Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test lovelace 5.x

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Test lovelace 5.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ticaki Developer @Garfonso last edited by ticaki

@garfonso
      Ich finds nicht gut, konnte mich aber nicht entscheiden und wollte warten bis jemand sagt - da ist es richtig und nicht da 🙂
      High und Max - was soll ich nehmen, die beiden anderen hab ich auf feelslike geändert 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • kipferl
        kipferl last edited by kipferl

@Garfonso
        Ich habe seit der Umstellung auf lovelace 5 das Problem, das auf meinen NSPanelPro mit fully und auf meinen smarten Kühlschrank mit integrierten Browser, lovelace nicht mehr lädt, ich sehe nur die Ladeseite mit dem Logo, weiter kommt es nicht. Am PC oder auf unseren Smartphones läuft es einwandfrei.

Braucht die neue Version ein neues feature das nur die neuesten Browser unterstützen oder gibts einen anderen Trick das wieder zum laufen zu bekommen?

tiobb Garfonso 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • tiobb
          tiobb @kipferl last edited by

@kipferl
          Ich hatte ein ähnliches Phänomen, ich habe 4 gleiche Tablets im Haus verteil, und auf einem war es genauso wie bei dir. Altes Backup zurück gespielt, und alles läuft wieder.

kipferl 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • kipferl
            kipferl @tiobb last edited by

@tiobb
            das wäre auch mein Plan B, aber bleibe ungern auf einer alten version hängen 😞

tiobb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • tiobb
              tiobb @kipferl last edited by

@kipferl
              Bei mir hatte die neue Version auch meine ganzen Kachel verzerrt, waren auf einmal alle doppelt so hoch und passten somit nicht mehr auf eine Seite.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • David G.
                David G. last edited by

Wirklich merkwürdig.
                Habt ihr besondere Karten zum sortieren etc installiert?

Habe wirklich einige custom cards, normale cards usw und alles ist wie vorher (nur ein Faebcode im Theme finde ich nicht wo sich was veaohat).

kipferl 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • kipferl
                  kipferl @David G. last edited by

@david-g
                  Für den eigenen NSPanel view eigentlich nicht, generell aber schon einige custom cards

• S
                    Supernils last edited by

@Garfonso
                    Ich bin von 4.1.15 auf 5.0.2 gesprungen. Wenn ich nun bei einigen Sensor-Entities auf den Messwert (z.B. Temperatur) klicke erscheint statt der Historie/Verlauf (SQL) folgende Info im Log:

Log from UI Unhandled promise rejection from Firefox 143.0 on Windows 10 TypeError: e.name.trim is not a function trim (src/common/entity/compute_area_name.ts:4:13) context (src/dialogs/more-info/ha-more-info-dialog.ts:323:53) render (src/lit-element.ts:160:23) update (src/reactive-element.ts:1329:13) performUpdate (src/reactive-element.ts:1261:16) scheduleUpdate (src/reactive-element.ts:1233:24)

Woran kann das liegen?

• Garfonso
                      Garfonso Developer @kipferl last edited by

@kipferl said in Test lovelace 5.x:

@Garfonso
                      Ich habe seit der Umstellung auf lovelace 5 das Problem, das auf meinen NSPanelPro mit fully und auf meinen smarten Kühlschrank mit integrierten Browser, lovelace nicht mehr lädt, ich sehe nur die Ladeseite mit dem Logo, weiter kommt es nicht. Am PC oder auf unseren Smartphones läuft es einwandfrei.

Braucht die neue Version ein neues feature das nur die neuesten Browser unterstützen oder gibts einen anderen Trick das wieder zum laufen zu bekommen?

Leider keine Idee. Du kannst mal gucken, was HomeAssistant dazu sagt, so zwischen letztem Jahr im Juni und dieses Jahr März (das ist der aktuelle Stand). Kann sein, dass da Browserunterstützung sich was geänder hat...
                      Guck aber mal, ob im Log vom Adapter eine Meldung kommt (das Frontend schickt Logmeldungen weiter, die der Adapter mittlerweile ausgibt). Vielleicht findet sich da was. Grundsätzlich geht Fully (hab den auf einem Android Tablet). Aber der nutzt ja auch nur das WebView.

@supernils said in Test lovelace 5.x:

@Garfonso
                      Ich bin von 4.1.15 auf 5.0.2 gesprungen. Wenn ich nun bei einigen Sensor-Entities auf den Messwert (z.B. Temperatur) klicke erscheint statt der Historie/Verlauf (SQL) folgende Info im Log:

Log from UI Unhandled promise rejection from Firefox 143.0 on Windows 10 TypeError: e.name.trim is not a function trim (src/common/entity/compute_area_name.ts:4:13) context (src/dialogs/more-info/ha-more-info-dialog.ts:323:53) render (src/lit-element.ts:160:23) update (src/reactive-element.ts:1329:13) performUpdate (src/reactive-element.ts:1261:16) scheduleUpdate (src/reactive-element.ts:1233:24)

Woran kann das liegen?

Was bedeutet denn "einige"? Kannst du versuchen rauszufinden, bei welchen das passiert und bei welchen nicht? Gibt's da Gemeinsamkeiten bei denen, wo es nicht geht?
                      Hab ich bisher hier nicht gesehen.

S kipferl 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Supernils @Garfonso last edited by Supernils

@garfonso Bisher konnte ich kein Muster erkennen. Es hängt wohl an den Entities. Die Konfiguration in Lovelace ist egal.

Fehler-Beispiel:
                        sensor.Thermometer_Schlafzimmer --> alias.0.Schlafzimmer.Thermometer_Schlafzimmer.ACTUAL

type: entities
                        entities:
                          - entity: sensor.Thermometer_Schlafzimmer

lovelace.0
                        2025-10-05 16:18:25.057	info	Log from UI Unhandled promise rejection from Firefox 143.0 on Windows 10 TypeError: e.name.trim is not a function trim (src/common/entity/compute_area_name.ts:4:13) context (src/dialogs/more-info/ha-more-info-dialog.ts:323:53) render (src/lit-element.ts:160:23) update (src/reactive-element.ts:1329:13) performUpdate (src/reactive-element.ts:1261:16) scheduleUpdate (src/reactive-element.ts:1233:24)

Kein Fehler bei folgender Konstellation:
                        sensor.Thermometer_BadOG --> alias.0.BadOG.Thermometer_BadOG.ACTUAL

type: entities
                        entities:
                          - entity: sensor.Thermometer_BadOG

• kipferl
                          kipferl @Garfonso last edited by

@garfonso

Wenn ich den view für das NSPanel lade gibt mir die log nur folgendes aus:

lovelace.0 2025-10-06 17:01:15.517	debug	Unknown request for /lovelace/frontend_es5/app.8e73a1fc78be73f3.js

lovelace.0 2025-10-06 17:01:15.504	debug	Unknown request for /lovelace/frontend_es5/core.450d2363378d2718.js

lovelace.0 2025-10-06 17:01:15.319	debug	Unknown request for /lovelace/nspanelpro-bad

Sofern ich das richtig verstanden habe, ist der es5 mode der Kompatibilitäts Modus für browser älter als 5 Jahre von lovelace, siehe hier https://developers.home-assistant.io/docs/frontend/

Falls man das irgendwie emulieren kann könnte man das eventuell reproduzieren.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

1.0k

32.2k
                          Users

80.9k
                          Topics

1.3m
                          90
                          931
                          386816
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo