Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Winni
      Winni last edited by

Habe heute weiter gemacht mit dem Problem, dass meine Fritz Dect-Dosen nicht auf Stimmkommandos reagiert haben. Nur kurz was das Problem war. Die Dosen steuern in 2 Räumen Heizlüfter, die Geräte hatten auch schon immer den Namen Heizlüfter + den Raum in dem sie sich befinden, also z.B. Heizlüfter Bad. Nachdem ich so ziemlich alle Register erfolglos gezogen hatte, dachte ich mir dem Kind einen anderen Namen zu geben. Aus Heizlüfter Bad wurde Heizofen Bad und Bingo 😀 hat auf Anhieb funktioniert. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der das gleiche Problem hat.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Simo @Winni last edited by Simo

@winni
        Las mal raten du konntest unter Alexa App die Geräte nicht löschen, bei mir war so etwas ähnliches. Im enddefekt bin ich immer noch der Meinung das, beim Alten Alexa Account immer noch nicht alles rund läuft.
        Hast mal versucht unter Alexa App Routine eine Routine erstellen? Beim sagen „Heizlüfter Bad An“ steuere „Heizofen Bad An“.
        An und Aus ging bei mir ohne Probleme, Interessant ist das wenn man nicht alleine lebt und die Mitwirkende Personen nicht alle befehle neu lernen wollen/möchten.

Winni 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Winni
          Winni @Simo last edited by

@simo ich kann unter der Alexa-App schon Geräte löschen, aber es gibt schon einige Merkwürdigkeiten. Z.B. hatte ich festgestellt, dass ich mit dem alten Namen "Heizlüfter" schon einschalten konnte, wenn ich anstelle von "an" "ein" sagte, aber Ausschalten ging garnicht, war also keine Lösung.

• BBTown
            BBTown last edited by BBTown

Mal ein kleiner Tip wie ich mir beim Thema "nicht löschbare Geräte" im IOT Adapter behelfen konnte 💡

Ich habe den Haken bei "Amazon Alexa V1 (veraltet)" wieder gesetzt und mir die Geräte dort Anzeigen lassen
            Wenn ich dort nun das besagte Gerät lösche, dann ist es unter "Amazon Alexa V3" ebenfalls verschwunden.
            Nun lege ich in "Amazon Alexa V1 (veraltet)" das IOT-Gerät neu an und korrigiere/ergänze ggf. in "Amazon Alexa V3" das Geräte (weil bspw. "Scene/Knopf" in V1 nicht ausgewählt werden kann).

So habe ich mittlerweile alle Geräte aufgeräumt/gesäubert und es sieht bei mir gut aus.
            Alle Doubletten (falsch zugeordneter Datenpunkt bzw. mehrfach zugeordneter Datenpunkt) sind bei nun verschwunden.

Und noch etwas zu "Ich konnte keine Geräte finden" .... das hat mit der Wirklichkeit - bei mir zumindest - nicht viel zu tun, die neuen Geräte konnten nach einem Augenblick dennoch aufgerufen/angesprochen werden!

Auch hier vielleicht ein kleiner Tip 💡
            Wenn neue Geräte im IOT-Adapter hinzugefügt wurden:

• in die Alexa-App wechseln
            • "Geräte" auswählen
            • ganz nach untern scrollen und "Alle Szenen anzeigen" auswählen
            • erneut nach ganz unten scrollen und "Szenen suchen" auswählen

dort zeigt die Alexa App anschließend wie viele und welche Geräte (und ggf. Szenen) gefunden wurden 🤞 😎

K S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • H
              Hohenbostler last edited by

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe zigbee2mqtt Rolladensteuerungen. Den Level.blind davon möchte ich in Alexa einbinden. Früher ging das auch problemlos, aber mit der V3 bekomme ich die Meldung das das Gerät nicht hinzugefügt wurde. Im Hintergrund wurde dann ein anderer Datenpunkt des Gerätes hinzugefügt.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @Hohenbostler last edited by

@hohenbostler sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe zigbee2mqtt Rolladensteuerungen. Den Level.blind davon möchte ich in Alexa einbinden. Früher ging das auch problemlos, aber mit der V3 bekomme ich die Meldung das das Gerät nicht hinzugefügt wurde. Im Hintergrund wurde dann ein anderer Datenpunkt des Gerätes hinzugefügt.

Welche Version hast du?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  Krys @BBTown last edited by

@bbtown guter call, hat geklappt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    Hohenbostler @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@hohenbostler sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

Welche Version hast du?

4.1.11

• S
                      Simo @Winni last edited by

@winni das sind dann zwei Routinen, eine für "AN" und eine für "AUS". Die Geräte bekommen neuen Namen lassen sich aber mit dem alten Namen steuern.

• S
                        Semenchkare @BBTown last edited by Semenchkare

@bbtown
                        Hallo, ich bin gestern mit 4.10 umgestiegen. Interessant: Mein HmPI-Thermostate (Raspberrymatic) hatten bisher für jeden Datenpunkt ein eigenes Gerät angelegt (ZB für Temperatur und für Soll-Wert).
                        Ich habe mal beide gelöscht und dann wieder die Temperatur neu angelegt. Siehe da - jetzt wird das Thermostat mit Soll- und Istwert angelegt. Sauber, funktioniert auch gut unter Alexa.
                        Mit den falschen Bezeichnungen hatte ich zunächst Probleme, da ich diese Thermostate nicht löschen konnte. Wenn ich aber das gleiche Thermostat nochmals reinziehe (durch Aufruf des Datenpunkts actualTemperature), kann ich den Namen nochmals neu vergeben und der alte falsche war weg.
                        (Dies als Info)

PS: Geht jetzt doch:(*Bei meinem Garten-Thermometer HmIP mit Hygrometer zieht es leider nur die Temperaturanzeige rein. Leider kann ich die Luftfeuchte nicht als extra Datenpunkt aufnehmen.)*
                        habe heute reingeschaut, jetzt wird das Thermostat unter der 4.11 mit Luftfeuchte angezeigt...

