du den Namen der Lampe sagen, also z.B. du hast eine Lampe mit Namen Deckenfluter dann sagst du Deckenfluter und je nach dem ob du an oder ausschalten willst, an oder aus. Alles ohne extra Routine. Zu guter letzt kannst du auch den Namen des Raumes nutzen. Wenn der Raum Wohnzimmer heisst und du sagst z.B. Wohnzimmer aus werden alle Lampen und Steckdosen die dem Raum zugeordnet sind ausgeschaltet. Alles ohne extra Routinen.
-
@duffy sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":
@simo
... Bisher konnte man z.B-. die Steckdosen auch ohne Routine schalten mit belibigen Namen. Zumindest war das bei mir so. Aber ist vielleicht notfalls eine Alternative.Das geht auch immernoch so, nur scheint es mit manchen Namen Probleme zu geben.
-
@Winni
Ja , das stimmt.Ich sehe wir schweifen ab, ich habe auf dein umbenennen des Gerätes geantwortet.Und das es möglich ist das umbenannte Gerät mit alten Namen anzusprechen.
-
Ja mit Namern habe ich auch so meine Probleme.
Bisher hatte ich ein Temperaturfühler unter Arbeitszimmer und Licht unter Licht Arbeitszimmer
Hatte ich gesagt Alexa Licht Arbeitszimmer an/aus hat es das gemacht.
Bei Alexa Temperatur Arbeitszimmer die Temperatur angesagt.Jetzt, bei der gleichen Konstellation sagt Alexa bei der Temperatur: Ich habe meherer Geräte mit Temperatur. Gib dem Gerät einen anderen Namen ...........
Wenn ich die Temperatur auf Büro umbenenne geht es aber da weis ich bei der Menge irgendwann nicht mehr was ich wo sagen muss.
-
Hallo,
ich bekomme mein Sonoff Mini nicht ins Alexa rein. Der alte datenpunkt funktioniert nicht mehr und wenn ich versuche den Power Button neu anbinden sagt sie mir "Gerät sonoff.0.Küchentisch.POWER wurde nicht hinzugefügt"
In der Alexa App steht das Gerät als "Gerät reagiert nicht" Im iobroker kann ich das Licht schalten und auch andere Sachen die nicht mehr mit Alexa funktionieren.
Weißt jemand rat?