NEWS
Test lovelace 5.x
-
@garfonso
Ich finds nicht gut, konnte mich aber nicht entscheiden und wollte warten bis jemand sagt - da ist es richtig und nicht da
High und Max - was soll ich nehmen, die beiden anderen hab ich auf feelslike geändert -
@Garfonso
Ich habe seit der Umstellung auf lovelace 5 das Problem, das auf meinen NSPanelPro mit fully und auf meinen smarten Kühlschrank mit integrierten Browser, lovelace nicht mehr lädt, ich sehe nur die Ladeseite mit dem Logo, weiter kommt es nicht. Am PC oder auf unseren Smartphones läuft es einwandfrei.Braucht die neue Version ein neues feature das nur die neuesten Browser unterstützen oder gibts einen anderen Trick das wieder zum laufen zu bekommen?
-
@kipferl
Ich hatte ein ähnliches Phänomen, ich habe 4 gleiche Tablets im Haus verteil, und auf einem war es genauso wie bei dir. Altes Backup zurück gespielt, und alles läuft wieder. -
@tiobb
das wäre auch mein Plan B, aber bleibe ungern auf einer alten version hängen -
@kipferl
Bei mir hatte die neue Version auch meine ganzen Kachel verzerrt, waren auf einmal alle doppelt so hoch und passten somit nicht mehr auf eine Seite. -
Wirklich merkwürdig.
Habt ihr besondere Karten zum sortieren etc installiert?Habe wirklich einige custom cards, normale cards usw und alles ist wie vorher (nur ein Faebcode im Theme finde ich nicht wo sich was veaohat).
-
@david-g
Für den eigenen NSPanel view eigentlich nicht, generell aber schon einige custom cards -
@Garfonso
Ich bin von 4.1.15 auf 5.0.2 gesprungen. Wenn ich nun bei einigen Sensor-Entities auf den Messwert (z.B. Temperatur) klicke erscheint statt der Historie/Verlauf (SQL) folgende Info im Log:Log from UI Unhandled promise rejection from Firefox 143.0 on Windows 10 TypeError: e.name.trim is not a function trim (src/common/entity/compute_area_name.ts:4:13) context (src/dialogs/more-info/ha-more-info-dialog.ts:323:53) render (src/lit-element.ts:160:23) update (src/reactive-element.ts:1329:13) performUpdate (src/reactive-element.ts:1261:16) scheduleUpdate (src/reactive-element.ts:1233:24)
Woran kann das liegen?
-
@kipferl said in Test lovelace 5.x:
@Garfonso
Ich habe seit der Umstellung auf lovelace 5 das Problem, das auf meinen NSPanelPro mit fully und auf meinen smarten Kühlschrank mit integrierten Browser, lovelace nicht mehr lädt, ich sehe nur die Ladeseite mit dem Logo, weiter kommt es nicht. Am PC oder auf unseren Smartphones läuft es einwandfrei.Braucht die neue Version ein neues feature das nur die neuesten Browser unterstützen oder gibts einen anderen Trick das wieder zum laufen zu bekommen?
Leider keine Idee. Du kannst mal gucken, was HomeAssistant dazu sagt, so zwischen letztem Jahr im Juni und dieses Jahr März (das ist der aktuelle Stand). Kann sein, dass da Browserunterstützung sich was geänder hat...
Guck aber mal, ob im Log vom Adapter eine Meldung kommt (das Frontend schickt Logmeldungen weiter, die der Adapter mittlerweile ausgibt). Vielleicht findet sich da was. Grundsätzlich geht Fully (hab den auf einem Android Tablet). Aber der nutzt ja auch nur das WebView.@supernils said in Test lovelace 5.x:
@Garfonso
Ich bin von 4.1.15 auf 5.0.2 gesprungen. Wenn ich nun bei einigen Sensor-Entities auf den Messwert (z.B. Temperatur) klicke erscheint statt der Historie/Verlauf (SQL) folgende Info im Log:Log from UI Unhandled promise rejection from Firefox 143.0 on Windows 10 TypeError: e.name.trim is not a function trim (src/common/entity/compute_area_name.ts:4:13) context (src/dialogs/more-info/ha-more-info-dialog.ts:323:53) render (src/lit-element.ts:160:23) update (src/reactive-element.ts:1329:13) performUpdate (src/reactive-element.ts:1261:16) scheduleUpdate (src/reactive-element.ts:1233:24)
Woran kann das liegen?
Was bedeutet denn "einige"? Kannst du versuchen rauszufinden, bei welchen das passiert und bei welchen nicht? Gibt's da Gemeinsamkeiten bei denen, wo es nicht geht?
Hab ich bisher hier nicht gesehen. -
@garfonso Bisher konnte ich kein Muster erkennen. Es hängt wohl an den Entities. Die Konfiguration in Lovelace ist egal.
Fehler-Beispiel:
sensor.Thermometer_Schlafzimmer --> alias.0.Schlafzimmer.Thermometer_Schlafzimmer.ACTUALtype: entities entities: - entity: sensor.Thermometer_Schlafzimmer
lovelace.0 2025-10-05 16:18:25.057 info Log from UI Unhandled promise rejection from Firefox 143.0 on Windows 10 TypeError: e.name.trim is not a function trim (src/common/entity/compute_area_name.ts:4:13) context (src/dialogs/more-info/ha-more-info-dialog.ts:323:53) render (src/lit-element.ts:160:23) update (src/reactive-element.ts:1329:13) performUpdate (src/reactive-element.ts:1261:16) scheduleUpdate (src/reactive-element.ts:1233:24)
Kein Fehler bei folgender Konstellation:
sensor.Thermometer_BadOG --> alias.0.BadOG.Thermometer_BadOG.ACTUALtype: entities entities: - entity: sensor.Thermometer_BadOG
-
Wenn ich den view für das NSPanel lade gibt mir die log nur folgendes aus:
lovelace.0 2025-10-06 17:01:15.517 debug Unknown request for /lovelace/frontend_es5/app.8e73a1fc78be73f3.js lovelace.0 2025-10-06 17:01:15.504 debug Unknown request for /lovelace/frontend_es5/core.450d2363378d2718.js lovelace.0 2025-10-06 17:01:15.319 debug Unknown request for /lovelace/nspanelpro-bad
Sofern ich das richtig verstanden habe, ist der es5 mode der Kompatibilitäts Modus für browser älter als 5 Jahre von lovelace, siehe hier https://developers.home-assistant.io/docs/frontend/
Falls man das irgendwie emulieren kann könnte man das eventuell reproduzieren.