Die Abfrage der Luftfeuchtigkeit hatte ich bisher mit einem Blockly-Skript gelöst, welches ich durch eine Routine aufrufen konnte.
                        Leider funktioniert der Aufruf dieses Skripts in der Routine nicht mehr (ja, habe in der Routine das neue "Gerät" Luftfeuchte-Script eingebaut, aber irgendwie spricht die Alexa nichts mehr.

Auch mein Fenster-Auf-Skript läuft noch nicht. (Inhaltlich habe ich an den Skripten nichts geändert. Ich habe lediglich die aus der V3 in die Routinen eingebaut....
                        Hat schon jemand Erfahrung mit Scripten?

LG Seme

• Winni

@simo Also da habe ich keine Routine angelegt. Um Schaltdosen zu steuern die Alexa kennt braucht man doch keine Routine, oder wie meinst du das?

• Winni
                            Winni last edited by

Noch eine Ergänzung zu meinem obigen Posting, wie es scheint habe ich das selbe Problem auch bei den Tasmota Dosen. Eine Dose mit Namen "Luftreiniger" reagiert nicht auf das Stimmkommando, umbenannt auf "Luftfilter" und schon funktioniert es wieder. Habe mal probiert wieder zurück zu gehen auf Luftreiniger, aber dann ging es wieder nicht, also bleibt es beim neuen Namen.

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Gaspode
                              Gaspode @Winni last edited by

@winni said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

ine Dose mit Namen "Luftreiniger" reagiert nicht auf das Stimmkommando, umbenannt auf "Luftfilter" und schon funktioniert es wieder.

Wie sehen die denn in der Alexa App aus? Welchen Namen haben die da? Kannst du sie dort schalten?

• Winni
                                Winni @Gaspode last edited by

@gaspode ich habe die Dose in der Alexa-App auf Luftfilter umbenannt. Über die Alexa-App schalten ging auch unter dem alten Namen (Luftreiniger) aber eben nicht mit dem Stimmkommando. Sehr merkwürdig, ich hatte das Gerät mehrfach gelöscht und wieder neu eingebunden, hat aber alles nix gebracht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • T
                                  tobili03 last edited by tobili03

Nachdem ich gestern, bedingt durch die Störungen, hier nicht weiter gemacht habe, habe ich heute v4.1.11 installiert.
                                  Soweit läuft alles wichtige nur mein Sonoff1EU2 hat sich ein wenig hartnäckig. Beide Geräte sind in der V3 jetzt auf den gleichen DP [sonoff.0.SonoffT1EU2.POWER2] verschaltet. War in der alten Variante aber nicht so. Kann es nicht ändern, nicht löschen und auch mit [sonoff.0.SonoffT1EU2.POWER1] nicht neu erstellen.
                                  c9ff4b74-7d9d-482f-94a6-6dc04b0c760b-image.png
                                  Vielleich hat jemand einen Tipp?
                                  Gruß Uwe#

EDIT: Problem Power1/Power2 mit v4.2.1 gelöst

• S

@winni
                                    Du kannst mir alten Befehl, den neuen Namen schalten. Eigentlich kann man fast alles schalten.
                                    20251021_170528.jpg
                                    Das ist jetzt nur ein Beispiel.

Duffy Winni 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Duffy
                                      Duffy @Simo last edited by

@simo

Das machst du aber über eine Routine. Bisher konnte man z.B-. die Steckdosen auch ohne Routine schalten mit belibigen Namen. Zumindest war das bei mir so. Aber ist vielleicht notfalls eine Alternative.

• Winni

@simo Da brauchst du keine Routine. Wenn Alexa die Lampe erkannt hat und du der Lampe auch richtig das Attribute "Licht" zugeordnet hast und auch einem Raum zugeordnet hast, kannst du einfach sagen "Licht an" oder "Licht aus". Wenn mehrere Lampen in dem Raum sind, schaltest du so alle Lampen in dem Raum. Wenn du nur eine bestimmte Lampe schalten willst musst du den Namen der Lampe sagen, also z.B. du hast eine Lampe mit Namen Deckenfluter dann sagst du Deckenfluter und je nach dem ob du an oder ausschalten willst, an oder aus. Alles ohne extra Routine. Zu guter letzt kannst du auch den Namen des Raumes nutzen. Wenn der Raum Wohnzimmer heisst und du sagst z.B. Wohnzimmer aus werden alle Lampen und Steckdosen die dem Raum zugeordnet sind ausgeschaltet. Alles ohne extra Routinen.

• Winni
                                          Winni @Duffy last edited by Winni

@duffy sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@simo
                                          ... Bisher konnte man z.B-. die Steckdosen auch ohne Routine schalten mit belibigen Namen. Zumindest war das bei mir so. Aber ist vielleicht notfalls eine Alternative.

Das geht auch immernoch so, nur scheint es mit manchen Namen Probleme zu geben.

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S

@Winni
                                            Ja , das stimmt.

Ich sehe wir schweifen ab, ich habe auf dein umbenennen des Gerätes geantwortet.Und das es möglich ist das umbenannte Gerät mit alten Namen anzusprechen.

Screenshot_20251021_172627_Firefox.jpg

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

32.3k
                                            Users

81.0k
                                            Topics

1.3m
                                            67
                                            449
                                            23421
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo